aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C 6002 - Elektronik spinnt spannungssensibel

kintzi am 06 Nov 2013 08:59:28

Hallo, nachdem sie 9 J lang trotz LPG einwandfrei funktioniert hat ,(die Grüne ist Manschetten-geheizt , Fehler tritt auch bei reinem Propan aus Alu-Reserveflasche auf), geht sie oft auf Störung (rote Laterne im Regler )u. schaltet ab.
Habe gemerkt, daß sie das fast nur macht, wenn Womo an Strom u. dann Systemspannung über 14V. Von 12-13,8V macht sie es selten. Daß sie auf Unterspannung (11,7V) reagiert, ist klar, aber bei 14,0 -14,8V ist neu.
Frage: Ist die Spannungdetektion bzw. Spannungsstabilisierung auf der Platine defekt? Sehe eine Menge v. Elkos drauf, wie ich weiß, können diese durch Elektrolytverlust altern. Nehme dabei an, daß sie auch Spannungsglättung (Restwelligkeit der Lader) machen, wäre auch eine Möglichkeit. Ist die Steuerung analog ? Aüßerlich sieht`s nicht nach digital aus. Dank u. , Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RG Regalbau am 06 Nov 2013 13:32:40

Hallo Richi,
die Truma 6 reagiert sehr sensibel auf Spannungspitzen.
Hatte ich selber schon mal in Frankreich.
Nur war bei mir danach alles tot.
Nach einem Anruf in Putzbrunn bei Truma war ich dann schlauer.
Wenn man am LBL die Sicherung für die Heizung zieht und diese nach 10 sec. wieder einsteckt,
so hat man einen Reset durchgeführt.
Probier das mal.
Meine 6002 ging letzte Woche nach langer Zeit mal wieder beim Zünden auf Störung.
Allerdings ohne Landstrom.
Ich heize auch mit der grüner Wynen und Heizmanschette seit 4 Jahren.
Vom Brenner her gab es noch keine Probleme.

kintzi am 07 Nov 2013 10:44:02

Hallo Ralf, vielen Dank. War mit Womo unterwegs u. 2 Tage an fremden Netz, als der Fehler auftrat. Gute Nachricht: geht bis jetzt wieder auf 230V zunächst am Aggregat u. jetzt an heimischen Netz. Schlechte Nachricht: weiß nicht, woran es lag. Unsicherheitsfaktor f. d. Zukunft. Werde mal mit Truma reden. Dank u. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Günstigste Heizvariante im Winter
Truma Frostair 2300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt