rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Photovoltaik Anlage bringt wenig Leistung

TrendFahrer am 10 Nov 2013 18:26:02

Hallo an die Solar-Stromer,
ich habe mich Mitte des Jahres so auf meine Solaranlage mit 2x 100 WP gefreut. Es hat alles getan aber jetzt? Während neben mir links und rechts die die WoMo Kollegen berichten, ihre Anlage läd bereits bei Tageslicht, läd bei mir sehr wenig und wird immer weniger.
Während andere ihre Batterien (2x 80 Ah) bereits zu Mittag voll geladen haben ist bei mir nur ca. 20 Ah Aufladung bis zum Nachmittag drin.
Bin gerade in Spanien an der Costa Brava auf dem Weg weiter runter in Richtung Portugal.
Mehr als 110 Ah bekomme ich auch bei schönem Sonnenschein nicht in die Batterien dazu weis ich, dass die Sonne im Winter (auch in Spanien) tiefer-flacher- steht und es somit weniger Stromernte gibt.
Dazu folgendes was eine Überlegung wert ist: Ich habe 2 neue Exide-Gel Batterien mit je 80 Ah reinbekommen, also zusammen 160 AH abzgl. 20% (Sicherheit) ist 128 Ah zur Verfügung.
Was kann da los sein, muss man die neuen Batterien erst ein paarmal laden bis sie die volle Leistung erbringen oder was ist hier los.
Liegt es an den Monochristallinen Solar-Swiss Modulen welche in jeder Beziehung hochwertiger als Asienprodukte sein sollen?

Weis jemand einen Solar-Montagebetrieb (möglichst deutscher Unternehmer) an der Costa Brava, Rosas, Llorett de Mar, Blanes oder kurz vor oder hinter Barcelona Richtung Tarragona?

Oder soll ich einfach mal warten bis die Batterien 2x fast leer und neu geladen sind?
Die Batterien laden bei 230 V Anschluss zu 100% (128 Ah)voll weil ich z.Z. auf dem Campingplatz stehe.

Ich komme mir vor wie Rudi-Ratlos
Danke für euere Überlegungen und von
peter-josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Nov 2013 18:30:13

Hallo

Steht dein Laderegler auf ,,Gel,, denn diese Gel-Batterien haben eine höhere Ladespannung.

LongJohn

thomas56 am 10 Nov 2013 18:33:45

peter-josef hat geschrieben:habe 2 neue Exide-Gel Batterien mit je 80 Ah reinbekommen, also zusammen 160 AH abzgl. 20% (Sicherheit) ist 128 Ah zur Verfügung.

Exide Gel sollen max. 60% entladen werden, das wären bei dir eine max.-Entnahme von 96AH. Als Anhaltspunkt, bei 12,6V ist die Exide 50% geleert!

Anzeige vom Forum

TrendFahrer am 10 Nov 2013 19:43:01

Die alten Gel-Batterien waren die gleichen wie die jetzigen !!!

Ist es normal das Fernseher, Receiver in 1 Stunde 5 Ah verbraucht. Ist das vieL bei einem 22" TV?

DANKE für euere Tipps
peter-josef

manniv am 10 Nov 2013 19:47:50

5 AH Verbrauch für Fernseher und Receiver für eine Betriebsstunde sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Gast am 10 Nov 2013 20:03:07

peter-josef hat geschrieben:Hallo an die Solar-Stromer,
ist bei mir nur ca. 20 Ah Aufladung bis zum Nachmittag drin....
Mehr als 110 Ah bekomme ich nicht rein ...
Was kann da los sein, ...
peter-josef

Hi,
Erstmal ist das was und wie du es geschrieben hast schwer zu verstehen. Besser man liest sich die posts selber durch bevor man sie online schickt.

Zu deinem Problem:
Kann es sein das du gar kein Problem hast? Vielleicht hat du nur ein Verständniss Problem... zB:
Wenn du 2x80AH hast dann stehen dir nur 80AH Kapazität zur Verfügung die entnommen werden können...wie bei jeder Fahrzeug Bat.
Lädst du 110AH nach müssen die proppe voll sein....oder waren schon tief entladen.

Wenn du morgens eine geringe Ladung der Solaranlage beobachtest liegt es meist daran das die Batterien fast voll sind. Wenn du abends kaum was gebraucht hattest braucht auch nicht viel nach geladen werden. Dazu müsstest du uns mal die gemessenen Spannungs-Werte mitteilen einmal abends, morgens und mittags!

Und sag mal welchen Laderegler du da drin verbaut hast?

peter

uwet am 10 Nov 2013 20:32:01

peter-josef hat geschrieben:Ist es normal das Fernseher, Receiver in 1 Stunde 5 Ah verbraucht. Ist das vieL bei einem 22" TV?

DANKE für euere Tipps
peter-josef

Ich habe 21,5" FullHD, mit Reciever und LNB verbrauche ich 1,6Ah-1,7Ah die Stunde je nachdem ob der empfangende Sender horizontal oder vertikal polarisiert ist. Die automat. SAT-Antenne schalte ich nach der Sendersuche aus, sie braucht sonst auch noch 0,5A.

Uwe

franz_99 am 10 Nov 2013 21:09:10

Das wäre dann aber ein moderner auf Sparsamkeit getrimmter Led Tv, was für einer ist es denn?

mueckenstuermer am 10 Nov 2013 21:14:33

Das wären nur 20 Watt. Staun!!

lisunenergy am 10 Nov 2013 21:16:00

Hallo ,

wenn Du 200 Watt Modulleistung auf dem Dach hast und Du befindest Dich gerade in Richtung Spanien ,dann ist bei guter Einstrahlung ein Ertrag von 30 Ah drin.Natürlich ist dies ein Mittelwert und kann höher oder tiefer liegen. Wenn also noch andere Verbraucher wie Licht ,Lüfter und andere kleine Verbraucher dazu kommen, bekommt man den Akku nicht richtig voll.Das 2.Problem, ist die Bleitechnologie.Wenn der Akku voller wie 80 % ist, nimmt dieser wesendlich weniger Strom auf, wie eigendlich die Anlage liefern kann.Dies kann dazu führen,das die Zeit nicht ausreicht,um den Akku voll zu laden.Die Module halte ich persönlich für das besste, was es gerade für Womodächer gibt.

Gast am 10 Nov 2013 21:32:20

Also "lädt bereits bei Tageslicht" sprich bei Sonnenaufgang, halte ich für ein Gerücht bei flach montierten Modulen.
Den Ausführungen von Sonnentau stimme ich voll und ganz zu. Mach dir keine Sorgen, mit der Anlage ist alles in Ordnung. Die GEL-Einstellung vielleicht mal prüfen.
Wenn du nach Portugal unterwegs bist und der Strom reicht dir nicht, dann setz dich vielleicht mal mit Amumot in Verbindung. Der treibt sich auch hier an der Algarve herum.

Gast am 10 Nov 2013 21:50:19

Moin

Die Kollegen deren Solargedönse "bereits bei Anbruch des Tageslichts" lädt, haben da imho was missverstanden. Unser Solarladeregler geht dann zwar auf Grün, also es liegt wieder eine gewisse Spannung an die den Regler aus dem Tiefschlaf erweckt, aber zum laden reicht das erstmal nicht. Genau wie wenn´s stark regnet und dazu dunkel und bedeckt ist steht zwar der Regler auf Grün, aber per Zangenamperemeter gemessen kommen kaum bis keine kleinen Sonnentierchen auch in der/den Batterien an.

An sich klingen die Erzählungen eher nach recht vielen Stromdurstigen Verbrauchern, 110Ah sind jedenfalls Volladung. Tiefer runter wirst du die beiden Gels kaum schadlos leeren können.

Christian

rkopka am 10 Nov 2013 23:23:31

peter-josef hat geschrieben:Ist es normal das Fernseher, Receiver in 1 Stunde 5 Ah verbraucht. Ist das vieL bei einem 22" TV?

Sag doch einfach, er braucht 5A. Das sind dann ca. 60W. Das ist ziemlich viel. Bei einem modernen TV sollten es, wie schon geschrieben, eher etwa 2A sein.
Aber ich sehe gerade, du hast einen externen Receiver. Die sind manchmal ziemliche Stromschlucker. Das merkt man daran, daß sie sehr warm werden. Dann ist der Wert verständlich aber schlecht.

RK

schnatterente am 11 Nov 2013 03:49:20

nethunter hat geschrieben:
peter-josef hat geschrieben:Hallo an die Solar-Stromer,
ist bei mir nur ca. 20 Ah Aufladung bis zum Nachmittag drin....
Mehr als 110 Ah bekomme ich nicht rein ...
Was kann da los sein, ...
peter-josef

Hi,
Erstmal ist das was und wie du es geschrieben hast schwer zu verstehen. Besser man liest sich die posts selber durch bevor man sie online schickt.

Sehe ich genauso. Hier werden verschiedene Sachen in einen Topf geworfen. 110Ah bei 200Wp Leistung auf dem Dach ist für diese Jahreszeit eine unrealistische Angabe :gruebel: , 20Ah Tageswert ist hingegen bei Sonnenschein zu wenig - 20A Ladestrom aber auch zu viel ;-)

8119 Peter-Josef,

was zeigt denn das bordeigene Voltmeter an Spannung an, bzw. hat jemand vor Ort ein Multimeter zur Hand?

Ich lese bei deinem "Problem" nichts von Stromausfall. Hast du da irgendwelche Probleme?

Fragen Fragen, Fragen...

uwet am 11 Nov 2013 09:39:18

franz_99 hat geschrieben:Das wäre dann aber ein moderner auf Sparsamkeit getrimmter Led Tv, was für einer ist es denn?

Hi das passt jetzt zwar nicht zum Thema,
es ist ein Dell S2240L Monitor, Das einzige Gerät mit FullHD was in den Auszugsschacht der B-Klasse reingeht. Die VESA-Halterung muss man aber selber basteln, original sind keine Löcher. Das TV-Bild ist große Klasse. Der Reciever ist so ein Miniteil mit HDMI-Kabel dran, Smart MX Flat.

Uwe

viking92 am 11 Nov 2013 10:27:02

Hy Peter-Josef,

wie die Vorrednerschon sagten..."Mach Dich erstmal nicht verrückt!" :wink:
Vergleiche mit anderen Nutzern kannst Du kaum ziehen, da die Rahmenbedingungen NIE 1:1 sein werden.
Dein geringer Solarertrag kann dadurch zustande kommen, das Du
A) -einen geringen Verbrauch hast (Der Ladestrom wird immer geringer, je voller die Batt. sind)
B) GEL Batt. keine hohen Ladeströme, wie. Z.B. Offene oder AGM, zulassen

In Deinem Fall einfach mal die Spannungen messen, die vom Regler kommen. Sie sollte langsam steigen, dann recht lange bei ~14.4 V verharren und zum Ende hin dauerhaft bei ~13,8 V liegen.

Es ist natürlich auch nicht auszuschliessen, das an der Anlage etwas nicht stimmt.

TrendFahrer am 11 Nov 2013 10:34:36

Hallo und guten Morgen zusammen,
ich bin beruhigt über die ganze Sachlage und froh das alles i.O. ist. Habe mir halbwegs gedacht dass, das mit dem Ladungsstrom allein bei Tageslicht, nicht ganz funktioniert. Es sind halt die üblichen Stellplatz Geschwätze wenn es einem langweilig ist.

Herzlichen DANK für euere kompetenten Antworten,
aus Spanien sendet
peter-josef

Gast am 11 Nov 2013 10:40:11

Moin

peter-josef hat geschrieben:.... die üblichen Stellplatz Geschwätze...

...dann geh doch einfach mal mit einem Zangenamperemeter zu den besagten Kollegen und miss nach was da noch so ankommt bei Tagesanbruch. ;D

Christian

ferienfahrer am 11 Nov 2013 11:04:18

Und sollte die Solarleistung tatsächlich nicht reichen, spare dir die teuren Monteurstunden für das Nachmessen der Anlage und investiere das gesparte Geld in zwei billige chinesische 100W Module, dann reicht die Leistung 8)

(Zwei 100W Module, zwei Meter Aluwinkel, Sikaflex und ein paar Y-Stecker...<200€)

viking92 am 11 Nov 2013 11:15:07

peter-josef hat geschrieben: Habe mir halbwegs gedacht dass, das mit dem Ladungsstrom allein bei Tageslicht, nicht ganz funktioniert. Es sind halt die üblichen Stellplatz Geschwätze wenn es einem langweilig ist.

Kommt drauf an mit welchen Werten sie da um sich werfen. :wink:
Einen gewissen Ladestrom liefern sie sicherlich, nur beträgt der einen Bruchteil des max. möglichen.

Mache Dir nicht all zu viele Gedanken & geniesse lieber die Zeit da unten :)

TrendFahrer am 11 Nov 2013 11:16:13

Das schreibt mir mein Händler der die Solaranlage montiert hat:

"bei 85 bis 90 Ah Ladezustand müssten die Batterien tiefentladen sein, das wären pro Batterie weniger als 50 %. Kontrollieren Sie mal ob Ihre Anzeige auf die richtige Batteriekapazität eingestellt ist, das sind 2 x 90 Ah = 180 Ah. "

Was meinen die Experten dazu?

von peter-josef

viking92 am 11 Nov 2013 11:26:37

Hy Peter Josef,

wenn Du Deine Werte bzgl. Kapazität vom Batt.-monitor zugrunde legst, dann sollte er natürlich auf die Gesamtkapaziät geeicht sein :wink:
Der Ladestrom, der angezeigt wird, ändert sich jedoch nicht.
Von daher ist der Tip von Deinem Händler schon richtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar rechnet sich für mich nicht
Solaranlage im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt