rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tropfteufel

kintzi am 27 Mai 2013 14:25:44

Nachdem ich in den letzten Wochen v. Tropfteufel (Truma, Ölfilter) verfolgt war, am Sonnabend , vor dem Start nach Südfrankreich
Diesellache rechts unter Motor. Statt Rhonetal gestern Abend zu Mario, Verd. auf HD-Pumpe undicht. Kontrolle ergab heute undichte Fittings am Railrohr --> alle Verbindungen festgezogen-->danach trocken. HD-Pumpe (244er 2,8l JTD 2-T-Öl geschmiert) glücklicherweise dicht (120Tkm). Stehen augenblickl. auf Lidl-Parkpl. in Wetzlar, danach Start zur heutigen Destination Baume les Dames.
Erfahrung zur Selbsthilfe: Düsenabdeckung entfernen (4 Clipse) und Anschlüsse auch bei laufendem Motor überprüfen. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 10 Nov 2013 23:24:38

Neues v. Tropfteufel oder meinem Womo 244 2,8 JTD 4t Maxi 9 J. 125Tkm, welches ich bald von Ikarus (wegen IK im Kennzeichen) auf Hilda die Bluterin umtaufe. (Aber noch nie Kühlwasserverlust, seit 9 Jahre diesselbe Brühe)!
Nach den Undichtigkeiten (s.o.) und der berichteten Filtergeschichte erneut unlängst Anfang Nov. wieder Diesellache. Fittings alle dicht, frischer Diesel am Deckel des unteren Pump-Elements der HD-RadialJet v. Bosch Italy. Zeitnaher Termin bei Mario.
Pumpen-Sektion ergab undichten O-Ring unterhalb des Deckels. Entschloß mich zu AT-Pumpe.
Aktuelle Preise exclus. Steuer : Pumpe 600€, Einbau 185€, Riemen u. Rollen erneuert inkl.Mat.243€, wäre nächstes Jahr eh fällig gewesen. Nebenbei Vorderbremsen gewechselt, Lohn 70, Scheiben 122, Klötze 72€.
Der Fiat hatte auf 125Tkm an Reperaturen : 1 Injektorenstecker bei 40Tkm (22€), Vorderachsslager bei 70Tkm (350€), 2x Riemen (500€) jetzt obige Pumpe, zusammen rund 1700€ + St.. Spricht eigentlich f.d. 244er u. die Werkstatt.
Verschleißrep. u. Verbrauch kommen nat. noch dazu. Gr. R.

Gast am 11 Nov 2013 07:50:51

Hallo Richi,

herzlichen Dank für Deine hier eingestellten Erfahrungen mit den Undichtigkeiten,
hier und im anderen Thread.
Zwar bin ich davon in keiner Weise betroffen, da bisher kein Ducato und
keine Druckwasserpumpe, dafür eine C 6002 und auch die gleiche Kassette.
Und GsD bisher alles dicht, das ist wohl der Vorteil einer Tauchpumpe. :)
Beiträge/Erfahrungen wie Deine sollten hier öfter eingestellt werden,
dann wäre manch einem WOMO Besitzer, wenn er denn hier mitlesen würde,
in der gleichen Situation sehr geholfen. :ja: :daumen2:

Anzeige vom Forum

kintzi am 11 Nov 2013 23:19:49

Hallo Peter,zuviel des Lobes, vielen Dank.
Allerdings eine Frage: bist Du sicher, daß bei Dir das System dicht ist?
Bei Tauchpumpe steht das System bei stehender Pumpe nicht unter Druck,so daß kaum etwas aus dem Leck ausläuft. Bei laufender
Pumpe entweicht der größte Teil des Pumpendruckes durch den offenen Hahn. Eine permanente Druckprüfung wie bei Druckpumpe findet
somit nicht statt. Geringe Wasseraustritte merkt man daher kaum, im Bereich der laufenden, heissen Truma verdunstet evtl. ausgetretenes Wasser schnell. Nochmals: nur bei gehaltenem Druck kann man sagen, daß das System dicht ist. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die, die ihr eine Fahrertüre habt...
Air Jack Wagenheber
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt