waeller54 am 18 Nov 2013 17:45:44 Hallo und eine Frage an die Experten, ich habe eine Solaranlage mit einem Steca 30/30 Laderegler verbaut. Nun meine Frage : wenn das Fahrzeug 3-4 Wochen in einer Scheune steht, zeigt der Laderegler bei anfangs 100% nur noch 90 % der Batterieladung an. Grob geschätzt wären die Batterien im Frühjahr am Existenzminimum. Kann ich die Batterie abklemmen- die Solaranlage aber am Regler belassen, ohne das dieser irgend einen Schaden nimmt? Für die Experten eine dumme Frage......aber ich kenn mich besser im Sportschießen(Armbrust) aus.
Gast am 18 Nov 2013 19:19:07 Hallo, die Akkus sollten im Laufe des Winters keinesfalls unter 50% abfallen. Auch bei abgehängten Akkus ist die Selbstentladung nicht zu unterschätzen. Um ein mehrfaches Nachladen wirst du nicht herumkommen. Wenn das Fahrzeug unter einem Dach steht, liefert die Photovoltaikanlage keinen Strom. Meiner Ansicht nach können die Akkus unter den Umständen problemlos abgehängt werden, ohne dass der Solarladeregler Schaden nehmen könnte.
felix52 am 18 Nov 2013 19:39:55 Ich würde die Akkus gleich ausbauen, an einem Ort zu Hause lagern, an dem es nicht kälter wird als 5 Grad Celsius und sie gleichzeitg an ein Erhaltungsladegerät anschließen (z.B. CTek). Auf Dauer sparst Du damit Geld! Und hast sicherlich noch einige Jahre Freude daran. :wink:
rolfblock am 19 Nov 2013 00:52:53 du musst, wenn du die Akkus ausbauen willst, vorher die Solarzellen abtrennen. Ein Betrieb der Bordelektrik nur über Solar ohne Pufferakku ist unzulässig. Du riskierst durchaus unangenehme Schäden, wenn die Solarspannung ohne Akku aufs Bordnetz prallt. Evtl.reicht es, wenn du im Solarregler eine Sicherung ziehst.
gnomkrieger am 19 Nov 2013 10:17:55 Hallo erst mal ich habe im Winter immer eine Decke über die Panels gelegt und dann vom Solarregler getrennt. Dann die Batterien am Erhaltungslader gelagert.
biauwe am 19 Nov 2013 10:25:53 gnomkrieger hat geschrieben:ich habe im Winter immer eine Decke über die Panels gelegt
Ja die Winter werden immer kälter :D Es hätte genügt, die Sicherung der Solaranlge zu ziehen. :ja:
viking92 am 19 Nov 2013 10:26:35 superduty hat geschrieben:Wenn das Fahrzeug unter einem Dach steht, liefert die Photovoltaikanlage keinen Strom. Meiner Ansicht nach können die Akkus unter den Umständen problemlos abgehängt werden, ohne dass der Solarladeregler Schaden nehmen könnte.
Wenn da wirklich kein Tageslicht reinkommt....würd ich's auch so machen. Zur Sicherheit kannst Du trotzdem ja noch die Sicherung vom Solarregler ziehen.
deedee am 19 Nov 2013 12:54:46 Ich habs, wie auch letztes Jahr, so gemacht: Ladegerät am Ein-/Ausschalter ausgeschaltet, Aufbaubatterien ausgebaut (denn nur außerhalb des Fz. kann ich den Säure-/bzw. Wasserstand kontrollieren), im Keller aufbewahrt bis Wiedereinbau, dabei am Erhaltungsrat angeschlossen. Derzeit stehen die beiden Batts ohne Erhaltung, weil richtig voll .... Erhaltungsgerät zeigt an: keine Nachladung (grün) ... Auto steht in Scheune, fast ganz dunkel dort ...
Gast am 19 Nov 2013 14:59:37 Moin Ich habe mir einen Dean-Stecker --> Link als Brücke in die Plusleitung zwischen Solarladeregler und Batterien gelötet und das ganze hinter dem Fahrersitz in der Wand versteckt. Den Stecker ziehe ich beim "manuellen" Nachladen dann einfach und stecke erst dann den CEE-Stecker am normalen Batterielader ein. Christian
thomas56 am 19 Nov 2013 15:04:43 christianka6cr hat geschrieben:Den Stecker ziehe ich beim "manuellen" Nachladen dann einfach und stecke erst dann den CEE-Stecker am normalen Batterielader ein.
Moin, warum sollen denn Solar und Lader nicht zusammen laden? :gruebel:
Gast am 19 Nov 2013 15:10:39 Frag mich doch sowas nicht :P :wink: Mein Elektriker hat mir mal plausibel erklärt mir würde es dann höchstwahrscheinlich den Lader zerschießen, deshalb habe ich den Stecker eingebaut. Was da wie passiert weiß ich nicht mehr, ich mach´s halt, tut ja nicht weh :lach:
Christian
viking92 am 19 Nov 2013 15:22:44 christianka6cr hat geschrieben:Mein Elektriker hat mir mal plausibel erklärt mir würde es dann höchstwahrscheinlich den Lader zerschießen.....
:) :) das sag ich jetzt mal nix zu. Irgendso ein "Techniker" von EXIDE hatte auch mal sowas behauptet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Im ernst....lass den Solarregler einfach laufen, es macht ihm gar nichts aus. Sonst müsstest ihn ja auch bei Motorlauf ausser Betrieb nehmen.
viking92 am 19 Nov 2013 15:49:07 Wobei noch zu erwähnen wäre.....das bei einigen Reglern die Anschlussreihenfolge (Batt. an Regler & erst dann die Panele) eingehalten werden sollte. Wobei es bei völlig abgeschatteten Panele auch egal sein sollte :wink: Mein Votronic wird nur Batterieseitig abgeklemmt....und der läuft immer noch :wink:
Gast am 19 Nov 2013 17:45:51 Öhhm, mein Regler wird mit einem Schalter von der Batterie getrennt sobald ich den Zündschlüssel umdrehe :oops:
Christian
rolfblock am 19 Nov 2013 20:48:22 Dann will ich es noch einmal deutlich schreiben. DieBordelektrik braucht zwingend eine Batterie als Puffer. Die Solaranlage darf auf keinen Fall mit der Bordelektrik verbunden sein, wenn kein Akku vorhanden ist. Auch mit dem Solarregler sollten die Panels nicht verbunden sein, ohne Akku. Das ist auch meist deutlich in der Gebrauchsanleitung des Reglers beschrieben. Warum das ganze? Ohne Akku liefert das Panel bis zu 23 V im Leerlauf. Diese 23 V können über den Regler bis in die Bordelektrik eindringen. Solange dort keine Verbraucher die Spannung in die Knie zwingen, können sie dort ihr Unwesen treiben. Viele Geräte im Auto sind aber nur für 12 V Nennspannung, 14,4 V Betriebsspannung mit Spitzen bis 15 V und Transienten noch höher ausgelegt. Die Speicherhaltung eines Radios dürfte bei 23 V schon arg ächzen. Also klare Ansage, Solarsicherung ziehen danach Akku abklemmen. Akku anklemmen, danach erst Sicherung für Solarpanel an.
Wenn der Akku im Bordnetz geladen wird, bleibt Solar natürlich an.
andwein am 20 Nov 2013 13:24:27 christianka6cr hat geschrieben:Öhhm, mein Regler wird mit einem Schalter von der Batterie getrennt sobald ich den Zündschlüssel umdrehe :oops: Christian
Und wieso? Wenn schon Trennung aus unerfindlichen Gründen, dann Steuerung nicht wenn Zündung an (Zündung +) sondern erst wenn Lima sagt, dass genügend Spannung geliefert wird (D+) Andreas
Gast am 20 Nov 2013 13:44:46 Moin
Ja, wie auch immer, ich reiß glaub den Krempel raus... :oops:
Christian
viking92 am 20 Nov 2013 14:01:34 Eine weise Entscheidung ;D
Gast am 20 Nov 2013 15:41:36 Erledigt. Grad hing Strom von aussen dran, der Solarladeregler hat geladen, wenn auch grad nur mit sehr wenig Sonnentierchen dank Nieselregen und der Motor lief, sprich die Lima hat auch reingepumpt. ...und das ganze ohne das was geraucht hat. ;D :roll:
Christian
andwein am 21 Nov 2013 11:39:47 Ja, so ist das halt mit manchen Elektrikern, die übertragen ihre Erfahrungen von Wechselspannung gleich auf Gleichspannung. Da hätte er nämlich recht. Andreas
|
|