xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gibt es gegen Fernweh Schmerztabletten? 1, 2

plattfuss am 10 Nov 2013 13:17:05

Hallo beisamme!

Ich bin der Artur und lebe mit meiner Lebensgefährtin und einem Hund seit 2 Jahren ununterbrochen im Wohnmobil. Wir haben keine Wohnung mehr und sind seit dem unterwegs. Das ist erstmal nichts Außergewöhnliches, aber unsere Art zu reisen dürfte sich von der der meisten Menschen unterscheiden. Wir haben Reiseziel-ADHS. Wir fahren nach "A" und dann fragen wir uns: "und was wollen wir jetzt hier?" Also fahren wir nach "B" weiter, aber da ist es auch nicht anders und wir brechen nach "C" auf. So geht das jeden Tag. In diesem Jahr haben wir so schon 48.000KM zurückgelegt, sind also mehr als einmal um die Erde gefahren. Auf einem Campingplatz länger als über Nacht zu stehen, ist uns ein Graus, das Maximum sind 2 Nächte (wenn z.B. mal Wäsche zu machen ist) aber danach müssen wir unbedingt weiter. Wir wissen zwar nicht wohin, aber Hauptsache "weg". Städte gucken wir uns nicht an, das interessiert uns nicht. Ein Bauwerk ist ein Haufen Steine und Beton, vielleicht aber auch Holz und Lehm, am Ende jedoch immer das Selbe. Shoppen gehen macht heute keinen Spaß mehr. Die großen Ketten sind in jedem Land sie selben, da ist alles gleich. Hast Du eine Burg gesehen, kennst Du alle. Ein Graben, ein Hügel, eine Mauer drumrum und ein paar Türmchen rein. Das finden wir langweilig. Auch so ziemlich alles Andere, was man gemeinhin als "Sehenswürdigkeiten" bezeichnet, wird von uns eher nicht als sehenswert befunden. Klar genießen wir es, am Strand zu sitzen und den Wellen zu lauschen, aber das "Programm", was so ein Meer drauf hat, ist stark von Wiederholungen geprägt. Nach einem Tag wirds langweilig. Auch Berge sind toll. Aber Du gehst hoch, guckst runter, machst ein paar Fotos, auf denen man ob der großen Entfernungen später sowieso nichts erkennt und schlurfst mit Blasen an den Füßen wieder runter. Es wiederholt sich alles. Nun wird ein Beitrag in einem Internetforum sicher nicht unser tristes Leben ändern, dafür habe ich mich auch nicht hier angemeldet. Mich interessiert nur eins: wie nennt man, was uns treibt? Reiseziel-ADHS, chronisches Fernweh, senile Ortflucht, Kilometer-Diarrhoe? Gibt es dafür eine (ernsthafte) Bezeichnung?

Artur

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 10 Nov 2013 13:23:43

Macht es Dich glücklich, wenn Du einen Namen für Deine Art von Reisen findest?

Genieße doch einfach Dein Leben :!: Wesehalb Du reist und wonach Du suchst kannst nur Du alleine herausfinden.

Julia

plattfuss am 10 Nov 2013 13:27:23

Es könnte mir helfen, mich mit der Problematik und ihren Ursachen auseinanderzusetzen, wennn ich wüßte, nach welchem Begriff ich im Internet suchen müßte.

Artur

Anzeige vom Forum

haballes am 10 Nov 2013 13:30:04

:( Das liest sich sehr "negativ". Ihr werdet euch damit abfinden müssen, daß man sich mit einem Wohnmobil nur auf diesem Planeten bewegen kann. Und unser Planet ist nun mal so aufgebaut, wie du es beschreibst. Berge, Wasser, Bauwerke...

Vielleicht habt ihr das falsche Hobby gewählt?
Oder ihr habt keine Rundsitzgruppe? :D

Eventuell solltet ihr doch wieder seßhaft werden?

Man müsste der Sache einmal tiefer auf den Grund gehen, aber da stimmt was nicht.

Aretousa am 10 Nov 2013 13:33:21

Tja, was ist das?
Übersättigung?
Ihr wolltet grenzenlose Freiheit und merkt nun, dass sie euch nichts mehr gibt.

Das Leben besteht nun mal aus Gegensätzlichem.
Weiß braucht Schwarz
Freude ist dann besonders groß, wenn man Kummer kennt.
Um seine Freizeit zu genießen, braucht man das Gefühl, sich von etwas entspannen zu müssen, und wenn es nicht mehr der Beruf ist, dann vielleicht Gartenarbeit oder Hausputz.
Ihr seid satt, mehr als satt. Was verordnet man so jemandem? Diät.
Wie die aussehen könnte, müsst ihr selbst herausfinden.

Randyandy01 am 10 Nov 2013 13:33:38

Moin, Rastlos, Ruhelos, Ihr müsst meiner Meinung nach, euch ein Ziel suchen und einfach mal die Schönheiten der Natur auf euch wirken lassen.....

Gast am 10 Nov 2013 13:43:21

Köstlich, :lach:
ich würde mal sagen Ihr seid Satt! Daher empfehle ich euch einen festen Wohnsitz und eine 60 Stunden Arbeitswoche, nach gar nicht langer Zeit werdet ihr euch auch wieder über das Meer und die Berge und die freie Zeit freuen, garantiert! :lol:

memorie am 10 Nov 2013 13:46:42

hi
au backe... muß euch langweilig sein...
oder ödet " ihr " euch nur noch an ?? ich nehme an, ein paar..
am geld scheints nicht zu liegen, 48000 km kosten schon,
da hilfts wohl auch nicht, euch andre hobbys nahe zu legen..also, wenn ich im lotto gewinnen würde, ich würd mir kein
haus kaufen, ich wär wohl auch dauernd unterwegs.. aber nicht täglich, ich würd hald bleiben, wos mir gefällt,
und solang mirs gefällt.. und das ist euer problem,, euch gefällts nirgendwo...wie lange macht ihr das schon ?? zwei jahre ??,
und da gibts nix mehr, was euch intressiert ??
ich schließe meinen text wieder mit dem ersten satz..
au backe
gruß karl

Lancelot am 10 Nov 2013 13:49:48

plattfuss hat geschrieben:Mich interessiert nur eins: wie nennt man, was uns treibt? Reiseziel-ADHS, chronisches Fernweh, senile Ortflucht, Kilometer-Diarrhoe? Gibt es dafür eine (ernsthafte) Bezeichnung?

Ja .. gibt´s : "dissoziative Flüchtigkeit" ... --> Link

Ich beneide Dich nicht, wäre für mich ein Alptraum, nix mehr geniessen zu können ..

kurt2 am 10 Nov 2013 13:54:49

Aretousa hat geschrieben:Tja, was ist das? Übersättigung?
Ihr wolltet grenzenlose Freiheit und merkt nun, dass sie euch nichts mehr gibt.
Ihr seid satt, mehr als satt. Was verordnet man so jemandem? Diät.
Wie die aussehen könnte, müsst ihr selbst herausfinden.

Hallo Artur,
Lena hat m.E. Recht.

Ich denke, es gibt bei Euch durchaus Vergleiche zu "Stars" und "Sternchen", die sich auf Grund Ihrer Kapitaldecke sofort jeden Wunsch erfüllen können.
Das ist am Anfang sicher wunderschön, nach einigen Jahren des maßlosen Konsums fehlt jedoch etwas, nämlich das Glücksgefühl, das sich normalerweise bei einer Anschaffung einstellt und zwar um so mehr, je "unerreichbarer" die Sache am Anfang war. Es muß also eine Steigerung her, ein neues Ziel, das Glücksgefühl vermittelt. Das Ergebnis kennt man ja in diesem Genre zur Genüge: Alkohol- und Drogensucht zerstören viel zu oft begnadete Künstler (z.B. Whitney Houston und viele andere mehr).

Vielleicht solltet Ihr Euch einfach mal reduzieren und auf das Reisen eine Zeit verzichten um nach einiger Zeit erneut zu erfahren, wie schön es ist die Welt zu entdecken.

StefWE am 10 Nov 2013 13:57:45

Konfuzius: Wohin Du auch gehst, gehe mit ganzem Herzen

Kann es sein, dass Ihr bei Eurer Herumhetzerei, irgendwo Euer Herz vergessen habt ?

mueckenstuermer am 10 Nov 2013 13:59:25

Teilweise erkenne ich mich wieder in Deinem interessanten Beitrag. Wir bezeichnen uns oft als „Zigeuner“ im Sinne des Strebens nach räumlicher Veränderung und des nicht Sesshaften. Die Furcht, etwas zu versäumen oder das noch Schönere zu verpassen, lässt uns teilweise nach anderen Orten treiben. Die Überraschungen werden weniger, obwohl die Anlässe für großes Erleben zugenommen haben.
Was fehlt, sind die Anreize für die Sinne, die Emotionen auslösen können. Wenn man dies mit Reisen alleine nicht finden kann, muss man sich neue Möglichkeiten suchen, beeindruckt zu werden. Jetzt Rat-„Schläge“ zu erteilen (die ersten haben schon wieder zugeschlagen), verbietet sich. Nur eines dürfte klar sein: Ihr braucht eine Aufgabe, die Eure Sinne fokussiert und Euch zur Ruhe kommen lässt. Ihr seid auf der Reise zu einem noch nicht bekannten Ziel. Dieses ist bei Euch jedenfalls nicht die Reise selbst.

buccaneer am 10 Nov 2013 14:08:08

Moin Arthur, herzlich Willkommen in diesem Forum
gratuliere, immerhin habt Ihr es hier schon mal länger als 1-2 Tage ausgehalten.
Möchte den vorhergegangenen Postings nichts mehr hinzufügen
sondern Euch schnelle Genesung von Euren "Beschwerden" wünschen

(vielleicht ist der erste Schritt, in einem Forum zielführende Diskussionen anzuzetteln, ja die erste zielführende Massnahme)
verzeiht mir diese Ironie .... halte das Zitat von Konfuzius eher für zielführend.

Geniesst Euer Tun

thomas56 am 10 Nov 2013 14:22:36

plattfuss hat geschrieben: Wir haben keine Wohnung mehr und sind seit dem unterwegs.

Keine Wohnung, keine Freunde, keine Ziele! Nur noch in Urlaub fahren müssen wäre auch nicht meine Erfüllung!
Wenn ich nicht mehr nach Hause könnte, weil ich keins mehr habe, würde ich auch irgendwann dem schönsten Urlaubsort überdrüssig werden.
Deshalb habe ich meine Überlegungen in diese Richtung auch schnell wieder verworfen.
-Aber ist ja nur meine Vorstellung-.

Gast am 10 Nov 2013 14:33:15

mueckenstuermer hat geschrieben:Teilweise erkenne ich mich wieder in Deinem interessanten Beitrag. Wir bezeichnen uns oft als „Zigeuner“ im Sinne des Strebens nach räumlicher Veränderung und des nicht Sesshaften. Die Furcht, etwas zu versäumen oder das noch Schönere zu verpassen, lässt uns teilweise nach anderen Orten treiben. Die Überraschungen werden weniger, obwohl die Anlässe für großes Erleben zugenommen haben.
Was fehlt, sind die Anreize für die Sinne, die Emotionen auslösen können. Wenn man dies mit Reisen alleine nicht finden kann, muss man sich neue Möglichkeiten suchen, beeindruckt zu werden.
Jetzt Rat-„Schläge“ zu erteilen (die ersten haben schon wieder zugeschlagen), verbietet sich. Nur eines dürfte klar sein: Ihr braucht eine Aufgabe, die Eure Sinne fokussiert und Euch zur Ruhe kommen lässt. Ihr seid auf der Reise zu einem noch nicht bekannten Ziel. Dieses ist bei Euch jedenfalls nicht die Reise selbst
.

Da hätte ich eine gute Idee:
Freunde von uns, ein Arztehepaar, arbeiten jedes Jahr für Gotteslohn
in einem Großteil Ihres Jahresurlaubs in einem rumänischen Waisenhaus für behinderte Kinder.
Ihr könntet dort z.B. ein Jahr lang quasi ein "soziales Jahr" verbringen und die Ärzte
und das Personal dort unterstützen.
An Eurem freien Tag, einmal im Monat, könntet ihr dann mit Eurem WOMO Land und Leute
kennenlernen.
Für Kost und Logie wäre für einen kleinen Obolus gesorgt.
Euch wäre geholfen, dem dortigen Personal und den armen Kindern auch.
Und Ihr würdet viele dankbare Menschen kennen lernen.

Gast am 10 Nov 2013 15:45:30

Freetec 598 hat geschrieben:Da hätte ich eine gute Idee:
Freunde von uns, ein Arztehepaar, arbeiten jedes Jahr für Gotteslohn ...

:ja: Wo ist der LIKE-Button?

FastFood44 am 10 Nov 2013 15:57:13

Ich habe selten sowas trauriges gelesen :(
Und ihr kommt nicht auf die Idee was zu ändern???
Wenn ich jeden Tag Lachsschnittchen esse und Schampus trinke und mir das irgendwann zum Hals raus kommt, dann bin ich doch so groß und bestell mir eine Pizza in der Pappschachtel :lach:

plattfuss hat geschrieben:In diesem Jahr haben wir so schon 48.000KM zurückgelegt, sind also mehr als einmal um die Erde gefahren.

In welchem Radius seid ihr denn unterwegs?
Einmal um die Welt fahren hört sich ja nicht schlecht an.
Aber wenn die Welt eben nicht die Welt ist, sondern "nur" wenige einschränkte Ecken, dann ist die Welt auf 2 Jahre und soooo viele km erdrückend eng.

Gast am 10 Nov 2013 15:59:29

plattfuss hat geschrieben: wie nennt man, was uns treibt?
Unruhe :D

Euch treibt ja nichts Äußeres sondern ein Inneres Problem, für das Psychiater zuständig sind sofern es krankhaft ist. So weit ich den Anfangsbericht deute ist dies der Fall. Alles andere weiß Du schon selbst.

Offenbar sind Euch fast alle Sozialen Kontakte u.a. verloren gegangen und offenbar ist Hilfe von Außerhalb notwendig.

dieterk am 10 Nov 2013 16:05:56

vario614 hat geschrieben:Köstlich, :lach:
ich würde mal sagen Ihr seid Satt! Daher empfehle ich euch einen festen Wohnsitz und eine 60 Stunden Arbeitswoche, nach gar nicht langer Zeit werdet ihr euch auch wieder über das Meer und die Berge und die freie Zeit freuen, garantiert! :lol:

äh, tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber der Kollege hier hat glaube ich recht.....
Als ich das gelesen habe, dachte ich nur: fast schon ein Fall für einen Arzt.

Alles ist sich doch gleich, jeder Berg, jedes Tal, jeder Fluss, jedes Schloss, jedes Meer, aber wenn man sich an diesen Schönheiten nicht mehr erfreuen kann, wenn man etwas sucht, was es nicht gibt.......

Gast am 10 Nov 2013 16:15:03

Plattfuss kommt mir vor wie ein Forentroll. Selten so einen Unfug gelesen. :?

Beduin am 10 Nov 2013 18:10:04

Dazu u zum Thema satt fällt mir ein

Ich möchte immer so unendlich Glücklich sein
Ein unsinniges, unerfüllbares Verlangen
den
hätte ich es länger oder gar für immer sein können
wäre ich es nie wirklich gewesen :)

Weil ich viel unterwegs bin, viele Freunde habe die auch viel unterwegs sind, treffen wir uns immer mal wieder :) bin ich mal gespannt wie es wird wenn ich nicht mehr ins Steinhaus zurück muss.

wmsnooker am 10 Nov 2013 18:22:50

Du hast ein ernstes Problem,

du suchst nur einen Namen für dein Wehwehchen, damit kommst du aber nicht weiter,

ich glaube , du musst anders ran gehen...

geh arbeiten ,hilf armen oder kranken Menschen... es gibt viel zu tun auf unsrer geschundenen Welt!!

Julia10 am 10 Nov 2013 18:41:25

Plattfuss scheint einer der Bombenwerfer zu sein.
Bombe werfen, wegducken und verschwinden.
Hatte heue wohl ein wenig Langeweile und wollte uns aus der Herbstdepression retten.
Entweder ließt er unsere Beiträge nicht oder sie interessieren ihn nicht.

Ich liebe dieser Schreiberlinge :( :?

Julia

Aretousa am 10 Nov 2013 18:47:29

Kommen jetzt in der kalten und grauen Jahreszeit immer mal einige vorbei.

brainless am 10 Nov 2013 18:53:07

Ich hab's bei mir unter
"Schlechte Haballes-Kopie" abgelegt,

Volker :wink:

plattfuss am 10 Nov 2013 19:41:42

Erstmal möchte ich allen danken, die sich ernsthaft um das Thema bemüht haben. Habt bitte Verständnnis dafür, dass ich nicht online bin, wenn ich auf der Autobahn im Womo sitze. Ich kann also erst wieder antworten, wenn wir uns einen Platz gesucht haben. Außerdem verbringe ich nicht übermäßig viel Zeit im Internet. Der Begriff von Lancelot fördert leider keine verwertbaren Treffer bei Google. Selbstverständlich habt ihr aber Recht, wenn ihr schreibt, dass eine Übersättigung bei uns eingetreten ist. Nur ist es nicht so einfach damit getan, dass man sagt: dann geh mal wieder arbeiten. Mit meiner Arthrose könnte ich höchstens noch Anderen im Weg stehen, viel tun kann ich nicht mehr.

Artur

olimoli am 10 Nov 2013 20:21:59

tztz2000 hat geschrieben:Plattfuss kommt mir vor wie ein Forentroll. Selten so einen Unfug gelesen. :?

:daumen2: :daumen2:

Tipsel am 10 Nov 2013 20:23:09

Solange das nicht bewiesen ist wollen wir doch bitte ans Gute im Menschen glauben und :thema:

alexg am 10 Nov 2013 20:50:59

Hallo zusammen,

es gab da mal ein Lied einer ostdeutschen Popgruppe. Ich erinnere mich an folgenden Text daraus:

Die Ferne ist ein schöner Ort.
Doch wenn ich da bin ist sie fort.
Die Ferne ist, wo ich nicht bin.
Ich geh und geh und komm' nicht hin.

Evtl. ist es auch ein Weglaufen vor sich selbst. Jedoch nimmt man sich immer mit...

Beduin am 10 Nov 2013 20:57:58

und kann vor nichts davon laufen/fahren...........

xgotransit am 10 Nov 2013 21:05:11

Legt euch einen Hund zu. Oder nehmt mal eure Enkel mit, falls vorhanden.
Eure Sympthome sind für mich kaum vorstellbar.

PittiC am 10 Nov 2013 21:34:24

[quote="xgotransit"]Legt euch einen Hund zu. quote]
Hat er doch schon.

lucky01 am 10 Nov 2013 22:13:37

Echt krass sowas zu lesen.Ich wäre froh ich könnte so leben wie ihr. Ich liebe es ungezwungen zu sein.Dafür muss ich momentan noch hart arbeiten und hab nur Wochenenden und 2 mal Urlaub im Jahr.Vermutlich habt ihr verlernt das Leben zu geniessen und das ist schade.Mein Mitleid habt ihr auf jedenfall :|

morena am 10 Nov 2013 22:49:01

der Artur hat mit seiner Unzufriedenheit sogar mein "Winterblues "verschwinden lassen, so amüsant finde ich sein Problem...

Wenn ich sein Bericht lese muss ich sofort an meine damals pubertierenden Söhne denken ,das war genau die gleiche Denkweise.
Damals war auch für sie alles doof, langweilig und ohne Sinn sie hatten "Null Book" nichts konnte sie länger begeistern...

Heute als Erwachsene lachen sie wenn davon erinnert wird und sind froh das diese Entwicklungsphase nur kurz gedauert hat.
Sie soll eigentlich nur kurz dauern , oder gar nicht auftreten ;)

Mit Schmerztabletten könnte man versuchen vielleicht wird es besser ? :mrgreen:
oder auch schlimmer ;)

Tipsel am 10 Nov 2013 23:01:25

Für mich hört sich alles depressiv und nach Rentnerloch an.

Wenn man plötzlich sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, ohne Anleitung und Anweisung leben muss (ich tät sagen darf), kann mans nicht genießen. Man hats verlernt, weil man zu lange gesteuert funktioniert hat.

Nun ists eine Flucht, auf der man sein Problem, den Bezug zum echten Leben und Genießen verloren zu haben, mitschleppt.

Leben ohne Druck und Zwang, also genießen, scheint nicht für jeden einfach zu sein, wenns denn stimmt, was ich da rauslese.

wolfherm am 10 Nov 2013 23:03:10

Ich würde gerne tauschen und das Gegenteil beweisen.... :D

Tipsel am 10 Nov 2013 23:04:10

Ich tät mitmachen :D

wolfherm am 10 Nov 2013 23:05:34

Komm......lass uns gehen.... :D oder fahren.... :D

Tipsel am 10 Nov 2013 23:06:31

Peter meckert :roll: :roll: :roll:

Er muss noch bissi schaffe. Schwob halt. Bis zum bitteren Ende :roll: :roll: :roll:

wolfherm am 10 Nov 2013 23:07:22

Ich auch....aber ich würde ja tauschen... :D

Tipsel am 10 Nov 2013 23:09:39

Es gibt ja nur zwei zum tauschen. Somit passt er da nicht ins Konzept :D

lucky01 am 10 Nov 2013 23:11:52

2 Dinge : Im Womo leben kann ich generell bejahen,Tristesse würde aber nie und immer einziehen ,das ist mal sicher :ja:

thomas56 am 10 Nov 2013 23:19:44

Tipsel hat geschrieben:Für mich hört sich alles depressiv und nach Rentnerloch an.

Wenn man plötzlich sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, ohne Anleitung und Anweisung leben muss (ich tät sagen darf), kann mans nicht genießen. Man hats verlernt, weil man zu lange gesteuert funktioniert hat.

Rentnerloch kann ich nicht beurteilen, aber das man alles verlernt hat , weil man zu lange in gewissen Bundesländern oder Positionen gelebt hat,.....habe ich oft erlebt und erfahren!
Es gibt Situationen, da wünsche ich mir die Selbsterkenntnis vor der Depression!

Tipsel am 10 Nov 2013 23:21:02

Nach 4 Wochen Dauerregen schon. Das muss ich einschränkend für mich zugeben, nachdem wir im Winterurlaub durchgehend Mistwetter hatten. Irgendwann hat man da die Schnauze voll.

Tipsel am 10 Nov 2013 23:22:16

thomas56 hat geschrieben:Es gibt Situationen, da wünsche ich mir die Selbsterkenntnis vor der Depression!

Selbsterkenntnis verhindert die Depression :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobildach abdichten, beschichten
Polizei Wohnmobil...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt