[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Einbau einer zusätzl. Wohnraumbatterie - Wohnmobil Forum Seite 1
xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau einer zusätzl. Wohnraumbatterie 1, 2

Mosella am 10 Jul 2013 17:42:44

Ich habe einen Hymer Tramp Bj. 2012 und möchte eine 2. Wohnraumbatterie unter den Beifahrersitz einbauen.
Kann ich den Einbau ohne Fachkenntnisse selbst vornehmen und was muss ich unbedingt beachten.
Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berny2 am 10 Jul 2013 18:21:18

Mosella hat geschrieben:Ich habe einen Hymer Tramp Bj. 2012 und möchte eine 2. Wohnraumbatterie unter den Beifahrersitz einbauen.
Kann ich den Einbau ohne Fachkenntnisse selbst vornehmen und was muss ich unbedingt beachten.

Das Plus-Kabel noch zusätzlich durch einen Wasserschlauch ziehen, möglichst kurz halten und am anderen Ende mit der ersten Aufbaubatterie verbinden.
Darauf achten, dass keine Metallteile an den (abzudeckenden!!!) Pluspol kommen können.

Gast am 10 Jul 2013 18:29:18

- ordentliche Halterung/Klemmung der Batterie dass sie nicht rutschen kann
- kurze Kabellängen, ordentliche Batterieklemmen
- möglichst großer Kabelquerschnitt Plus UND Minus
- Pluspol abdecken
- Schlauch um Plusleitung nicht zwingend nötig, kann aber nie schaden
- gleicher Batterietyp wie die erste Wohnraumbatterie
- idealerweise ähnliches Alter der Batterien damit eine halbdefekte nicht die neue leersaugt

Anzeige vom Forum

kheinz am 10 Jul 2013 19:04:02

Mosella hat geschrieben:Kann ich den Einbau ohne Fachkenntnisse selbst vornehmen ....................

Nein, ohne Fachkenntnisse geht es nicht und jede Beschreibung kann zu erheblichen Problemen führen, den wir wissen ja nicht mal wenn wir vor uns haben.
In diesem Sinn: Ratschläge können auch Nackenschläge sein.

kheinz

Gast am 10 Jul 2013 19:07:51

Mosella hat geschrieben:Kann ich den Einbau ohne Fachkenntnisse selbst vornehmen und was muss ich unbedingt beachten.

Ganz ohne Fachkenntnisse würde ich dir abraten, denn wir reden hier von extremen Strömen, die dir bei einem Kurzschluss übel zusetzen können.
Ich an deiner Stelle würde es vom Fachmann einbauen lassen. Dies erspart dir evtl. ein neues Wohnmobil.
Falls du es nicht lassen kannst: Lass Vorsicht walten. Die zweite Batterie erst aufladen und dann einbauen, damit nicht gleich zu hohe Ausgleichsströme laufen.
EDIT:kheinz war schneller, dachte aber das gleiche.

felix52 am 10 Jul 2013 19:52:18

Vor allen Dingen:
Gleicher Batterietyp ( falls Sie wissen, was ich meine).
Gleiche Ah-Werte.
Prüfung der Batteriemaße auch darauf hin, ob sie höhenmäßig passen.

viking92 am 10 Jul 2013 20:04:41

Hy Hoooo....

...oder mal kurz sagen, aus welcher Gegend Ihr kommt.
Evtl. wohnt dort jemand in der Nähe, der sich evtl. bereit erklärt.... :wink:

Gast am 10 Jul 2013 20:06:21

Hi,
generell ist das mit unsrerer Hilfe kein Hexenwerk.

Allerdings kommt mir der Gedanke das Hymer für dein Modell fertige Einbausätze hat...das Ding ist ja fast neu.

Wenn dem so sei ist der Einbau ein Kinderspiel und zudem sollte es sehr preisgünstig vom Händer ein zu bauen sein...frag da doch mal.

Wenn der Platz für eine 2. Bat vorgesehen ist sollte es diese als Extra zu kaufen geben....mit allem was du brauchst ohne gross zu basteln.

rolfblock am 10 Jul 2013 23:31:53

felix52 hat geschrieben:Vor allen Dingen:
Gleicher Batterietyp ( falls Sie wissen, was ich meine).
Gleiche Ah-Werte.
Prüfung der Batteriemaße auch darauf hin, ob sie höhenmäßig passen.

Gleiche Ah Werte. Genau dafür gibt es keinen Grund. Wird aber immer wieder gern so rausgeplappert. Hat aber keinerlei Sinn oder positive Wirkung.
Also 100 Ah parallel mit 35 Ah = kein Problem!!! Nicht Bange machen lassen von den Halbwissenden.

berny2 am 10 Jul 2013 23:37:16

rolfblock hat geschrieben:Gleiche Ah Werte. Genau dafür gibt es keinen Grund. Wird aber immer wieder gern so rausgeplappert. Hat aber keinerlei Sinn oder positive Wirkung.
Also 100 Ah parallel mit 35 Ah = kein Problem!!! Nicht Bange machen lassen von den Halbwissenden.

Du sagst es, Rolf.
Diese Batteriediskussionen hängen wohl nicht nur mir schon laaange zum Halse raus.

dieter2 am 10 Jul 2013 23:48:00

So ist es.
Aber unterm Beifahrersitz passt noch eine zweite 95Ah Batterie.

dieter

berny2 am 10 Jul 2013 23:56:43

dieter2 hat geschrieben:unterm Beifahrersitz passt noch eine zweite 95Ah Batterie.

Die haben inzwischen wohl 100Ah. Würde ich dann auch dort installieren, ein kleiner Schlauch sollte dann aber nach draussen geführt werden.

Gast am 11 Jul 2013 00:02:53

berny2 hat geschrieben:Diese Batteriediskussionen hängen wohl nicht nur mir schon laaange zum Halse raus.

Dann musst du ja ein Hardcore-Masochist sein, wenn du immer noch - bei so eindeutigen Überschriften - die Themen anklickst, liest und antwortest :D :D :D

rolfblock am 11 Jul 2013 00:35:15

berny2 hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben:Gleiche Ah Werte. Genau dafür gibt es keinen Grund. Wird aber immer wieder gern so rausgeplappert. Hat aber keinerlei Sinn oder positive Wirkung.

Du sagst es, Rolf.
Diese Batteriediskussionen hängen wohl nicht nur mir schon laaange zum Halse raus.

Es gibt noch eine kleine Hoffnung: Der Lernerfolg steigt mit dem Logarithmus der Anzahl der Wiederholungen.
Falls hier nicht nur lernresistente Zellhaufen ihr Nichtwissen absondern, sollte eine Besserung machbar sein.

Eine Wiederholung:
Parallel geschaltete Akkus sollten vom gleichen Typ sein. Wenn möglich gleichen Abnutzungsgrades. Schön, wenn vom gleichen Hersteller, gleiche Charge. Sinnvoll, wenn beide bei gleicher Temperatur betrieben werden.
Völlig UNWICHTIG!!!!! Gleiche Kapazität.

So dreimal abschreiben. Merken! Nicht vergessen! Und nie wieder als Unfug in Foren verbreiten.
Setzen. Danke.

Gast am 11 Jul 2013 00:51:04

Rolf, du hast "gleiche Spannung" vergessen. Also nicht 12V und 6V parallel schalten. :lach: (war ein Witz, lag mir auf der Zunge)

andwein am 11 Jul 2013 13:11:03

Aber man sieht, auch die wissenden können noch was zur Vollständigkeit lernen.
Denn wie wir vorher erfahren haben, braucht es keine Fachleute, sondern jeder kann so was.
Egal ob er schon mal mit Strom/Spannung zu tun hatte oder nicht. Man muss es ihm nur richtig sagen und kein Halbwissen oder Fachwissen vorraussetzen
Also wir schreiben zusätzlich:
SEHR WICHTIG beide Batterien müssen die gleiche Spannung haben.
leicht grinsend, Andreas

berny2 am 11 Jul 2013 13:18:39

andwein hat geschrieben:Also wir schreiben zusätzlich:
SEHR WICHTIG beide Batterien müssen die gleiche Spannung haben.
leicht grinsend, Andreas

Richtig, Andreas, richtiger: Die gleiche Nennspannung.
Mittelmässig grinsend, Berny.

Gast am 12 Jul 2013 08:43:28

Hallo,

für mich ist das Thema auch interessant. Also um es für mich nochmal zusammen zu fassen...

- ich brauche eine Batterie vom selben Hersteller
- wenn ich eine 12V Batterie habe geht nur eine 12V Batterie als Zweitbatterie
- die Ah sind nicht relevant, also wenn ich 110 Ah drin habe, kann es auch eine kleiner sein
- die beiden Batterien sollten ca gleich alt sein
- sie sollten ungefähr gleich aufgeladen sein, also am besten voll oder leer ;)
- als Kabelverbindungen nehme ich Kabel mit einem recht großen Querschnitt
- ich klemme Plus an Plus und Minus an Minus?

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum das Kabel durch einen Wasserschlauch gezogen werden soll. Muss zwischen die beiden Batterien eine Sicherung eingebaut werden? Wenn ja welche Größe würdet ihr empfehlen? Schafft das Ladegerät, was im Auto verbaut ist die Spannung überhaupt richtig zu laden? Dauert es dann nur doppelt so lange oder benötige ich gar ein neues Ladegerät für beide Batterien zusammen? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das Bordnetz auch über die Lichtmaschine geladen reciht das auch dann noch aus, oder muss dort auch noch etwas verändert werden?

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu blöde Fragen gestellt, aber ich bin halt noch recht neu, was das ganze Thema angeht.

LG wire

berny2 am 12 Jul 2013 09:10:01

wire:

"ich brauche eine Batterie vom selben Hersteller"
- Nein. Wieso?

"wenn ich eine 12V Batterie habe geht nur eine 12V Batterie als Zweitbatterie
- Logisch, denn sie wird ja parallel geschaltet.

"die Ah sind nicht relevant, also wenn ich 110 Ah drin habe, kann es auch eine kleiner sein"
- oder auch eine grössere.

"die beiden Batterien sollten ca gleich alt sein"
- Yes.

"sie sollten ungefähr gleich aufgeladen sein, also am besten voll oder leer"
- Leer wäre in Ostfriesland besser aufgehoben.

"als Kabelverbindungen nehme ich Kabel mit einem recht großen Querschnitt"
- Leuchtet ein...

"ich klemme Plus an Plus und Minus an Minus?"
- ... und passe höllisch auf, dass ich beim Schrauben am Pluspol mit dem Werkzeug nicht an die Fahrzeugmasse komme.

"Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum das Kabel durch einen Wasserschlauch gezogen werden soll."
- Ist nur eine zusätzliche Isolationsmassnahme und mechanischer Schutz. :idea:

"Muss zwischen die beiden Batterien eine Sicherung eingebaut werden?"
- Nein.

"Schafft das Ladegerät, was im Auto verbaut ist die Spannung überhaupt richtig zu laden?"
- Es wird keine Spannung geladen, sondern die Batterien.

"Dauert es dann nur doppelt so lange"
- Rechnerisch naja, aber in der Praxis würde es latürnich schon länger dauern. Du schaust jedoch nicht in die Batterien hinein um festzustellen, wie die Ladezustände sind, weil Du Dich, wenn alles i.O. ist, damit garnicht befassen wirst.

"benötige ich gar ein neues Ladegerät für beide Batterien zusammen?"
- Nein. Kannst auch eine gaanz dicke Batterie mit einem schwachen Ladegerät vollladen, dauert nur eben etwas länger.

"Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das Bordnetz auch über die Lichtmaschine geladen"
- "auch" ist gut... Es wird ausschliesslich während der Fahrt über die Lima geladen, evtl. ein wenig über ein Solarmodul. Ausserdem wird nicht das Bordnetz geladen, sondern ... na, rate mal, was... - mal über den Ausdruck "Akkumulator" nachgedacht?

"reciht das auch dann noch aus, oder muss dort auch noch etwas verändert werden?"
- Reicht aus.

"Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu blöde Fragen gestellt, aber ich bin halt noch recht neu, was das ganze Thema angeht."
- Man merkt's. Du solltest Dich mal mit einem Bastler/Elektriker zusammensetzen. Dann würde vieles einleuchten. :idea: :idea:

Rumbuddel am 12 Jul 2013 09:44:44

Das mit dem Betreiben bei möglichst gleicher Temperatur ist im übrigen wirklich wichtig, wie ich heuer leidvoll festgestellt habe.
Vom Werk aus hing die Batterie in einem Kasten unter dem Aufbau, der vom Stauraum in einer Sitzbank mehr oder weniger zugänglich war.
Ich wollte das schon immer ändern, weil ich denke im Winter - 15°C ist für die Batterie auch nicht so dolle.
Die alte Aufbaubatterie wurde ersetzt und eine zweite hinzu installiert, allerdings in der Sitzbank. Und wegen dem Sommerurlaub hatte ich keine Zeit mehr für den Umbau dass beide Batterien in der Sitzbank verbaut wurden. Und wie das so ist und wenn man erstmal was verbaut hat ... nach dem Winter war die Batterie in der Sitzbank völlig in Ordnung, die im Unterflurkasten war fast leer (Flüssigkeit) und Plattenschluß ...
Wieder was gelernt ... bzw. dass der Unterschied beim Gasen so heftig ist ...

Achja, nicht nur mit dem Werkzeug beim Hantieren am Pluspol nicht an irgendwelche Masse kommen. Auch Du nicht mit der blossen Haut. Fängt dann leicht an zu Kribbeln ...

dieter2 am 12 Jul 2013 10:10:54

Rumbuddel hat geschrieben:Achja, nicht nur mit dem Werkzeug beim Hantieren am Pluspol nicht an irgendwelche Masse kommen. Auch Du nicht mit der blossen Haut. Fängt dann leicht an zu Kribbeln ...

Deshalb immer erst Minus abschrauben.

Bei der Montage Minus zuletzt anschrauben.

Dann kann man auch mal ausversehen mit den Schlüssel ans Chassis kommen :ja:

In meiner Jugend beim Bund hat ein Kamerad seinen Ringfinger verloren,der Ring ist ihm am Finger verglüht :cry:

Dieter

Gast am 12 Jul 2013 10:59:35

Rumbuddel hat geschrieben:Auch Du nicht mit der blossen Haut. Fängt dann leicht an zu Kribbeln ...

Hallo,

das wäre mir neu, dass man 12V spürt (solange man nicht mit der Zunge die Kontakte kurzschließt...)

Gast am 19 Nov 2013 18:24:51

rolfblock hat geschrieben:[So dreimal abschreiben. Merken! Nicht vergessen! Und nie wieder als Unfug in Foren verbreiten.
Setzen. Danke.

In diesem Sinne sage ich mal DANKE :-)

Wollte mich auch nur "mal kurz" dazu informieren was da geht. Infos überflogen, 3x abgeschrieben und gemerkt und schon braucht man keinem mehr auf die Nerven zu gehen weil alle Infos da sind ;-)

Perfekt - lohnt also doch den "Neuen" auf die Sprünge zu helfen und zu unterstützen.

Da ich im Knaus 658 MF im Doppelboden einen seitlichen EInschub habe und dort noch Platz für ne 2. Batterie ist, kommt der Kollege nun kurzfristig da hinein.

trotzdem noch ne Frage:
Wenn 2 Wohnraumbatterien drin sind mit je 110 Ah - macht es dann überhaupt noch Sinn über eine PV-Anlage nachzudenken?!

In diesem Sinne - einen schönen Abend und vorab Danke für die Erleuchtung eines Unwissenden :-P

berny2 am 19 Nov 2013 18:33:24

AMBTD hat geschrieben:Wenn 2 Wohnraumbatterien drin sind mit je 110 Ah - macht es dann überhaupt noch Sinn über eine PV-Anlage nachzudenken?!

Grundsätzlich: Warum nicht?
Kommt natürlich auf Eure Gewohnheiten an.
Ich bilde mir ein, dass unser 70W-Modul zumindest etwas unterstützend wirkt, wenn der Wagen steht.

garagenspanner am 19 Nov 2013 18:43:00

AMBTD hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben:[So dreimal abschreiben. Merken! Nicht vergessen! Und nie wieder als Unfug in Foren verbreiten.
Setzen. Danke.

Wenn 2 Wohnraumbatterien drin sind mit je 110 Ah - macht es dann überhaupt noch Sinn über eine PV-Anlage nachzudenken?!

....

IMHO kannst Du nie genug Saft haben !! , ich denke derzeit über eine Dritt-Batterie nach :D
und Solar bringt Dich schon Einiges weiter beim "frei-stehen" (während der hellen Jahreszeit)

Jan

Rumbuddel am 19 Nov 2013 18:50:08

Duffy73 hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:Auch Du nicht mit der blossen Haut. Fängt dann leicht an zu Kribbeln ...

Hallo,

das wäre mir neu, dass man 12V spürt (solange man nicht mit der Zunge die Kontakte kurzschließt...)

Bei 100 Ah und mehr ??? Na dann viel Spaß ...

Gast am 19 Nov 2013 18:51:03

Rumbuddel hat geschrieben:Vom Werk aus hing die Batterie in einem Kasten unter dem Aufbau, der vom Stauraum in einer Sitzbank mehr oder weniger zugänglich war.
Ich wollte das schon immer ändern, weil ich denke im Winter - 15°C ist für die Batterie auch nicht so dolle.
Die alte Aufbaubatterie wurde ersetzt und eine zweite hinzu installiert, allerdings in der Sitzbank.
Ich hoffe das ich das jetzt nicht so verstehen muss, dass Du eine BleiSäure im Wohnraum einsetzt :?

garagenspanner am 19 Nov 2013 18:56:04

UlrichS hat geschrieben:
Rumbuddel hat geschrieben:Vom Werk aus hing die Batterie in einem Kasten unter dem Aufbau, der vom Stauraum in einer Sitzbank mehr oder weniger zugänglich war.
Die alte Aufbaubatterie wurde ersetzt und eine zweite hinzu installiert, allerdings in der Sitzbank.
Ich hoffe das ich das jetzt nicht so verstehen muss, dass Du eine BleiSäure im Wohnraum einsetzt :?

Ich habe sogar bald die 3. Blei/Säure Batterie im Wohnraum (Tausende U-Boot-Fahrer lebten/leben damit) wo ist das Problem ?

Gast am 19 Nov 2013 19:00:49

Weil die in den Innenraum gast ( Explosionsgefahr, Gesundheitsgefahr usw. und nicht zugelassen ) - ist mir aber egal was Ihr macht. Die muss Gasdicht vom Innenraum abgeschottet sein.

Oder Gelbatterie oder AGM die dürfen in den Innenraum.

viking92 am 19 Nov 2013 19:02:41

UlrichS hat geschrieben:Ich hoffe das ich das jetzt nicht so verstehen muss, dass Du eine BleiSäure im Wohnraum einsetzt :?

Also ich habs verstanden :roll:

ät AMBTD: Ob Solar oder nicht, hängt von Deinem Nutzungsverhalten ab. Sinnvoll ist es schon...keine Frage.

viking92 am 19 Nov 2013 19:03:55

UlrichS hat geschrieben:Die muss Gasdicht vom Innenraum abgeschottet sein.

Wo steht das?

Gast am 19 Nov 2013 19:05:44

garagenspanner hat geschrieben:Ich habe sogar bald die 3. Blei/Säure Batterie im Wohnraum (Tausende U-Boot-Fahrer lebten/leben damit) wo ist das Problem ?
Tausende Soldaten gehen über Minen oder werden erschossen ... was hat das eine jetzt mit dem andern zu tun.

Deine Gesundheit ist Dir nichts wert ?

Die Säuredämpfe werden auch alles zerfressen - ohne entsprechende Abschottung.

viking92 am 19 Nov 2013 19:07:52

Ullrich...bleib bitte auf'n Teppich!
Was ist los mit Dir? Winterdepression oder Wechseljahre? :?

garagenspanner am 19 Nov 2013 19:33:48

UlrichS wie schon zuvor geschrieben , bleib doch cool.
ich habe hochwertige (wartungsfreie) Blei-Säure -Batterien im Aufbau.
Die wohnen in individuellen Kunststoff-Behältern aus dem Yachtbau ,
was soll da passieren ?

und meine Analogie mit den U-Boot Besatzungen hast Du nicht verstanden :D
Tauchfahrt mit E-Antrieb erforderte eine gewaltige Batterie-Bank IM Boot !

Jan

a.miertsch am 19 Nov 2013 20:18:45

Warum kann denn hier mancher Fachmann einfach nicht mal um die Ecke denken? Oder sind hier nur zu viele Theoretiker zu Gange? Ist doch alles Kalk, der schon vor Jahren von der Decke rieselte. Einem wirklich Unbedarften hilft das doch nicht weiter.
Ich hole mal Chips und Bier... würde hier ein bekannter User schreiben.
Albert

Gast am 19 Nov 2013 20:23:09

garagenspanner hat geschrieben:ich habe hochwertige (wartungsfreie) Blei-Säure -Batterien im Aufbau.
Die wohnen in individuellen Kunststoff-Behältern aus dem Yachtbau ,
was soll da passieren ?
Das ist ja auch ok.

viking92 hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Die muss Gasdicht vom Innenraum abgeschottet sein.

Wo steht das?
Ist allgemein bekannt, Vorschrift, steht auf den Akkus usw.

Eine normale BleiSäure im Wohnraum ist schon "Wahnsinn"

viking92 hat geschrieben:Ullrich...bleib bitte auf'n Teppich!
Was ist los mit Dir? Winterdepression oder Wechseljahre? :?
So rein Sachlich um die Sache kannst wohl nicht ?

Musste immer auf Mitglieder losgehen ?

Gast am 19 Nov 2013 20:49:44

a.miertsch hat geschrieben:Eine normale BleiSäure im Wohnraum ist schon "Wahnsinn"
Jawoll, ich lasse mich nächste Woche einweisen. Im Januar gibt es dann "Neues aus der Anstalt"
Damit wir nicht aneinander vorbeireden, ich sprach von normaler Bleisäure Batterie die nicht Gasdicht abgeschottet ist und ohne Entlüftung montiert wurde.

Nicht nur das Wasserstoff entsteht, es werden Säuredämpfe in die Wohnraumluft abgegeben.

Mag ja sein das der eine oder andere den sauren Geruch liebt und ohne ihn nicht leben kann .......

berny2 am 19 Nov 2013 20:50:31

UlrichS hat geschrieben:Musste immer auf Mitglieder losgehen ?

Hättste lieber auf Ohneglieder...?

wolfherm am 19 Nov 2013 20:52:14

Leute,

wir sind in der Vorweihnachtszeit und da haben wir uns doch alle lieb...oder? Lasst uns doch beim Thema bleiben.....

berny2 am 19 Nov 2013 20:57:47

wolfherm hat geschrieben:Leute,
wir sind in der Vorweihnachtszeit und da haben wir uns doch alle lieb...oder? Lasst uns doch beim Thema bleiben.....

Klar doch, Wolfgang, .... Keiner liebt mich, wieso ich... :cry:

rolf51 am 19 Nov 2013 21:16:38

Hallo Zusammen,
ist beim Fiat Bj. 2011 die Fahrzeugbatterie keine Bleisäure?

viking92 am 19 Nov 2013 21:21:09

UlrichS hat geschrieben:...., ich sprach von normaler Bleisäure Batterie die nicht Gasdicht abgeschottet ist und ohne Entlüftung montiert wurde.

Wo liest Du das "garagenspanner" keine Entlüftung montiert hast?
Wo steht, das Batt. vom Innenraum gasdicht abgeschottet stehen müssen? ...allgemein bekannt gilt nicht :D

Wie schrieb hier vor Kurzem 'n User: "Das Netz ist voller....alles mögliche" :D
Du gibst da Dein Bestes dazu. :top:

Ich bin der Letzte, der's nicht sachlich möchte, aber mit welcher Selbstverständlichkeit hier Dinge dargestellt werden, grenzt schon an......ich lass es.....wünsche Dir aber trotzalledem eine schöne Zeit in Spanien.

Gast am 19 Nov 2013 21:38:37

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Die ist unter einer Klappe mit Dichtung und Entlüftung nach aussen montiert.

viking92 hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:...., ich sprach von normaler Bleisäure Batterie die nicht Gasdicht abgeschottet ist und ohne Entlüftung montiert wurde.

Wo liest Du das "garagenspanner" keine Entlüftung montiert hast?
Wo steht, das Batt. vom Innenraum gasdicht abgeschottet stehen müssen? ...allgemein bekannt gilt nicht
Bin leider seit einer Woche wieder arbeiten und nicht mehr in Spanien.

Das habe ich ihn ja gefragt, ich weiß das viele mehrere normale Bleisäurebatterien einfach so irgendwo einbauen. Ohne Abschottung und Entlüftung nach aussen.

Es gibt für fast alle Akkus Klippdeckel mit angeschlossenen Entgasungsschlauch, Deckel mit Entgasungsschlauch usw.

Ist nun mal so das man normale BleiSäure nicht in Wohnraum oder Wohnmobil stellen darf.

Wer meint es machen zu müssen, ist doch prima.

Scheinen viele "Feige" hier zu geben, denn ich weiß das einige Dutzend Fachleute hier sind die das ebenfalls wissen und nichts dazu schreiben.

Ist mir aber auch egal. :D

rolf51 am 19 Nov 2013 21:47:25

UlrichS hat geschrieben:
rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Die ist unter einer Klappe mit Dichtung und Entlüftung nach aussen montiert.

Ups,
dann fehlt bei mir die Dichtung und Entlüftung.

Rolf

Rumbuddel am 19 Nov 2013 22:56:43

UlrichS hat geschrieben:Weil die in den Innenraum gast ( Explosionsgefahr, Gesundheitsgefahr usw. und nicht zugelassen ) - ist mir aber egal was Ihr macht. Die muss Gasdicht vom Innenraum abgeschottet sein.

Oder Gelbatterie oder AGM die dürfen in den Innenraum.

Also, bei unserem 92er Hymer war die Blei-Säure original unter dem Beifahrersitz verbaut. Mit Entgasungsschlauch nach draußen.
Und natürlich haben die beiden Batterien auch eine Entgasung die durch den Unterboden nach draußen führt. Wo soll da das Problem sein?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Batterie
womo arto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt