xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

IXEO Time it 726 G „fifty- five“ Erfahrungen?

Gast am 19 Nov 2013 13:50:30

Wer hat bereits Erfahrungen mit dem Bürstner IXEO Time it 726 G „fifty- five“ ?
Alles Mögliche zu diesem Fahrzeug würde mich interessieren.
Ich bin am überlegen ob ich meinen Nexxo 728 G, das Sondermodel 2012, gegen den Ixeo tausche.
Obwohl ich mit dem Nexxo sehr zufrieden bin brauch ich nun doch eine Lösung mit Hubbett.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Ewald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 19 Nov 2013 13:55:12

Wird schwer ... iss doch ganz neu, das Teil ...

Gast am 19 Nov 2013 17:45:24

Ja, aber eine Saison sollter er doch schon hinter sich haben.
Es hat ja auch Vorgänger gegeben, IXEO ist ja nicht völlig neu erfunden worde.
Deren Besitzer haben bestimmt Erfahrungen gemacht.
Interessant wäre zu wissen, wie man mit der Konstellation zurecht kommt
und ob das Hubbett zuverlässig gesichert ist.
Ewald

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Nov 2013 19:40:36

ich war ja 4,5 Tage in Kehl und hatte dort Gelegenheit in der Ausstellung und Zeit mich mit dem 55er ausgiebig zu befassen, ich muss schon sagen für den Preis toll, die Möbel schön dunkel, glänzende Oberflächen, auf dem Fahrer und Beifahrersitz sind nochmals Kissen per Reisverschluss befestigt, anderes Radio, hochwertige Rückfahrkamera, andere Duscharmatur und ich glaub sogar eine Hartaltür mit Fenster, ins Bett gehts per Stufe.
Ich will sagen, optisch top, nochmals verbessert und höherwertige Haptik.
Technisch entspricht er dem Ixeo Original, dies bedeutet aber auch keine Piezzo Zündung für den Herd.
Zur Hubbettgeschichte kann ich nicht viel sagen, außer das es problemlos hoch und runter ging, ob es klappert merkt man ja erst während der Fahrt.

Viele

Friedrich1 am 19 Nov 2013 20:42:33

Hallo,
seit gegrüßt alle miteinander. Ich bin neu hier im Forum, habe seit Juli eine Ixeo Time it590, der kleine Bruder vom 726. Begeistert hatte uns der Grundriss und auch das Hubbett. Nach den ersten Touren kann ich auch bestätigen, das Hubbett funktioniert perfekt, kein quietschen während der Fahrt und schlafen kann man super drin.
Leider ist der Möbelbau nicht zufriedenstellend. Extrem große Spaltmaße, Einlegeböden fallen während der Fahrt raus und es gibt noch viele andere kleine Mängel, schlechter Radioempfang ......
Vieles davon hätte mit einer Qualitätskontrolle vor Auslieferung gesehen werden müssen.
Ich hoffe Ihr habt mit dem 726 mehr Glück!

Gast am 19 Nov 2013 21:51:03

Hallo fricki,
es freut mich sehr, dass Du Deine Eindrücke vom IXEO so ausführlich und positiv hier beschreibst.
Ich werde mich am Freitag auf der Messe in Leipzig ausgiebig damit auseinander setzen.
Mit Deinem Radio in Deinem NEXXO hast Du Dich wohl bis heute nicht angefreundet, oder?
Na ja, es gibt Situationen, da könnte ich mir auch die Haare raufen. Liegt aber mehr an mir und nicht am Gerät. Dennoch wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß.

Hallo Friedrich1,
zunächst herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu Deinem IXEO.
Es beruhigt mich sehr, dass Du mit dem Hubbett gute Erfahrungen gemacht hast. Dazu hat man im Forum ja auch schon ganz andere Dinge gelesen. Die Spaltmaße betreffen würde ich mich nicht verrückt machen lassen, die Böden dürfen natürlich nicht runter fallen. Dein schlechter Empfang kann auch damit zusammenhängen, dass das Antennenkabel nicht angeschlossen wurde, ich meine ich hätte hier im Forum schon einmal etwas darüber gelesen. Lässt sich ja aber leicht überprüfen.
Ich danke Dir für Deine Infos und wünsche Dir eine gute Fahrt und immer viel Spaß mit Deinem neuen WOMO.
Ewald

Friedrich1 am 19 Nov 2013 23:08:21

Hallo Ewald,
das mit dem Radio lag an der Antenne, mein Händler hat mir eine Neue zugeschickt und ich habe sie dann gewechselt. Danach konnte ich dann auch Verkehrsfunk einstellen.
Also grundsätzlich sind wir total begeistert vom "WOMO-Leben", wir hätten nur einfach bessere Qualität aus deutscher WOMO Produktion erwartet. Leider haben wir noch niemanden im Forum mit einem IT 590 gefunden, um uns mal auszutauschen. Unser Händler kennt die Mängel und gibt uns auch Recht (einige sichtbaren Schäden wurden schon bei der Übernahme reklamiert) verweist aber auf Bürstner.... und aus Kehl kommt fast keine Reaktion.
Wir fühlen uns als Kunden 3.Klasse, ...ist halt kein 80 T€ Mobil.
Lackschäden auf dem Dach und Beulen in der Außenhaut muss man auch in dieser Preisklasse nicht als produktionsbedingte Normalitäten hinnehmen.

Schönen Restabend. Friedrich1

Gast am 20 Nov 2013 18:15:57

Hallo Friedrich1,
ich verstehe nicht, warum Dich Dein Händler an Bürstner verweist. Er ist in 1. Linie dafür verantwortlich, dass alles in Ordnung ist, das heißt er ist auch für evtl. Nachbesserungen verantwortlich.
Sollte es Mängel geben die nur der Hersteller beseitigen kann, dann hört man von dieser Fa. eher positives.
Ich pers. kann das nur bestätigen. Mein Ansprechpartner, Herr Rainer Steglich, Elsäßerstraße 80, D-77694 Kehl-Neumühl / Rhein (dort befindet sich der Kundendienst und nicht im Hauptwerk Kehl) war stets ein kompetenter Ansprechpartner und immer um eine schnelle Lösung bemüht. Nun muss ich allerdings zugeben, dass es sich bei mir nur um Kleinigkeiten gehandelt hat. Auf dem Gelände befindet sich übrigens auch ein Stellplatz
und Kehl/ Straßbourg ist immer eine Reise wert. Ich bin allein aus Neugierde kurz nach dem Kauf des NEXXO's dort hin gefahren um mir die Wiege
meines WOMO's mal anzusehen. Nimm es einfach als Anregung.
Ewald

Gast am 25 Nov 2013 14:51:11

Ja ich habe es getan.
Es ist zwar kein „fifty- five geworden“, weil diese Serie leider nicht die Variante mit Bad hinten hatte. Ein IXEO IT 700 und wieder mit vielen Extras. Man möchte ja auf Gewohntes nicht verzichten, obwohl ich da nicht ganz drum herum kommen werde. Wenn ich nur an das extra Bad und die große Garage denke. Aber man muß eben Prämissen setzen und mit dem Hubbet kommt unser Enkel nun auch auf seine Kosten.
Das Fahrzeug ist nagelneu. Meinen Nexxo nimmt der Händler zwar in Zahlung, gibt mir aber gleichzeitig die Gelegenheit diesen zwischenzeitlich selbst zu veräußern. Wenn also jemand Interesse daran haben sollte, dann bitte hier unter Anzeigen nachschauen.
Ewald

Altmaerker39638 am 25 Nov 2013 20:55:51

Hallo Ewald,
dann mal viel Glück mit dem neuen Schätzchen und auch so viel Spaß wie mit dem Nexxo :lach: :oops:
Kannst uns ja mal berichten was Du als nun BESSER oder empfindest. IT 700 hat der auch Einzeldusche und WC ?? Wie viel Gesamtgewicht hat der IXEO denn ?
Allzeit eine GUTE FAHRT! :lol:
Joachim

tliner am 25 Nov 2013 21:52:23

Hallo laut einigen Tests ist mur das Hubbett bezw
Halterung noch immer ein Problem
Das Fahrzeug wird gut bewertet
Bei dem Hubbett sind andere wohl weiter auch in der Klasse
Und immer schön Gewicht beachten
Optilk ist micht alles auch wenn Bürstner das geschicktit
mit normaler Technik vermarktet.
Lieber moch was vergleichen

Gast am 25 Nov 2013 22:51:49

Hi tliner,
mit Hubbett habe ich absolut keine Erfahrungen aber die Technologie ist doch überschaubar und die Kinderkrankheiten inzwischen auch ausgemerzt.
Wie Du weiß habe ich bisher einen Nexxo gefahren. Ja, auch die äußere Erscheinung hat mich damals zum Kauf veranlaßt.
Nach über zwei Jahren kann ich nur sagen, dass es ein zuverlässiges WOMO ist und sich in dieser Preisklasse nicht zu verstecken braucht.
Es gab einige individuelle Ansprüche die ich in Eigenregie verändert habe. Die Technik selbst hat mich aber bisher nie im Stich gelassen.
Ich würde nicht wieder eine Bürste kaufen, wenn ich von der Qualität nicht überzeugt wäre.
Ich danke Dir und freue mich über Deinen Hinweis.
Ewald

Gast am 05 Dez 2013 12:11:17

Tach miteinander,

eine Info besonders für die diejenigen, welche meine Anzeige aufgerufen haben.
Danke für Euer Interesse. Bis morgen besteht noch die Möglichkeit, dass sich Interessenten zu meiner Anzeige äußern.
Am Samstag geht der Nexxo sonst weg.
Ewald

Gast am 11 Jun 2014 21:09:18

Hallo IXEO Fans,
inzwischen haben sich mehrere IXEO Fans geoutet und bereits Ihre Erfahrungen preisgegeben.
Es wäre gut, wenn im Weiteren der Erfahrungsaustausch in diesem oder auch in einem der anderen Beiträge fortgeführt würde. Mit Sicherheit wäre es der Übersichtlichkeit dienlich. Ist aber nur ein Vorschlag.

Ich habe den Wechsel vom NEXXO zum IXEO zu keiner Zeit bereut. Keiner ist besser oder schlechter, aber eben anders und der IXEO passte besser in unser Konzept. Das Problem mit dem Hubbett kann ich bislang auch nicht bestätigen, obwohl dies in einem Beitrag auch noch für die Serie Bj 2013 beschrieben wurde.
Vielleicht lag es ja auch nur an der Einstellung des Bowdenzuges. Kleine Ursache, große Wirkung.

Ein Umstand nervt mich allerdings gewaltig.
Steht das Womo hinten nur ein wenig höher als vorn, dann sammelt sich bei Regen, auf dem Dach eine gewaltige Menge Wasser an.
Erst wenn man das Womo verlässt bringt ein heftiger Schwall dieses Problem wieder in Erinnerung.
Naheliegend wäre, das Womo regelmäßig vorn etwas höher zu parken; ist meine derzeitige Strategie.
Vielleicht hat aber jemand eine elegantere Lösung parat, wie man dem ständig entgegen wirken kann.
Im Grunde genommen ist das ein Konstruktionfehler, oder?
Ich bin ja selbst auch immer am Basteln aber für einen Hinweise in diesem Fall bin ich sehr dankbar.
Trifft dies für andere Modelle mit Hubbett eigentlich auch zu?
Ewald

Altmaerker39638 am 12 Jun 2014 10:00:58

Hallo Ewald,

Dein neues Fahrzeug scheint Dich ja überzeugt zu haben. Wünsche viele schöne Touren damit 2014.
Zu dem geschilderten Problem - warum baust Du nicht verstärkte Vorderradfedern von Goldschmitt ein? Damit hebst Du das Fahrzeug vorn an und das möchtest Du ja. Schau mal auf
--> Link ..

Gast am 12 Jun 2014 14:06:43

Hall Joachim,
danke für Deine lb. Wünsche und für den Hinweis; das wäre eine Option.
Aber, jetzt fahre ich auf den Platz und wenn dieser halbwegs eben ist, dann steht das Mobil auch innen absolut waagerecht. Kein langes rangieren, aufbocken etc.
Im Gegensatz zum NEXXO, wo man schon mal bemerkt hat, wenn sich eine zweite Person im Wageninneren bewegt, steht der IXEO relativ stabil. Beim NEXXO habe ich hinten immer auch Stützen untergebaut, um die Stabilität zu verbessern.
Beim IXEO halte ich das einfach nicht mehr für erforderlich.
Verstärkte Federn vorn, würde bedeuten, dass ich regelmäßig auf Keile fahren müsste, danach aber hätte ich die gleiche Situation wieder. Innen waagerecht bedeutet auch das Dach ist waagerecht.
Ich habe von SP-Nachbarn schon gehört, dass man Leinenstreifen über die Kante hängt und damit das Wasser über die Kante ableitet. Da ist aber das Problem, dass man sich mit den nassen Lumpen herumschlagen muss.
Wenn man die Dachhaube werkseitig vorn nur 3-4 cm höher angelegt hätte, wäre das alles kein Thema. Auch hier stellt sich mal wieder die Frage, ob die Planer allesamt noch nie mit einem Womo unterwegs waren.
Steigt man nach einer Regenschauer rechts aus läuft das Wasser über oder gar durch den Markisenkasten,

steigt man links aus rauscht das Wasser direkt über das Küchenfenster. Ist das Fenster möglicherweise noch gekippt, dann kann es passieren, dass das Wasser auf dem Kochfeld landet.
Alles ist gut, nur darüber ärgere ich mich sehr. Aber ich finde noch eine Lösung !!
Ewald

Asterixwelt am 12 Jun 2014 14:17:09

Laut "pm" 7/14, kommt zur Saison ein neuer NEXXO raus.

Mann am 12 Jun 2014 14:29:25

lukashig hat geschrieben:Bin dankbar für jeden Hinweis.

Du hast Post

deni am 29 Dez 2014 21:18:46

Ein Umstand nervt mich allerdings gewaltig.
Steht das Womo hinten nur ein wenig höher als vorn, dann sammelt sich bei Regen, auf dem Dach eine gewaltige Menge Wasser an.
Erst wenn man das Womo verlässt bringt ein heftiger Schwall dieses Problem wieder in Erinnerung.
Naheliegend wäre, das Womo regelmäßig vorn etwas höher zu parken; ist meine derzeitige Strategie.
Vielleicht hat aber jemand eine elegantere Lösung parat, wie man dem ständig entgegen wirken kann.
Im Grunde genommen ist das ein Konstruktionfehler, oder?
Ich bin ja selbst auch immer am Basteln aber für einen Hinweise in diesem Fall bin ich sehr dankbar.
Trifft dies für andere Modelle mit Hubbett eigentlich auch zu?
Ewald[/quote]
Hallo Ewald, wir fahren seit April d.J. einen Ixeo time it 590 und meine Frau und ich sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Mängel sind bislang keine aufgetreten. Allerdings stört uns das Wasser auf dem Dach mit dem Herunterschwappen ebenfalls sehr. Eine Lösung hätten wir auch gern. Es fehlt aber die zündende Idee. Wir fahren jetzt regelmäßig auf die Keile, was aber schon lästig ist.
Hast du das Problem lösen können?
Frdl. und allzeit gute Fahrt
Frank

Mann am 29 Dez 2014 21:48:27

ich würde gern noch zwei Probleme anbringen was die aktuellen TI von Bürstner betrifft, ich hab den einenTipp von einem Foristen hier aus dem Forum und er war Gold wert.
1. Schaut euch bitte hinten die Blende an wo das dritte Bremslicht drinnen ist, dort dahinter sammelt sich der Modder und verbreitet Feuchtigkeit, nach relativ kurzer Zeit.
Also Blende ab, alles sauber machen, die Kederleiste die Ihr seht mir nichtrostenden Schrauben bestücken, dann läuft auch keine braune Brühe mehr die Heckwand hinab und zu guter letzt, wenn alles wieder montiert ist den oberen Abschluss versiegeln mit einer schönen Naht so das kein Wasser mehr durch die Blende läuft.
2. Schaut bitte ob euer Skyroofdach oben auf dem Dach aufliegt und das Dach zerkratzt, war bei mir der Fall, es gibt wohl mittlerweile eine veränderte Dichtung die das Dach höher stehen lässt.

deni am 29 Dez 2014 22:32:16

Danke für die Hinweise und einen guten Rutsch!
MfG
Frank

fabi am 30 Dez 2014 03:13:41

Hallo Zusammen,

wir haben einen Ixeo 585 ( Baujahr 2011) und hatten auch das Regenwasserproblem.
Ich habe einfach eine Regenrinne an der Markise montiert. Gibt es als Zubehoer fuer Thule - Omnistor - Markiesen.
Ein bischen musste diese Gummirinne zugeschnitten werden und dann habe ich sie im Problembereich ueber der Aufbautuer mit Dekalin an der Fahrzeugwand angeklebt.
Nun dusche ich nicht mehr unfreiwillig.
Nun laeft das Wasser oberhalb der Markiese nach vorne ab.

Fabi

deni am 30 Dez 2014 10:46:18

Hallo Fabi,
ja, eine Ablaufrinne kann das Problem minimieren, aber besser wäre eine Lösung, die verhindert, dass das Wasser auf dem Dach stehen bleibt, wie das jetzt der Fall ist.
Ich fürchte jedoch, das wird schwierig und ich werde dann doch deinen Vorschlag umsetzen.
Herzlichen Dank dafür.
MfG Frank

fabi am 30 Dez 2014 11:35:31

Moeglichst stehe ich so, dass das Wasser hinten hinunterlaeuft. Das geht aber nicht immer. Da ist die Regenrinne nicht schlecht.
Werde bald mal ein Bild einstellen.

an Deni: interessant, dass ihr einen kurzen Ixeo fahrt, mit der Notwendigkeit zum Umbau, wenn man schlafen will. Bisher habe ich wenige kennengelernt, die auch den kleinen Ixeo fahren.
Wir sind mit unserem Grundriss sehr zufrieden.

Fabi

deni am 30 Dez 2014 12:52:20

Hallo Fabi,
wir müssen doch nicht umbauen. Hubbett runterfahren, das war`s.
Tisch und Polster bleiben stehen.
MfG Frank

fabi am 30 Dez 2014 13:51:36

Modell 2011: Wir muessen die Polster umlegen. Der Tisch bleibt stehen (Mit allen Sachen die drauf stehen).
Wir lieben aber das grosszuegige Raumgefuehl, wenn das Bett oben ist.
Gammeln kann man tagsueber in der Sitzecke auch ganz prima.
Herrliche Karre.

deni am 30 Dez 2014 14:15:10

Hallo Fabi,
wir haben, weil wir die Polster nicht umlegen wollten, auf die Aufsetzbolzen des Hubbettes jeweils einen Metallring aufgesteckt (ca. 4 cm Durchmesser), den mir ein Freund aus Alu an seiner Drehbank gedreht hat.
Damit setzt das Bett etwas höher auf und berührt nicht mehr die Polster.
Die lichte Höhe im Bett ist dadurch etwas geringer, aber in unserem Alter ist das nicht mehr so entscheidend. :)
Wir sind auch mit der Raumaufteilung ganz happy und unsere Freunde beneiden uns, obwohl sie längere Fahrzeuge haben, um die gemütliche Sitzgruppe.
MfG
Frank

fabi am 30 Dez 2014 14:23:00

Interssant mit den Ringen. Allerdings lese ich im Bett gerne, da ist die lichte Hoehe schon angenehm und das bischen Polsterlegen ist auch kein Ding.

Viele Freude mit dem Ixeo und einen Guten Rutsch.

finrobe am 21 Jun 2015 19:21:20

Hallo,
Ich fahre seit einem Jahr einen ixeo time. Das Problem mit dem Wasser auf dem Dach kenne ich auch. Ich glaube nicht, dass andere Federn das Problem beheben. Die müssten das Auto mindestens 10 cm anheben, damit das Wasser abläuft.
Habe aber noch einen anderen Hinweis. Meine e elektrische Trittstufe war defekt. Eine Thule Omni Single Step. Die Kunststoffzahnräder im Motor waren ausgebrochen und nicht einzeln zu erhalten.Der Motor wird bei Thule für 150€ angeboten, um Zubehörhandel über 240€. Es handelt sich bei dem Boschmotor um einen Motor zur Leuchtweitenregulierung, den jeder KFZ-Handel für 45-55€ besorgen kann. Artikelnummer steht auf dem Motor. Und an der Abdeckung ist ja nichts dran! Das als kleiner Tip.

HE

cashonly am 22 Jun 2015 16:30:21

Hallo zusammen,
fahre seit 5/2013 einen IXEO it 585 mit 150 PS und bin sehr zufrieden bis auf die "Regendusche" über der Eingangstür. Dann steigt man halt vorne aus...!
Als Tuning habe ich UNIROYAL 255/55R18 auf ORC Felgen montiert was dem Handling und dem Komfort sehr zugute kommt. Und bei Regen sind die Pneus auch sehr gut.
Kein Vergleich zur serienmäßgen "Traktorbereifung". Und ne Luftfederung spart man sich auch.
Verbrauch liegt bei 100 km/h und ca. 2000 upm bei 8,7 - 9,2 l/100km. Wenns über 2200 upm schluckt er gleich 10% mehr. Das Motor+Fahrgeräusch bleibt sehr dezent auch wenn man etwas zügiger als 100 km/h fährt.
Die Übersichtlichkeit finde ich sehr gut.
Der Grundriss ist top weil man auch per Rückspiegel hinten beim Küchenfenster zu ca. 70 % rausschauen kann und beim einparken hilfts auch um zu sehen wieviel Platz hinten noch ist ohne auszusteigen.
Der neue 586 Grundriss ist mM voll der Rückschritt (BÜRSTNER Sparzwang!) und nicht empfehlenswert.
Hatte als Alternative den BREVIO und die anderen Kästen in der Auswahl, aber die paar Zentimeter weniger in der Breite und Höhe sind kein Argument gegen das großzügige Raumgefühl vom 585 !
7 Leute am Tisch null Problemo !
Und das bei 6m Gesamtlänge. Einfach Klasse auch die große Winkelküche und die geräumige Dusche.
Ist mein erstes WOMO. Vorher nur VW Busse (T1 +T2).
Naja, man ist ja keine 20 mehr :-))

Gast am 28 Jun 2015 12:20:38

... auf die Aufsetzbolzen des Hubbettes jeweils einen Metallring aufgesteckt (ca. 4 cm Durchmesser),

Hallo Frank,
wie kommst Du dann mit der Leiter zurecht? Ist die noch lang genug?

Ich lasse z.B. das Sitzpolster auf der Fahrerseite und das Rückenpolster von der Bank rechts gänzlich zu Hause.
Das enlend lange Rückenpolster von der Bank ist ja kaum zu händeln. An der Stelle steht jetzt das Rückenpolster von der
Beifahrerseite. Das ist kürzer, leichter und gut zu händeln.
Das Sitzpolster von der Beifahrerseite vermissen wir nicht; im Gegenteil darunter befinden sich ja drei Flaschenhalter die nun genutzt werden können.
Außerdem kommt man nun auch ungehindert an den kleinen Staukasten hinter dem Fahrersitz.
An dem habe ich allerdings vom Deckel die Halterungen versetzt, sodass nun der gedrehte Fahrersitz nicht immer dagegen schlägt.
Insgesamt bekommt man dadurch ein noch geräumigeres Aussehen und vier Personen haben dennoch viel Platz an dem großen runden Tisch.

VG Petri

deni am 28 Jun 2015 19:53:21

Hallo Petri,
meine (noch :)) sportliche bessere Hälfte benutzt die Leiter nicht mehr. Sie nimmt eine Trittstufe und steigt dann über den Küchenblock ein und aus!!
Um deine Frage zu beantworten: Die Leiter stand etwas zu steil, deshalb hatte ich einen festen Styroporblock zum Ausgleich untergelegt.

Allzeit gute Fahrt!
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Meter Durchfahrtshöhe? Das schaffst du doch gar nicht!
Rimor Superbrig 728 oder Knaus/Weinsberg Orbiter 691 Q
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt