aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster hat einen Riß bekommen - Wer weiß was ? 1, 2

Gast am 14 Nov 2013 22:36:26

Manchmal hat man Pech und denkt es kann nicht schlimmer kommen .... und es kommt schlimmer :(

Nach unserem Aufbruch in Cordoba vor etwa 4 Monaten ( --> Link ) dachten wir, nach über 1.000 € Schaden den wir aus unserer Tasche bezahlt haben, war das jetzt.

Leider haben wir uns getäuscht, letztes Wochenende in Torre del Mar schloss meine Frau das Küchenfenster wie immer. Mit der Hand von innen unter das Fenster gefasst, das Fenster etwas angehoben und mit der Hand damit es nicht zu knallt runter gelassen. Das Fenster war schon fast ganz zu da machte es "knack".

Wir guckten uns nur an und gingen hinaus, draussen sahen wir das ein Riß oben links im Fenster war. Das Fenster hatte sich ca. 2 cm nach links verschoben und drückte auf den Fensterrahmen. So etwas hatten wir noch nie, seit 35 Jahren Campingfahrzeugen nicht. ( Mehr: --> Link )

Ich gehe davon aus, das die Werkstatt nicht fachgerecht das Fenster eingebaut hat oder was meint Ihr ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 14 Nov 2013 22:41:28

Das ist eigentlich naheliegend, daß es ein Einbaufehler ist.
Wir haben ja die gleichen. Das fühlt sich anders an, als ein vorgesetztes Fenster.
Bei uns kleben sie regelrecht in den Dichtungen und fassen sich ganz anders an.

Ich glaub, die reagieren empfindlich auf Spannungen.

Und überhaupt. Der Rahmen müsste im Gummi sein.
Es ist zu dunkel, sonst würde ich mal ein Vergleichsfoto einstellen.

Kann ich am Wochenende mal tun.

Gast am 14 Nov 2013 22:45:59

Du meinst die Scheibe müsste im Rahmen sein - ja.

Die Scheibe ist ja verschoben - wie das passiert ist - keine Ahnung. Da ich noch keine Scheibe eingebaut habe weiß ich auch nicht wie die Scheiben vor dem verschieben gesichert sind.

Anzeige vom Forum

frboe am 14 Nov 2013 22:58:49

haballes hat geschrieben:Das ist eigentlich naheliegend, daß es ein Einbaufehler ist.

was soll den da falsch gemacht worden sein ?

Gast am 14 Nov 2013 23:04:25

Die ersten drei Jahre mit den "Orginal" Scheiben haben sich die Scheiben nicht verschoben und es hat nicht knack gemacht. Schon merkwürdig das nach 20 mal öffnen und schließen nach dem Fensteraustausch diese sich verschieben ......... :roll:

Hat auch wohl "haballes" gedacht. Wie werden die Scheiben denn nun vor dem verschieben gesichert ?

Ich habe versucht das andere ( noch Orginal Scheibe ) zu verschieben. Kann man vergessen, das verschiebt sich nicht. Logischerweise muss irgendwas das verschieben verhindern oder sehe ich das falsch ?

frboe hat geschrieben:was soll den da falsch gemacht worden sein ?
Das ist ja die Frage die ich eigendlich gestellt habe.

Warum läßt sich das Orginal Fenster nicht verschieben, das Küchenfenster jedoch schon - was ich für nicht richtig halte.

Ratte am 14 Nov 2013 23:04:38

Eher kein Einbaufehler,dann wäre das Fenster doch gleich defekt gegangen.Eventuell beim öffnen verschoben.Oder es wurde nach dem öffnen von fremder Hand verschoben.
Ich hatte in meinem alten Eura fast ein Fenster zerstört,habe es aber rechtzeitig bemerkt.Die waren nicht gegen verschieben gesichert.

Gast am 14 Nov 2013 23:07:54

Offenbar sind die neuen Fenster ebenfalls nicht vor dem verschieben gesichert, aber das finde ich ist nicht Stand der Technik.

Das Orginal ist vor dem verschieben gesichert, zumindest kann ich es nicht verschieben.

Du schreibst "alten Eura" - kann das sein das früher die Fenster nicht vor dem verschieben gesichert waren ?

Ratte am 14 Nov 2013 23:09:37

UlrichS hat geschrieben:Die ersten drei Jahre mit den "Orginal" Scheiben haben sich die Scheiben nicht verschoben und es hat nicht knack gemacht. Schon merkwürdig das nach 20 mal öffnen und schließen nach dem Fensteraustausch diese sich verschieben ......... :roll:

Hat auch wohl "haballes" gedacht. Wie werden die Scheiben denn nun vor dem verschieben gesichert ?

Ich habe versucht das andere ( noch Orginal Scheibe ) zu verschieben. Kann man vergessen, das verschiebt sich nicht. Logischerweise muss irgendwas das verschieben verhindern oder sehe ich das falsch ?

Wenn die über einen bestimmten Punkt zu weit geöffnet werden,lassen die sich verschieben.So war es bei meinen alten Fenstern.

Gast am 14 Nov 2013 23:12:05

Danke - das habe ich leider nicht überprüft und kann es jetzt nicht überprüfen ( WOMO steht in Andalusien - ich bin in Bochum :D )

ät haballes - könntest Du das bitte mal an Deinem WOMO ganz vorsichtig überprüfen ??

Ich könnte höchsten mal bei einem Hymer Händler vorbei fahren :D

mantishrimp am 14 Nov 2013 23:14:27

Hallo,

welche Fenster verbaut Hymer denn in der B Klasse?

kheinz am 14 Nov 2013 23:16:43

Ich vermute mal, das die Schraube zur Sicherung gegen verschieben nicht eingedreht war oder gleich ganz fehlte.
Und irgendwie hab ich den Eindruck, das man beim schließen nicht bemerkte das sich das Fenster auf die Seite verschoben hat. Das kann aber fast nicht sein, den die unteren Riegel müssen doch unten gegen die Halterung im Rahmen greifen und wenn die, Riegel / Halterung nicht aufeinander zulaufen, muß man? sollte man das sehen.

MfG kheinz

Gast am 14 Nov 2013 23:22:41

Dometic Fenster ( AGS 70800X 0450 )

Gast am 14 Nov 2013 23:23:43

kheinz hat geschrieben:Und irgendwie hab ich den Eindruck, das man beim schließen nicht bemerkte das sich das Fenster auf die Seite verschoben hat.
Beim herunterlassen machte es schon knack ..

Da war das Fenster noch 2 - 3 cm unten auf und oben kneifte es schon.

Rumbuddel am 15 Nov 2013 01:13:11

Hmmm, mal ein Gedanke:
Die Fenster sind doch aus Acryl und nicht aus Glas denke ich. Wenn Glas unter Spannung steht, kann es schnell mal knacken. Aber um in einer Acrylscheibe einen Riss zu verursachen??? Da muss aber schon eine Menge Spannung in der Scheibe gewesen sein. Ich meine, wenn man so ein Acrylglas in der Hand hat, das kann man schon ziemlich verwinden, ohne dass ein Schaden entsteht.
Will sagen, um einen solchen Riss zu erzeugen, ohne dass die Scheibe schon bis zum reißen gespannt ist, muss man schon ziemlich viel Kraft einsetzen.
Der Riss geht ja von einem Punkt aus, wo die Scheibenaufnahme quasi den "Knackpunkt" bildet. Ich denke, wenn man mit viel Gewalt die Scheibe nach oben drückt könnte ein solcher Riss die logische Konsequenz sein. Aber da müsste man sich schon viel Mühe geben. Und wenn ich da so an unsere beiden Kinder denke und wie die so mitunter unser Womo malträtieren ... vom normalen Fenstergebrauch kann das nicht herrühren. Und ich habe eh den Eindruck, dass auf Grund der Hebelverhältnisse eher im Rahmen was kaputt gehen würde als dass das Acrylglass reißt.
Eigentlich kann ein solcher Riss nur eine Ursache haben. Die linke Ecke der Scheibenhalterung ist der "Knackpunkt". Das Fenster muss in der Stellung sein, dass es sich nicht weiter nach oben öffnen lässt. Dann wird von der linken unteren Ecke ein Druck nach oben ausgeübt. Das Fenster kann sich nicht weiter nach oben öffnen und der Hebel wirkt über die Ecke wo der Riss entstanden ist. Also z.B. bei maximal geöffnetem Fenster richtet sich jemand darunter plötzlich auf, dängelt dagegen und biegt das Fenster über seinen maximalen Öffnungswinkel nach oben. Ist eigentlich die einzige Möglichkeit, einen solchen Riß zu erzeugen.
Wenn eben kein Montagefehler vorliegt ....

haballes am 15 Nov 2013 02:22:10

An diesem Wochenende werde ich mal eine helle Stunde erwischen und schauen.
Das kriegen wir raus.

Gast am 15 Nov 2013 07:30:32

Moin

2 dieser Sorgen hatte ich vor kurzem bei den Dachfenstern, beim einen richtig gespalten, beim anderen war das Fenster noch am Stück mit mehreren kleinen Rissen. Mail mit Fotos zum Hersteller und ein paar Tage später waren kostenfrei 2 neue Fenster da. Warum das passierte weiß ich nicht, hat sich der Hersteller auch nicht dazu geäußert. Kunststoff ist halt ein fieses Material in dem gerne mal Spannungen entstehen können.
Einbaufehler kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Entweder ist das Fenster drin oder eben nicht. Es müsste ja überall reinschiffen wenn da solche Verzüge im Rahmen wären!?!?!

Christian

mv4 am 15 Nov 2013 07:45:08

UlrichS hat geschrieben:Dometic Fenster ( AGS 70800X 0450 )

ein fenster der S 7 Baureihe ...Ulli, stell doch mal deine Frage in´s Dometic fred rein...vielleicht liest ja doch wieder mal ein Kollege von dort mit.

Hast du beim Neu-einbau auch den Rahmen mit wechseln müssen ?

schmerzfrei am 15 Nov 2013 08:24:48

Wo ist das problem? >>>>gilt als glasschaden und zahlt teilkasko :D

mv4 am 15 Nov 2013 08:27:16

sorry ...du hast ja schon original S 7 Fenster drann ...na eigentlich brauchst ja bloß probieren ob deine restlichen Fenster sich verschieben lassen...ich sage jetzt mal schon ...nein. Deine Werkstatt hat einen Fehler gemacht.

schmerzfrei ....danke für deinen hilfreichen Hinweis ...da wären wir nie drauf gekommen

krischan am 15 Nov 2013 08:43:40

Unter diesem --> Link gibts auf der Homepage von reimo ein technisches Datenblatt von den S7 Fenstern. Auf Seite 7 ist gut zu erkennen, wie das Fenster mit einem umgebogene Nippel gegen Verrutschen gesichert sein sollte.

krischan

porwin am 15 Nov 2013 08:48:37

Hallo,
bei meinem nagelneuen EURA-Mobil hatte ich das gleiche Problem, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt.
Das Küchenfenster ist gegen Verschieben gesichert. Rutscht es in der Schiene , steht es über den Rahmen und bricht (Hebelwirkung).
Mit einer Madenschraube wurde bei meinem WoMo das Problem dauerhaft behoben.
Viele

porwin

a.miertsch am 15 Nov 2013 11:02:31

UlrichS hat geschrieben:
kheinz hat geschrieben:Und irgendwie hab ich den Eindruck, das man beim schließen nicht bemerkte das sich das Fenster auf die Seite verschoben hat.
Beim herunterlassen machte es schon knack ..

Da war das Fenster noch 2 - 3 cm unten auf und oben kneifte es schon.

Ulli, Die Scheibe sitzt in einer Klammer oben über die Längsseite, die gleichzeitig als Gelenk dient, Um ein seitliches Verschieben zu verhindern sind rechts und links diese bogenförmigen Paßstücke auf der Achse. Hier gibt es ca. 2mmSpiel und die Scheibe drückt gegen den Rahmen und zwar im Radius. Fällt die Scheibe locker herunter, rutscht sie quasi am Radius ab und liegt richtig im Rahmen. Wird sie aber , wenn auch nur ganz leicht mit der Hand festgehalten und nach unten geführt, knirscht es. Ist nun auch noch etwas Staub dabei, knirscht es gewaltig. Hebelgesetz35cm: 3mm.
Abhilfe: Je eine Kunststoff-Unterlegscheibe mit dem Innendurchmesser der Achse aufgeschnitten und an beiden Seiten zwischen Klammer und Paßstück auf die Achse gedrückt und das Spiel ist weg.
PS, schau mal nach der Klappe des Gaskastens. Wenn die nach oben zu öffnen ist, hast Du die gleiche Situation.
Die Hersteller machen sich nicht die Mühe, alles so genau einzupassen. Dafür ist der Kunde zuständig, ist ja schließlich sein Mobil :D
Albert

oven-alk am 15 Nov 2013 12:38:26

Hast Du keine Teilkaskoversicherung?

Carsten

Gast am 15 Nov 2013 13:26:09

krischan hat geschrieben:Auf Seite 7 ist gut zu erkennen, wie das Fenster mit einem umgebogene Nippel gegen Verrutschen gesichert sein sollte.
Vielen lieben Dank, das sehe ich auch so.
oven-alk hat geschrieben:Hast Du keine Teilkaskoversicherung?
Natürlich eine Vollkasko mit 150 € SB in der Teilkasko.
Zunächst einmal ist zu klären ob da etwas falsch eingebaut wurde.

Die Dame am CP sagte, dass in Spanien die gleichen Richtlinien wie bei uns sind, 6 Monate muss der Händler beweisen, dass er nicht Schuld ist, danach der Kunde.

Allerdings meldet sich der Händler eben nicht.

Jetzt kriegt er eben ein Fax und über den ADAC eine Nachricht alles mit kurzer Fristsetzung und sonst Klage. Ich habe nämlich auch eine gute Rechtsschutz. ( Hoffe ich = Roland )

mv4 hat geschrieben:sorry ...du hast ja schon original S 7 Fenster drann ...na eigentlich brauchst ja bloß probieren ob deine restlichen Fenster sich verschieben lassen...ich sage jetzt mal schon ...nein. Deine Werkstatt hat einen Fehler gemacht.
Hatte ich ja schon geschrieben und versucht. Wie eine "Elch" geschoben, da schiebt sich nix.

schmerzfrei hat geschrieben:Wo ist das problem? >>>>gilt als glasschaden und zahlt teilkasko :D
1. Selbstbeteiligung und 2. sehe ich das nicht ein. Nur weil die offenbar zu doof sind Fenster richtig einzubauen oder eben gefuscht haben.

Ich habe 600 € für die beiden Fenster auf den Tisch des Hauses gelegt, die Hälfte direkt am Anfang als "Anzahlung". Da möchte ich gerne auch fachgerecht eingebaute Fenster.

schmerzfrei am 15 Nov 2013 16:12:00

Carsten

hab ich bereits angeregt....ist ihm offensichlich zu viel und zu ungerecht...
ich würd mich mit werkstatt einigen, dass die dann eigenbeteiligg. übernehmen...
alles verhandlungssache...

frboe am 15 Nov 2013 17:51:01

schmerzfrei hat geschrieben:

Carsten

hab ich bereits angeregt....ist ihm offensichlich zu viel und zu ungerecht...
ich würd mich mit werkstatt einigen, dass die dann eigenbeteiligg. übernehmen...
alles verhandlungssache...

warum sollte die werkstatt etwas übenehmen ?

Gast am 15 Nov 2013 18:19:24

Weil Sie das die Scheibe nicht fachgerecht eingebaut hat. Die Scheibe läßt sich verschieben, was durch eine Klammer verhindert werden soll. Offenbar wurde die Klammer nicht montiert oder nicht richtig.

Bergbewohner1 am 15 Nov 2013 18:53:03

Es ist jetzt stand der Technik, -die Fenster gehen ganz leicht zu verschieben, wenn man die runter zieht und sind verschoben, dann machts knack. Ist mir auch passiert, nur habe ich vorher gemerkt, es geht zu schwer. Es reicht schon paar mal öffnen, bißchen von der Seite anfassen und schon ist es verschoben.

Gast am 15 Nov 2013 19:01:36

Ich habe den Beitrag eingestellt um den Stand der Technik zu erfahren, nach Rücksprache mit einigen und auch einige Beiträge in diesem Tread sagen dies aus, haben die Wohnmobile neueren Baujahr eine "Verschiebsicherung".

Haballes will ja, wie er geschrieben hat dies auch bei seinem kontrollieren und es auch im voll geöffneten Zustand versuchen. Ich habe lediglich im ca. 45 Grad Öffnungswinkel hin und her geruckelt und die von Hymer eingebauten Fenster nicht verschieben können.

Derzeit steht die Stellungnahme vom Hersteller ( --> Link ) ( nach unten scrollen ) noch aus.

So lange ich nichts genaues weiß, muss ich abwarten. Wenn mir von Haballes und dem Hersteller Informationen vorliegen oder von anderer Seite, werde ich meine HP updaten und auch hier Euch informieren.

frboe am 15 Nov 2013 20:34:31

UlrichS hat geschrieben:haben die Wohnmobile neueren Baujahr eine "Verschiebsicherung"

aha ...

haballes am 16 Nov 2013 21:43:48

Ich habe heute meine Fenster mal "untersucht", es war eh Großreinemachtag, die gehen nur hoch und runter.
Hatte ich mir auch gedacht, sie sind ja eingelassen und nicht vorgehängt. Eine Schraube oder eine Sicherung konnte ich nicht entdecken.

Für Fotos war es dann zu duster. Ich kann auf Wunsch welche machen.

Meine Meinung, die Originalfensterrahmen sind beim Ulli geblieben und ein anderes, vielleicht neueres oder älteres Fenstermodell eingebaut.
Oder halt wie zuerst vermutet ein Montagefehler.

Gast am 16 Nov 2013 21:46:40

Genau - das habe ich ja bei meinem Orginalfenster auch festgestellt. Habe seitlich geschoben und gezogen und nix ging da bis auf einige Millimeter zur Seite.

Die Rahmen sind natürlich dringeblieben.

Danke schön für nachsehen - Küsschen :bussi:

haballes am 16 Nov 2013 21:58:29

:oops: Du kratzt...

Gast am 16 Nov 2013 22:09:40

Du träumst ... :D

Gast am 18 Nov 2013 15:01:29

UPDATE: Wie Dometic fernmündlich und schriftlich freundlicherweise zeitnah mitteilte, ist das Fenster durch einen Spannstift gegen seitliches verschieben gesichert.

Ich habe meine Seite ebenfalls entsprechend auf aktuellem Stand gebracht ( --> Link )

Da ich davon überzeugt bin, dass der Händler vergessen hat den Spannstift einzusetzen oder ihn fehlerhaft eingesetzt hat oder beschädigt hat und der Händler beweispflichtig ist, dass der Schaden nicht von ihm verursacht wurde, werde ich jetzt eine Frist setzen und dann zum Anwalt.

Der Händler hat es nämlich nicht als nötig angesehen sich auf mein Schreiben zu melden. :(

Bergbewohner1 am 18 Nov 2013 17:41:44

Wo ist denn der Gerichtsstand, würde ich mir 3 mal überlegen, dazu eine Klage einzureichen, aber das muß Jeder selbst wissen.
Du brauchst ja "nur" ein neues Fenster einzuschieben und dann zu sichern, dürfte ja nicht die Welt kosten.

BurnerWil am 18 Nov 2013 17:44:19

Da schließe ich mich Werner vollumfänglich an. In D ist Recht, Gericht etc. schon ein Glücksspiel. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, läuft dieses Thema doch in Spanien, oder?
Das könnte eine interessante Erfahrung für alle Beteiligten werden :D

Kochgenie am 18 Nov 2013 17:46:36

vor allem die Prozesskosten sind wahrscheinlich deutlich höher als ein neues Fenster! Oder nicht???

BurnerWil am 18 Nov 2013 17:48:32

Da gibt es bestimmt eine Rechtsschutzvericherung oder Auslandsschutzbrief... :roll:

Gast am 18 Nov 2013 17:56:27

Moin

Zumindest erstmal dem Murkser die Zähne zeigen und mit allem zur Verfügung stehenden drohen sehe ich schon auch als Mittel der Wahl an. Ob man dann im Falle auch wirklich zum Gericht geht, steht ja auf nem anderen Blatt.

Wie auch immer, ich wünsche euch einen baldigen und vor allem guten Ausgang der blöden Geschichte.

Christian

mantishrimp am 18 Nov 2013 19:01:02

Hallo,

also wir hier auf dem "Land" reden noch miteinander. In den meisten Fällen findet man eine Lösung ohne Anwälte.

Gast am 18 Nov 2013 20:03:08

Ich habe dem Händler in Sevilla einen netten Brief in Spanisch geschickt ohne das es eine Reaktion gab. Ich würde mich ja noch einigen, aber so nicht.

wolfherm am 18 Nov 2013 21:12:26

Was haben die denn in Spanien für ein Gewährleistungsrecht? Vergleichbar mit unserem?

Gast am 18 Nov 2013 22:51:11

Moin

GEWÄHRLEISTUNG[?]
Auch nach spanischem Recht hat der Verkäufer für Mängel der Kaufsache einzustehen, soweit
diese im Rahmen ihrer Beschaffenheit zum bestimmungsgemäßen Gebrauch ungeeignet ist oder
ihre Gebrauchstauglichkeit derart eingeschränkt ist, dass nicht anzunehmen ist, dass der Käufer die Kaufsache überhaupt oder aber zu diesem Preis gekauft hätte.
Beim Handelskauf ist darüber hinaus die Falschlieferung dem Mangel gleichgestellt.
Im Rahmen der Gewährleistung kann der Käufer
den Kaufpreises mindern, der
vom Kaufvertrag zurücktreten oder
Schadensersatz verlangen.
Die Gewährleistungsrechte können vom Käufer nur innerhalb bestimmter Fristen geltend gemacht werden.Bei einem Verbrauchsgüterkauf muss der Mangel innerhalb von zwei Jahren nach Übergabe aufgetreten und binnen drei Jahren geltend gemacht worden sei. Bei Handelsgeschäften beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsrechte sechs Monate ab Übergabe des Kaufgegenstandes, außerdem bestehen beim Handelskauf Rügepflichten für den Käufer. - See more at: --> Link

Quelle: --> Link

Christian

Gast am 19 Nov 2013 06:25:06

wolfherm hat geschrieben:Was haben die denn in Spanien für ein Gewährleistungsrecht? Vergleichbar mit unserem?
Wie mir Spanien sagten :
UlrichS hat geschrieben:Die Dame am CP sagte, dass in Spanien die gleichen Richtlinien wie bei uns sind, 6 Monate muss der Händler beweisen, dass er nicht Schuld ist, danach der Kunde.

christianka6cr hat geschrieben:Auch nach spanischem Recht hat der Verkäufer für Mängel der Kaufsache einzustehen, soweit
diese im Rahmen ihrer Beschaffenheit zum bestimmungsgemäßen Gebrauch ungeeignet ist oder
ihre Gebrauchstauglichkeit derart eingeschränkt ist, dass nicht anzunehmen ist, dass der Käufer die Kaufsache überhaupt oder aber zu diesem Preis gekauft hätte.
Danke bist ein guter "Googler" :D

Wie ich bereits geschrieben hatte, ist auffällig:
Es musste sofort eine Anzahlung in Höhe von 50 % geleistet werden, danach passierte lange nichts mehr und auch nur auf permanenten Nachfragen von mir und dem ADAC

Bei der Reparatur durfte ich nicht dabei sein - finde ich immer verdächtig.

Jetzt meldet sich der Händler wieder nicht mehr.

Wir sind vertrauensvoll hingefahren, weil Hymer in seinem Katalog diesen Händler als Vertragshändler führte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz S4 Scheiben schwarz getönt...
Mini Heki Haube gerissen, Reparatur möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt