rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweite Batterie

xmix am 12 Nov 2013 17:52:21

Hallo,

ich habe als Aufbaubatterie eine Varta Start/Stop plus eingebaut 80 Ah. Wenn ich im Winter freistehe benötige ich allerdigs viel Energie durch die Dieselheizung. Nun möchte ich eine zweite einbauen. Habe mal gelesen, das diese baugleich sein sollte. Nun gibt es eine Start/Stop und eine Start /Stop plus, letztere kostet 175 €, erstere 140 €.
Kann ich Geld sparen? Oder ist diese Baugleichheit nicht ganz so ernst zu nehmen, und wenn nicht baugleich, was passiert dann?

Viele von Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 13 Nov 2013 12:19:56

xmix hat geschrieben:Hallo,
ich habe als Aufbaubatterie eine Varta Start/Stop plus eingebaut 80 Ah. Wenn ich im Winter freistehe benötige ich allerdigs viel Energie durch die Dieselheizung. Nun möchte ich eine zweite einbauen.......
Viele von Matthias

Hallo Matthias.
Zuerst mal sollte man zwischen Wohnraum und Fahrzeugbatterie unterscheiden.
Aus einer Wohnraumbatterie kann ich über viele Stunden Verbraucher mit geringer Leistung versorgen.
Mit einer Starter-/Fahrzeugbatterie kann ich einen Motor anlassen und dazu liefert die Batterie in wenigen Sekunden sehr hohe Ströme.
So gesehen ist die Starter-/Fahrzeugbatterie im Wohnraum die falsche Entscheidung und diese Batterien werden dir bei dem Einsatz auch nicht viel Freude machen.

MfG kheinz

mawogu am 13 Nov 2013 14:05:35

Deine Antwort hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun !!

Manfred

Anzeige vom Forum

mawogu am 13 Nov 2013 15:17:18

Hallo Matthias

die Varta Start/Stop plus ist als AGM Batterie ausgewiesen.
Leider habe ich die Varta Start/Stop (ohne plus) nicht finden können.
Sollten beide Batterien AGM-Batterien sein, kannst du sie parallel anschliessen. Ist die Varta Start/Stop Batterie eine normale Säure Batterie - egal ob wartungsarm oder nicht- kannst du sie NICHT parallel anschliessen, da die Ladecharakteristik unterschiedlich ist

Manfred

viking92 am 13 Nov 2013 15:24:16

Hy Matthias,

"baugleich" bezieht sich auf die Bauart der Batt. (Offene, GEL oder AGM).
Die "Plus" Version ist eine AGM, also solltest auch eine "Plus" danebenstellen. :wink:

Da hast Du aber auch eine Konstellation :wink: AGM an sich schon & dann noch als Starterbatt. Ist nicht ganz Ohne :wink: ....aber machbar.
Hoffe wirklich, das Du lange Freude dran haben wirst.

xmix am 13 Nov 2013 17:20:29

Ich dachte halt an AGM, da sie bei bei Tiefentladung nicht gleich so eingeschnappt reagiert wie eine Bleierne.
war das nicht so? Habe jetzt die Plus gekauft (174 schleifen) und werde jetzt mal probehalber nen Starthilfskabel dazwischenhängen.

Danke für die Antworten

Viele von Matthias

mawogu am 13 Nov 2013 17:58:30

werde jetzt mal probehalber nen Starthilfskabel dazwischenhängen.

warum willst du das machen ? Was erwartest du davon??

Manfred

xmix am 13 Nov 2013 21:20:42

parallelschaltung..provisorisch...

xmix am 13 Nov 2013 21:39:28

hi mawogu,

hab mir gerade deinen DucMax Ausbau angeschaut...schön geworden, Wahnsinnsaufwand..insbesondere der Tisch und die Küchentischerweiterung haben mir besonders gut gefallen..

Astraix am 13 Nov 2013 22:25:09

Wie alt ist den die Batterrie die schon verbaut ist bei dir ?

Meist ist es sinnvoll beide Batterien die zusammen geschlossen sind auch zusammen zu tauschen.

xmix am 13 Nov 2013 23:05:05

ja, das habe ich auch schon gehört... die alte ist 1,5 Jahre alt, ich hoffe es kommt nicht zu Komplikationen..hätte ich mehr Budget, wäre die alte rausgeflogen...Muss aber immer Klimmzüge am Brotkasten machen :)

Gast am 15 Nov 2013 21:28:57

Moin

Ja, gleichzeitiges tauschen macht Sinn. Ich durfte grad quasi doppelt kaufen weil ich das nicht geglaubt hatte. :oops:
Jetzt habe ich 2st 120Ah Winner-Solar-Glasflies (also wohl quasi-AGM) drin und hoffe daß sie mir lange erhalten bleiben.
Rund 250€ hat der 240Ah - Spaß jetzt gekostet. :cry:

Christian

Astraix am 15 Nov 2013 22:52:12

Dann würde ich die noch lassen soll ja nichts unnötig wegwerfen

gordan am 15 Nov 2013 23:17:43

Hallo Matthias!

Ich denke dass „kheinz“ dir richtige Aufklärung geschrieben hat trotz mancher Meinung dass das nicht mit Thema zu tun hat!
Was dein Vorhaben betrifft, sollst du wissen und nicht vergessen das eine Kette nur so stark ist wie der schwächste Glied.
Konkret in deinem Fall, wo du eine alte und eine neue Batterie parallel schaltest, werde dir deine alte Batterie, die neue Batterie
in die Knie ziehen und du solltest davon aus gehen, zwei alte Batterien zu haben! Dass es noch dazu, um reine Starter Batterien handelt,
die für diesen Einsatz ungeeignet sind, bleibt wie vor!

Gordan :hallo:

buehlems am 16 Nov 2013 16:46:47

Also ich habe einfach eine zweite Innenraumbatterie eingebaut und zur ersten parallel geschaltet. Ich habe dabei nicht auf gleiches Fabrikat geachtet. Bei Batterien haben gleiche Kapazität, was aber meiner Meinung nach nicht notwendig sein sollte.
Ich habe das nur deshalb so gemacht, weil beide Batterien unter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz sind und da ist eben 100VA das Größte, was reinpasst.
Das funktioniert seit Jahren gut.

kheinz am 16 Nov 2013 20:23:20

Wenn ich an Batterien bzw. Akkus mit
- unterschiedlicher Größe und
- unterschiedlichen Amper / Amperstunden und
- unterschiedlichem Alter
denke, stelle ich mir immer eine Kutsche mit zwei Pferden vor.

Wenn eines der Pferde z.B ein Pony ist, hat die Kutsche wohl zwei Pferde aber nicht die Leistung die zwei gleich große Pferde / Akkus haben.

Das gleiche ist mit den unterschiedlich alten Pferden / Akkus. Wenn das alte Pferd schon ermüdet, steht das junge Pferd noch voll unter Dampf. Ergo muß das junge Pferd mehr leisten.

So ähnlich verhält es sich mit dem Laden der Batterien bzw. Akkus.
Auch dazu ein Beispiel: Ein junger Mann, gleich groß und schwer, verdrückt schneller und mehr an Speisen als ein älterer Mann. Und wenn dem älteren Mann so langsam die Kraft ausgeht, steht der junge Mann noch voll unter Dampf. Ausnahmen bestätigen die Regel (nicht) :wink:
Daher ist für mich klar, wann immer es geht nur gleich große ( Volt / Ampere / Ampere Stunden ) und gleich alte Akkus einbauen und ganz wichtig auch laden.
Daher, unterschiedlich alte Akkus - besser - getrennt laden.

MfG kheinz

Gast am 16 Nov 2013 20:32:30

Moin

So isses. Habe ich auch erst nicht geglaubt, weiß es aber jetzt besser, nachdem ich beide defekten Batterien mal einzeln geladen und gemessen habe.

Christian

clatho2307 am 16 Nov 2013 20:38:19

Dem kann ich nur zustimmen.
Gleiches Alter, gleiche Stärke. So sollte es sein

biauwe am 16 Nov 2013 21:23:49

kheinz hat geschrieben:Das gleiche ist mit den unterschiedlich alten Pferden / Akkus. Wenn das alte Pferd schon ermüdet, steht das junge Pferd noch voll unter Dampf. Ergo muß das junge Pferd mehr leisten.

Dann hat wohl das junge Pferd noch 12,8 V und das Alte nur noch 10,5 V :D
Und beim Aufladen ist es umgekehrt :idea:

OttoWalke am 16 Nov 2013 23:54:50

Um bei Euren Beispiel mit den Pferden zu bleiben,
die Leistung (Watt) eines Gespann ergibt sich auch da aus der Summe der Kraft der Gäule,
egal wie unterschiedlich die sind, (klar der starke Kaltblüter ist beleidigt wenn so ein Leichtgewicht mit am Wagen zieht),
zusammen ziehen die immer noch deutlich mehr und länger von der Stelle als nur der Tophengst.
Außer die lebenden werden durch ein fast totes oder krepiertes behindert, blockiert, was sie mitschleifen müssen, sie aus bremst.
Und selbst in der Geschwindigkeit macht das kein Problem, das stärke zieht automatisch fester in den Riemen, das schwächere weniger , daraus ergibt sich ne gemeinsame Geschwindigkeit. (die immer noch größer ist als wenn das Starke die Last alleine Fortbewegen müsste)
Wer mehr zieht läuft dadurch langsamer, wer weniger zieht kann auch wenn er eigentlich Schwächer ist entsprechend schneller Laufen, Voran kommen sie weil am selben Wagen angespannt zusammen und gleichzeitig ans Ziel.
Und da die beiden auch zusammen am selben Heuhaufen nach der Arbeit stehen, frisst jedes von beiden soviel bis es satt ist oder der Haufen alle, wobei das größere garantiert mehr in der selben Zeit verschlingt.
Der Kleine schwächere wird aus Wut dann auch nicht zum Kannibalen,
und fängt an den Großen langsam aufzufressen.

Oder denkt mal ans Tauziehen, selbst da zählt die Gesamtheit der Kp die der gemischte Haufen auf einer Seite zusammenbringt, egal aus was der sich für Einzelindividuen zusammen setzt.

Vielleicht begreifen jetzt mal ein paar mehr, das ne 70Ah plus ne 100Ah zusammen nun mal 170Ah haben und nicht 140Ah.
Selbst das Mischen von verschiedenen Typen spielt keine Rolle, Hauptsache sie haben in etwa die gleiche Ladecharakteristik, Soll- und Ladeendspannung.

Das Problem ist halt die Erkennung von fast und ganz Toten in solcher Gemeinschaft,
das passiert aber bei gleich alten gleichen Typs Größe usw genau so,
also auch nicht vorhersehbar.
Einfachste Überwachung ist der Vergleich der Temperaturen, da sieht man am schnellsten wenn eine das Sterben beginnt.
Die erwärmt sich dann für (von) die anderen. :wink:

Wer schon länger solche Pakete im Einsatz hat, der hat ganz schnell gemerkt,
das auch bei alles gleich die Lebenserwartung extrem abweichen kann.

Wo Kohle keine Rolle spielt, kann man freilich immer beide ("alle") Tauschen,
sind ja eh ne Wegwerfgesellschaft, also am besten jede zwei Jahre spätestens vorsorglich neu die Dinger.
Wenn man es so wie kintzi macht und dann die Batt noch eine zweite Aufgabe zukommen lässt,
ist das auch in Ordnung.

Verstehe ja auch wenn man aus Gewichts und oder Platzgründen nur eine bestimmte Anzahl an Ah in seine "Hundehütte" bekommt,
und davon eben auf jedes Ah´chen angewiesen ist,
das man dann ja auch eigentlich schon den Satz rausschmeißen müsste wenn er nur noch 75% der Neuleistung hätte,
damit einem eben nicht der Saft eher wie gewohnt ausgeht.

Ps:
noch ein kleines Beispiel für die F1 Freunde,
die etwa 70Kw vom KERS bremst so einen 600Kw Boliden natürlich auch nur,
beide Motoren haben dann zusammen 140Kw,
so nen Hilfsmotor bauen die nur ein um sich zu Ärgern. ;D

G OW

Annerl am 17 Nov 2013 06:47:03

Hab schon gehoert dass die kuerzere lebensdauer der starterbatterie bewusst hingenommen wird, Weil erheblich billiger, aber gleich muessen sie sein, sonst kann es passieren dass eine ueberkocht, und das ist dann richtig teuer, den Mist wieder rauszukriegen. Bei gleicher batterie waere mir ein jahr altersunterschied und anderer hersteller egal, aber nur Marken, keine billigware. Hoffe

Rico am 17 Nov 2013 12:11:56

OttoWalke hat geschrieben:... Vielleicht begreifen jetzt mal ein paar mehr, das ne 70Ah plus ne 100Ah zusammen nun mal 170Ah haben und nicht 140Ah. ...

:bindafür:

DirkausOB am 18 Nov 2013 15:18:13

Hallo,

kann man verdammt viel drüber philosophieren, muss man aber nicht. Ich bevorzuge schon seit Jahren die Lösung mit einem Batterietrennschalter. Wenn eine leer ist schalte ich halt mit dem Drehschalter (aus dem Bootsbau) auf die zweite. Dann kann ich auch als zweit Batterie nehmen was ich möchte. Außerdem weiß ich dann auch wie lange ich es ohne 230V auf dem SP noch aushalte. Das halte ich für wesentlich sicherer als mich bei paralel geschalteten Batterien auf irgendwelche Anzeigen oder Messungen der Bordelektronik zu verlassen. Ich muss lediglich darauf achten das vor Fahrtantritt beide Batterien auch voll geladen sind.

Dirk

viking92 am 18 Nov 2013 15:36:31

OttoWalke hat geschrieben:Vielleicht begreifen jetzt mal ein paar mehr, das ne 70Ah plus ne 100Ah zusammen nun mal 170Ah haben und nicht 140Ah.

:eek: Das hat Dir der Teufel erzählt!!!!
Naaa, im ersnt....es hat nicht wirklich jemand das Gegenteil behauptet?

ät Dirk: die Lösung mit Deinen beiden getrennten Batt.-kreisen hat sicherlich so ihre Vorteile. Bei meinem Nutzerverhalten (viel WR Betrieb) würde ich demfall wohl beide Batt. in kürzester Zeit schrotten.
Ansonsten gebe ich Dir Recht.....man kann VERDAMMT viel drüber philosophieren :wink: ....es gibt für Jeden eine Lösung, die im Grunde aber immer wieder auf's selbe hinausläuft: Was entnommen wurde, muss da auch irgendwie wieder rein :wink:

Gast am 18 Nov 2013 15:38:38

Moin

Das Märchen hält sich zwar hartnäckig, aber hier hat das imho niemand behauptet :P

Wenn man zB so einen Stecker Link zum eBay Artikeläte&hash=item35c6e1c52d in einen möglichst ohne lange Kabellagen an den Batterien angeschlossenen Zigarettenanzünder steckt, weiß man mit der Zeit ziemlich genau wie es bei wieviel Volt und welchen Temperaturen inkl. welchen aktuellen Verbrauchswerten um die Batterien gestellt ist. Dazu brauch ich keine Ah-Verbrauchsanzeigen (auch wenn die natürlich echt nett fände, wäre es denn bei meiner etwas wirren und komplizierten Verkabelung, dank einer Batterie für den Aufbau im Motorraum und einer unter der Sitzbank mit je "eigenen" Anschlüssen, möglich) :roll: :oops: :wink:

Christian

DirkausOB am 18 Nov 2013 16:11:51

ät Viking: Mit WR (denke mal du meinst Wechselrichter) arbeite ich allerdings überhaupt nicht.
Habe aber beide Batterie 6 Jahre lang in meinem Bürstner betrieben und die 2. voller Hoffnung jetzt nochmal in meinem Knaus eingebaut. Schaun mer mal...das erste Wochenende hat sie schon trotz Heizungsbetrieb mühelos gemeistert.
Eine Tiefenentladung kann man ja durch dieses System auch ausschließen, da meine Bordüberwachung sie ja auch schon bei 11, soundso abschaltet. Denke mal das wird mit WR nicht anders sein.

Dirk

a.miertsch am 18 Nov 2013 16:23:08

OttoWalke hat geschrieben:Um bei Euren Beispiel mit den Pferden zu bleiben,
die Leistung (Watt) eines Gespann ergibt sich auch da aus der Summe der Kraft der Gäule,

G OW

Mensch Otto, selten so gelacht. Ich könnte mich kullern. :daumen2: :kuller:
Von 2008 bist diesen Sommer habe ich so einen totkranken Gaul und2 halbfrischen aber gegelten Arabern die Kutsche ziehen lassen. Von den Lofoten bis nach Sizilien, von der Maas bis an die Oder. Man muss nur genau wissen, was der einzelne gern frisst. Das eine "Offene Säure halt mehr Wasser braucht", sollte man aber wissen und auch danach handeln. Aber sonst,0-Probleme. Nur dem Ladeamperemeter sollte man hin und wieder eines Blickes würdigen. Wenn der zu lange auf viel "Laden" steht, stimmt was nicht. Den Rest mit entlüften und so von wegen der Gase ist Grundwissen.
Albert

OttoWalke am 18 Nov 2013 16:40:53

viking92 hat geschrieben: :eek: Das hat Dir der Teufel erzählt!!!!
Naaa, im ersnt....es hat nicht wirklich jemand das Gegenteil behauptet?

Hier nicht direkt,
ich habe mich aber auf das gesamte "Grimms Märchenwerk" hier im Forum bezogen. :)

Dirk,
bei nur zwei Batt. und nur kleinen Verbrauchern ist das ne einfache und billige Lösung, warum nicht.
Nur komfortabel nenne ich so was halt nicht, schon gar nicht beim Laden.

Christian

Spannungskontrolle direkt an Batt. ist immer gut, (macht zB. ein Batt.Comp auch über separate Messleitung)
machste das so wie von Dir beschrieben ist die Kabellänge und der Querschnitt egal, da über diese Leitung ja nur die Spannung abgegriffen wird,
da haste so gut wie keinen Spannungsabfall weil kein Last dran hängt.

Im Dete habe ich das auch wie bei Dir,
74Ah Aufbaubatt (ist aber ne normale Starterbatt). im Motorraum, plus 3x100Ah im Aufbau. die hier Link zum eBay Artikel
Will man da mit Batt. Comp arbeiten, hilft nur ein sehr dickes Kabel > = 50mm² für den gemeinsamen Massepunkt. (bei mir etwa 3m 2x35mm² weil besser verlegbar und besser als 1x70mm²)
So seit 6Jahren,
im Oktober wurden alle 4Batt. einzeln beim Fachmann geprüft, alle noch gut im Saft mit nur minimalen Abweichungen laut so nem änlichen Teil wie was kintzi sich besorgt hat.

Im Arto sind es 4x die Link zum eBay Artikel und 2x die Link zum eBay Artikel

Alle im Prinzip sternförmig auf gemeinsamen Plus und Masse-pol geklemmt,
mit 25 oder 35mm² bei max. 2,5m Kabellänge zum Sammelpunkt.
Der 2000er Sinus ist mit je 2x25mm² (also 2x50mm²) für Plus und Minus mit 1,3m auf dies Sammelpunkte gesetzt.

Ging auch nicht anders, weil man eben auch im Arto vorne keine 6 Batt. in einem der Keller zusammen unterbringt.

Die 500Wp Solar bringen der Zeit (Dunkelgrau den ganzen Tag) gerade mal das was meiner am Tag als Standby verpulvert,
im Einsatz muß im Moment halt die BZ den Strom liefern, max 90Ah, muß mich halt bei so nem Wetter etwas einschränken. (sonst ist nach 6Tagen auch irgendwann "Notbetrieb" Nur Heizen und TV mit BZ)
Kein Toaster und Espresso nur für die eigene Besatzung,
und kein Läppy und TV auf Dauer gleichzeitig. :?
Ist halt der Tribut als Winterfreisteher.
Hoffe aber das mit zunehmender Kälte wenigsten die Tage wieder etwas heller werden, das Dauergrau macht ramdösig. :twisted: :mrgreen:

G OW

OttoWalke am 18 Nov 2013 16:53:05

a.miertsch hat geschrieben:
Mensch Otto, selten so gelacht. Ich könnte mich kullern. :daumen2: :kuller:

Hallo Albert,

deswegen schreibe ich das ja inzwischen auch ein bisschen auf die "lustige Art".
Das Wetter zur Zeit ist ja besch... genug. :wink:

Und richtig, man muß halt halbwegs wissen was man mit seinem Kram so anstellt,
100% Wartungsfrei gibts nun mal nicht. (auch wenn meine Holde das toll fände) :oops:

G OW

Gast am 18 Nov 2013 17:16:57

Moin OW

OttoWalke hat geschrieben:...Ist halt der Tribut als Winterfreisteher.
Hoffe aber das mit zunehmender Kälte wenigsten die Tage wieder etwas heller werden, das Dauergrau macht ramdösig. :twisted: :mrgreen: ...

So isses leider.Ich hoffe auch auf effektive Besonnung in den nächsten Monaten, nicht nur wegen meines Gemüts, auch wegen den komischen schwarzen Platten da auf dem Dach. :oops: Eiskratzer mit Verlängerungen und eine Ausziehleiter um die Zellen freizubekommen habe ich schon im Kofferraum bereitliegen. No Sun > no TV ; Wobei, ganz so extrem isses nicht, aber nach allerspätestens 5 Tagen muss dann unbedingt wieder gefahren/geladen werden.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien laden
Einbau einer zusätzl. Wohnraumbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt