|
Hallo zumammen. Auch auf die Gefahr hin, von dem Einen oder Anderen missverstanden zu werden, möchte ich heute fragen, ob es ratsam, oder sogar heilsam sein kann, eine grössere Tour ohne den Ehepartner zu unternehmen. Ohne jetzt die Terapeuten und Psychologen auf den Plan zu rufen, würde ich gern meine " Selbstfindung" auf einer Alleintour erfahren wollen. Wer mag mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? china. ich bin noch nicht so weit wie du, aber ich könnte es mir durchaus vorstellen und fände es sehr interessant und spannend. P.S. aber der Hund muss mit Meine Oma sagte immer " man weiß erst wie ein Stück Schwarzwälder Kirsch schmeckt, wenn man zum erstenmal reinbeißt" - probier es aus, dann siehst Du, wie es Dir damit geht. Ich denke, daß da jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Ich hab es schon öfter getan, da der Urlaubsplan meiner GG es oft nicht zuließ. Man hat dann bei so einer Solotour gaaaanz viel Freiraum um alles für sich zu gestalten - was mir dann aber immer fehlt, ist der Austausch über das was man so erlebt. Ratsam ja, heilsam, das musst Du selber herausfinden. Ralf Gefährlich: Du könntest herausfinden, dass allein leben besser für dich ist. Andrerseits: Du könntest auch herausfinden, wie wichtig die Beziehung für dich ist. In Beziehung lebende sind im Schnitt glücklicher. Ich bin mal 3 Wochen allein mit Zelt unterwegs gewesen und hab festgestellt, dass ich lieber diese schönen Urlaubserlebnisse geteilt hätte. Erfahrung hab ich keine, aber ich täts einfach ausprobieren. Heimfahren kannst du immernoch, wenns dir nix bringt oder es dir nicht gefällt. Du nimmst halt deine Probleme mit auf Reisen, hast aber mehr Zeit, dich mit dir und ihnen auseinanderzusetzen. Versuchs. Ich würde es tun wenn z.B. meine Frau noch Arbeiten müsste und ich schon in Ruhestand wäre. Sie könnte mich ja dann mal besuchen. Manche Fluglinien sind ist ja so billig. Besuche stören aber die Selbstfindung und Selbsterfahrung, der Grund der Reise, denn da hat man ja wieder ein Hintertürchen..... Ich mach schonmal ein Wochenende eine Herrentour mit Muffin, Eier und Speck und ein Paar SixPäcks. Dann, wenn Edda im Winterspocht weilt, weil das für mich nix ist. Uns verbindet die Gemeinsamkeit Wohnmobil sehr. Wir unternehmen unterwegs viel mehr zusammen, als zuhaus, wo jeder seinen Kram macht. Edda als Privateer guckt zuhaus im Fernsehen immer Lehrfilme, wie man den Lebenspartner möglichst grausam aus der Welt schafft, ohne das es den Nachbarn auffällt und ich hämmer sinnlose Sätze in den Apfel oder putze meinen Fuhrpark wenn ich nicht auf der Maloche hocke. Unterwegens frühstücken wir stundenlang zusammen, quatschen, führen den Mops aus, fahren Stromrad, gehen aus essen. Hausarbeit im Wohnmobil macht mir da Spaß. Nein, ich würde deine Frage eher umkehren. Zuhaus geht man sich in der Eintönigkeit und Gewohnheit des Alltags ab und an gegenseitig gewaltig auf den Keks, sollte lieber allein wohnen und zusammen wohnmobilieren. Ich hätte auch viel zu viel Angst davor, das es mal einen Tag gegen würde, wo ich es bereuen würde, nicht gemeinsam etwas unternommen zu haben. Über Dreizig Jahre gemeinsam durch Dick und Dünn schärfen den Blick. wenn ich verheiratet währe,,würde ich mal das tun,,mit Berücksichtigung für die Ehefrau,,damit sie mehr Zeit verbringen kann mit den Hausfreund :sorry:
Moin, was soll das werden, eine Trennung auf Probe, mal sehen wie es alleine geht? Eine grössere Tour halte ich für einen grossen Schritt. Ich gehe manchmal ein paar Stunden nur so ins Womo oder in den Keller. :D du wirst es ausprobieren müssen, jeder ist eben anders veranlagt, so dass man dir da keinen allgemeingültigen rat geben kann. ich habe solche solofahrten gezwungenermassen hinter mir. jetzt fahre ich wieder mit einer beifahrerin --- ich möchte nicht mehr darauf verzichten. du kennst gewiss das sprichwort: "geteilte freud ist doppelte freud" und so ist das auch - zumindest bei mir - mit dem wohnmobilfahren Eine größere Tour ist ein dehnbarer Begriff. Du musst es einfach ausprobieren. Bei uns funktioniert es sehr gut. Wir machen vieles gemeinsam ( längere Urlaube, Städtetripps, auch zu Hause haben wir gemeinsame Aktivitäten :D , aber auch Kino, Theater, Konzerte, wandern...). Allerdings hat auch jeder seine eigenen Reisen. Ich gehe z.B. Gerne mit ein paar Freunden für 'ne Woche Segeln, meine Frau wandert mit Freundinnen durch unwegsame Gegenden - also, probier es aus. Gebe Tipsel übrigens recht - man nimmt sich selbst immer mit und wundert sich eventuell, wen man dabei hat alleine nur mit funktionierender rückfahrkamera :razz: Ich frag mich ja immer wie allein fahrende LKW- und Transporterfahrer zurecht kommen :roll:
Dafür gibt es ja heute das Internet, oder ? Nicht mal unbedingt zur Holden, als zur anonymen Masse (Blogs...). Die Erlebnisse so aufzuschreiben bringt einem auch selber etwas. So werden die Bilder auch gleich kommentiert, damit man nachher nicht raten muß, wo das nun war. RK Hallo, ich war unlängst fast 5 Wochen durch einen Arbeitsunfall arbeitsunfähig. Diese habe ich genutzt mit Hund alleine loszuziehen. Aber nicht die ganze Zeit am Stück. Meist 3-4 Tage. Meine Frau kam dann am Wochenende mit dem PKW nach. Eine Interessante Erfahrung. Mir fehlte meine Frau schon. Da meine Ehe so verläuft, wie es mir Wünsche, waren das keine Selbstfindungstrips, sondern einfach nur weg und unterwegs sein. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, gerade wegen der Erfahrung die im Krankenstand gemacht habe, länger alleine, ohne Frau zu verreisen. Wie das in Ehekrisenzeiten aussähe weiß ich leider nicht. Will ich auch nicht wissen. Für mich stellt sich Frage demnächst auch, da ich im kommenden Jahr das Arbeitsleben hinter mir habe und meine Frau noch rund 3 Jahre länger arbeiten muss. Grundsätzlich habe ich mich abre jetzt schon dagegen entschieden, allein mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein. Das Wohnmobil und wir zwei gehören für mich untrennbar zusammen. Allerdings habe ich Ausweichmöglichkeiten, die ich auch nutzen werde. Ich werde mit Kumpels (aber sicher nicht alleine!) einige Ziele mit dem Motorrad anfahren, zu denen meine Frau niemals Lust hatte. dazu gehören Norwegen und Karpaten sowie andere Ziele im Osten Europas. Des weiteren haben wir einen festen Wohnwagenstandplatz an der Ostsee, den ich sicher auch wochenweise alleine belegen werde. Da kann meine Frau mich dann am Wochenende oder, wenn sie mag, auch in der Woche besuchen. Das alles aber mehr der Not gehorchend, denn ich habe keine Lust jeden Tag daheim zu verbringen, wenn ich die Möglichkeit habe, andere schöne Orte zu erleben. Aber alleine wäre nichts für mich, dafür bin ich nicht geeignet. Mit dem Wohnmobil alleine unterwegs zu sein, kann ich mir momentan absolut nicht vorstellen. Aber einmal im Jahr, alleine eine Woche mit dem Mopped weg, darauf besteht meine Gute. Die Woche Ruhe braucht sie :lach: . Albert
Hallo Sven, wäre mein Vorschlag zum "Wort des Jahres" :D :D :D Hallo china, versuch es doch erst mal mit einer kleineren Tour. Wenn es dann für Euch beide ok. ist, kannst Du Deinem Freiheitsdrang ausleben und über einen längeren Zeitraum eine größere Tour wagen. Ich selbst fahre auch ab und zu unter der Woche (Mo - Fr) alleine weg. Meist zum Fischen :D , (das wäre meiner Frau stink langweilig). Aber funktioniert hervorragend, Sie arbeitet und ich sitze beim Angeln :D :D :D .
Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, das wir noch gemeinsam cachen und erst 23 gemeinsame Jahre auf dem Buckel haben :) Nun bin ich generell solo unterwegs, von daher kenn ich nur die Wahl allein oder mit Freunden. Beziehungsmäßig halt ich mich in dieser Diskussion ganz raus. Aber ich kann nur Gutes von meinen Solotouren berichten - alleinreisend findet man sehr viel eher und schneller Kontakt vor Ort. Wobei ich jetzt keine ausgiebigen Bekanntschaften meine, sondern den einfachen Kontakt zum Nachbartisch im Restaurant, den Austausch mit anderen Reisenden am Aussichtspunkt oder das Gespräch bei Besichtigungen. Ich hab bei diesen Reisen viel eher in mein Reiseziel eintauchen können als bei den Reisen, wo ich Leute dabei hatte. Mein Fazit: Ich hab vom Alleinreisen profitiert. Aber wie gesagt, ich bin's ja auch gewohnt, alleine Erfahrungen zu machen.
Geht mir auch (oft) so. Man muß halt nicht auf andere Rücksicht nehmen, sondern kann ganz nach den eigenen Wünschen und ohne lange Abstimmungen flexibel entscheiden. Und wenn man mal die falsche Entscheidung getroffen hat, dann braucht man es nur mit sich selbst abmachen und kriegt es nicht noch vorgehalten. RK Die Frage an sich finde ich schon etwas seltsam? Was willst Du von den Forumsteilnehmern hören? Jeder Mensch tickt doch anders und kennt Dich zu wenig. Du alleine musst doch wissen was Du willst? Ich könnte nicht mal einem guten Freund sagen ob und wie er es machen soll. Nur eines gilt bei solchen (Wahl)Experimenten immer. Mal klein anfangen.... und viel Erfolg bei Deiner Selbstfindung. Christian P.s.: Hast Du das Thema schon Deinem Partner vorgeschlagen? Für Oktober hatten meine Frau und ich ursprünglich eine Woche Herbsturlaub eingeplant. Leider bekam sie dann doch keinen Urlaub; ich musste meinen nehmen. Ich habe dann von ihr das "ok" bekommen eine Woche ins Allgäu zu fahren - zum Wandern. Da hat sie eh nicht so die Lust drauf, hätte die Zeit wo ich unterwegs war wohl alleine im Fahrzeug oder der nahen Umgebung verbracht... Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht ganz alleine unterweg war: unser Hund war mit! Ist natürlich kein "Frauchenersatz", aber immerhin (gibt dafür aber auch keine Widerworte :D ). Und Leute zum "Schnacken" findet man auch überall. Na ja, wir hatten am Abend immer kurz telefoniert was denn so war. Aber eine Woche alleine war dann auch genug. Einmal im Jahr bin ich mit einer Männergruppe 3 Tage am Wochenende unterwegs; allerdings ohne Womo - entweder Fahrrad- oder Kanufahren. Das hat schon fast Tradition und ist fest eingeplant (gemeinsamer Urlaub mit meiner Frau und wichtige familiäre Termine mal ausgenommen). Was würdet ihr eigentlich sagen, wenn eure Frau sich das Wohnmobil für eine Solotour schnappt und euch zu Hause sitzen lässt? Aus beruflichen Gründen mal allein unterwegs sein zu müssen, ist ja okay, aber zur Selbstfindung den Ehepartner allein zu lassen finde ich schon sehr egoistisch. Viele Solos wären froh, wenn sie einen Partner hätten, mit dem sie ihr Hobby teilen können. Wir gehen den Weg der Ehe gemeinsam und hoffentlich noch lange... viele Freunde sind schon gezwungenermaßen allein. ----------------- Wer sich im hohen Alter vielleicht eine junge Berufstätige gesucht hat, sollte auch im Rentenalter treu an der Seite bleiben, bis sie auch für das Hobby mehr Zeit hat. In meinen Augen ist eine [b]längere[b] Solofahrt eines Ehepartners der Anfang vom Ende einer guten Beziehung. Ich sehe es als Auszeit, wenn irgendwo Ende von Stange ist. Selbstfindung in der Einsamkeit, wenn alles andere fehlgeschlagen ist. Aber wirklich lösen kann man Probleme nur im wirklichen Leben, also nicht auf der Flucht. Meine Meinung. Aber man kann der Lösung näher kommen, weil man mit sich selbst alleine ist. Wenn es jemand auf diese Art versuchen will, ists legitim, bevor man ohne Rettungsversuch die Ehe in die Tonne kloppt. Ich bin ja rundherum zufrieden, weil wir uns daheim ausm Weg gehen können, also getrennte Wohnzimmer haben, aber wer das nicht hat, braucht vielleicht mal eine Auszeit, um sich zu finden. Wahr gesprochen, denn das sind auch meine Erfahrungen. Auf Reisen lachen wir viel mehr, der "Glücksfaktor" steigt. Ich habe festgestellt, dass wir im Moment "Glücklicher" sind wenn wir nicht mit dem Wohnmobil 2500 km nach Andalusien fahren ( müssen ) sondern, sondern in den Flieger steigen und ins "Urlaubsgebiet" wo das Wohnmobil abgestellt ist fliegen. Gerade "Alleinreisende" machen dies, da sie weite Alleinreisen scheuen, sich auf Campingplätzen mit anderen treffen. Oft reist auch der eine mit dem Wohnmobil da und da hin und der Partner fliegt nach und man trifft sich am Flughafen XYZ bzw. an der und der UBahn Haltestelle ( Wo man gut Parken kann ) oder eben an dem und dem Campingplatz. Unsere Erfahrungen mit Wohnmobil / Flugreisen: --> Link Machen kann man alles, so wie man es will. Hauptsache alle Beteiligten sind Glücklich und Zufrieden. Auch ich bin des öfteren alleine unterwegs, weil mein Partner aus beruflichen Gründen nicht mitfahren kann. Soll ich deshalb meinen Urlaub zuhause (dort bin ich ja auch alleine!!!) verbringen? Und ich genieße diese Tage, denn ich kann mal ohne Zwänge mir meine Tage selbst gestalten. Natürlich ist ein gemeinsamer Urlaub auch von mir erstrebenswert, aber eben nicht immer realisierbar. Ich würde es an Deiner Stelle einfach ausprobieren. Ich habe das auch gemacht und werde dies auch in der Zukunft tun. Im übrigen war ich schon einige Male (einmal sogar fast 3 Wochen durch eine Zahnklinikbehandlung) in Ungarn. War klasse und ich kam gut erholt wieder nachhause. Tut auch einer Beziehung gut, wenn man nicht wie die Kletten aneinander hängt. Aber jeder muss letztendlich dies für sich und mit seinem Partner entscheiden. getrennte Wohnzimmer und vielleicht auch getrennte Schlafzimmer ???? auweh :cry: :versteck: Also so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Wir haben das Glück etwas mehr Wohnfläche/Räume zu haben, da die Kinder aus dem Haus sind. Nun haben wir eben auch " Rückzugsbereiche". Meine Frau liest z.B. gerne und wenn ich TV schauen möchte, zieht sie sich in "ihr" Zimmer zurück. Wenn ich malen möchte, gehe ich in "mein" Zimmer und wenn ich nachts angeblich heftige Geräusche von mir gebe (also den bayerischen Wald ausdünne :D ), dann wandert sie aus in ihr Zimmer oder weckt mich unsanft und ich wandere aus. Dennoch treffen wir uns noch oft genug und haben viel Freude gemeinsam. Es gibt eben verschiedene Lebensmodelle Hallöchen, da mein Mann mehr Urlaub hat als ich, fährt er meist im Sommerurlaub (3 Wochen) schon eine Woche vorher los und ich fliege oder fahre mit dem Zug hinterher. Er freut sich dass er dann fahren kann wann er will, er fährt gerne Nachts, aber nach 3 Tagen merkt man dann am Telefon dass er froh ist wenn ich dann endlich nachkomme. Bei mir zu Hause ist es etwas anderes, meist habe ich dann noch viel Arbeit und wenn ich Glück habe lassen mir meine Kinder, die ja Sorgen haben dass ich vereinsame :eek: , ein bisschen Zeit für mich. Im Allgemeinen finden wir es schöner gemeinsam zu fahren und sind uns auch meist einig was die Ziele und Aktivitäten angeht. Liebe aus dem Rheinland Maritzebill danke, für dieses Thema es zeigt uns mal wieder sehr deutlich, wie unterschiedlich wir "ticken" ist m.E. auch logisch .... schließlich sind wir Menschen auch nur Individuen mein Rat: ausprobieren (wir haben gemeinsam mehr Spaß miteinander :D , sind aber als Alleinreisende auch nicht unglücklich) etwas OT: Zwei Wohnmobilfahrer unterhalten sich, der eine fragt den anderen: " Sag mal, wir wollten mal getrennt Urlaub machen. Ihr habt es doch vor 2 Jahren auch mal ausprobiert, wie hat es Dir gefallen?" " Ich fand es Prima" " Und wie hat es Deiner Frau gefallen?" "Keine Ahnung, sie ist noch nicht zurück!"
Lass es sein -> Die ersten zwei Tage sind erholsam , dann fehlt immer etwas im WoMo :ja: Ich würde es nicht mehr machen , ich hatte im Nachhinein keinen großen Spaß am WoMo .. Sollte es in irgendeinen Lebensabschnitt unweigerlich dazu kommen , wird das WoMo verkauft , oder es findet sich Jemand , der mein Hobby teilt ! :daumen2: -> genau diese Erfahrung habe ich gemacht :!: Ich empfehle dem TE das Wohnmobil auch mal für einige Wochen seiner Frau zur freien Verfügung zu stellen, damit die auch mal aus Ihrer gewohnten Umgebung heraus eine freie Entscheidung treffen kann.
Solange sie zwei gesunde Hände haben... :?
Kann sie nicht, hat den Führerschein zu spät gemacht und darf nur 3,5t fahren... Ich bin zwar nicht allein, aber oft ohne Frauchen unterwegs, mein Sohn lebt bei der Exfrau und wenn er jedes zweite Wochenende und die halben Ferien bei mir ist, sind wir oft mit Hund und Womo weg. Frauchen mag Womofahren sowieso nur im Sommer... LG Auf jeden Fall mit rueckfahrkamera, das stimmt wirklich. Manchmal loesen sich Probleme aus der Ferne einfach in Luft auf, d.h. kann Dein Partner allein sein? Schnell passiert, dass Du zu Hause auch wieder richtig durchatmen kannst, Probleme nicht geloest, aber weg .......... Mal alleine unterwegs sein, das kommt bei uns öfters vor. Warum auch nicht? Natürlich freuen wir uns, wenn wir zusammen fahren können, aber jeder gesteht dem anderen auch mal eine Auszeit zu. Ich finde sowas sehr " erfrischend" und wir freuen uns dann wieder wenn wir zusammen sind. Doch das muss jeder für sich alleine entscheiden, da tickt jedes Paar anders. Wenn das Vertrauen stimmt, steht dem nichts im Wege. Vor allem kann man in dieser Zeit seinen eigenen Interessen nachgehen ( gut, das geht auch wenn man zusammen wegfährt, manchmal aber auch nicht). Mein Mann geht z.B. gerne in Thermen, fährt Ski- das ist beides gar nichts für mich. Dafür gehe ich gerne wandern, mache Geocaching, gehe gerne auf Festivals. Dabei würde sich Männe tierisch langweilen, bzw bei Festivals würde er sich seeeehr unwohl fühlen. :D . Wir haben da keine Probleme. Nur einmal fühlte ich mich dabei unwohl. Das war zu meinem 50ten. Ich wollte eine einwöchige Wandertour am Rennsteig machen und hatte mich dort in ein Hotel eingemietet ( es war Februar). Die dort anwesenden Ehefrauen sahen in mir eine potenzielle Gefahrenquelle für ihr Eheglück :roll: . Dabei wollte ich nur in Ruhe wandern gehen und abends in der Bar ein oder zwei Weizenbierchen bei netter Unterhaltung trinken. Diese Blicke werde ich nie vergessen :D . quote="achdieda"]Nur einmal fühlte ich mich dabei unwohl. Das war zu meinem 50ten. Ich wollte eine einwöchige Wandertour am Rennsteig machen und hatte mich dort in ein Hotel eingemietet ( es war Februar). Die dort anwesenden Ehefrauen sahen in mir eine potenzielle Gefahrenquelle für ihr Eheglück :roll: . Dabei wollte ich nur in Ruhe wandern gehen und abends in der Bar ein oder zwei Weizenbierchen bei netter Unterhaltung trinken. Diese Blicke werde ich nie vergessen :D .[/quote] Tja, Moni, Neid muss man/frau sich erkaufen...., Mitleid gibt's umsonst... :razz: |
Anzeige
|