aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korsika und Sardinien

uweerwinrobert am 16 Dez 2005 21:25:36

Hallo,

ich plane unseren nächsten Urlaub und habe dabei eine Rundreise durch Korsika und Sardinien vorgesehen.
Ich habe mir jetzt eine Menge Berichte im Internet und in verschiedenen Foren
durchgelesen.
Das Resultat:
In Korsika kommt es schon mal zu Übergriffen auf Wohnmobile, die Zufahrten zum Strand sind oft verbaut und freies Stehen ist fast nicht möglich und dazu noch gefährlich. Die Bevölkerung reagiert nicht überall freundlich gegenüber WoMo-Touristen.
Durchfahrts- und generelle Parkverbote für Wohnmobile gibt es in mehreren Orten.

In Sardinien wird im Punkt Sicherheit wenig Negatives berichtet, aber beim Einkaufen im Supermarkt der größeren Orte sollte man das Wohnmobil nicht unbeobachtet auf dem Parkplatz stehen lassen.
Freies Stehen ist durch Verbote stark eingeschränkt.

Dies ist wie gesagt eine negative Zusammenfassung verschiedener Reiseberichte und nicht meine Erfahrung.

Wir waren letztes Jahr 4 Wochen in Griechenland und haben überwiegend frei gestanden, es wurde immer toleriert. Wir achten stets darauf, dass wir niemand belästigen und suchen zur Entsorgung regelmäßig dafür vorgesehene Vorrichtungen auf. Den Stellplatz bauen wir auch nicht zum Campingplatz aus in dem wir die Markiese ausfahren und Tische, Stühle und Liegen um das Wohnmobil dauerhaft aufbauen. Da wir das Land kennenlernen wollen reisen wir meist am anderen Tag weiter. So wollen wir es auch in Korsika und Sardinien halten.

Ich hoffe es kommen genug positive Erfahrungen und wir können unsere geplante Reise ohne Bedenken antreten.

Im Voraus besten Dank für alle Antworten egal ob positiv oder negativ.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 17 Dez 2005 10:55:37

Wann wollt ihr denn zu eurer Reise aufbrechen. Ich habe einen Urlaub in die Richtung angedacht- für die Osterferien im nächsten Jahr- es kann aber auch noch ganz woanders hingehen :razz:
Schöne nach Balve wo wir im letzten Jahr einen wunderschönen Tag in der Höhle verbrachten zu einer superguten Irish Folk Veranstaltung
Aretousa

Rita B. am 17 Dez 2005 11:13:43

Korsika und Sardinien sind zwei sehr unterschiedliche Inseln. 13 Jahre haben wir Krsika bereist, einmal waren wir auf Sardinien. Von der überwältigenden Schönheit der Natur würde wir persönlich Korsika vorziehen. Von der Freundlichkeit und Offenheit der Menschen natürlich Sardinien. Aber das hat wohl mit der Geschichte der Korsen zu tun. Allerdings haben wir nie frei gestanden sondern waren immer auf CP. Meistens waren wir an der Westküste und im tiefen Süden Korsika (Propirano, Porto Pollo) waren die Plätze seinerzeit auch nicht sehr teuer und bewußt einfach gehalten. Die Korsen sind sehr darauf bedacht, die Natur so zu belassen wie sie ist und reagieren erfahrungsgemäß ziemlich sauer auf Wohnmobilisten, die frei stehen. Wenn man dies beachtet, wird man keine Probleme bekommen. Auf Sardinien kann man dann wieder frei stehen. ich denke, wenn man vorher einplant, einige Tage auf CP und einige Tage frei stehen, dann dürfte dieser Reise nichts im Wege stehen. :wink:

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Dez 2005 11:43:28

Hallo Unweerwinrobert,
leider hast Du den geplanten Zeitraum nicht angegeben; dieser wird die Gestaltung Deines Urlaubes maßgeblich beeinflussen. Von Korsika kann ich Dir nichts berichten, auf Sardinien waren wir mit Wohnmobil von 1992 bis 2003 insgesamt 8 x, allerdings immer im Mai/Juni. 1992 fuhren wir noch per Campingplatzführer von CP zu CP, während wir 2003 keinen einzigen CP mehr anfuhren.
Bevor man sich noch weiter und ausufernder ausläßt, solltest Du vielleicht trotzdem noch den Reisemonat einstellen, Sardinien im Mai und im August ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ...

uweerwinrobert am 17 Dez 2005 12:53:37

Bevor man sich noch weiter und ausufernder ausläßt, solltest Du vielleicht trotzdem noch den Reisemonat einstellen.

Hallo,

erst einmal besten Dank für die Antworten.
Unsere geplante Reisezeit ist Mai + Juni.

Danke für die von Aretousa, da kann man mal wieder sehen, die Welt ist klein.

Uwe

Rita B. am 17 Dez 2005 13:33:15

im Mai, da sind nicht alle auf Korsika geöffnet. Viele machen erste Mitte juni auf. Die Korsen verbringen den Winter häufig in Marseille und kommen dann im Mai zurück, um die CP herzurichten. Aber natürlich gibt es auch geöffnete Plätze. Korsika im Mai ist überwältigend. Es blüht die Macchia - einfach ein Traum - man muß es erlebt haben.
Hier ein Platz, der ganzjährig geöffnet ist:
--> Link
Dieser Platz liegt nicht am Meer sondern in den Bergen. Würde sagen, ein Geheimtipp. Ausstattung einfach, aber ein Traum von Natur. Mitten in einem Korkeichenwald, betrieben von einem Weingut. 12 km sind es bis zum Meer (Porto Pollo).
.

Gast am 17 Dez 2005 13:47:22

Nochmals Hallo an Uwe,
na, dann ist ja alles in Butter. Also auf Sardinien hast du dann - sag ich mal so - ziemlich viele Möglichkeiten, unbehelligt an den Stränden zu stehen - wenn's nicht grad die Touristen-Gegenden Norden (also ca. ab Castelsardo nach Osten rüber, und die Ostseite bis zum Golfo di Orosei) ist. Ab Arbatax weiter runter wird's zusehends ruhiger, auch wenn die Costa Rei wieder mit Verbots-Schildern aufwartet (an die ich mich schon mal halten würde). Unser Favorit ist aber sowieso der Süden, Cagliari großräumig ausgespart bzw. der Südwesten.
Ausführlich wurden viele Stellplatzmöglichkeiten auch in den Berichten, die heuer im Herbst eingestellt wurden, beleuchtet. Und ein paar findet man auch immer, wenn man mit offenen Augen rumfährt, selber.
Solltest Du nicht nur Bade- sondern auch tolle Wandermöglichkeiten suchen, sind die im entsprechenden "Rother Wanderführer Sardinien" aufgelistet - am Ausgangspunkt oder in unmittelbarer Nähe kann man normalerweise super eine oder zwei Nächte stehen. Am Parkplatz der Karstquelle Su Gologone, von wo aus wir das letzte Mal zum Monte Tiscali mit den frühgeschichtlichen Ausgrabungen auf dem Berg aufgebrochen waren, sogar mit überaus freundlichem Polizeischutz ... (wir hatten Markisen, Bestuhlung, allerlei Windlichter und alles das, was eigentlich "Camping" ausmacht, aufgestellt). Schön ist auch der Ausgangspunkt der Wanderung zur Gola su Gorropu, wo man wiederum unten an den Gumpen (in die man nach der Wanderung springen kann) wunderschön ruhig und unbehelligt bleiben kann - die Tagestouristen sind ab 18.00 Uhr weg. Oder oben auf der Giara di Gesturi oberhalb Barumini mit Blick auf das größte Nuraghendorf der Insel, Su Nuraxi ... der Gelegenheiten sind viele. Auch in der Barbagia, der einstigen (und vielleicht auch noch heutigen??) Banditenregion mit den typischen Dörfern, z.B. dem bekanntesten, Orgosolo würde ich bedenkenlos übernachten.
Wiederum fernbleiben würde ich unbedingt dem von Wohnmobiltouristen zu gern angesteuerten Auchan-Supermercato im Süden Olbias - etliche fuhren dort noch schnell vor der Fähre zum Einkaufen hin - im letzten Jahr sollen dort über 170 Wohnmobile GEKLAUT worden sein, falls man den im Sardinien-Forum veröffentlichten Zahlen Glauben schenken kann. Angeblich hat man dort in Verzweiflung, nun Parkverbot für Wohnmobile erlassen ... (Es gibt aber auch noch genügend andere Einkaufsmöglichkeiten auf der Insel, wir bevorzugen sowieso eher die kleineren Läden, am allerliebsten jene, in denen noch die alte Mutter und der alte Vater sich ein paar Euro dazuverdienen, leider werden diese kleinen Alimentari auch dramatisch weniger ... - nicht zu vergessen die schönen bunten Märkte in den (Klein-)Städten...
Nur Mut! Es lohnt sich.
Einen wunderschönen Urlaub und viel Freude bei der Urlaubsplanung!!

wienix am 17 Dez 2005 18:54:51

hallo uweerwinrobert,
kann das was hier über die westküste korsikas gesagt wurde nur dick unterstreichen. damit aber das innere der insel nicht zu kurz kommt, würde ich folgendes empfehlen: generell in nord/süd richtung fahren, z.B. runter an der westküste lang, durchs innere der insel wieder rauf. und am besten an campingplätze halten ! beginnen mit Calvi und umgebung im nordwesten, dann runter bis nördlich Porto, wo es Klippenlandschaften gibt wie nicht von dieser welt, dann Porto mit dem riesigen bucht-trichter aus schierem dunkelblau, dann Ajaccio mit seiner Napoleon-manie ... und ... und ... als absoluter gipfel unten Bonifacio, was einen - vor allem nach sonnenuntergang - einfach von den stelzen haut. sollte noch das ausflugsboot auf die Lavezzi-inseln fahren: nicht drauf verzichten !

rückweg über land, Corte sollte sein - bei begrenzter zeit würde ich die ostküste nicht sonderlich beachten, ausnahme Bastia-Hafen, wegen der anblicke. ans Cap Cors im Norden lohnt ein abstecher, denn die ganze landschaft da besteht aus grünem serpentin ! korsika ist nach meinen erfahrungen nicht immer einfach, aber landschaftlich entlang dieser route fast überall überwältigend schön.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sardinien: camping on board
Sardinien Fähren 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt