aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die, die ihr eine Fahrertüre habt...

haballes am 11 Nov 2013 11:26:11

...solltet einmal unter eure Matten im Einstieg schauen.
Ich hab am Wochenende mal unseren Vollintegrierten geschrubbert und pingelig wie ich so bin, hab ich auch die Ripsmatte im Türeinstieg rausgenommen.
Diese ist darunter mit dickem festen Schaumstoff und liegt passgenau im Einstieg.

:( Darunter war es nass.

Die Nässe kommt aber nicht von aussen rein, es muss eindeutig Kondeswasser sein. Die Oberfläche des Tritts ist knochentrocken, denn es ist in dem Bereich ja auch ein Warmluftausströmer.
Die Matte hochgestellt, war schon nach wenigen Stunden alles knochentrocken, was auch heut morgen noch immer so war.

An der eigentlichen Eingangstüre war unter der Matte alles trocken, dort ist eine ähnliche Ripsmatte mit Füllung verbaut, auch dort ist ein Ausströmer.

Ich hab den Verdacht, das die Fahrertüre nicht so gut isoliert ist, wie die Eingangstür. Überhaupt entsteht ja vorn im Fahrerhaus beim bewohnen ein Haufen Wasser, den man von den Scheiben in ein Handtuch zieht.

Gut, das der Bereich, wo die Matten liegen, aus Kunststoff ist, so würde am Fahrzeug nichts gammeln. Aber den Matten droht Gammel und Geruch, ignoriert man es.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dentaka am 11 Nov 2013 12:51:13

Meist ist da nur Einfachglas verbaut - da schwitzt es dann eh.
Das Wasser sucht sich dann seinen Weg.
Bei unserem Womo hat es wenn man bei Regen die Fahrertür öffnete auf die Trittstufe getropft.
Seit da über der Türe eine dünne schwarze Gummiablaufrinne angeklebt wurde ist das vorbei

Gast am 11 Nov 2013 13:15:23

Danke für den Tipp!

Muß ich doch diese Woche mal nachschauen...

Klaus
.... der nicht so gerne Fahrzeuge putzt :)

Anzeige vom Forum

Sina1 am 11 Nov 2013 13:28:12

Die Fahrerhausscheiben beim Integrierten bekommt man am besten damit

Amazon Link

Trocken....

LG

topolino666 am 11 Nov 2013 13:47:33

Sina1 hat geschrieben:Die Fahrerhausscheiben beim Integrierten bekommt man am besten damit

Amazon Link

Trocken....

LG

... das stimmt, das Wasser kommt damit RAUS AUS dem Mobil!! :!: --> Link

Das Wasser sammelt sich aber (wohl) auch bei der Aufbautüre: zumindest hat bei uns dieses Plastikformteil zwei Löcher als "Ablauf" - ist aber halt auch kein "Liner"! :roll:

frajop am 11 Nov 2013 13:47:52

Hallo Sven,
ich habe an dieser Stelle auch schon Wasser entdeckt! Aber ich habe bisher keine Ahnung wo es herkommt :roll:

Frank

topolino666 am 11 Nov 2013 13:48:16

Sina1 hat geschrieben:Die Fahrerhausscheiben beim Integrierten bekommt man am besten damit

Amazon Link

Trocken....

LG

... das stimmt, das Wasser kommt damit RAUS AUS dem Mobil!! :!: --> Link

Das Wasser sammelt sich aber (wohl) auch bei der Aufbautüre: zumindest hat bei uns dieses Plastikformteil zwei Löcher als "Ablauf" - ist aber halt auch kein "Liner"! :roll:

haballes am 11 Nov 2013 13:52:09

Ich vermute, es bildet sich ähnlich wie in unserer ehemaligen Carado-Garage Kondenswasser, weil der Einstieg unter dem Fahrzeugbodenniveau liegt.
War in der Heckgarage des Carado auch so, das Wasser bildete sich im Bereich unter Bodenniveau.

Die Einstiegsstufe zum Wohnraum im Hymer ist wohl noch im Bereich des Doppelbodens, während der ja vorne kurz vor der Fahrertür endet, sonst würde der Triebkopf ja nicht passen.

mv4 am 11 Nov 2013 13:58:58

frag mal Muffin :wink: ...evt. :oops:

bachi am 11 Nov 2013 14:08:00

Moin Sven,

ist bei uns auch so (Hymer Exsis).
Wenn wir nicht "On Tour" sind steht die Fußmatte immer hochkant und dann ist dort auch kein Wasser.

Bachi

brainless am 11 Nov 2013 15:10:50

Ich sach getz ma nix

von wegen unsan Alki mit Winterabtrennung und Alde-Heizkörper im Fahrerhaus und.................trockenem Einstieg, :D

Volker :wink:

viking92 am 11 Nov 2013 15:12:19

Kann es sein, das diese Trittstufe einfach nur grottig gedämmt ist? ...und sich daher dort das Kondenswasser niederschlägt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzplatzreduzierung bei Ablastung rückgängig machen
Tropfteufel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt