xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van TI 600 Undichtigkeit

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 21:25:16

Wir sind seit 6 Wochen stolze Besitzer eines Van TI. Es ist ein tolles Auto. Er ist 2008 erstmalig zugelassen worden und sehr gepflegt. Kilometerstand: 60000.

Wir wussten vom Vorbesitzer, dass das Womo oben am Übergang zum Glasdach undicht war. Wir suchten gemeinsam den Knaus Händler auf, bei dem die Abdichtung durchgeführt wurde. Er versicherte uns absolute Dichtigkeit. Er machte an ein paar Stellen mit einem Feuchtigkeitsprüfer Tests- alles negativ.
Dann jetzt nach dem Urlaub die bittere Feststellung. Er ist doch nicht ganz dicht. Zugegeben minimale, aber trotzdem ärgerliche, Wassertropfen seitlich in den Fächern oben unterm Dach.
Ich habe bei "unserem" Händler vorgesprochen. Er will mir jetzt Anfang Dezember mit einem "Aluband" das Dach dicht machen.
Kann mir hier im Forum jemand helfen? Taugt das was?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 14 Nov 2013 21:37:38

ja das Aluband (was es übrigens auch in weiß gibt, Butyl-Kautschuk-Band) taugt was ...wie es vom aussehen her aussieht mag ich nicht beurteilen.

Wenn die Dichtnaht oben am Dach fachgerecht ausgeführt ist...braucht es dieses Dichtband nicht. Das muss ich ganz klar sagen.

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 21:44:48

Ich sehe einen bis zu 3 Zentimetern breiten Abdichtstreifen, wenn ich oben aus dem Fenster schaue. Bestehend aus irgendeiner Dichtmasse. Sieht nicht besonders schön aus, aber das ist ja nebensächlich. Nur es ist nicht dicht.
Weil sich dort oben immer das Wasser sammelt, stelle ich das Fahrzeug jetzt immer nach hinten abfallend ab.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 14 Nov 2013 21:48:04

Durch die unterschiedlichen Materialien - Gfk-Hutze und Alu-Aufbau hielt bei uns die vom Werk aufgebrachte Dichtmasse nur einseitig. Auch die erneute Abdichtung (im Rahmen der Gewährleistung) mit einer anderen Dichtmasse hielt nur 4??Jahre.

Die Naht an sich sieht man nicht, sie liegt unter dem Überstand der Hutze.

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 21:50:01

Was soll ich denn nun am besten tun?

mv4 am 14 Nov 2013 21:58:53

das Problem bei der Baureihe ist das, der Spalt zwischen der Hutze und den Aufbau sehr eng ist. Dadurch kommt man in diesen Zwischenraum kaum vernüftig rein ...um zu säubern...zu entfetten und am GKF zu primern ... um dann erst Dekalin als DichtNaht einzubringen, und dann Sikaflex UF als Klebe/Sicht/ und Dichtnaht auszuführen. Das Butyl Band ist eine Lösung...wenn das richtig ausgeführt ist hält das Jahre lang. aber dazu sind 3 cm zu schmal ...und auch dort muss vorher sorgsam entfettet werden. Ausserdem muss es zwingend genug warm dazu sein...damit es richtig haftet.

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 22:05:23

Ist dieses "Butyl Band" dieses Aluband von dem der Händler sprach?

mv4 am 14 Nov 2013 22:13:45

ich hatte dir doch schon geschrieben...Garantie hast du nicht mehr...ich weiß jetzt nicht wie weit Christel´s werkstatt von dir entfernt ist...wenn es nicht zu weit ist würde ich dort mal anrufen ...wegen Kosten und so. Ich weiß jetzt nicht ob bei Christel dazu die ganze Hutze abgebaut worden ist?

das weiß ich nicht...nehme es aber an...weil soviel Möglichkeiten gibt es da nicht...google doch mal nach Butylband dann weißt du wie das aussieht.

Link zum eBay Artikel

du hast sicher das hier

Link zum eBay Artikel

was aber auch nicht schlechter ist.

frankjasper8 am 14 Nov 2013 22:17:16

Hallo,

ich hatte bei meinem Bürstner (BJ 2006) vor 2 Jahren auch ein Dichtigkeitsproblem am Dach. Das Dach besteht aus drei einzelnen Platten. Zwischen den beiden vorderen Platten war seinerzeit in nicht unerheblichem Maße Wasser eingedrungen. Da ich damals gerade auf Urlaubstour (Messe Düsseldorf und Rhein) war, hatte ich bei einem Händler in Krefeld die Dichtungsmasse neu ausspritzen lassen. Die alte Dichtung war porös geworden und bei einem Regenguss war das Regenwasser dann in die Naht eingetreten und hat sich seinen Weg in den Innenraum gebahnt.
Leider hat die Dichtmasse damals auch nicht lange gehalten; nur etwa 6 Wochen später - bei der nächsten Reise - war das gleiche Problem wieder.
Ich hab es dann provisorisch mit Panzer-Tape abkleben lassen und bin dann bei meinem Händler in der Heimat gewesen. Der hat es trocknen lassen, neue Dichtmasse eingearbeitet und noch zusätzlich mit so einem Alu-Band beklebt. Seitdem ist das Dach dicht. Es gab wohl eine Zeitlang irgendeine Dichtmasse, die inzwischen nicht mehr gibt, die für Aussenanwendung nicht zugelassen war.

Vielleicht hast Du ja auch noch diese Dichtungsmasse bei dem Mobil. Habt Ihr schon über Kosten gesprochen? Vielleicht lässt sich ja auf Kulanzbasis etwas machen. Hat der Vorbesitzer die Dichtigkeitsprüfungen machen lassen, dann stehen die Chancen evtl. ganz gut. Oder muß gar der Händler des Vorbesitzers - der ja wohl das Problem kannte - sogar die Kosten tragen, weil er falsch oder unvollständig gearbeitet hat.

Tipsel am 14 Nov 2013 22:17:33

Wieso hat er keine Garantier mehr?

Unsrer ist auch Erstzulassung März 2008, und die Reparatur war diesjahr. Wir haben bis nächstes Jahr noch Dichtigkeitsgarantie wurde uns gesagt, erst dann sind 6 Jahre rum.

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 22:29:49

Der Vorbesitzer hat die regelmäßigen Prüfungen nicht machen lassen.
Ich will da auch keine Diskussionen mit Vorbesitzer und Exhändler, ich möchte nur das er dicht ist. Und dass "mein Händler" es richtig macht.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Fa Knaus die Händler nicht über die richtigen Maßnahmen instruiert hat.

Tipsel am 14 Nov 2013 22:40:17

Dann versuch doch mal bei Knaus was rauszukriegen und die sollen dir einen nennen, der es richtig repariert.

Ich kann natürlich über unsre Reparatur auch nur sagen, was mir unser Händler erklärt hat. Zugeschaut hab ich ja nicht. Wir sind bei Hüttl in Maintal. Das sind 350-400 km. Aber ich denke, dass das jeder andere Händler auch kann.

Ich tät zuerst beim Werk fragen.

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 22:47:49

Gute Idee. Da habe ich heute ohnehin schon mal angerufen. Wir haben auch noch Ärger mit der Waschbeckenhalterung. Durchgerostet! Da möchte ich ein Ersatzteil. Das ist aber ein anderes Thema.
Ich hoffe mich ruft morgen jemand zurück. Ich frage ihn dann.

frboe am 14 Nov 2013 22:54:27

Knausvanti600 hat geschrieben:Ist dieses "Butyl Band" dieses Aluband von dem der Händler sprach?

da ist der größte pfusch den man machen kann .

man kann ganz einfach mit einen kleinen weichen blechstreifen den spalt verschließen . den blechstreifen in z - form biegen und einfach auf dem dach und der gfk haube verkleben. das ist nicht nur dauerhaft sondern sieht auch wie org. aus.

felix52 am 14 Nov 2013 22:56:24

Jou Christel!
Das sollte immer zuerst stehen, wenn man den Händler echt nicht fragen kann...
In einen solchen Fall kommt dann mit Verweis auf den Händler richtig Bewegung rein. Jedenfalls: In der Regel!

O.T.:
Christel, was ist eigentlich mit Euren jun. Mods los? :eek:
Selbst Geschlechtumwandlung ist ja kein Thema mehr bei Euch!
Mach feddich, falte sie zusammen! Die haben dat verdient. :ja:

Ich sach schon mal "herzliches Tschüss"! :runningdog:

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 22:59:42

Kannst du mir das mal etwas genauer erklären? Oder ein Bild zeigen.

frboe am 14 Nov 2013 23:08:10

Knausvanti600 hat geschrieben:Kannst du mir das mal etwas genauer erklären? Oder ein Bild zeigen.

das weis jeder halbwegs gute knaus händler wie das geht.

Knausvanti600 am 14 Nov 2013 23:21:52

Okay. Ich nehme das so mit und werde dann meinen Wunsch beim Händler äußern.
Danke!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie pflegt ihr euer Womo von aussen???
led 12v->12v konstant stromquelle?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt