|
Hallo! Ich habe bereits die Suchmaschine benutzt, aber leider keine passenden Informationen gefunden. Wir, mein Freund und ich, bewohnen seit Dezember 2012 einen Wohnwagen auf einem Campingplatz. Bereits letzten Winter standen wir vor der großen Frage, wie wir am Besten und kostengünstigsten Heizen könnten. Da der Wohnwagen leider nicht uns gehört können wir ihn nicht zusätzlich isolieren oder für den Winter umbauen. Wir haben es letztes Jahr mit einem kleinen Heizlüfter probiert, da wir tagsüber kaum da sind, und nicht wirklich verfroren erschien es uns als die günstigste Variante. Wir haben keinen Wasseranschluss, das heißt es macht nichts wenn die Temperatur tagsüber auf unter 0 fällt. Die Stromrechnung im Frühjahr hat uns dann eines Besseren belehrt, sie war noch an der obersten Grenze des Vertretbaren, aber alles andere als optimal. Nun würde ich mich gerne informieren ob hier jemand eventuell die ultimative Heizlösung für uns hätte, bzw was ihr uns empfehlen könntet... Liebe Kathi Die Gasheizung auf kleinster Stufe laufen lassen und evtl. die Schränke aufmachen, denn wenn alles zu sehr auskühlt wirds nur schwer richtig warm, weil die Kälte auch in den Schränken sitzt. Mehr fällt mir grad nicht ein. ich denke auch, dass es mit Gas günstiger ist, entweder tagsüber ganz klein, oder nur abends und dann die erste halbe Stunde kräftig. Zumal bei Betrieb über die Gasheizung auch jede Ecke mitgeheizt wird & keine Kondensation auftreten sollte. Günstiger ist es sowieso :wink: franzl76 also umsonst ist der Tod, mehr fällt mit hierzu leider nicht ein und billiger wie ihr wohnt kann man nicht mehr wohnen und da macht ihr nocvh großes Theater um die ebenfalls billigen Heizkosten. Strom ist teuer das wisst ihr doch auch, oder? Ich verstehe euch nicht ganz, was wollt ihr denn noch billiger ??? Umsonst ist auf dem Heizungs-Lüftungs-Austritt von Karstadt zu schlafen aber da ist meist besetzt :) Wärmende von peter-josef z.Z. in Spanien -aber dahin kostet es auch Fahrgeld peter josef, diese Antwort finde ich nicht in Ordnung. Es gibt nun mal Menschen, die müssen jeden Pfennig nicht nur einmal sondern zweimal rumdrehen und wenn man anständig fragt, hat man auch eine anständige, nette Antwort verdient.
Es geht ja nicht um UMSONST, sondern um die günstigste Variante. Ich finde diese Frage legitim. Ich würde auch auf Gas setzen, zusätzlich eine "Schürze rund um den unteren Teil des Wohnwagens legen, damit die kalte Luft nicht unter das Gefährt ziehen kann. Dann, soweit möglich, die Gardinen / Jalousien zu, jede Schicht hilft mit. Und Schränke zumindestens tagsüber geöffnet ggfs. noch die Fenster isolieren. Mit Luftpolsterfolie, ist günstig und die man wieder rückstandsfrei abmachen. Ich kann mich manchmal nur wundern, zu welchen Antworten sich manche Mitglieder dieses Forums hinreißen lassen. Obwohl mir die Gründe für das Ausweichen in ein geliehenes Fahrzeug nicht bekannt sind (im Bildungsgrad scheint es nicht begründet zu sein, wenn ich den Schreibstil betrachte [und vergleiche]) - Urlaub dürfte es sicher nicht sein. Und dass es anders geht, zeigen die wirklichen Ratschläge. Warum wünsche ich mir jetzt regional steigende Benzinpreise in Spanien???
da frage ich mich ernsthaft wo das große Theater wirklich herkommt. peter_josef, freu Dich einfach daran dass es Dir im Süden gut geht .... franzl76 , Kathi Gas wird wahrscheinlich am CP die günstigste Variante sein. Ohne zu wissen wie hoch die letzte Stromrechnung war, bleibt`s allerdings beim vermuten. Zusatztip Gasfüllung: Fragt beim nächsten Imbiss etc. wo die die Flaschen kaufen, bzw. bringen lassen. Evtl. kannst Dich da mit einklinken, die Menge macht oft den Preis. Servus Wisst ihr wie man Hunde erzieht? Indem man sie u.a. ignoriert. Nur das kurz dazu :wink: Hallo, Flüssiggas hat einen Heizwert von 6,57 kWh/Liter. In einer 11kg Gasflasche sind 22 Liter. Das macht: 144,54kWh pro 11kg Flasche. Bei 25 Euro pro Füllung kostet die kWh Gas rund 17 Cent, oft gibts die Flaschenfüllung billiger. Aber man muss sich bewegen, um an neue Flaschen zu kommen. Bei Dauerheizen ist alle drei bis vier Tage eine neue Flasche fällig. Die kWh Landstrom dürfte so um 20-25 cent liegen, auf Campingplätzen oft höher. Bei der Gasheizung kommt dazu, dass die schon an den Wohnwagen angepasst ist und die Wärme besser alle Ecken erreicht, als bei einem Heizlüfter. Der Heizlüfter ist ein Notbehelf und man solte einen dabei haben. Aber Dauerheizen damit wird zu teuer. Ihr könnt dann noch die Fenster isolieren, also mit Luftpolsterfolie, wie schon geschrieben, oder mit ein paar billigen Isomatten. Ansonsten haben alle schon was sinnvolles gesagt, bis auf peter-josef. CarbonUnit (auch Dauer-WoMo-Bewohner, liest du dort: --> Link. Andere Wagenbewohner mit Blogs auf der Seite unter Links & Co) Hallo! Erst einmal vielen Dank für Eure größtenteils sehr hilfreichen Antworten. Auf das Post von Peter-josef möchte ich nach kurzem Durchatmen gar nicht näher eingehen, aber seine Interpretation und Schlussfolgerung meines Textes finde ich doch etwas befremdlich... Egal, ich finde die Idee, eine Schürze am unteren Teil des Wohnwagens zu befestigen wirklich sehr gut, den Fußboden im Inneren haben wir bereits mit Teppichen ausgelegt und die Fenster mit extra dicken Vorhängen ausgestattet. Probleme mit Kondensationswasser hatten wir letzten Winter nicht, einmal täglich lüfte ich den Wohnwagen komplett durch, zusätzlich haben wir einen Luftentfeuchter angeschafft, der brave Dienste leistet. Dass Gas günstiger als Strom ist habe ich mir bereits letzten Winter ausgerechnet, da wir bloß über einen Stromanschluss verfügen war der Heizlüfter ehrlich gesagt auch die bequemere Variante. Das Problem bei unserer eingebauten Gasheizung ist, dass sie sich nicht wirklich zufriedenstellend regulieren lässt, selbst auf Stufe 1 ohne Lüfter ist es nach etwa 2h so heiß im Inneren des Wohnwagens dass unsere Daunendecken überflüssig werden, und in der Nacht im Stundenintervall aufzustehen ist doch etwas mühselig. Außerdem empfinde ich ihren Verbrauch als enorm, eine 11l Gasflasche ist bei täglichem etwa 3-4 stündigem Gebrauch auf kleinster Stufe bereits nach 3 Tagen leer. Oder ist das der normale Verbrauch mit dem wir uns einfach anfreunden müssen? Gibt es eventuell noch eine andere, kleinere Gasheizungsvariante die wir statt des integrierten Ofens verwenden könnten? Ich möchte mich noch einmal für eure Ideen und Ratschläge bedanken!! Liebe Kathi zezo, vielen Dank für den Tipp bzgl Beschaffung von Gasflaschen, daran habe ich noch gar nicht gedacht!! Ich werde mich gleich morgen nach möglichen Quellen umsehen :zustimm: Im Winter verbrauchen wir auch 1 Flasche in 3 Tagen. Wir kochen aber auch damit.
Ist wohl so, so 3-4 Tage ist bei den meisten der Durchschnitt, zumindest beim Wintercamping. Und wenn ihr dazu noch keine gute Regelung hab, also nur volle Pulle heizen oder nicht, dann ist das noch unwirtschaftlicher. Ist wahrscheinlich eine ziemlich alte Heizung. Die neueren sind thermostatgesteuert und man kann sie prima regeln und dementsprechend auch nachts runterregeln. Hilft dir jetzt nicht weiter, klar. Vielleicht würde bei dir ein Mischbetrieb besser passen, indem du den Wowa abends schön mit der Gasheizung aufheizt und übernacht nur den Heizlüfter auf ~15 Grad (oder auch noch etwas weniger) stellst, das reicht ja für die Nacht und der Wowa ist morgens nicht komplett ausgekühlt. Wenn man 10 11-Kg-Pullen pro Monat rechnet sinds ~200.-€ Monat, allein für Heizkosten, das ist schon recht happig, nur für nen kleinen Wowa. Didier
Schaut euch nach einer 33 l Flasche um . --> Link Ich habe noch einen Tipp gegen kalte Füße, hat sich in unserem ersten Womo bestens bewährt: den Fußboden unter dem Teppich mit Isomatten auslegen. Spart bestimmt auch Heizkosten. Gutes Gelingen. früh schlafen gehen , und kuscheln was das Zeug hier gibt -hilft auch Heizkosten sparen ... War selbst bis vor kurzem Dauerkämper im Wintergebiet - nur so konnte ich etwas preiswerter Campen :lol: Früher war das auch Gang und Gebe... ( nur an die Verhüttung denken ! ) ;) LG
Dann rück doch mal ein Stückchen! Reinhold
Hallo, was ist das denn für eine Heizung? Hier im Forum gibt es genügend findige Leute die zu dem Problem sicher eine Lösung haben. Habt ihr den Teppich wohl nicht bis zur Heizung gelegt? Die hat nämlich untenrum den Thermostaten, der die Heizung auf Pilotflamme zurückstellt. "CarbonUnit" gibt exakt die richtige Erklärung. Also in jedem Falle Gas, selbst wenn im Vergleich zu Strom noch ein paar Verluste (Kamin) dazu kommen. Mit Glück gibts die 11 kg-Flasche für 18 €. Moin Ich verbringe ebenfalls den Winter "draußen", allerdings im Womo, macht aber Heizproblemtechnisch keinen Unterschied, bis auf daß ich keinen Stromanschluss habe. Ich habe mir als absolutes "notbackup" so ein Teil zugelegt: Link zum eBay Artikel Damit kann man aber natürlich nicht dauerhaft zuheizen, nur bis die Truma wieder flott wäre. Ansonsten habe ich zusätzlich eine solche Heizung im Kofferraum liegen: Link zum eBay Artikel das ist aber natürlich auch nicht als Dauerlösung geeignet. Ich bin zZ am Überlegen mir noch eine Eberspächer D2 einzubauen... Schaumama was aus der Idee wird. Ich habe halt das Problem mit den Wasserleitungen falls die Bude mal unter 0°C gehen sollte. :oops: In meiner Werkstatt steht so ein Teil: Link zum eBay Artikel und macht mächtig gut warm, selbst die 70qm mit Naturboden im Keller, ist denke ich aber bissl überdimensioniert für einen WoWa!?!? Wie wäre ein solches Teil Link zum eBay Artikel ? Dazu eine Gasflasche (gebraucht aus der Bucht oder von jemandem vom CP) die man an der LPG-Tanke nachfüllen kann/darf wäre doch imho die günstigst mögliche Lösung auf Dauer!? Ich wünsche euch einen warmen Winter mit möglichst geringen Heizkosten :flower: (.....wo bleibt nur die überall beschworene Klimaerwärmung? :roll: ) Christian Hallo Christian Ich hoffe du bis die darüber im Klaren das bis auf die Eberspächer alles Heizungen für offene Räume sind. Aber wo kein Kläger da kein Richter ? LongJohn EDIT: Sorry, falschrum gelesen.... Ja, weiß ich. Deshalb ja auch nur "Notbackup" wenn alle Stricke/Glasleitungen reißen :oops: [b][/b]
Richtig muß es heissen: In geschlossenen Räumen absolut und sicher tödlich MfG kheinz Ich suche einen Heizlüfter für 230V, für den "Notfall", kann da jemand was gutes empfehlen? Als einen guten Heizlüfter würde ich das Gerät bezeichnen, das sich - selbstständig - ohne einen Schaden anzurichten abschaltet, wenn zum Beispiel eine Decke darauf fällt. MfG kheinz
--> Link Danke Hallo Kathi Es sind nun einige gute Vorschläge gekommen Luftpolsterfolie usw, schaut euch mal um ob es in der Umgebung einen Zellkautschuk verarbeitenden Betrieb gibt, dort fällt mehr oder weniger ,Geschlossen Zelliger Schaum in Plattenform an, jede erdenkliche Stärke u Farbe, von 3 bis 40 mm welche zum Teil sogar im Container landet zur Entsorgung. Das ist das Material welches hier schon mal zum Womo Isolieren angeboten wird . Schade das ihr soweit weg seit, könnt euch damit versorgen , daraus werden ua auch Isomatten gefertigt und dann gepimpt und für teures Geld verkauft . Ich helfe immer gerne und kostenlos nur die welche es am Nötigsten haben. Rudolf Hallo fanzl76, eventuell noch im Wohnwagenforum--> Link das Thema bearbeiten, da es bei Dauercampern im Winter immer wieder bearbeitet wird. das Ganze ist sehr einfach: Was Ihr für die kWh Strom bezahlt wisst ihr selbst. Eine 11kG Gasflasche hat einen Energieinhalt von 135kWh Den Rest kannst Du selber ausrechnen, es wird herauskommen dass Heizen mit STrom enorm zu teuer ist (Binswenweisheit steit 1687)
:gruebel: :help:
Ja, klar, zeig mir einen alten Wowa oder ein altes Womo das annähernd Luftdicht ist :D Mit dem Ding Link zum eBay Artikel haben wir einige Tage (fixiert auf einem ausgemusterten Backblech) dauergeheizt im MB100-Bus als wir damit in den Übergangszeiten Herbst und frühes Frühjahr zum Sturmfliegen unterwegs waren. Da wir ja im MB100 und die beiden in ihrem WoWa kaum auf dem Boden liegen werden, passt das schon. :wink: Die Petroleumheizung ist aber natürlich dank ihrer Abgase für längeres Heizen ungeeignet, klar, aber sie macht zur Not auch schnell mal warm. Christian
und ganz schlaue sterben auch ohne zu wissen warum. :mrgreen: Mfg kheinz Den Heizlüfter von LongJohn (den mit Bild) habe ich auch und kann den empfehlen. Auf der kleinen Stufe auch auf CP zu betreiben die die Stromzufuhr begrenzen. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist, dass auf kleinster Stufe im Winter die Temperatur unerträglich wird und nach 3 Tagen bei nur 3-4 Betriebszeit der Heizung die Flasche leer ist. DA würde ich vermuten, stimmt was nicht. Das habe ich in jetzt 28 Jahren Camping incl. Wintercamping noch nicht gehört, geschweige denn erlebt. Wir verbrauchen alle 3 Tage eine 5kg Flasche im Dauerbetrieb. Bei unter -5 Tagestemp. alle 2,5 Tage. Größere Buddeln passen leider nicht ins Fach und die Auflagen für eine 33kg Flasche sind mir zu hoch. Ansonsten, vor alle der Sonne abgewanden Fenstern Isomatten befestigen. Schürzen wurden schon angeführt, aber noch zusätzlich weiteren Zug unterm FZG mit Holzplatten vermindern. BigPit Wintercamper Moin Pit 11kg Verbrauch in knapp 4 Tagen ist normal mit zB einer Truma S3002K bei -10°C Außentemperatur. Wenn man durchheizen muss (also Wasser im Mobil hat) und nicht gerade bei nur +10°C sondern gemütlich bei +20°C morgens aus der Dusche kommen möchte. Wieso bezweifelst du diese vielfach beweisbare Erkenntnis die wie ich der Großteil der Womoianer die auch im Winter unterwegs sind schon gemacht hat? Wenn du natürlich einige Fahrstrecken dazwischen hast und während dieser die Gasheizung ausschaltest, oder du mit Strom "zuheizt" reicht dir viel weniger Gas, klar. Christian [quote="christianka6cr"]Moin Pit 11kg Verbrauch in knapp 4 Tagen ist normal mit zB einer Truma S3002K bei -10°C Außentemperatur. Wenn man durchheizen muss (also Wasser im Mobil hat) und nicht gerade bei nur +10°C sondern gemütlich bei +20°C morgens aus der Dusche kommen möchte. Wieso bezweifelst du diese vielfach beweisbare Erkenntnis die wie ich der Großteil der Womoianer die auch im Winter unterwegs sind schon gemacht hat? Wenn du natürlich einige Fahrstrecken dazwischen hast und während dieser die Gasheizung ausschaltest, oder du mit Strom "zuheizt" reicht dir viel weniger Gas, klar. Richtig 3-4 Tage mit einer 11 Kg Pulle Mein Text und Verwunderung bezog sich hier rauf. Auf die nur 3-4 Stündliche Nutzung und DANN den Verbrauch.
Janee, dann bin ich bei dir. Christian |
Anzeige
|