|
Hallo zusammen, da mir das Forum und Erfahrenemitglieder schon ne menge guter Tips geben konnten habe ich mal wieder eine Frage :D Hat jemand schon Fahrerfahrung mit Schneeketten auf unseren Gefährten?Ich bin ja , immer auch mit Anhänger unterwegs und muss in den Wintermonaten in Schneereicheregionen (Erzgebirge) Natürlich habe ich gute Winterreifen drauf, da aber mein Schorsch nen Fronttriebler ist, ist das MIT anhänger nicht soooo berauschend.........gerade auf geschloßenen Fahrbahnen merke ich das Vorsichtgeboten ist........ Noch dazu mit Anhänger, also habe ich mir mal meine Gedanken zu Schneeketten gemacht...........allerdings noch Nie gefahren mit..........was muss oder sollte man Beachten, und was sind die für und wieder.......... Freue mich schon auf eure Erfahrungen und Tips und Tricks......... an alle Wohnmobilfreunde aus Sachsen, der Marco..... Da gibt es kein Für oder Wieder, da gibt es nur ein" könnte ich welche brauchen und wenn ja wie oft". Für den jenigen der eventuell, aber eher unwahrscheinlich, mal Ketten brauchen könnte, der sollte welche im mittleren Preissegment kaufen. Wer danach googlet wird einige Schneekettenshops finden, wo alle Modelle von Billig bis teuer präzise beschrieben werden. Von den Billigen Dingern lasst besser die Finger, es nutzt nix wenn ihr Euch die Finger bei der Monage brecht, oder schon beim Studium der Gebrauchs / Montageanweisung Hepes bekommt. Auch wenn die schon nach 500m anfangen auseinander zu fliegen, weil zwar die Größe passt, euer WoMo aber schwerer ist als die Ketten es mögen, ist das wenig spaßig. Was ihr vorher spartet, könnt Ihr dann gerade verwenden ums Wohnmobil im Radkasten, an der Aufhängung zu reparieren. Übrigens verleiht der ADAC auch Ketten. Für die einmalige Winterurlaubsreise in die Berge sicher eine Option. In der aktuellen pm sind Schneeketten getestet. Es gibt eigentlich nur zwei Typen die für unsere Fahrzeuge am Markt erhältlich sind : 1. Seil-Ringketten mit Preisen der Testkandidaten von 49€ bis zu 247 € und 2. Federstahl-Bügelkette mit Preisen der Testkandidaten zwischen 388 € und 449 € Erstaunlicherweise ist keine der getesteten Schneeketten schlechter als " GUT " getetstet. D.h. für Selten bis Wenig-Nutzer kann durchaus auch das Produkt für 49 € ausreichend sein. Man kann den Komfortgewinn schlicht so ausdrücken: wenn man ungeübt mit Seil-Ringketten agiert, wird man vermutlich, vor allem bei Hecktrieblern mit schmutzigen Händen rechnen müssen, bei VA- Antrieb kann man ja die Räder so einschlagen, dass man die Verbindungsklammer sehen und zusammenstecken kann. Für den nicht unerheblichen Aufpreis der Federstahl-Bügelketten spart man sich halt die verschmutzten Finger, zahl aber auch zwischen140€ ( teuerste Seilring zu billigster Federstahl-Kett ) oder sogar 400 € ( billigste Seilring zu teuerste Fedrstahlkette) Infos zu den einzelnen Ketten und Herstellern findest Du in der aktuelle pm = Heft 12 Meine unmaßgebliche Meinung: solltest Du ein überzeugter Wintersportler sein, der jede Gelegenheit zum Ski laufen nutzt, musst Du unbedingt die Komfort-Version kaufen, sonst reicht jederzeit auch die preisgünstige Version. Jou Werner, in Kitzbühel nehmen sie 40-50 €, um Dich mit dem Trekker etwa zum CP hoch zu bringen! Und noch mehr Ökken werden fällig, wenn Du der Polizei als Stauverursacher in die Hände fällst. Für mich haben sich meine Schneeketten zum ersten Mal (und das reicht schon) bezahlt gemacht, als ich vor Jahren im Harz einen über den Jahreswechsel reservierten CP aufsuchte. Felix52 :) Mit Anhänger :eek: Man koennte auch umgekehrt argumentieren. Wenn man Ketten nur selten braucht, ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass man sie unter widrigen Bedinungen aufziehen muss - z.B. auf offener Strecke, weil man es nicht rechtzeitig getan hat. Dann sind fummelige Billigketten wenig dienlich. Hat man viel Erfahrung, sind auch primitive Ketten schnell montiert, zumindest an Einzelreifen. Ueberhaupt muss man sich mal vorstellen, wie man sich zum Aufziehen entscheiden wird. Wenn man die Antwort nicht genau kennt, machen RUD etc. vielleicht doch Sinn. Guude! Aus der Fragestellung entnehme ich, dass der TE beruflich öfters in das Erzgebirge muss. Und da gibt es nur eine Antwort: Unbedingt Ketten kaufen und zwar die guten, wenn auch etwas teureren. Es soll ja auch Straßen geben, die Schneeketten von Amts wegen erfordern. Ich bin das erste Mal mit unserem 'Ducato in Die Berge gefahren und musste die Ketten in der zweiten Steigung montieren, weil der Fronttriebler nicht mehr wollte. ( ca 2 mm Schnee). Ich hätte diese Ketten, (Pewag Country Mat, einmalig gebraucht) zu verkaufen. Wenn Interesse, mal die Reifengrösse mitteilen. CU Vutschko Meine Empfehlung, kauf dir preiswerte Schneeketten (siehe Beitrag von Rundefan) und trainiere regelmäßig das auflegen der Ketten :wink:
Hallo Werner, jetz widersprech ich dir. Wir sind jedes Jahr im Winter in den Alpen unterwegs, bei jedem Wetter. Nicht nur einmal bin auf komplett schneebedeckter Fahrbahn von Kempten bis Säxten (Darf das böse Wort nicht richtig schreiben :( ) gefahren, Fernpass, Holzleitener Sattel, Brenner-Passtrasse, OK alles nix wildes, zum Teil aber bis 12 Prozent. Ich hab nicht einmal Schneeketten gebraucht und das trotz dem viel geschmähten Frontantrieb und 5 To. Natürlich hab ich auch Ketten dabei, aber 35.-€ Ketten Pewag 4x4, gebr. - wie neu - aus dem Auktionshaus. Nebenbei hab ich sie auch mal auflegen müssen, das war in Cortina, da ging bei keinem ohne Ketten mehr was. Dabei haben sich die Ketten bestens bewährt. Ich würd mir zur Sicherheit günstige Schneeketten ins Womo legen, aber dafür vielleicht ein paar € mehr für gute WR. Was bei WR gut ist, ist allerdings auch relativ :-) An den Fredersteller: Hol dir die Filmer oder wie sie heissen, Hauptsache sie sind verstärkt und taugen was für LLKW. Und leg sie zu Haus einmal im Trockenen auf. Ciao Didier Hallo felix52, hallo mitko512 meine Erfahrungen sind da ziemlich unauffällig: Als ich zum ersten Mal die Ketten ( Sei-Ring ) aufziehen wollte, stand ich auf dem Hof des Landwirtes, in dessen Scheune ich mein Womo stehen habe. Leider hatte eine Dachlawine die Ausfahrt blockiert und ich Depp wollte mit neuen Winterreifen da durch. ("Die 10 Meter, dürfte doch kein Problem sein!") Natürlch festgefahren. Dann also Ketten geholt, lagen natürlich noch zu Hause rum, zweihundert Meter hin und wieder zurück, um dann festzustellen, dass ich die Teile schnell montiert bekomme, aber nicht damit fahren konnte. Ursache: Zusatzluftfederung, die Kette passte nicht am Kegelbalg vorbei. Jetzt, mit montierten Distanzscheiben wäre das kein Problem, damals hatte ich aber noch keine. Also, vier Stunden schaufeln, damit ich mein Womo wenigstens wieder zurück in die Scheune fahren konnte. Bisher dann nie mehr die Notwendigkeit, mit Ketten zu fahren. Sollte so eine Situation hier im Weserbergland auftauchen, bleib ich zu Hause. Ich bin kein Wintersportler, nutze mein Womo aber ganzjährig. ät mitko512, natürlich hast Du mit Deiner Argumentation recht, aber, würde ich mit dem Womo in Wintersport fahren und eine von Dir beschriebene Situation nicht ausschließen wollen, hätte ich vermutlich genügend Gelegenheit, die Montage, selbst im Dunkeln, mehrfach zu üben. Unabhängig von Preis und System. Zudem sollte mein Post nur ein Denkanstoss sein. Ob der Themenstarter nun 50 oder 500 Euro für Schneeketten ausgeben möchte, bleibt ihm überlassen. In einem anderen Tröt hab ich auch geschrieben, dass ich für mich ein Angebot zu der RUD Rotogrip --> Link hab machen lassen. Nur, für die wenigen, sich in meinem Fall ergebenden Nutzungsmöglichkeiten bin ich nicht Bereit, einen Preis von ca. 3400,00 € auszugeben Original Angebotstext auszugsweise : "Ebenso möchte ich Sie daraufhinweisen, dass die ROTOGRIP Kette nicht als vollwertige Schneekette gilt, Beim blauen Gebotsschild "Schneekettenpflicht" muss eine Schneekette aufgelegt werden. Für den Einbau muss man von 6 - 8 Stunden ausgehen. Der kompl. Preis beläuft sich auf 3360,- € + Mwst -20 % Rabatt Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen n / Best regards, XXX Technischer Bereich / Abt. RK-Roto "ROTOGRIP " Ich hab da nicht mehr weitergedacht, für den Betrag kann ich mir im Fall der Fälle doch etliche Fahrten mit der Taxe leisten. Hallo auch an agent_no.6 , ich hab keine Alpenerfahrung, denke auch nicht daran, welche zu sammeln, ich meine schlciht und ergreifend, es gibt keine schlechten Ketten fürs Womo, die Entscheidung, was mir wictig ist oder nicht, muss der jeweils Betroffene alleine und nach seinem Geldbeutel treffen. Guude! Die Grösse passt. Die ketten sollen 50 Euro + Versand (12 Euro) kosten. CU Vutschko Jou Werner, ich seh das in jedem Punkt genauso wie Du! :) Bin auch kein "Wintersportler". Felix52 :) Ich habe Winterreifen auf meinem Kasten und hatte mir einen Satz RUD-Ketten, die schon ein paar Jahre alt, aber unbenutzt waren, für 175 € gekauft. Die habe ich jetzt schon zwei Winter spazierengefahren. Das werde ich auch diesen Winter wieder machen, man weiss ja nie. Irgendwann werde ich sie schon mal brauchen. :wink:
Es müssen ja nicht die teuersten Ketten sein, aber ein Satz billige Ketten ist besser als gar keine Ketten. Ich habe Thule XS-16, Kettengruppe 245 knapp 200 € / Paar ![]() --> Link Wegen Schnee bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, sondern wegen Eis bzw. zu Eis poliertem Schnee. Das war sehr gefährlich denn die Reifen rutschen seitlich weg, so das ich das Fahrzeug vorsichtig einige 10 m zurück rollen lassen musste und an einer Stelle dann die Ketten auflegen musste. Mit Ketten war alles kein Problem. Hallo marco, wenn Schneeketten am Fahrzeug, dann aber auch auf den Hänger, sonst überholt der Dich eventuell !! Hans-Jürgen Habe ich nie gemacht, außerdem hat mein Anhänger auch vier Räder :D obwohl man ja nur auf zwei Ketten aufziehen müsste sehe ich die Notwendigkeit nicht. Üblicherweise fährt man auch nicht so schnell das der Anhänger überholen will
Schnell??? Ich habe schon einen PKW gesehen der langsam bergab fuhr und sein Wowa ihn überholt hat. Das war nicht mehr lustig. Ich wette mit Dir, der hat seit damals Ketten auf dem Wowa. Den Anblick werde ich nie vergessen. Also hat das nix mit schnell zu tun. , Christian Für den Transit entfallen Schneeketten bei 215er Bereifung. Was ist denn mit EasyGrip von Michelin als Alternative? Als reine Anfahrhilfe bei geschlossener Schneedecke!
Ach ja, das alte Thema............... :sleeping:
Wie jedes Jahr zum Beginn der Heizperiode :razz: ... blöde Frage: Woran erkenne ich das Schneeketten für ein 3,5t Wohnmobil geeignet sind? Jou Ulf, ich tu meine Ketten trotzdem weiter fahren tun... :ja: Nsx für ungut, war auch nicht böse gemeint :)
Die Frage ist "sinnfrei", solange die Ketten für die Reifengröße zugelassen sind. Jedenfalls in dieser Gewichtsklasse. :wink: Klar kann passieren, ich habe die Ketten bisher verwendet um die Traktion der Vorderachse zu sichern. Dann fahre ich so langsam und halte das Gespann beim Bremsen insbesondere bergab gerade. Wenn man meint man müsse " zügig" fahren oder wie auch immer muss man auf alle Räder Schneeketten aufziehen. Wenn Du vorn auf`s WOMO Ketten legst kann das WOMO auch mit der Hinterachse herumschwenken. Muss man wissen und entsprechend fahren. Wenn Du mit 6 t ( WOMO und Anhänger ) einen 10 % Berg herauffahren willst und der glatt ist wie Sau helfen Dir nur noch Ketten auf der Antriebsachse.
Ja tu DU das mal machen tun! Besser is das! :-? :gruebel: :bia:
Guude! Zumindest an der Materialstärke der Kettenglieder. CU Vutschko Bei meiner Kette steht es drauf, ja die Kettendicke spielt eine Rolle. Ich verstehe die ganze Diskussion pro und kontra Schneeketten nicht! Ende November kommen bei uns die Winterreifen auf die Räder und die Schneeketten in den Gepäckraum! Punkt! Seit 1991 sind wir bekennende Wohnmobilisten, mit eigenem, inzwischen drittem Wohnmobil. Anfangs dachten wir, Ganzjahresreifen würden genügen. Nach einigen Rutschpartien die beinahe katastrophal endeten, haben wir uns Winterreifen und Schneeketten sogar für alle Räder zugelegt. Ich muss zugeben, wir sind keine Helden, daher werden die Schneeketten beim kleinsten Zweifel angelegt!
Also, ein Fahzeug bricht nicht deswegen aus weil die Vorderräder blockieren, sondern weil die Hinterräder blockieren und die Vorderräder weiter rollen. Probier's mal mit einem Spielzeugauto auf einem glatten Untergrund mit ensprechendem Gefälle aus, oder besuch mal ein Fahrsicherheitstraining ! Hans-Jürgen
Kann, muß aber nicht. Es reicht auch wenn die Vorderräder noch super Profil haben und die Hinterräder eben nicht mehr. Dann bricht dir die Fahre bei genügend Geschwindigkeit in der Kurve auch hinten aus. Ohne blockierte Räder... :ja: Ciao Didier
Stimmt, irgendwann ist die physikalische Grenze erreicht und dann passiert es halt, wobei idR - wenn ich schon mein WoMo im physikalischen Grenzbereich bewege - es zu einem Untersteuern kommen wird, d.h. anstatt in die Kurve geht es erst mal locker geradeaus. Das Thema war aber Schneeketten und für mich, was passiert auf Fahrten bergab, was passiert mit dem Hänger, wenn auf dem keine Schneeketten aufgezogen sind.... das WoMo rutscht geradeaus und der Hänger überholt . Ach ja und zu Schneeketten: Diese gehören für mich selbstverständlich im Winter ins Fahrzeug, auch wenn ich sie vielleicht nur spazieren fahre. Auch mein Ersatzrad habe ich über Jahre nur spazieren gefahren ... bis auf ein einziges Mal ! Hans-Jürgen
Das Zauberwort für 3t-4t heißt : zugelassen für "Leicht-Lkw" oder abgekürzt LLkw Für Fahrzeuge ab ca. 5-7t heißt es meist "für LKW" Sind sie nur für Pkw (1-2t) heißt es zugelassen für "alle Pkw" Ein weiteres untrügliches "no go Anzeichen" sind Plastikteile oder Gummizugbänder in der Spannvorrichtung (billig halt). Wer mal mit einem 3,5t Womo mit Ketten auf den Hinterrädern einen vereisten Paß hochgefahren ist, legt bestimmt nie wieder eine 50 € Pkw Kette auf. Alles nur eine Sache der "Erfahrung", Andreas |
Anzeige
|