xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler zieht Batterie leer?

abenn am 02 Nov 2013 13:07:32

Hallo,
in unserem neuen WoMo ist eine Solaranlage verbaut mit einem Regler der eine Anzeige hat. Der Vorbesitzer hat erzählt, das wohl Probleme gab dadurch das das WoMo im Carport quasi ohne Licht stand, hat der Soalrregler die Aufbatterie leer "gesaugt" und daraufhin wurde eine Hauptschalter verbaut.

Frage kann das sein oder haben diese Regler keine entsprechende Funktion, Selbstsperre wenn kein Strom vom Modul kommt?
Hat jemand eine ähnliches Problem gehabt und eine andere Lösung wie den Hauptschalter gefunden?

Dieser Regler ist verbaut
--> Link

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 02 Nov 2013 13:57:12

wäre schon ungewöhnlich. Die Angaben sagen aber auch nicht viel, vorallem
welchen Eigenverbrauch das Gerät hat. Dieser kann über Wochen den Akku
entladen....

mfg Jo

uwet am 02 Nov 2013 14:01:44

Hallo abenn,

ist völlig normal, eine Solarzelle auf dem Carport oder ext. Stromeinspeisung sollte das Problem lösen.
Die technischen Daten zu diesem Solarregler sind sehr dünn, nimm mal einen Ruhestromverbrauch der Elektronik von 0,05A x 24h = 1,2 Ah pro Tag an, anhand Deiner Akkukapazität kannst Du ausrechnen nach wieviel Tagen Schluß ist. Entädtst Du die Batterie unter 50% ist sie dann auch sehr schnell kaputt.

Uwe

Anzeige vom Forum

JoS am 02 Nov 2013 14:13:36

Hallo Alf,
abenn hat geschrieben:... kann das sein oder haben diese Regler keine entsprechende Funktion, Selbstsperre wenn kein Strom vom Modul kommt? Hat jemand eine ähnliches Problem gehabt ...
ein Solarregler der wirklich vollkommen ohne Ruhestrom auskommt ist mir nicht bekannt.
NmE. unterscheiden sich auch schon mehr oder weniger hochwertige Schaltungen aufgrund der Höhe des Ruhestromes.
Mein SR war wesentlich teurer, hat aber auch einen konventionellen 100er Solar-Akku während Stillstandszeiten (über ein paar Monate) leergesaugt.
Die Akku-Selbstentladung alleine war es jedenfalls nicht (getestet), aber rein von den wenigen mA des SR-Ruhestromes sollte nach meiner Berechnung der Akku auch nicht leer gewesen sein; war er aber. Daher frage ich mich, ob so ein minimaler Ruhestrom nicht die Selbstentladung (deutlich (?) ) verstärkt (?).

abenn hat geschrieben:... und eine andere Lösung wie den Hauptschalter gefunden?

Was hat du gegen den Hauptschalter einzuwenden? Ich finde den auch aus anderen Gründen durchaus sinnvoll.

gordan am 02 Nov 2013 14:34:07

Ist die Frage wie groß, wie alt die Batterie ist und in welchem Zeitraum ist die leer geworden?

Gordan :hallo:

abenn am 02 Nov 2013 14:52:12

Diese Details weiß ich halt nixht genau, ich werde im März nach dem auswintern dann mal messen gehen!

kurt2 am 02 Nov 2013 16:17:11

abenn hat geschrieben:Diese Details weiß ich halt nixht genau, ich werde im März nach dem Auswintern dann mal messen gehen!

Hallo,
dann könnte es vielleicht schon zu spät sein.
Stichwort: Tiefentladung (und das möglicherweise über einen längeren Zeitraum) ist Gift für die Batt.

nanniruffo am 03 Nov 2013 10:52:26

Das gleiche Problem hatten wir auch, hab ich auch leidvoll erst nach 2 Tiefentladungen festgestellt. Danach habe ich grundsätzlich beim Abstellen in der Halle vorher die Wohnraum-Batterien komplett getrennt. Damit war das Problem beseitigt. Also ist der Hauptschalter doch eine gute Idee.

Thomas

rolfblock am 03 Nov 2013 17:15:45

Wer ein Wohnmobil mehr als 3 Monate abstellt, sollte sich immer Gedanken m die Akkus machen. Ein Trennschalter nutzt da recht wenig bis garnicht. Es sollte spätestens alle 2 Monate nachgeladen werden. Besser einmal im Monat.
Der Solarregler ist ja nicht der einzige Verbraucher. Dazu kommen noch

Türveriegelung per Funk, hab ich zum Glück nicht
Uhr
Wegfahrsperre
Autoradio Speichererhaltung
Marderschreck
CAN Bus
Subwoofer standby
Navi

uwet am 03 Nov 2013 20:07:54

rolfblock hat geschrieben:Türveriegelung per Funk, hab ich zum Glück nicht
Uhr
Wegfahrsperre
Autoradio Speichererhaltung
Marderschreck
CAN Bus
Subwoofer standby
Navi

Hi,
es ging hier um die Aufbaubatterie. Alles was Du aufführst hängt an der Starterbatterie.
Da fließen(Subwoofer und Marderschreck hab ich nicht) 15mA Ruhestrom, das macht im Monat ca. 12Ah. Bei einem 90Ah Starterakku sollte das nach 3 Monaten noch gehen. Leider kommt da noch die Selbstentladung der Bleiakkus dazu und das ist das Problem was man eben nur mit Nachladen lösen kann z. B. mit einer kleinen Solarzelle auf dem Carport.

Uwe

rolfblock am 03 Nov 2013 23:24:44

Bei mir hängt das Radio natürlich am Aufbau, die Speicherhaltung vom Radio am Motor.
Navi und Suwoofer am Aufbau
Uhr, CAN Bus, Marderschreck, Rückfahrkamera, Wegfahrsperre am Motor.

Einen Marderschreck hab ich leider zu spät nachgerüstet. Seit der aber drin ist, hatte ich keinen Marderschaden mehr. Ich hab den mit Hochspannungsplättchen.

andwein am 04 Nov 2013 13:12:13

Dann halt die zweite Liste für den Aufbau:
Für die Aufbaubatterie sind das:
Ruhestrom des Controlpanels, eines Batteriecomputers oder das Display eines Solarreglers, Gasalarmwarner, Eis-Ex, fernbedienbarer Wechselrichter oder das Frostschutzventil zur temperaturabhängigen Boilerentleerung.
Aber die Batterie sorgt auch selbst dafür, dass sie leerer wird.
Leider reduziert sich die gespeicherte Ladung durch die „Selbstentladung“ einer Batterie. Diese liegt bei einer Temperatur von 20°Celsius typabhängig zwischen 2-3% (AGM, Gel) und 10% (Nassbatterie) pro Monat.
Andreas

agiliner600 am 23 Nov 2013 20:06:16

Hallo Alf,
"lass die Sonne das mal machen"! Ich habe über meiner Solarzelle ein Loch in Mein Carportdach gesägt, mittels einfachem
Rahmen eine Plexiglasplatte darüber und lasse so das ganze Jahr über die Solaranlage Ihre Kosten abarbeiten!
Vielleicht ja auch bei dir eine Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Winter
Lebensdauer Deta Solarbatterien und Quellen für neue Batt.?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt