Hallo,
ich plane unseren nächsten Urlaub und habe dabei eine Rundreise durch Korsika und Sardinien vorgesehen.
Ich habe mir jetzt eine Menge Berichte im Internet und in verschiedenen Foren
durchgelesen.
Das Resultat:
In Korsika kommt es schon mal zu Übergriffen auf Wohnmobile, die Zufahrten zum Strand sind oft verbaut und freies Stehen ist fast nicht möglich und dazu noch gefährlich. Die Bevölkerung reagiert nicht überall freundlich gegenüber WoMo-Touristen.
Durchfahrts- und generelle Parkverbote für Wohnmobile gibt es in mehreren Orten.
In Sardinien wird im Punkt Sicherheit wenig Negatives berichtet, aber beim Einkaufen im Supermarkt der größeren Orte sollte man das Wohnmobil nicht unbeobachtet auf dem Parkplatz stehen lassen.
Freies Stehen ist durch Verbote stark eingeschränkt.
Dies ist wie gesagt eine negative Zusammenfassung verschiedener Reiseberichte und nicht meine Erfahrung.
Wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Griechenland und haben überwiegend frei gestanden, es wurde immer toleriert. Wir achten stets darauf, dass wir niemand belästigen und suchen zur Entsorgung regelmäßig dafür vorgesehene Vorrichtungen auf. Den Stellplatz bauen wir auch nicht zum Campingplatz aus in dem wir die Markiese ausfahren und Tische, Stühle und Liegen um das Wohnmobil dauerhaft aufbauen. Da wir das Land kennenlernen wollen reisen wir meist am anderen Tag weiter. So wollen wir es auch in Korsika und Sardinien halten.
Ich hoffe es kommen genug positive Erfahrungen und wir können unsere geplante Reise ohne Bedenken antreten.
Im Voraus besten Dank für alle Antworten egal ob positiv oder negativ.
Uwe