Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
habe gestern die Heizung angestellt, wurde auch warm. Nach 2 Stunden wurde es kühler. Nach Untersuchung warum die Heizung nicht lief, enddeckte ich einen ausgelösten Sicherungsautomaten. Nach wieder Einschalten des Automaten kam aus dem Aldekasten ein surrendes Geräusch, aber die Heizung sprang nicht an. Nach ausschalten der Heizung lief der (vermutlich) Lüfter immer noch weiter. Das Aldepanel zeigte keine Fehlermeldung, Gas ist ausreichend vorhanden. Brauchwasser ist abgelassen. Heizung ist von 2011. Der Messingtopf, auf dem Bild rechts oben neben dem roten Schlauch blieb über Stunden glühend heiss, wo der Rest der Heizung schon fühlbar abkühlte. Was ist da los? :?
Hallo Thomas ich hab zwar keine Alde aber ich tippe auf die Umwälzpumpe hast Du diese auf funktion überprüft. :?
harwei am 14 Nov 2013 11:42:40
Hallo Thomas, diese Frage, mit dem Foto würde ich mal an den Alde Service senden. Du kannst dich auch an Herrn Reisch wenden, sehr kompetent in Sachen Alde Heizung.
Anzeige vom Forum
Re_tep am 14 Nov 2013 18:10:48
Thomas, lass mal kaltes Wasser in den Kessel laufen... für die Kühlung!!! :lol:
Spaß beiseite: Du hast Luft in den Leitungen, deswegen überhitzt die Alde. Einfach mal an allen Ventilen entlüften. Achte auf genügend Flüssigkeitsstand im Überlauf.
Der Messingtopf ist übrigens ein automatischer Entlüfter. Ist jetzt spekulativ, ob der dicht sitzt.
bussi1256 am 14 Nov 2013 18:40:54
[quote="thomas56"]Moin,
habe gestern die Heizung angestellt, wurde auch warm. Nach 2 Stunden wurde es kühler. Nach Untersuchung warum die Heizung nicht lief, enddeckte ich einen ausgelösten Sicherungsautomaten. Nach wieder Einschalten des Automaten kam aus dem Aldekasten ein surrendes Geräusch, aber die Heizung sprang nicht an. Nach ausschalten der Heizung lief der (vermutlich) Lüfter immer noch weiter. Das Aldepanel zeigte keine Fehlermeldung, Gas ist ausreichend vorhanden. Brauchwasser ist abgelassen. Heizung ist von 2011. Der Messingtopf, auf dem Bild rechts oben neben dem roten Schlauch blieb über Stunden glühend heiss, wo der Rest der Heizung schon fühlbar abkühlte. Was ist da los? :?
[url=https://www.wohnmobilforum.de Hallo Thomas, was wurde kühler, die Heizung oder die Heizkörper? Wurden alle Heizkörper warm? Der Messingtopf ist das autom. Entlüftungsventil. Da dieser noch sehr heiß war, tippe ich auch auf die Pumpe. Bussi
thomas56 am 15 Nov 2013 00:21:38
Hallo, erstmal vielen Dank für die Hinweise und Tipps! :daumen2:
Heute ist die Heizung bei 10 Grad wie gewohnt angesprungen, bei ca. 18 Grad schaltete die Pumpe ab und ging erst bei Absacken der Temperatur auf 17,5 Grad kurzfristig wieder an und schaltete wieder ab usw..
Alde habe ich angeschrieben. Entlüften muss ich verschieben, weil für die Handschrauben braucht man wohl doch Zangen. Den Handtuchheizkörper habe ich oben aufgeschraubt, kam aber weder Luft noch Wasser, muss die Schraube ganz raus?
Nun kommts! Die Sicherung, die gestern geflogen ist, ist gar nicht für die Heizung zuständig, sondern für die Wasserpumpe. Was die Sicherung bewirkt, kann ich nicht sagen, nur wenn ich die Wasserpumpe anstelle, läuft sie auch bei ausgeschalteter Sicherung. Wenn ich die Sicherung einschalte, läuft die Pumpe ohne dass sie eingeschaltet ist und irgendwann fliegt wohl die Sicherung wegen Überhitzung. Oder besteht irgend ein Zusammenhang zwischen Alde und Wasserpumpe? :roll:
Lancelot am 15 Nov 2013 11:20:36
thomas56 hat geschrieben:Oder besteht irgend ein Zusammenhang zwischen Alde und Wasserpumpe? :roll:
Welcher sollte das sein .. :nixweiss:
Du hast imho einen größeren "Zwirdel" in der Elektrik :!: Die ALDE 3010 wurde doch nachgerüstet - hat da einer was "verbuchselt" :?:
thomas56 am 15 Nov 2013 19:33:04
Zwirdel weiß ich nicht, aber für mich schon rätselhaft, was diese Sicherung für die Wasserpumpe da macht. Aber mit der Alde wird es wohl nichts zu tun haben.
Lancelot am 15 Nov 2013 23:57:56
Zwirdel = Knopf, wooling, Durcheinander
Irgendwo ist was verbuchselt worden... kann doch nicht sein, daß die Wapu ohne Sicherung läuft ..
thomas56 am 16 Nov 2013 13:35:24
Lancelot hat geschrieben:kann doch nicht sein, daß die Wapu ohne Sicherung läuft ..
schätze mal, dass da eine weitere Sicherung verbaut ist und das man einen zusätzlichen Notbetrieb zuschalten kann. Wäre dann nicht verwurschtelt, sondern gut durchdacht. :D Aber wie es wirklich gedacht ist? :nixweiss:
Aber was ist mit meiner Heizung, weiss da keiner was? :cry: Die gleichen Anzeichen hatte ich gerade bei meinem Backofen zu Hause. Der schaltete auf einmal selbständig komplett ab, auch das Licht ging aus. Irgendwann ging er dann wieder an. Dadurch brauchte der "Braten" die doppelte Zeit. Der Fehler war hier ein defekter Temperaturfühler für 21,-€. :ja:
thomas56 am 19 Nov 2013 16:19:27
Moin,
habe heute mit Herrn Reisch gesprochen. Die einzige Idee wäre, dass es am Fühler liegt. Der Fühler soll am Bedienteil gesteckt sein. Um da ran zu kommen, wird die Blende von unten durch einen Schlitz abgehebelt. Unten komme ich aber nicht dran, da sitzt bei mir ein anderes Bedienteil. Wat nun?
Lancelot am 19 Nov 2013 16:23:41
Wasn das ? Generator Panel ? Geht das nicht auch ab ?
Was soll denn der T-Fühler mit der Wasserpumpe zu tun haben .. :nixweiss:
Gast am 19 Nov 2013 16:39:17
Ich nehm aber an daß - in dem großen Womo - einen externen Temp-Fühler eingebaut ist. Hebel doch mal den Deckel vorsichtig ab. Kannst auch mal an der Seite drangehen, mit ner Nagelfeil oder ähnlich flachem müsste das abgehen, ist echt nur leicht gesteckt. Meins fällt fast von alleine ab. Und wenn du dann das Bedienteil abschraubst, sind 4 Schrauben, dann kannst du sehen ob und was angesteckt ist. Im hinteren Deckel ist ein kleinerer Schaltplan, der hilft dir dann weiter.
Viel Spass. Didier
thomas56 am 19 Nov 2013 18:28:48
einen Schaltplan habe ich nicht gefunden.....in dem Dreck. :?
Mal sehen ob es wieder funktioniert....wenn ich das ganze Sägemehl abgekrazt habe.:(
Gast am 19 Nov 2013 19:15:41
Schalt doch erst mal aus :D Dann dreh das Display um. Hast du keinen kleinen schwarzen Deckel hinten drauf? Weil im innern der Schaltplan der Pins war. Wenn ich mich recht erinnere ist das 3.Steckerpaar (also Pin 5 und 6) von der rechten Seite der Eingang vom externen Thermofühler. Danach (Stecker 4) kommt glaube ich das Batteriebackup. (auch von links) Sobald der externe Fühler angeschlossen wird hat der interne, also das Teil was du neben dem Display siehst keine Funktion mehr.
Didier
shorty am 19 Nov 2013 19:32:15
Mist. Und ich dachte schon ich könnte Dir ein Ersatzpanel zum Testen schicken. Aber Du hast ja schon das neue Bedienteil und die 3010.
At Lancelot.
Der Temperatursensor steuert die Pumpe. Wurde mir bei Alde so erklärt : Aaaaaachtung Wenn die Temperatur des Raumes unter den eingestellten Wert fällt aktiviert das Thermostat im Bedienteil ( oder auch ein separat verbautes) die Umwälzpumpe der Heizung. Dadurch wird das heiße Wasser vom Kessel durch die Konvektoren gepumpt und kälteres Wasser läuft in den Kessel nach. Der Temperaturfühler des Kessels stellt das fest und startet die Heizung.
Problem ist immer die Feststellung des Problems. Bei mir wurden getauscht.....Steuerbox - Bedienteil- Magnetventil-Brenner-Abgas und Frischluftrohr und Brennergebläse. Aber sonst war die Heizung Top :D
thomas56 am 19 Nov 2013 19:41:44
danke Didier,
ist tatsächlich eine Kappe gewesen.
Habe jetzt alles durchgespielt, auch die Temperaturjustierung rauf und runter. Den angesetzten Fühler habe ich mit Taschenlampenwärme künstlich gesteuert und nach dem Fühler schaltet die Pumpe bei 17,5 +-Grad ab und bei 17+- Grad wieder an. Der Fühler reagiert, ich habe ihn mit der Lampe auf 24 Grad gebracht, aber die Pumpe bleibt aus.
eule06 am 19 Nov 2013 19:43:01
Moin Thomas Ich habe auch die 3010 mit dem einfachen Lcd Panel, und ab und zu will sie auch nicht so wie sie soll, auf dem Display erscheint dann die Fehlermeldung OHEAT 2, in der Anleitung steht, entlüften. Ich habe aber auch den Automatischen Entlüfter, dann die Empfehlung die Alde komplett ausschalten also stromlos Hauptschalter oder Sicherung, und dann wieder einschalten, bei mir läuft sie dann meistens wieder. Viel Glück. MfG. Dieter
Ps. Ab Samstag fahre ich nach Spanien, und brauche die Heizung nicht mehr so sehr, und sitze den Winter aus. :ill:
thomas56 am 19 Nov 2013 19:52:12
shorty hat geschrieben:Mist. Und ich dachte schon ich könnte Dir ein Ersatzpanel zum Testen schicken. Aber Du hast ja schon das neue Bedienteil und die 3010.
trotzdem danke shorty! Hatte vorher in 8 Jahren 6Stk. 3000er und nie Probleme.....ausser dem Quirl. :? Neueres ist nicht immer besser! :cry:
thomas56 am 19 Nov 2013 19:59:22
eule06 hat geschrieben:Ich habe auch die 3010 Ab Samstag fahre ich nach Spanien, und brauche die Heizung nicht mehr
Hallo eule06, gut, dein Panel nehm ich dann über den Winter! :D
Ich denke auch, dass es am Fühler oder am Panel selbst liegt. Wenn ich hier kein Kontrollgerät bekomme, schicke ich die Bedieneinheit zu Alde. Und dann gehen die Gespräche mit der Kulanzgeschichte wieder los. :? :D
shorty am 19 Nov 2013 20:22:00
thomas56 hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Mist. Und ich dachte schon ich könnte Dir ein Ersatzpanel zum Testen schicken. Aber Du hast ja schon das neue Bedienteil und die 3010.
trotzdem danke shorty! Hatte vorher in 8 Jahren 6Stk. 3000er und nie Probleme.....ausser dem Quirl. :? Neueres ist nicht immer besser! :cry:
Dann habe ich ja doch mal etwas richtig gemacht. Ich wollte mir auch erst die 3010 verbauen lassen. Herr Jänisch sagte aber .....wenn der Kessel nicht kaputt ist macht das keinen Sinn. :D
Lancelot am 19 Nov 2013 20:28:19
shorty hat geschrieben:At Lancelot.
Der Temperatursensor steuert die Pumpe. ...
Jau .. danke, DAS weiß ich .. :razz:
Aber bei Thomas fliegt/flog die Sicherung, wenn er die Wasserpumpe (nicht Umwälzpumpe) einschaltete. Trotzdem (trotz Sicherung raus) lief aber die Wasserpumpe ... :gruebel: . Hab bis jetzt nicht kapiert, wie das zusammenhängt .. :?
Lancelot am 19 Nov 2013 20:29:49
shorty hat geschrieben:Ich wollte mir auch erst die 3010 verbauen lassen. Herr Jänisch sagte aber .....wenn der Kessel nicht kaputt ist macht das keinen Sinn. :D
Dito hier :D
Erst wenn der Kessel mal hin ist, dann tauschen in die 3010 .. vorher :nein:
thomas56 am 19 Nov 2013 20:31:08
shorty hat geschrieben:Problem ist immer die Feststellung des Problems. Bei mir wurden getauscht.....Steuerbox - Bedienteil- Magnetventil-Brenner-Abgas und Frischluftrohr und Brennergebläse. Aber sonst war die Heizung Top :D
richtig! Deswegen versuche ich im Vorwege die Schadensquelle selber zu finden und zahle nicht für 10Std. suchen, probieren und unnötige Neuteile einbauen! Der erste "Fachmann" bei dem ich gestern war, wollte mir sofort einen neuen Quirl verkaufen. Ich habe gar keinen Quirl! :?
Lancelot am 19 Nov 2013 20:34:54
Ein zusätzlicher Quirl ... schadet nie ... :D
thomas56 am 19 Nov 2013 20:37:41
Lancelot hat geschrieben: Hab bis jetzt nicht kapiert, wie das zusammenhängt .. :?
Hallo Wolfgang, das wird komplett eine andere Baustelle sein! Glaube absolut nicht mehr, dass dort ein Zusammenhang besteht.
Ist nur aufgefallen, weil die Heizungspumpe nicht mehr lief und beim Suchen haben ich einen "geflogenen" Sicherungsautomaten gesehen. Dachte ich hätte den Fehler, aber nur die Pumpe lief ein Tag trocken (ist noch heil). :eek:
thomas56 am 19 Nov 2013 20:42:07
Lancelot hat geschrieben:Ein zusätzlicher Quirl ... schadet nie ... :D
ich weiss, steh aber im Moment auf Systempumpen! Hätte der "Fachmann" ja erfragen :ja: können!
Lancelot am 19 Nov 2013 20:44:27
thomas56 hat geschrieben:.. aber nur die Pumpe lief ein Tag trocken (ist noch heil). :eek:
:eek:
Die erzählen immer, das macht die nicht mit .. :gruebel:
Halt sie in Ehren, ist eine Gute .. ;D
thomas56 am 19 Nov 2013 21:32:35
Lancelot hat geschrieben: Die erzählen immer, das macht die nicht mit .. :gruebel:
hoffentlich behalten die nicht recht. :eek: Laufen tut sie noch, werde es mal mit Wasser probieren. :D
thomas56 am 20 Nov 2013 14:10:55
Habe jetzt die Temperaturjustierung um 5 Grad reduziert, also zeigte das Display 4,5 statt 9,5 Grad Raumtemperatur. Mit der Kalibrierung wurde der Wagen hochgeheizt, aber nicht nur das, die Pumpe lief auch bei 20 Grad am Display weiter. Auch nach Nullstellung der Kalibrierung lief die Pumpe bis zu den eingestellten 24 Grad. Also alles wieder heil und läuft wie es soll. Warum auch immer.:gruebel:
Danke für die Hilfen
shorty am 20 Nov 2013 21:03:30
..na dann kann der Winter ja kommen :lach:
Gast am 21 Nov 2013 13:32:36
thomas56 hat geschrieben:Habe jetzt die Temperaturjustierung um 5 Grad reduziert, also zeigte das Display 4,5 statt 9,5 Grad Raumtemperatur.
Also scheint der eingebaute Temp.-Fühler ne Macke zu haben. Normalerweise sollte das Display die Temp anzeigen, die direkt in der Umgebung vom Display herrscht. Und die Kalibrierung ist ja dazu da um die Temperaturazeige der tatsächlichen Raumtemperatur anzugleichen. Stell doch mal ein Funkthermometer direkt neben das Display und setze die Kalibrierung noch mal auf Null zurück, dann sollten die beiden Tempanzeigen identisch sein. Wenn nicht ist der Fühler im A... Kannst dir ja nen Fernfühler holen, kostet 6.-€ --> Link und klemm den mit nem Stückchen Kabel an G an. Dann sollte es richtig funzen.
Didier
thomas56 am 21 Nov 2013 13:38:08
es stimmt was du sagst, aber mit mit der Kalibrierung ist der Fühler überlistet und schaltet entsprechend später ab. Heizung spinnt übrigends nach dem Einbau wieder. :cry: Alde schickt mir jetzt einen Fernfühler mit 2m Kabel.
Gast am 21 Nov 2013 15:55:57
thomas56 hat geschrieben:... Alde schickt mir jetzt einen Fernfühler mit 2m Kabel.
Pass aber auf wo du dein Kabel vom Fernfühler entlang legst. Ich hatte Probleme bei angestöpseltem Landanschluss. Das Kabel war wohl relativ nah am 230V Kabel verlegt. Das Magnetfeld vom 230V-Kabel hat das Regelverhalten vom Fernfühler dramatisch beeinflusst, insofern, als daß die Display-Anzeige im ca. 15 Sekunden Takt hin und hergesprungen ist und zwar in 0.5er Schritten um bis zu 2 Grad. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht war, hat die Heizung regelmäßig gesponnen, an, aus, an, aus etc. Hab das auch erst nicht gespannt, da wir viel frei gestanden sind, auch im Winter...Und im Batteriebetrieb war alles bestens. Alde gab mir den Tipp :) Hab jetzt auf eigene Faust das Kabel kurzerhand selbst verlegt und zack, nun funzt es einwandfrei, auch mit Landstrom oder Stadtstrom, wie man will 8)
Didier
thomas56 am 21 Nov 2013 16:45:58
danke, da muss man erst mal drauf kommen. Ich wollte nicht bohren und versuchen das Kabel am Bedienteil vorbei zu führen und nur den Fühler neben das Bedienteil kleben.
shorty am 21 Nov 2013 16:59:55
Hallo Thomas, wenn ich schon einmal einen Fernfühler installieren müsste würde er mit Sicherheit im Bereich der Sitzgruppe verbaut. Also rein von der Logik gehört der Fühler doch dahin. Oder? :mrgreen:
thomas56 am 21 Nov 2013 17:37:08
Hallo shorty,
mir ist es eigentlich egal welche Zahlen gezeigt werden, solange die Temperatur wohlig ist. :D Der Ort ist ja der gleiche wie vorher und da wars auch gut.
shorty am 21 Nov 2013 18:02:14
...auch wieder wahr 8)
thomas56 am 03 Apr 2017 17:03:31
Hallo,
zwar eine andere Alde 3010 und wohl wieder ein Überhitzungsproblem. :?
Ich denke, dass die Thermosicherung anspringt, jedenfalls ist das ganze Bedienpanel "tot" und es geht gar nichts mehr. Nach einer Zeit (wohl Abkühlung), springt die Heizung selbständig wieder an. An geht sie auch, wenn ich die Thermosicherung brücke.