Hallo, was macht ihr wenn eurer Boden von unten so leicht an einigen stellen die Holzbeschichtung oder was es auch ist abgeht?
Am meisten in der Radnähe da das Spritzwasser da richtig wieder das Holz kommt.
Welches Mittel ?
Danke.... Joe
|
Hallo, was macht ihr wenn eurer Boden von unten so leicht an einigen stellen die Holzbeschichtung oder was es auch ist abgeht? Am meisten in der Radnähe da das Spritzwasser da richtig wieder das Holz kommt. Welches Mittel ? Danke.... Joe Hallo, Holz Owatrol-Öl Rest Fluidfilm Dieter Hallöchen Bei Owatrol Öl mußt du jedes Jahr nachbessern weil es durch Spritzwasser ausspült. Ich nehme immer Unterbodenschutz auf Wachsbasis und den braucht man nur alle 3-4 Jahre je nach Fahrleistung nachbessern herby1111 Moin, Als erstes würde ich einen spritzschutz anbringen um weitere Beanspruchung zu vermeiden. Ich nehm das Zeug von hymer. Vermutlich haben andere aufbauhersteller auch solches Zeug im Programm was zum Fahrzeug passt. Die Schutzmittel im freien Handel sind idR für reine Blech chassies. Geuss Super.... Dann werde ich das mal machen. Danke für eure Hilfe.... Ich nehme Leinölfirnis oder auch Leinöl! Was über bleibt wird gegessen! :razz: Hallo, hat schon mal einer Wetterschutz-Holzgel dafür benutzt? Schützt vor Witterungseinflüsse und ist atmungsaktiv. LG Markus Hallo, im Hymerkonzern wird dieses Zeug hier für Holzunterböden verwendet: --> Link Auf den Dosen steht zwar "Hymer", "Dethleffs" usw. drauf, inhaltlich ist es aber das selbe Zeug wie aus meinem link. Auf der Herstellerseite (Katalog) wird das Produkt wie folgt beschrieben: "Elaskon C-UBS ist ein atmungsaktiver schwarzer Unterbodenschutz speziell abgestimmt auf Holzunterböden. Im Gegensatz zu herkömmlichem Unterbodenschutz ist C-UBS diffusionsoffen, d.h. es lässt Feuchtigkeit die im Holzboden z.B. durch Kondensierung entsteht, ablüften. Spritzwasser bzw. Wasser allgemein kann aber nicht von Außen in den Unterbodenschutz eindringen. Durch diese Eigenschaft ist C-UBS speziell als Unterbodenschutz für Wohnwagen, Wohnmobile und andere Fahrzeuge mit Holzboden geeignet." CUBS verwenden wir auch. Danke für die Info.... Kann ich das nur bei Elaskon Bestellen oder wo gibt es die Dosen noch ? joe Wir hatten damals ein paar Dosen bei Caravan Metropol bestellt. Mußt sonst mal fragen, ob die noch verschicken. Für was soll diese Behandlung gut sein, außer dass sie den Herstellern der Mittel die Bilanz verbessert? Mein 1990er B, mit Holzboden, hat in den mehr als 12 Jahren, in denen ich Sommer und Winter damit durch die Lande gezogen bin, keinerlei Unterbodenbehandlung bekommen. Als ich ihn verkaufte, waren keinerlei Schadstellen zu erkennen. Hallo, super Beitrag aber was interessiert den TE dein Unterboden? Weiter im Text Ich benutze auch Owatrol und Caravan USB und habe natürlich auch Spritzlappen hinten angebaut. GRUSS Christian
Vielleicht ist es Dir entangen, dass ich eine Frage zu dem Thema gestellt habe. Wenn Du eine Behandlung machst, dann kannst du mir sicher auch sagen, warum Du Geld ausgibst. Was sind die Vorteile einer Behandlung und was passiert, wenn man es nicht macht? Danke für eure Antworten. Ich habe mir Owatrol und Caravan USB Bestellt und werde da wo öfters Spritzwasser hinkommt den Boden behandeln. Danke nochmal.... Hallo woslomo.... wie ich schon oben geschrieben habe ist bei mir am Unterboden wo das Spritzwasser hinkommt etwas die Beschichtung weg und damit möchte ich das Ausbessern . So kann das Holz nicht von unten nicht morsch werden und ist geschützt.... Joe Hallo, da kann ich mich den Ausführungen von Woslomo nur anschließen. Unser 1998er Bürstner hat einen von unten sichtbaren Holzboden, an dem bis heute nicht der geringste Schaden zu sehen ist. Und das bei Sommer- und Winterfahrten. Also mal her mit den Gründen. Wenn dies eine Schwachstelle wäre, soll dann nicht seitens der Hersteller für entsprechenden Schutz gesorgt werden? In falschen draht, leider :cry: |
Anzeige
|