rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermostat und Schaltuhr Truma Heizung C 3402 ?

jorgito am 14 Feb 2010 17:47:29

hallo,

ich suche einen "fachmann" im bereich truma. ich abe folgendes problem. ich nutze meine Womo als zweitwohnsitz in der woche über. mich nervt es ungemein, wenn ich jetzt im winter morgens eine stunde früher aufstehen muss, um die heizung hochzuregeln. ich schlafe gerne bei 12-14 grad in meinem kuschligen federbett, muss es dann morgens aber net haben,mich bei diesen temperaturen an- oder umzuziehen.

mir schwebt der einbau einer schaltuhr mit raumthermostat vor. bei conrad gibt es solche teile zu kaufen. dann kann man verschiedene schaltzeiten programmieren....die temperatur fährt morgens automatisch zum aufstehen auf eine bestimmte gradzahl hoch.

es gab vor jahren von truma eine schaltuhr mit dem namen zuc. diese hatte eine nachtabsenkung um bis zu 8 grad gemacht. ich hatte mir auch schon diese schaltuhr aus der schweiz beschafft - war ein truma händler der noch eine im lager hatte- aber dann sagte mir truma, das diese schaltuhr nur für die alten heizungen bis 1998 verwendet werden können.

gibt es hier im forum einen fachmann, der evtl so eine art schaltung schon gebaut hat ??? da ich von elektronik und strömen leider net viel plan habe, würde ich mich somit finanziell erkenntlich zeigen, wenn mir jemand bei dem einbau solch einer schaltuhr mit thermostat behilflich sein könnte.

grüßle

jorgito

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bauloewe2000 am 14 Feb 2010 18:59:44

sprich doch mal mit Truma oder mit Deinem WoMo Hersteller

:roll:

jorgito am 14 Feb 2010 19:07:53

alles schon gemacht.............truma sagt gibt es nicht.........der händler weiß auch keinen rat........nein ...es gibt nur die möglichkeit, dass ich hier eine spezi treffe, der ahnung von elektronik, speziell der truma hat, und so ne schaltung in die heizung integrieren kann.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 14 Feb 2010 19:10:45

Was ist denn aus der Lösung von "bennykem3" geworden :?:

Siehe DA: --> Link

jorgito am 14 Feb 2010 19:34:02

hat sich leider nix ergeben....rainer hatte keine zeit eine für mich geeignete schaltung zu installieren. deswegen starte ich hier erneut den vorstoß einen fachmann zu finden..........

jorgito am 14 Feb 2010 19:35:16

die conrad nr für die schaltuhr ist 610630-33

fuzzy am 14 Feb 2010 21:02:17

kauf Dir doch einen 220 Volt Radiator und eine Zeitschaltuhr, gibt es beides im Baumarkt.
Nehme an Du hast Landstrom !

Roadrunner1278 am 14 Feb 2010 21:20:01

Hi,
darüber habe ich auch schon nachgedacht, schlafe zwar gerne bei 15 Grad aber wenn man aufsteht ist es trotzdem kalt.
Meine Idee dazu war bisher so: Der Temperaturfühler ändert je nach Temperatur seinen Widerstand, somit weiß die Heizung ob sie arbeiten muss oder nicht. Meine Idee war nun in die Leitung des Fühlers ( wir haben einen externen Fühler ) über ein Relais einen Widerstand in die Leitung dazwischen zu schalten, oder auch ein Poti. Das Relais wird über eine 12V Zeitschaltuhr ( Siehe Conrad ) dann geschaltet, je nach dem wird dann der Heizung ein falscher Temperaturwert gegeben und sie heizt dann mehr oder weniger.

Sollte funktionieren, hatte aber bisher noch keine Lust und Zeit das mal zu basteln, denn die Zeitschaltuhr müsste ich kaufen und dazu ist momentan noch kein Geld für übrig.

jorgito am 14 Feb 2010 21:30:48

fuzzy hat geschrieben:kauf Dir doch einen 220 Volt Radiator und eine Zeitschaltuhr, gibt es beides im Baumarkt.
Nehme an Du hast Landstrom !

auch das habe ich in der regel net......keinen ladstrom stehe meistens autark......und deswegen benötige ich eine intelligente heizungssteuerung......eigentlich verstehe ich net, warum andere net auch dieses problem haben.....denn mit dem normalen thermostaten ist es doch wirklich net komfortabel...........finde ich zumindest.........

jorgito am 14 Feb 2010 21:33:45

Roadrunner1278 hat geschrieben:Hi,
darüber habe ich auch schon nachgedacht, schlafe zwar gerne bei 15 Grad aber wenn man aufsteht ist es trotzdem kalt.
Meine Idee dazu war bisher so: Der Temperaturfühler ändert je nach Temperatur seinen Widerstand, somit weiß die Heizung ob sie arbeiten muss oder nicht. Meine Idee war nun in die Leitung des Fühlers ( wir haben einen externen Fühler ) über ein Relais einen Widerstand in die Leitung dazwischen zu schalten, oder auch ein Poti. Das Relais wird über eine 12V Zeitschaltuhr ( Siehe Conrad ) dann geschaltet, je nach dem wird dann der Heizung ein falscher Temperaturwert gegeben und sie heizt dann mehr oder weniger.

Sollte funktionieren, hatte aber bisher noch keine Lust und Zeit das mal zu basteln, denn die Zeitschaltuhr müsste ich kaufen und dazu ist momentan noch kein Geld für übrig.

wohl auch keine schlechte idee........ich habe aber meinen fühler im thermostat mit drin.....somit nicht realisierbar für mich.

hast du dir die uhr von conrad mal angeschaut....kostet nur 30 euronen.....einen versuch wäre es doch wert, oder ?????

Roadrunner1278 am 14 Feb 2010 21:50:08

Weißt du die vielen "nur 30 Euro" machen auf Dauer auch das Konto leer ;-)
ich kenne die 3402 der Fühler steckt unter dem Temperaturdrehregler, welchen man einfach abziehen kann. Es sollte also machbar sein den Fühler entweder auszubauen und vielleicht daneben zu platzieren oder aber einen externen Fühler von truma nach zurüsten.
Auf der Platine an der Heizung direkt gibt es nämlich einen freien Steckplatz für externe Fühler. Ist sogar beschriftet.

wocaraft am 14 Feb 2010 22:03:28

So Thermostatschaltuhren gibt es schon lange, ist ein alter Hut und kann in der Regel innerhalb von 30 Minuten eingebaut und angeschlossen werden wenn ein Schaltplan der jetzigen Schaltung vorliegt.
Ich würde die von ELV mit der Nr. 68-711-44 einbauen. Das Gerät hat alle notwenigen Funktionen und arbeitet einwandfrei.

jorgito am 14 Feb 2010 22:43:38

Roadrunner1278 hat geschrieben:Weißt du die vielen "nur 30 Euro" machen auf Dauer auch das Konto leer ;-)
ich kenne die 3402 der Fühler steckt unter dem Temperaturdrehregler, welchen man einfach abziehen kann. Es sollte also machbar sein den Fühler entweder auszubauen und vielleicht daneben zu platzieren oder aber einen externen Fühler von truma nach zurüsten.
Auf der Platine an der Heizung direkt gibt es nämlich einen freien Steckplatz für externe Fühler. Ist sogar beschriftet.

ja aber wenn die 30 euronen wirklich funktionieren, dann hat es sixh gelohnt.....die truma schaltuhr hatte sxhlanke 179 gekostet............

jorgito am 14 Feb 2010 22:47:03

wocaraft hat geschrieben:So Thermostatschaltuhren gibt es schon lange, ist ein alter Hut und kann in der Regel innerhalb von 30 Minuten eingebaut und angeschlossen werden wenn ein Schaltplan der jetzigen Schaltung vorliegt.
Ich würde die von ELV mit der Nr. 68-711-44 einbauen. Das Gerät hat alle notwenigen Funktionen und arbeitet einwandfrei.

das klingt gut und hört sich so an als wenn du von der materie ahnung hast. welche schaltuhr verbaut wird isz mir letztlich egal, mir kommt es auf die funktion an.

wenn ich den schaltplan meiner truma besorge, besteht dann die möglichkeit, dass du mir bei der installation hilfst ???

grüßle

jorgito

wocaraft am 14 Feb 2010 23:29:12

jorgito hat geschrieben: das klingt gut und hört sich so an als wenn du von der materie ahnung hast. welche schaltuhr verbaut wird isz mir letztlich egal, mir kommt es auf die funktion an.

wenn ich den schaltplan meiner truma besorge, besteht dann die möglichkeit, dass du mir bei der installation hilfst ???

grüßle

jorgito

Hallo Jogito,
an sich kein Problem, aber über die Entfernung nicht so einfach umzusetzen. Ich kann dir an Hand eines Schaltplanes zeigen wo die neue Schaltuhr eingebaut werden kann. Ob der Schaltplan mit der Schaltung in deinem Womo übereinstimt, keine Ahnung. Auf jedenfall brauchst du ein Meßgerät um die jetzigen Schaltvorgänge überprüfen zu können usw.

jorgito am 15 Feb 2010 20:39:03

hallo wolfgang,

ich komme dann doch lieber bei dir rum.............da ich von strömen nun wirklich keine ahnung habe, und auch nix zerstören möchte, macht es vielleicht doch sinn, das von dir einbauen zu lassen, wenn du so nett wärst. termin können wir ja dann über die pm absprechen.
und was ich noch so an teilen benötige, kannst du mir ja dann auch mitteilen. würde mich freuen wenn es klappt, und ich dieses lästige problem endlich los bin.

grüßle

joerg

wumwei am 08 Feb 2015 17:02:42

Hallo,

das Problem läst sich viel einfacher lösen. Hatte mal ein Womo bei dem das Bedienteil der Heizung am Bettrand angebracht war. Da konnte ich morgens liegen bleiben nur den Arm raus und am Regler drehen.
Für das Bedienteil gibt es eine 3 u.5 Meter lange Zuleitungsverlängerung oder man schneidet das bestehende Kabel durch und verlängert es.

aus dem verschneiten Südschwarzwald

jorgito am 08 Feb 2015 22:47:56

mittlerweile habe ich das womo verkauft und einen arto 74 c mit alde heizung und raumthermostat mit nachtabsenkung.....ein traum.... morgens bei 22 gard aufzustehen :):)

adele

jorgito

womostocki am 09 Feb 2015 00:00:30

Servus Leuts,

Der gute rxxdy hatte doch einmal sich den Temperaturfühler der Truma vorgenommen, um die Heizung per SMS einzuschalten, damit er in ein warmes Womo kommt. Er spruch damals davon den Widerstand des Temperaturfühlers entsprechend zu beeinflussen und hatte hierzu auch eine Berechnung durchgeführt. Über ein Relais wurde der Wiederstand des Fühlers vergrößert, wenn ich mich richtig erinnere.

Kurze Rede, langer Sinn, dieses Relais könnte durch eine Zeitschaltuhr ersetzt werden. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird der Widerstand in Reihe zu dem Fühler geschaltet, somit der Widerstand vergrößert und die Heizung springt an. Der Widerstand sollte so dimensioniert werden, dass sich die Heizung auch irgendwann wieder abschaltet.

So wäre mein Lösungsansatz...

Es grüßt

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasherd eine Platte tot, diese kein Gasgeräusch
Achtung, heiß! Backofen im Wohnmobil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt