aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist das Leben mit einer modernen Wohnmobilheizung sinnvoll? 1, 2, 3

Gast am 07 Jun 2016 20:41:58

Dass ich Lösungen für Probleme suche, die im Internet kaum bekannt sind, habe ich gerade in meinem anderen Thema geschrieben ;)

Doch Spaß beiseite. Mich würde mal eure Ansicht zu "modernen Wohnmobilheizungen" interessieren. Unter "modern" versteht man alles (laut Truma), was keine S-Heizung ist. Truma verfolgt die Strategie, dass die S nur für Wohnwagen eingebaut werden soll - obwohl die S3004 Autozulassung hat.

Zunächst die Vorgeschichte.

Die Idee, eine Truma-S-Heizung in einen VW-Bus (T4) einzubauen, hat mir schon bei der Planung viel Ärger gebracht (incl. Ärger mit meinem WoMo-Händler), weil Truma mehrfach versucht hat, mir die S-Heizung "auszureden".

Erst als ich konkret gefragt habe (zuletzt per Email, also schriftlich), ob der Betrieb einer S3004 ohne Gebläse im WoMo nun verboten ist, gestand man ein: "Nein, verboten ist das nicht. Es ist nur unüblich".

Ich habe wegen diesem befremdenden Herstellerverhalten Probleme bekommen. Mein Händler war mir gegenüber ungehalten: "Ich würde Dinge verlangen, die nach dem Gesetz verboten sind".

Hintergrund:
Es ging darum, dass ich an der Truma S3004 KEIN Gebläse will (für VW-Bus T4 ist ein Gebläse nicht nötig). Der Händler gab an, bei Truma angerufen zu haben und Truma hätte ihm gegenüber behauptet, dass - sobald die Gasflamme brennt - das Gebläse laufen MUSS; d.h. der Betrieb der S3004 ohne Gebläse sei gesetzlich nicht erlaubt.

Also habe ich selbst bei Truma angerufen und dasselbe "Erlebnis" gehabt wie der Händler. Er hat also die Wahrheit gesagt.

Also habe ich ein paar Dekra- und TÜV-Leute angerufen, die ich so kenne. Auch die hatten noch nie etwas von einer "Gebläse-Pflicht" gehört.

Sodann Kraftfahrt-Bundesamt kontaktiert - Auskünfte zu gültigen ABEs recherchiert: in den Daten der Truma S3004 steht NICHTS von einer "Gebläse-Pflicht".

Email an Truma. Ganz vorsichtig an die Kernfrage herangetastet: Und siehe da, es ist "nicht verboten" ... "aber unüblich".

Was für fremdartige Vorgänge es heutzutage gibt, man kann nur noch staunen 8) Was geht es einen Hersteller an, ob Kunde etwas will, was Hersteller für "unüblich" hält? Ware ist gesetzlich erlaubt, Ware hat alle Sicherheitsprüfung bestanden. Das ist alles, was interessiert. Den Rest möchte ich - Kunde - bitte selbst entscheiden.

Ende vom Lied: Ich habe dem Händler vor drei Stunden die Email vorbeigebracht ... dem ist das Gesicht eingeschlafen !!!

Ende der Vorgeschichte.

Das wirren Telefonverhaltens von Truma hat zumindest eins erreicht: Ich kenne nun die Truma- und Heizungstechnik in- und auswendig. Dabei habe ich mir auch die Eigenschaften der von Truma beworbenen "erlaubten" (also auf gut deutsch: die "nicht unüblichen") Baureihen angesehen: Weitgehend sind das die Truma E-Heizungen und die Combi-Heizungen.

Beiden gemeinsam ist, dass sie Strom brauchen, und das nicht zu knapp.
Die Truma E wird mit 0,5 bis 1 Ampere angegeben
Bei der Combi sind es schon mal 5 und mehr Ampere.
Pro Stunde, versteht sich. siehe --> Link

Bei E oder Combi ist also unter schlechten Umständen schon nach zwei Tagen Schluss :!:

Gasflasche voll bis oben hin, aber Heizung heizt nicht mehr. Der muss man schon Fachmann oder Akademiker sein, um sich nicht die flache Hand vor den Kopf zu schlagen. Als Fachmann schweigt man, weil man keine Kollegen bloßstellen will, und als Akademiker hält man sowieso den Mund. Der Laie, sprich: Wohnmobilbesitzer will auch nicht aus der Rolle fallen. Und so meckert zum Schluss (vermutlich weltweit :mrgreen: ) nur einer: Der Bernd.

Ich habe mal die Fragen auf einen Punkt gebracht, um die es hier geht.
Warum lasst ihr das mit euch machen?
Ihr seit Camper, ihr seit Wohnmobilbesitzer.
Nicht bei jedem, aber bei einigen ist doch auch der Wunsch Vater des Gedanken, Mit dem Mohnmobil autark zu sein.
Und trotzdem akzeptiert ihr Heizungen, die euch nach zwei Tagen zum Campingplatz (zur 220V-Steckdose) zurückzwingen.
Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht :(
Versteht ihr das?

Eine der vermuteten Antworten könnte lauten: Man will ja gar nicht außerhalb von Campingplätzen stehen. Und auf Campingplätzen ist immer Strom vorhanden, so dass das Problem gar nicht auftritt, was Bernd da hochkochen will.

Stimmt. Aber wenn "immer Strom vorhanden" ist, dann braucht es auch keine Truma-E Heizung. Wenn 220 V vorhanden sind, kann man auch gleich ein Elektro-Heizgerät verwenden, z.B. ein Heizgebläse. Auf deutsch: Ihr (Truma-E-Besitzer) habt eine Gasheizung an Bord, die einen 220V-Anschluss zwingend erforderlich macht, und zwar zu jeder Zeit außerhalb eines kleinen Zweitagesfensters.

Ist das jemandem bewusst, oder habe ich etwas übersehen?
Fazit: Wenn 220V da ist, kann ich auch einen Heizlüfter verwenden
Wenn keine 220V da sind, kann ich meine Gasheizung NICHT verwenden!
Irgendwie ... fühle ich mich da ... in meiner Haut als Bernd ... verschaukelt :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 07 Jun 2016 20:50:26

... noch eine Frage: möchtest Du nur gelegentlich im Herbst oder im Frühling etwas die Temperatur anheben oder möchtest Du im Winter behagliche Zimmertemperaturen, wenn draußen zweistellige Minusgrade herrschen?

MfG Steffen

wolfherm am 07 Jun 2016 20:57:43

Wie kommst du auf zwei Tage? Ordentliche Batterien, Photovoltaik und schon bist du etwas autarker als die von dir beschriebenen 2 Tage.

Verstehe nicht so ganz, was du überhaupt möchtest: Ein Fahrzeug ausbauen oder Grundsatzdiskussionen führen. Siehe deinen Kamin.

Anzeige vom Forum

PittiC am 07 Jun 2016 21:01:53

ich denke das mit dem Gebläse kommt daher weil die Heizungen heute im Schrank oder irgendwoanders versteckt sind und somit die Wärme da "eingesperrt" ist. Unser alter Fendt hatte die Heizung sichtbar und da konnte ich das Gebläse extra schalten.

mantishrimp am 07 Jun 2016 21:09:34

Hallo,

- für Womofahrer die keinen Schimmel in den Womoecken und an den Stauraumklappen möchten, ist das Leben mit einer moderen Wohnmobilheizung sinnvoll!
- für Womofahrer die auch mal warmes Wasser möchten, ist das Leben mit einer moderen Wohnmobilheizung sinnvoll!
- für Womofahrer die nicht gerne vor einem Ofen sitzen und sich im Rest des Womo´s den Popo abfrieren, ist das Leben mit einer moderen Wohnmobilheizung sinnvoll!

Die Liste darf kopiert und fortgesetzt werden :D

RichyG am 07 Jun 2016 21:24:21

Ich brauch den ganzen Sommer kein Gebläse, weil die Heizung aus ist. Da habe keine Einschränkung meiner Autarkie in Deinem Sinne. Aber ich habe mich auch schon gefragt, warum man das Gebläse nicht zuschaltbar macht. Gab's doch auch schon mal.

Rockerbox am 07 Jun 2016 21:32:07

Die Heizungs/Boiler-Kombis können keine Konvektion und müssen daher mit Gebläse betrieben werden,
um die warme Luft über die Rohre in den Wohnraum zu blasen.
Die Heizungen im "Ofenlook" können zumindest im gewissen Rahmen als reine Konvektoren betrieben werden.

Dennoch ist es mir schon durchaus länger als 2 Tage gelungen, mit einer Kombiheizung zu "überleben",
ohne die Batterien total in die Knie gezwungen zu haben.
Die 5A pro Stunde (andauernd) darf ich etwas anzweifeln ......

Wenn es über längere Zeit wirklich arschkalt ist stellt sich die Frage, was zuerst die Grätsche macht,
die (normalerweise) 2 x 5 oder 2 x 11 kg Gas oder die Batterie(bank).
Bei solchen Bedingungen kann man über Autarkie trefflich philosophieren ...... :wink:

gespeert am 07 Jun 2016 22:00:42

Da gibt es nur eines:

Holzofen mit einem darauf gestellten Peltier-Lüfter.
Brennt Ofen, läuft der Lüfter.

In Bad Kissingen auf der Allrad hat jedes 2. Womo nen Holzofen an Bord.

eaglesandhorses am 07 Jun 2016 22:21:44

Geht locker auch ohne Gebläse,,,,sollte man aber nicht aufs Lining verzichten

dieter2 am 07 Jun 2016 22:39:16

Ich denke der Bernd ärgert sich darüber das Truma den Endkunden vorschreiben will, auch mit Lügen, was er einzubauen hat.
Und das geht garnicht.

Ich habe damals in unserseren Hymer S660 eine S 5001 gehabt.
Die trauere ich heute noch nach,die war viel gemütlicher wie die C Heizung.
Nachts auf ganz kleiner Stellung ohne Gebläse super,lautlos.
Am Tage das Gebläse langsam laufen lasen war auch super.
Das einzige, man brauchte einen extra Boiler für warmes Wasser.
Und in einen Kastenwagen reicht das allemal.
Auf der arbeit brauchten wir immer ein BF3 Begleitfahrzeug,meist VW Busse oder Sprinter, die waren spartanisch ausgerüstet um darin zu schlafen.
Die hatten auch eine Truma S Heizung eingebaut, ohne Gebläse.

Gruss Dieter

Gruss Dieter

Gast am 07 Jun 2016 23:08:53

Verstehe nicht so ganz, was du überhaupt möchtest: Ein Fahrzeug ausbauen oder Grundsatzdiskussionen führen.

Eigentlich Ersteres. Dieses ist aber eher eine Grundsatzdiskussion. Warum soll man beides nicht verbinden können? Nicht nur an die alten Hasen denken. Es gibt auch Leute, für die vieles Neuland ist.

Wie kommst du auf zwei Tage? Ordentliche Batterien, Photovoltaik und schon bist du etwas autarker als die von dir beschriebenen 2 Tage.

"ordentliche Batterien" wurden hier i.V.m den zwei Tagen genannt: --> Link Wobei ich tatsächlich der Meinung bin, dass 120 Ah "ordentlich" ist. Das Beispiel ergibt - rein rechnerisch - dass definitiv mehr Tage möglich sind. allerdings wird eine Heizung im Winter betrieben, wo die Batterie ohnehin schwach ist - und zum anderen hat man in den allerwenigsten Fällen eine nagelneue Batterie, sondern eine gebrauchte, mitunter mehre Jahre alte, die entsprechend nachgelassen hat. Ziehe ich von der genannten 120 Ah Bat. 50% ab, so bleiben mir (vollgeladen vorausgesetzt) 60 Ah. Geteilt durch 1 Ampere/Stunde (Verbrauch der E) sind das gerechnete 60 Stunden, also 2 1/2 Tage. Macht den Kohl auch nicht fett. Da eine Batterie noch andere Aufgaben hat als eine Truma-E zum Heizen anzukitzeln vermute ich, dass die 120 Ah im Realmodus schon vor zwei Tagen leer ist. Kälte natürlich vorausgesetzt, aber im Sommer braucht man über Heizungen wohl eher nicht zu diskutieren - so dass die angenommenen Umstände alle gegeben sind.

Solar ist keine Lösung, denn in der Nacht (wenn es oft besonders kalt ist sprich: der Stromverbrauch am höchsten ist), liefert Solar NULL Ampere. Tagsüber müsste doppelt so viel wie benötigt erzeugt werden, für die Truma-E UND um den Akku für die Nacht aufzuladen. Da sind wir schon bei (mindestens) 2 Ampere. Die Leistungen aktueller Solarpaneele sind glaube ich bekannt, bei der geringen Fläche kommt man schnell an die Grenze. Und der volle Strom sowieso nur dann, wenn die Sonne voll brummt und das Auto im Top-Winkel zur Sonne steht.

Ich will niemandem die gute Laune verderben, aber in der Realität fallen diese Träume oft in sich zusammen. Deswegen mache ich den Aufwand, die Dinge erst "theoretisch" zu hinterfragen. Was brauche ich und macht es Sinn? Macht Solar Sinn und wenn ja: In welchen Situationen? Je kälter, desto mehr Strom liefert die Solarzelle. Soviel die Theorie. Was der Fachhandel zu erwähnen vergisst, ist der flache Stand der Sonne im Winterhalbjahr und die (stark) reduzierten Sonnenstunden. Unter dem Strich ein Verlustgeschäft.

ich denke das mit dem Gebläse kommt daher weil die Heizungen heute im Schrank oder irgendwoanders versteckt sind und somit die Wärme da "eingesperrt" ist.

Warum? Die Truma-S ist perfekt zu integrieren. Vor allem von der Größe. Die flache Heizung wird vorne in eine Schrank eingebaut, und strahlt die Hitze genau dorthin, wo sie gebraucht wird: In den Innenraum. Und das alles ohne Strom.

Wen ich da an die E-Heizung denke ... ok, mag etwas kleiner sein, "benötigt keinen Kamin". Obwohl sie natürlich doch einen Kamin benötigt, denn es verbrennt ja Gas :D Bis dahin alles ok. Dann fange ich an, Rohre zu verlegen, um die Warme Luft schön überall im WoMo zu verteilen. Staufläche - Ade !!! Überall Rohre. Und dann werden die Rohre auch noch warm. Stauraum - ohnehin reduziert - erwärmt sich auch noch ungewollt. Neee, die Nachteile einer E-Heizung will ich mir gar nicht ausmalen. Selbst wenn sie keinen Strom verbrauchen würde, wäre das nix. Und wozu soll ich in einem kleinen VW-Bus Rohre verlegen ?? Da mag's vielleicht Leute geben, die das für sinnvoll halten. Ich gehöre nicht dazu.

- für Womofahrer die auch mal warmes Wasser möchten, ist das Leben mit einer modernen Wohnmobilheizung sinnvoll!

Natürlich. Das warme Wasser habe ich nicht vergessen. Wenn ich die S wähle, habe ich kein warmes Wasser. Das ist einer der Vorteile einer Combi-Heizung. Leider kauft man sich den Vorteil teuer ein, denn die Combi soll noch mehr Strom fressen als die E (siehe hier --> Link und Folgekommentare).

- für Womofahrer die nicht gerne vor einem Ofen sitzen und sich im Rest des Womo´s den Popo abfrieren, ist das Leben mit einer modernen Wohnmobilheizung sinnvoll!

Ich verspreche dir, dass war NIE der Fall in meinem alten Bus. Ich schrieb schon, es war urgemütlich. Vielleicht habt ihr alle große Schlitten. In einem VW-Bus gibt es nicht so viel "Rest des Womo´s" :mrgreen:

... noch eine Frage: möchtest Du nur gelegentlich im Herbst oder im Frühling etwas die Temperatur anheben oder möchtest Du im Winter behagliche Zimmertemperaturen, wenn draußen zweistellige Minusgrade herrschen?

Ich bin nicht so ein Fan von "behaglichen Zimmertemperaturen". Es muss zwar nicht sein, dass das Putztuch am Boden festfriert :mrgreen: aber mit überschlagenen Temperaturen 18° +- bin ich zufrieden. Die alte Truma meines noch älteren ehemaligen WoMo hat so viel Leistung geliefert, dass der alte Bus nach 45 Minuten bullenwarm war, dass es kaum noch auszuhalten war. Die S3004 ist doppelt so stark, also gar kein Problem für so ein kleines Auto wie meins.

Ich brauch den ganzen Sommer kein Gebläse, weil die Heizung aus ist. Da habe keine Einschränkung meiner Autarkie in Deinem Sinne. Aber ich habe mich auch schon gefragt, warum man das Gebläse nicht zuschaltbar macht. Gab's doch auch schon mal.

Kalter Sommerabend ... kalte Nacht ? Da gibt's aber genug Fälle. Jetzt z.B. Obwohl's heute bullenheiß war.

Dennoch ist es mir schon durchaus länger als 2 Tage gelungen, mit einer Kombiheizung zu "überleben",
ohne die Batterien total in die Knie gezwungen zu haben.
Die 5A pro Stunde (andauernd) darf ich etwas anzweifeln ......

5 Ampere finde ich auch sehr hoch gegriffen. Aber (wie oben berechnet) ist 1 Ampere schon zu viel, wenn man länger als ein paar Tage in der grünen Natur verbringen will. Es reicht schon, wenn man vom Fischteich nach ein paar Tagen "irgendwo" die Batterie laden muss. Bei solchen Zwängen wachsen mir echte Federn, weil das (eigentlich) nicht sein muss !!

Wenn es über längere Zeit wirklich arschkalt ist stellt sich die Frage, was zuerst die Grätsche macht, die (normalerweise) 2 x 5 oder 2 x 11 kg Gas oder die Batterie(bank).

Eindeutig die Batterie! Weil auch die Batterie "arschkalt" wird. Und arschkalte Batterien reduzieren die Leistung extrem.

Da gibt es nur eines:

Holzofen

Du meinst die Truma-H. Darüber sprechen wir dann nächste Woche :mrgreen:

Gast am 07 Jun 2016 23:23:06

eaglesandhorses, dein Lösungsvorschlag gefällt mir von allen am besten. Echt jetzt. Offenes Lagerfeuer im WoMo. Ich schicke euch dann Fotos, wie sich das bewehrt hat :D

Ich denke der Bernd ärgert sich darüber das Truma den Endkunden vorschreiben will, auch mit Lügen, was er einzubauen hat.
Und das geht garnicht.

Ach weißt du, ich ärgere mich eigentlich überhaupt nicht.
Ich bin maßlos enttäusch, wie sich unser Land entwickelt hat.

Nachts auf ganz kleiner Stellung ohne Gebläse super,lautlos.

Ganz genau. Du hast es völlig richtig beschrieben. Aber das kennt heute keiner mehr :(

Das einzige, man brauchte einen extra Boiler für warmes Wasser.

Habe ich über den Fahrzeug-Kühler erzeugt. Kupfer-Wärmetauscher (Selbstbau) in den Heizungskreislauf, und der kleine 10l Warmwassertank war im Nu auf mindestens 70° Motor muss natürlich laufen, aber Warmwasser brauchten wir nur zum Duschen.

Und wie gesagt - wenn noch einer fragt, warum dieses Thema ... einfach nur darüber reden. Eindrücke sammeln. Ideen austauschen. Sonst nichts.

LG Bernd

cbra am 07 Jun 2016 23:39:18

manches von deinem ärger kann ich nachvollziehen wir haben auch ein "ungewöhnliches " wohnmobil (Eigenbau) und erst seit jan eine heizung eingebaut (Eberspächer D2) und versuchen auch mit kleinen batterien durchzukommen

hier ein paar Gedanken aus meiner sicht
# musst du unbedingt bei truma kaufen, gibt ja auch andere Hersteller.
# der grösste Vorteil bei uns ist die perfekte Isolierung - je besser die ist umso weniger Heizung brauchst du - = stromsparen
# mit einer thermostatregelung und guter nachtabsenkung (guter Schlafsack) kannst du viel Laufzeit der Heizung sparen
# notfalls kann man für längere kalte touren eine zweite batterie zum parallelschalten sicher irgendwo ins auto stellen
# hardcore und sicher hier für aufruhr sorgend - ein kleiner gasheizer mit kartusche - eher für zelte gedacht und für innenräume i.a. nicht zugelassen - mit gaswarner und betrieb nur wenn man wach ist - heizt auch wunderbar. hat 2000W - zum aufwärmen beim rumsitzen oder morgens schnell mal durcheizen prima, dabei schlafen würde ich keinesfalls. haben wir selber oft genutzt und auch viele bekannte, leben noch alle...

thomas56 am 07 Jun 2016 23:51:43

BerndDerBus hat geschrieben:Ich bin maßlos enttäusch, wie sich unser Land entwickelt hat.

Hallo Bernd,
was hat dich denn am meisten enttäuscht?

hampshire am 08 Jun 2016 01:00:43

Hallo Bernd,
ich verstehe Dein Engagement in der Auseinandersetzung mit Deinem Händler und Truma nicht. Es gibt sowohl andere Händler, als auch andere Hersteller. Ferner scheinst Du ja geschickt im Ausbau zu sein. Kaufe einfach das Ding und baue es ein, wenn Du sicher bist, dass das so richtig ist.
Die Aufregung und die Verallgemeinerung auf eine die Dir irgendwie nicht passende Entwicklung in Deutschland kommt mir unverhältnismäßig vor. Vielleicht verstehe ich ja worum es geht, wenn ich Kleists Michael Kohlhaas aus dem Regal krame.
Grüße
Max

Gast am 08 Jun 2016 03:02:22

Hallo Bernd,
was hat dich denn am meisten enttäuscht?

Der Wandel.
Der Wandel der Zeit.

Ich schreibs mal als Satire. Die Worte sind erfunden (aber nicht alle), das Handlungsgerüst ist aber real. Und es hat sich erst vor ein paar Wochen zugetragen

Früher
Kunde zu Händler: "Ich möchte einen VW-Bus ausbauen und suchte eine Gas-Heizung, die ungefähr passt. Möglichst ohne Stromverbrauch".
Händler: "OK, dann kann ich Ihnen unsere ***** empfehlen."
15 Minuten Beratung
15 Minuten Kaufabwicklung (sofern vorrätig)
Am nächsten Tag beginnt der Einbau

Heute
Kunde zu Händler: "Ich möchte einen VW-Bus ausbauen und suchte eine Gas-Heizung, die ungefähr passt. Möglichst ohne Stromverbrauch".
Händler: "Wie, ohne Stromverbrauch? Was meine Sie damit?"
Kunde: "Na die soll keinen Strom verbrauchen. Ist doch eine Gas-Heizung"
Händler: "Das geht gar nicht. Wo soll denn der Zündfunke herkommen, ohne Strom?"
Kunde: "Na der Zündfunke..Piezo oder Batterie. Oder was es da gibt"
Händler: "Also brauchen Sie doch Strom"
Kunde: "Ja. Nein. Ähm...ich meine, die soll im Betrieb keinen Strom verbrauchen"
Händler: "Also so Wünsche habe ich noch nie gehört. Warum das denn?"
Kunde: "Na ja, wenn man mal auswärts campiert, fernab von Campingplätzen"
Händler: "Sie wollen wild campen? Und den Müll dann da liegen lassen, oder?"
Kunde: "Ich lass keinen Müll liegen"
Händler: "Manche machen das aber"
Kunde: "Ich aber nicht"
Händler: "Das sagen alle"
Kunde: "Jaja. Was ist jetzt mit der Heizung? Gibt es eine ohne Stromverbrauch?"
Händler: "Also ich werde Sie nicht beim Verschmutzen der Umwelt unterstützen"
Kunde: "Tue ich doch gar nicht"
Händler: "Doch! Sie wollen eine Heizung ohne Stromverbrauch. Weil sie wild campen wollen."
Kunde: "Also ich bitte Sie. Was soll das denn?"
Händler: "Ich werde sowas nicht fördern"
Kunde: "Was denn fördern? Was meine Sie?"
Händler: "Jetzt kommen Sie mal endlich zur Sache. Ich habe noch mehr zu tun. Was wollen Sie eigentlich von mir?"
Kunde: "Eine Heizung, die nur mit Gas läuft. Ohne Stromverbrauch. Ähhm im Betrieb soll sie keinen Strom verbrauchen."
Händler: "Und was soll das für eine sein?"
Kunde: "Eine Amurt-S4003"
Händler: "Die habe ich nicht da. Nach der hat noch niemand gefragt."
Kunde: "Aber die ist gut. Die richtige Größe, leise, braucht keinen Strom. Ist die im VW-Bus erlaubt?"
Händler: "Da muss ich erst beim Hersteller fragen"
Kunde: "OK. Wann kann ich Sie nochmal anrufen?"
Händler: "Rufen Sie mich nächste Woche an, dann weiß ich es"

...eine Woche später....
Kunde (ruft beim Händler an): "Guten Tag. Haben Sie sich über die Heizung erkundigt?"
Händler: "Ja. Das geht so nicht"
Kunde: "Was geht nicht?"
Händler: "Die Heizung dürfen Sie so nicht verwenden"
Kunde: "Wieso das denn?"
Händler: "Weil die kein Gebläse hat."
Kunde: "Was soll ich denn mit einem Gebläse? Ich brauche kein Gebläse. Ich habe doch gesagt, dass ich Stromverbrauch vermeiden will"
Händler: "Ja. Und deswegen geht das nicht. Ihre Vorstellungen sind komisch und illegal"
Kunde: "Was ist denn jetzt schon wieder? Wieso ist es komisch, wenn ich eine Heizung ohne Stromverbrauch will? Und ich habe keine Vorstellungen, die illegal sind. Also jetzt hören Sie mal .."
Händler: "Ich muss gar nicht auf Sie hören"
Kunde: "Ich ... ähm .. ich weiß jetzt gar nicht, was ich noch sagen soll."
Händler: "Ich habe schon lange das Gefühl, dass Sie nicht wissen, was Sie wollen"
Kunde: "Ich weiß schon, was ich will: Eine Gasheizung, die keinen Strom verbraucht"
Händler (genervt): "Die giiibt's aber nicht! Im Märchenbuch vielleicht, aber nicht hier"
Kunde: "Und warum kann ich die Amurt-S4003 nicht nehmen? Im Prospekt steht: "ohne Stromverbrauch"
Händler: "Habe ich Ihnen doch lang und breit erklärt: Weil die ein Gebläse hat. Und da Sie keinen Stromverbrauch möchten, gibts auch keine Heizung die Ihren Wünschen gerecht werden könnte."
Kunde (zeigt dem Händler die Seite {in seinem eigenen Katalog}): "Ich sehe kein Gebläse"
Händler: "Meine Güte! Das Gebläse müssen Sie dazu kaufen."
Kunde: "Wieso das denn? Im Katalog steht nichts, und im Internet steht nichts. Nirgendwo steht das!"
Händler (stöhnt): "Der Hersteller verlangt das: Sobald die Gasflamme Ihrer Heizung an ist, muss ein Gebläse laufen. Das ist eine gesetzliche Pflicht, gegen die Sie verstoßen wollen."
Kunde (ohne Worte, schüttelt mit dem Kopf)
Händler: "Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sie unerlaubte Teile verbauen wollen. Aber ich baue Ihnen das garantiert nicht ein!"
Kunde: "Ich will gar nichts unerlaubtes. Hat der Hersteller tatsächlich gesagt, dass die Heizung nur mit Gebläse betrieben werden darf?"
Händler: "Ja. Hat er. Außer Sie kaufen einen Wohnwagen. Dann brauchen Sie kein Gebläse. Wollen Sie nicht lieber einen Wohnwagen ausbauen?"
Kunde: "Nein, das will ich nicht"
Händler: "Ich glaube, Sie wissen gar nicht, was Sie wollen. Erst Wohnmobil. Dann Wohnwagen. Und nun doch kein Wohnwagen. Entschuldigen Sie mich bitte, ich habe noch Kunden"
.....
usw.
Zwischendurch hatte der Händler Betriebsferien.
Der Werkstattleiter hatte noch eine Woche länger Urlaub.
Und somit dauerte es drei Wochen, um dem Werkstattleiter eine Email mit der Erklärung des Herstellers vorzulegen, dass die Heizung "selbstverständlich" ohne Gebläse betrieben werden darf. Werkstattleiter wurde blass und wolle die Email erst mal in ruhe lesen. Und so dauert es vermutlich vom ersten Kontakt bis zum Kauf der Heizung statt wie früher 30 Minuten nun vier WOCHEN, bis der Kunde die Heizung bezahlt hat ... und mit einem gewissen Stolz nach Haus mitnehmen darf. Stolz darauf, die Heizung, die man früher einfach nur gekauft hat, erworben und erkämpft zu haben.

Vielleicht ist es auch keine Enttäuschung.
Vielleicht ist es Panik.
Die nackte Angst :roll:

Das Gefühl, im Irrenhaus zu leben ...
Händler, die bei einem Standardartikel erst den Hersteller fragen müssen,
vom Hersteller belogen werden,
mit der Lüge in der Hand auf den Kunden einprügeln
und dem Kunden dann noch "verbotene Methoden" unterstellen
... wenn das kein Irrenhaus ist, gibt es keines.

Gast am 08 Jun 2016 05:38:48

Zum Glueck hat meine Truma ein Geblaese. Sonst wuerde ich im Winter im Bettkasten sitzen muessen. Warum ich mir das gefallen lasse? Weils gemuetlicher ist und ich nicht Truma vorschreibe wie den ihre Heizung zu funzen hat :wink:

Gast am 08 Jun 2016 06:15:58

Hallo

Ein Bekannter von mir hat sich ein gebrauchten Westfalia (in glaub Columbus heißt das Modell) gekauft.
Der Vorbesitzer war ein Spediteur aus Skandinavien. Damit der keine kalten Füße bekam, hat das Fahrzeug
eine Fušbodenheizung. Die wird mit Diesel betrieben. Ergo, der kann Wohenlang heizen ohne Nahschubprobleme.
Dies ist keine Aprilscherz!!!!

Longjohn

wolfherm am 08 Jun 2016 06:37:41

Hallo Bernd,

grau ist alle Theorie. Du kannst deine Parameter so lange verbiegen, bis in deiner Theorie die Batterie nach einer Nacht ihren Geist aufgibt.

Du könntest aber auch mal auf Menschen hören, die das, was du hier theoretisierst, regelmaessig praktizieren und von ihren Erfahrungen profitieren.

Acki am 08 Jun 2016 06:38:15

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Ein Bekannter von mir hat sich ein gebrauchten Westfalia (in glaub Columbus heißt das Modell) gekauft.
Der Vorbesitzer war ein Spediteur aus Skandinavien. Damit der keine kalten Füße bekam, hat das Fahrzeug
eine Fušbodenheizung. Die wird mit Diesel betrieben. Ergo, der kann Wohenlang heizen ohne Nahschubprobleme.
...

Sämtliche Dieselheizungen, die ich kenne, brauchen - neben Diesel :wink: - relativ viel Strom!

Beduin am 08 Jun 2016 06:41:47

Ich verstehe dich gut! Weil ich mich auch oft über die "Verschlimmbesserungen" ärgern muss. Jetzt mit Doppelboden ist klar das ich eine mit Gebläse brauche, aber zuvor meine Clementine, mit der und ihrer alten Heizung die auch ohne Strom warm machte konnte ich ewig ohne 220 stehen.
Über VK die solche Aussagen machen, "Ist verboten" obwohl sie nicht wissen........................................ :x

Tinduck am 08 Jun 2016 07:45:50

Möchte mal ein paar Widersprüche aufzeigen.

- bzgl. Gasvorrat. In einem schlecht isolierten T4 wird eine 11-Kg-Flasche bei Minusgraden vielleicht 3 Tage halten, wenn man sich mit unter 20 Grad begnügt. So lange hält eine Truma C an einer dicken Batterie wohl auch noch durch. D. h. nach 2-3 Tagen muss der Motor an, um Gas zu holen => Batterie wird wieder geladen.

- Du willst aber gar nicht im Winter campen. Dann pack Dir 200 Wp Solar aufs Dach, und Deine Batterie wird nur noch bei längeren Schlechtwetterperioden leer sein.

- Der von Dir angenomme Verbrauch der Truma C ist grob überhöht für die von Dir angepeilte Übergangszeit. Die taktet ja auch nach Thermostat, im Schnitt wirst Du da vielleicht auf eine halbe Ah pro Stunde kommen.

- Wenn es OK ist, für Warmwasser den Motor laufen zu lassen, versteh ich sowieso gar nix mehr. Dann bau Dir doch nen B2B-Booster ein oder lass nen Moppel laufen, wenn die Batterie schwächelt. Mit so nem Booster hast Du in der Viertelstunde, bis Dein Wasser warm ist, schon wieder 5 Ah oder so geladen.

- Eine Truma C6002 bereitet das warme Wasser nebenbei beim Heizen zu; wird nicht viel geheizt, kann man es explizit anfordern. Das kostet kaum Strom, weil das Gebläse dann nur zur Abwärmeabfuhr auf niedriger Stufe läuft.

Allerdings muss ich Dir Recht geben, dass für den Innenraum des T4 mit Sicherheit die S-Variante reicht. Allerdings liegt in der Wahl des Fahrzeugs auch ein Teil Deiner Not begründet... die Isolierung ist halt rudimentär, da braucht man die Heizung schon recht schnell.
Bei unserem Womo muss die Heizung erst bei Aussentemperaturen dauerhaft unter 10 Grad an. Solange es am Tag deutlich wärmer ist, reicht die Abwärme von 5 Personen, um das Mobil warm über die Nacht zu bringen; di Heizung einzuschalten ist da eher kontraproduktiv, weil man dann in den Heizphasen fast kaputtgeht :)

Unterm Strich denke ich, dass viele Leute es mit Solar, dicken Batteriebänken und B2B-Boostern schaffen, deine Ansprüche zu verwirklichen. Allerdings nicht im T4... :D

bis denn,

Uwe

Gast am 08 Jun 2016 08:06:53

Also ich nutze mein Auto samt Truma Combi 4 das ganze Jahr und stehe auch schon mal ein Wochenende von Freitag bis Montag komplett. Das passiert auch im Winter im Allgäu bei nem Meter Schnee und -15 Grad. Die Batterie hat noch nie den Ansatz gemacht leer zu sein. Natürlich braucht die Heizung Strom, aber sie ist auch sehr komfortabel. Einmal eingeschaltet tut sie was ich von ihr will und ich muß nicht irgendwas ein- und ausschalten und zusätzlich Heizlüfter aufbauen und Teelichter aufstellen oder darauf achten, dass ich wegen dem Gasbrenner nicht verrecke. Wenn man so wie ich vorgehen möchte muss man halt ein Batteriechen mehr mitführen und ich hab noch ein Solarpanel auf dem Dach. Wobei ich noch nie geschaut habe, ob es mit einer Batterie nicht auch gehen würde...
Truma geht hier vermutlich auch von gewissen Vorgaben bei der Entwicklung aus. Der gemeine Wohnmobilist nächtigt 2 Wochen lang auf dem Campingplatz: da hat er Strom. Oder er bleibt immer mal wieder an einem Stellplatz: da hat er auch Strom oder fährt nach 2 Nächten weiter => Batterieladung durch den Motor. Sollte er tatsächlich mal frei stehen, dann meistens nicht sooo lange, dass es die Batterie nicht wuppt. Und diejenigen, die nicht zum den Truma-Standard-Wohnmobilisten zählen machen sich halt Gedanken darüber und rüsten die Elektrik ein wenig auf.

Rockerbox am 08 Jun 2016 08:13:47

Und die arschkalte Batterie ist auch nicht ganz richtig,
da sich die im beheizten Innenraum befindet (zumindest bei mir),
also bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass in solchen Fällen
das Gas der limitierende Faktor sein wird.
Noch dazu stelle ich fest, dass mit der neuen CP Plus Steuerung
der Heizung die Regelung wesentlich besser funktioniert und mE
dadurch auch weniger Strom verbraucht wird (Gebläseoptimierung).
Mit der programmierbaren Nachtabsenkung läuft sie dann bei uns
nachts kaum noch. Wieder Strom gespart :-)

Mir gefällt die neue Heizungsgeneration, aber wer's gern old School mag .... ;-)

schaschel am 08 Jun 2016 08:16:38

Hallo Bernd-

ich trauere auch meiner Zeit mit der S 5003 hinterher. Lautlose und vor allem gleichmäßige Wärme, ohne an der Batterie zu nuckeln. Im Laufe der Mobile hatte ich verschiedene Konvektorheizungen. Das mit eingebaute Gebläse habe ich bestenfalls zum schnellen Aufheizen zugeschaltet, dann war es warm ohne Abkühlphasen zwischendrin, und zwar auch in meinem 6,6 m Alkoven.
Wenn der Boiler von der Heizung getrennt bleibt, ist mir das praktischer, denn im Falle eines irreparablen Defektes eines Apparates muß ich nicht beide erneuern. Darum habe ich mir in Stereozeiten auch nie eine "Kompaktanlage" gekauft.
Ich finde es gut, daß Du Dich dahintergeklemmt und herausgefunden hast, es geht eben doch mit der S- Heizung.
Interessant ist in jedem Falle, mit welchen Mitteln die Kunden in eine bestimmte Richtung geschubst werden von Händlern und Herstellern. Aber vielleicht ist es ja so, daß die Kombiheizungen unterm Strich mehr Umsatz bringen?

Gast am 08 Jun 2016 09:00:46

Das sind ja mal wirklich Probleme. Ohne Kommentar.

Kai

schaschel am 08 Jun 2016 09:26:31

So ein Kommentar ist auch ein Kommentar, wenn auch kein Beitrag zur Sache. Deshalb verstehe ich das jetzt nicht ganz. Jahrzehntelang tun´s die Heizungen, ohne an der Batterie zu saugen. Dann kommen die "fortschrittlichen" Geräte und können das nicht mehr. Es möge an dieser Stelle die Frage nach dem Sinn oder Unsinn erlaubt sein, wie ich finde. Oder wo sonst sollte man sich darüber austauschen, wenn nicht in einem Wohnmobilforum?

bernie8 am 08 Jun 2016 09:30:03

Hallo,

Also Bernd, sehr theoretisch das Ganze ...

# mit einer thermostatregelung und guter nachtabsenkung (guter Schlafsack) kannst du viel Laufzeit der Heizung sparen

Das kann ich unterschreiben. Unsere jetzige Kombi braucht definitiv weniger Gas bei komfortablerer Raumwärme. Und warmes Wasser ist
ja auch immer da. Der separate Boiler verbraucht ja noch mal ähnlich Energie. Unsere alte S hat permanent Gas verbraucht weil sie ja nicht regelte.
Komfortabel einzustellen war die auch nicht.

Edit: Was die Autarkie betrifft, gibt es ja noch mehr limitierende Faktoren: Toilette und im T4 mit Sicherheit das Frischwasser.

rkopka am 08 Jun 2016 09:34:10

BerndDerBus hat geschrieben:Die Truma E wird mit 0,5 bis 1 Ampere angegeben
Bei der Combi sind es schon mal 5 und mehr Ampere. Pro Stunde, versteht sich.

Mal wieder der Hinweis: Der Strom ist ohne Zeiteinheit, in dem Fall maximal 5A. Und in einer Stunde verbraucht sie dann z.B. 5Ah bei durchgehender Volllast oder halt eher 1Ah im Mischbetrieb.
BerndDerBus hat geschrieben:Geteilt durch 1 Ampere/Stunde (Verbrauch der E)
Nur Ampere. A/h sind bei uns keine sinnvolle Einheit.

Solar ist keine Lösung, denn in der Nacht (wenn es oft besonders kalt ist sprich: der Stromverbrauch am höchsten ist), liefert Solar NULL Ampere.

In der Nacht regelt man aber die Temperatur meist zurück. Ich habs gern warm, aber im Womo in der Nacht habe ich auch mit 10°C oder weniger genug mit einem schönen warmen Schlafsack.

Tagsüber müsste doppelt so viel wie benötigt erzeugt werden, für die Truma-E UND um den Akku für die Nacht aufzuladen. Da sind wir schon bei (mindestens) 2 Ampere. Die Leistungen aktueller Solarpaneele sind glaube ich bekannt, bei der geringen Fläche kommt man schnell an die Grenze.

Wer auch im Winter frei stehen will, rüstet sich meist auch entsprechend aus (mehr Solar...)

Warum? Die Truma-S ist perfekt zu integrieren. Vor allem von der Größe. Die flache Heizung wird vorne in eine Schrank eingebaut, und strahlt die Hitze genau dorthin, wo sie gebraucht wird: In den Innenraum.

Wobei dann das hintere des Schranks auch nicht gut nutzbar ist, weil da Anschlüsse liegen und alles sehr heiß wird. Und selbst da wäre ohne Lüftung nur der Sitzbereich warm gewesen. Die Betten oder das Bad wären eiskalt.

Staufläche - Ade !!! Überall Rohre. Und dann werden die Rohre auch noch warm. Stauraum - ohnehin reduziert - erwärmt sich auch noch ungewollt. ... Und wozu soll ich in einem kleinen VW-Bus Rohre verlegen ??

In einem VW Bus ist das ganze halt anders als im üblichen Womo, das heutzutage kaum unter 6m mißt. Die Rohre sind gar nicht so kritisch, wenn sie im hinteren Bereich eines Regals liegen. Auch die Wärme wirkt sich nicht so sehr aus und kann an der Außenwand auch helfen. Eher stört mich, daß sie an manchen Stellen etwas empfindlich gegen die Ladung sind.

Vielleicht habt ihr alle große Schlitten. In einem VW-Bus gibt es nicht so viel "Rest des Womo´s" :mrgreen:

Die meisten hier haben wohl wirklich größere Womos als einen T4.

anderer hat geschrieben:Die 5A pro Stunde (andauernd) darf ich etwas anzweifeln ......

s.o.

RK

schaschel am 08 Jun 2016 09:52:18

Also meine alten S- Heizungen haben sehr wohl geregelt, mittels eines (stromlosen) Thermostaten an der Heizung. Die Flamme wurde bei Erreichen der eingestellten Temperatur heruntergeregelt bis zur Pilotflamme, die lediglich eine vernachlässigbare Menge Gas verbrauchte. Natürlich kann man mittels Solar, Zweit- oder Drittbatterie usw. aufrüsten, aber Fortschritt stelle ich mir schon etwas anders vor. Ob ein eventueller Mehrverbrauch der "alten" Heizungen nicht auch auf schlechtere Isolierung der "alten" Fahrzeuge zurückzuführen war, ist ein weiterer Aspekt. Wir z.B. haben werksseitig einen Kompressorkühlschrank und eine E 4200 Gebläseheizung, da wären wir wintertags schon froh, wenn die Heizung als Stromverbraucher außen vor bliebe- besonders, weil nachts eine Beatmungspumpe ebenfalls an den Amperestunden knabbert. Und natürlich verbraucht auch ein externer Boiler Energie, aber eben nur dann, wenn er gebraucht wird.

Rockerbox am 08 Jun 2016 10:01:47

Ist mE etwas komisch, einen wirklichen Stromfresser in Form
eines Kompressorkühlschrank zu betreiben und sich dann eine
"stromfreie" Heizung zu wünschen ..... Da könnte man mit einem
Absorber auf Gasbetrieb deutlich Strom sparen oder irre ich mich?

schaschel am 08 Jun 2016 10:08:25

Adi-

komisch ist das nicht, der Kühlschrank war eingebaut. Er funktioniert. Ich habe keine Ambitionen, ihn zu tauschen. Hätte ich die Wahl gehabt (und das hat man bei Gebrauchtkauf nicht), würde ich eher eine S- Heizung wie einen Absorber- Kühlschrank gewählt haben. Auch wenn die Heizung bei unserem Kastenwagen wohl erst gar nicht gepaßt hätte. Für einen Absorber hat´s in unserem Kasten übrigens keinen Platz für´s Abgasrohr.

Uli.F am 08 Jun 2016 10:18:00

schaschel hat geschrieben:Und natürlich verbraucht auch ein externer Boiler Energie, aber eben nur dann, wenn er gebraucht wird.

Da sehe ich keinen Unterschied - den Boiler in der Truma Combi kann ich doch genauso ein- oder eben ausschalten :supercool:.

schaschel am 08 Jun 2016 10:28:10

Dennoch bin ich ein Fan der separaten Boiler. Nicht zuletzt deshalb, weil er mir nicht unaufgefordert weit vor der Frostgrenze das Frischwasser entsorgt. Will ich wintertags Wasser tanken, muß ich erst die Heizung/ den Boiler einschalten, damit das Ventil nicht auslöst. Sorry, das ist eher Verkomplizierung als Fortschritt. Mir ist auch ohne dieses Ventil noch kein Boiler kaputtgefroren. Daß es bei diesem wie bei vielen anderen Themen der Ausrüstung und Technik verschiedene Neigungen gibt, ist mir durchaus bewußt. Ich habe keineswegs was gegen "moderne" Technik, bin nur dagegen, daß man uns nicht mehr die Wahl lassen möchte, obwohl es anders ginge. Von daher stimme ich dem Themenstarter Bernd zu.

July123 am 08 Jun 2016 10:43:28

Selbstausbauer sind heute extrem in der Minderheit mit steigender Tendenz.
Im Marketingkonzept der Hersteller und Händler sind Minderheiten nicht mehr so prigelnd Interssant. Wäschestampfer brauchen auch kein Strom, Waschmaschinen schon.
Webasto und Eberbächer bieten mit ihren Benzin - und Diesel Lufheizungen alles was das Herz begehrt.
0.1 bis 0.2 Liter Kraftstoff pro Stunde bei 10-30 Watt.
Kein Kamin erforderlich und Stauraum für Gasflaschen.
Mein 125 Liter Dieseltank und die 120Ah Zweitbatterie lächeln. :D

Gruß Wolfgang

bernie8 am 08 Jun 2016 10:45:55

Hallo,

Alfred schrieb:
Mir ist auch ohne dieses Ventil noch kein Boiler kaputtgefroren.

Mir auch nicht, habe aber immer penibel aufs Wasserablassen vor Frost geachtet.
Boiler mit Frostschäden gabs schon Reihenweise.
Ich bin aber auch nicht unbedingt ein Fan des elektr. Ventils.

July123 am 08 Jun 2016 11:11:51

Die Frage ob eine moderne Womo Heizung Sinnvoll ist, ist zwiespältig.
Modern und Zweckmäßig ist zweierlei. Wer von der Stange kauft kann oft nicht wählen. Scheins akzeptiert die Masse das Moderne.
Letztlich ist das Hobby Womo eines derer was man am wenigsten braucht. :mrgreen:

Gruß Wolfgang

Uli.F am 08 Jun 2016 11:14:43

schaschel hat geschrieben:Will ich wintertags Wasser tanken, muß ich erst die Heizung/ den Boiler einschalten, damit das Ventil nicht auslöst.

Das ist natürlich richtig - aber wenn ich Wasser einfülle, will ich doch i.d.R. auch losfahren (ok, vielleicht erst am nächsten Tag). In der kalten Jahreszeit stelle ich dann sowie die Heizung auf 1 oder 2, um keine "Eishöhle" im Nacken zu haben.

Grundsätzlich gebe ich euch ja recht - Individuallösungen sind für Hersteller natürlich finanziell nicht wirklich interessant (ausser im Top-Luxus-Bereich). Viele Individualisten suchen eine Lösung für den schmalen Geldbeutel - und das ist eben die wirkliche Kunst :ja:.

rkopka am 08 Jun 2016 11:22:26

bernie8 hat geschrieben:Boiler mit Frostschäden gabs schon Reihenweise.
Ich bin aber auch nicht unbedingt ein Fan des elektr. Ventils.

Wobei das ja nicht direkt mit der Art der Heizung/Boiler zu tun hat, sondern ein externes Schutzelement ist, das eben diese Schäden vermeiden soll. Inzwischen gibts ja AFAIK auch wieder rein mechanische Ventile. Die meisten werden kaum in die Verlegenheit kommen, daß sie bei komplett leeren Batterien noch viel Wasser brauchen !? Bei den heutigen Heizungen (Strom) muß sowieso das Wasser ausgelassen werden, weil ja auch keine Wärme mehr kommt.
Wobei das in der Übergangszeit schon mal lästig sein kann, wenn es in der Nacht kurz mal unter die Schwelle fällt und das Wasser weg ist. Da hätte ich gern etwas mehr Spielraum.

RK

cbra am 08 Jun 2016 11:48:33

Uli.F hat geschrieben:...

Grundsätzlich gebe ich euch ja recht - Individuallösungen sind für Hersteller natürlich finanziell nicht wirklich interessant (ausser im Top-Luxus-Bereich).

ja leider ;) gilt auch führ Kühlschränke etc. ich behelfe mir da tlw mit Anleihen aus dem Yachtbau

Uli.F hat geschrieben:Viele Individualisten suchen eine Lösung für den schmalen Geldbeutel - und das ist eben die wirkliche Kunst :ja:.

oder leichtes gewicht, kleine bauform, besonders robust,...eben individuell

hampshire am 08 Jun 2016 11:49:29

Nun habe ich mal eine ganz laienhafte Frage:
Der Stromverbrauch der Heizung sind ein paar Amperestunden. Mit einer Solaranlage auf dem Dach dürfte einem doch nicht der Strom aufgrund des Verbrauches der Heizung ausgehen - solange man sich nicht im Winter nördlich des Polarkreises aufhält oder?

Grüße,
Max.

cbra am 08 Jun 2016 11:55:37

hampshire hat geschrieben:Nun habe ich mal eine ganz laienhafte Frage:
Der Stromverbrauch der Heizung sind ein paar Amperestunden. Mit einer Solaranlage auf dem Dach dürfte einem doch nicht der Strom aufgrund des Verbrauches der Heizung ausgehen - solange man sich nicht im Winter nördlich des Polarkreises aufhält oder?

Grüße,
Max.

doch, das kann schon eng werden wenn man viel heizt, bei den kurzen Tagen, ggf mit bewölkung bringt solar nicht mehr viel. und der Stromverbrauch der Heizungen ist auch recht unterschiedlich, ich hab das bei meiner eberspächer mal ausgemessen und hier in einem anderen thread geschrieben

seite 2 --> Link

hampshire am 08 Jun 2016 11:58:14

BerndDerBus hat geschrieben:
Der Wandel.
Der Wandel der Zeit.

Ich schreibs mal als Satire. Die Worte sind erfunden (aber nicht alle), das Handlungsgerüst ist aber real. Und es hat sich erst vor ein paar Wochen zugetragen

Zitat ist wäre sehr lang, satirischer Text ist lesenswert - gleich am Anfang der zweiten Seite des Tröts.

Hallo Bernd,
solche Händler kenne ich auch. Die sehen mich einfach nicht wieder. Manchmal hilft Humor - wie vor ein paar Jahren:

Ich: Ich hätte gerne die Fernbedienung passend zur Logitech Squeezebox.
Verkäufer: So etwas gibt es nicht.
Ich: Ich zeig sie ihnen.

Ich gehe zum Regal an dem eine Fernbedienung von Logitech befestigt ist und mit der man die darüber stehende Squeezebox klasse bedienen kann.

Verkäufer: Die gibt es aber nicht.
Ich: Ich seh sie doch.
Verkäufer: Da müssen wir den Chef sprechen.

Chef sucht nach der Fernbedienung im System. Das Gerät liegt vor ihm auf dem Schreibtisch.

Chef: Komisch, die gibt es nicht.
Ich: Was halten Sie davon, wenn Sie sich einen Preis ausdenken und ich genau dieses Gerät hier kaufe?
Chef: Dann haben wir ein Problem in der Lagerhaltung.
Ich: Wie hoch ist denn Ihr Bestand von Geräten, die es nicht gibt?
Chef: 10 euro
Verkäufer: Ich mach dann einen manuellen Beleg.
Ich: Danke und Tschüs.

Ich freue mich noch heute über diese Geschichte und Deine hat ein ähnliches Potenzial.

Grüße,
Max.

rkopka am 08 Jun 2016 12:08:20

hampshire hat geschrieben:Der Stromverbrauch der Heizung sind ein paar Amperestunden. Mit einer Solaranlage auf dem Dach dürfte einem doch nicht der Strom aufgrund des Verbrauches der Heizung ausgehen - solange man sich nicht im Winter nördlich des Polarkreises aufhält oder?

Schlechtes Wetter ? Außerdem ist es immer ein Frage, wie lange man frei stehen will. Bei 1-2 Tagen wird es noch gehen, bei einer Woche muß die Solaranlange schon tüchtig mithelfen. Und nach den 2 Tagen muß man entweder an 230V oder längere Zeit fahren (bei B2B Booster nicht ganz solang).
Öfter mal wurde 1A genannt. Pro Tag also 24Ah. Bei einer 90Ah Batterie, die man nicht unter die Hälfte entladen sollte (und es gibt ja noch andere Verbraucher) also 2 Tage. Und selbst wenn man den Sonnenwinkel jetzt mal beiseite läßt, bleibt im Winter noch das Problem der kurzen Tage.

RK

dieter2 am 08 Jun 2016 12:27:55

Wenn man hier alles durchlesen tut kommt man zu den Ergebnis, viele meinen nur das Neueste ist immer besser.
Ist es nicht immer, vielleicht neurer und mit Sicherheit teurer, aber nicht unbedingt besser.

Gruss Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brobizz / Easygo Erfahrungen
Therry von Giottiline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt