rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Maut mit österreichischer Lösung droht

Mobil-Meister am 22 Nov 2013 22:39:28

Hallo an alle Womofahrer nicht nur über 3,5 t,

die neue Deutschland-Maut wird kommen! Nicht wie es der bayerische Ministerpräsident populär machen wollte, nur für Ausländer sondern natürlich für alle. Eine Maut nur für Ausländer ist europarechtlich nicht machbar, was die Protagonisten natürlich wissen, und von den bayerischen Befürwortern auch garnicht erwünscht ist. Den Autofahrern soll ja schließlich MEHR Geld für die Sanierung der Verkehrs-Infrastruktur abgenommen werden. Es ist allerdings immer nur die Rede von der PKW-Maut. Das ist (absichtlich?) nur die halbe Wahrheit. Niemand erwähnt die Fahrzeuge zwischen 3,5 und 12 t? Die Lösung wird dann also voraussichtlich eine österreichische sein. Wohnmobile über 3,5 t werden eine Kilometermaut zahlen die höher ist als die für geldverdienende 40t-LKW. Womos können nämlich, genau wie im gleichmacherischen österreichischen System die Mehrwertsteuer nicht absetzen.

So etwas ähnliches gab es vor einigen Jahren schon einmal. Die KFZ-Steuer sollte angepaßt werden weil es einen Wildwuchs bei den SUV's gab. Die Folge: Erst spät bemerkte man, daß die Veränderung ja "leider" auch Wohnmobile betraf. Eine Diskussion mit abenteuerlichen Preisen begann. Seit ihrem Ende zahlen wir alle erheblich höhere KFZ-Steuern als vorher. ADAC, Reisemobil-Organisationen und die Caravan-Industrie versagten bei der fälligen Lobbyarbeit vollständig und auf ganzer Linie. Erst als das Kind im Brunnen war versuchten Sie, natürlich erfolglos, wenigstens die rückwirkende Wirksamkeit zu Fall zu bringen. Nicht einmal einen kleinen Ausgleich in Form des Wegfalls des Überholverbotes für schwere Womos brachten sie zustande. Die Länderchefs gaben grünes Licht, einige Ministeriale im Bund hintertreiben und boykottieren es seit Jahren erfolgreich und kein ADAC macht Druck!

Wenn wir also nun nicht bereits im Vorfeld die Organisationen, welche sich als unsere Interessenvertreter sehen (sollten), nachdrücklich und massiv zur Lobbyarbeit motivieren werden wir alle bald 30 Cent pro Kilometer erst auf unseren Autobahnen, bald auch auf den Bundesstraßen (siehe "Mautpreller" - Diskussion) zahlen. Das in einem Land in dem die KFZ-, Mehrwert- und Mineralölsteuer bereits einen Löwenanteil unserer Fahrzeug- und Betriebskosten verursacht.

Es gibt hier bisher keinen einzigen Beitrag zu dieser Problematik. Geht das Wehklagen erst los wenn die zuständigen ministeriellen Fachausschüsse Ihre Maximalforderungen vorlegen, sie möglichst wenig bekannt gemacht haben und unsere "Volksvertreter" im Bundestag das abnicken ohne je die Vorlagen gelesen, geschweige denn ihre Folgen verstanden zu haben?

Schöne und besorgte von

Mobil-Meister

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2013 23:27:17

Gibt es für deine Thesen auch mal einen Link wo man das mal nachlesen kann?

brawo1 am 23 Nov 2013 00:42:38

vario614 hat geschrieben:Gibt es für deine Thesen auch mal einen Link wo man das mal nachlesen kann?

Dies wird vermutlich nicht möglich sein, denn der neueste Stand der Verhandlungen i.S. Maut kann hier --> Link nachgelesen werden.

Dass eine Maut kommen wird, war ja eigentlich schon klar, aber bzgl. Einzelheiten wird man noch warten müssen.

Anzeige vom Forum

memorie am 23 Nov 2013 09:59:09

moin
es kann bei uns in deutschland nur so gehn, wie in österreich,
ist doch bei unseren vielen ein-,und ausfahrten unmöglich, da überall die schranken und kassier-häusl hin zu stellen,
da wären in der tat die ausgaben höher, wie die einnahmen,
aber das weiß doch mittlerweile jeder, dass es geht,man braucht dafür nur die autosteuer zu senken,
ich zahl gerne das " jahrespickerl in höhe von , sagen wir mal, 70 €, wenn ich im gegenzug 70 € weniger steuern bezahle,
und das geht doch die EU nun mal nen dr... an, was wir sonst an steuern zahlen.
es kann in der tat nicht angehen,dass dreiviertel europa umsonst hier fährt, während wir fast überall zur
kasse gebeten werden
das hätte von mir aus schon vor 20 jahren eingeführt werden müssen..
gruß karl

scholko1 am 23 Nov 2013 10:17:24

Warum nicht direkt nach Einkommen staffeln. :juggle:

Hans

Gast am 23 Nov 2013 10:26:58

ich zahl gerne das " jahrespickerl in höhe von , sagen wir mal, 70 €, wenn ich im gegenzug 70 € weniger steuern bezahle,
:kuller: -> und wenn Du Smart fährst überweisen sie dir was aufs Konto :lol:
Sorry, gibt es wirklich noch Jemanden hier , der glaubt das Wir es "Kostenlos" bekommen :lach: und nur die Ausländer zahlen müssen , denn davon ist schon eine ganze Weile keine Rede mehr -> kommt mir bekannt vor -> Übergangsweise unseren "Kohlepfennig", Solibeitrag und und und .....

walter7149 am 23 Nov 2013 11:28:23

meier923 hat geschrieben: .. :lol:
Sorry, gibt es wirklich noch Jemanden hier , der glaubt das Wir es "Kostenlos" bekommen :lach: und nur die Ausländer zahlen müssen , denn davon ist schon eine ganze Weile keine Rede mehr -> kommt mir bekannt vor -> Übergangsweise unseren "Kohlepfennig", Solibeitrag und und und .....

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

kurt2 am 23 Nov 2013 12:12:53

memorie hat geschrieben:...........und das geht doch die EU nun mal nen dr... an, was wir sonst an steuern zahlen.

gruß karl

HAllo Karl,
da irrst Du aber (leider) ganz gewaltig.
Vom Subsidiaritätsprinzip ( --> Link ) hat sich das Monster "EU" schon längst verabschiedet und vereinnahmt inzwischen fast gänzlich die Rechtskultur sämtlicher Mitgliedsstaaten .

--> Link
(Anmerkung: Zu den materiellen Gesetzen gehören auch die (vom Gesetzgeber ermächtigen Behörden erlassenen) Rechtsverordnungen oder auch Satzungen).

quez am 23 Nov 2013 12:33:05

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich kann jeden € nur einmal ausgeben.
Muss ich ihn für die Maut zahlen, kann ich mir keine anderen unnützen oder zusätzlichen
Konsumgüter mehr kaufen. Also bleibt der flachste Flachbildschirm und das Megapixelhandy
halt im Laden stehen. Kaufe nur noch was unbedingt notwendig ist ( und das ist nicht viel )
und trage dann halt nicht mehr zum Inlandsumsatz bei. Für die Tüte Milch wird es immer reichen.
Mein Hobby steht an erster Stelle. :ja:
Wenn durch Steuern und Abgaben auch die Mittelschicht nicht mehr zum Konsum beiträgt, wird das auch
die Politik merken, da das aber dauert, werde ich es vielleicht nicht mehr erleben. :eek: :lol: :lol:
Klaus

OttoWalke am 23 Nov 2013 12:37:27

Mobil-Meister hat geschrieben:...werden wir alle bald 30 Cent pro Kilometer erst auf unseren Autobahnen, bald auch auf den Bundesstraßen (siehe "Mautpreller" - Diskussion) zahlen.

Wo ist da denn das Problem,
macht bei 5000km Autobahn im Jahr gerade mal 1500,-€
oder bei 8000km gesamt wenn für alle Straßen 2400,-€ im Jahr.

Ich für meinen Teil nenne das halt die Deppensteuer,
ist halt der Preis das man mit den bekloppten Wählern von den "Volksparteien" in einem Land lebt. :mrgreen:

Wir werden uns das Hobby deswegen nicht mies machen lassen. :wink:

G OW

thomas56 am 23 Nov 2013 12:44:17

ich sehe auch erst ein Problem, wenn man das neu verlangte Geld woanders nicht mehr einsparen kann. :D

andwein am 23 Nov 2013 12:47:18

Mobil-Meister hat geschrieben:"die neue Deutschland-Maut wird kommen! Nicht wie es der bayerische Ministerpräsident populär machen wollte, nur für Ausländer sondern natürlich für alle.
Mobil-Meister

Zu dieser Aussage braucht man leider weder Thesen noch Links noch Unterlagen.
Neu einen gesunden kritischen Wählerverstand und ein bisschen Wahlversprechenerfahrung über die letzten 40 Jahre. Erst emotionalisieren, dann langsam köcheln lassen und dann unter anderem Titel einführen. Ist die Maut dann da gibt es plötzlich Schwierigkeiten mit der Verrechnung der Kfz-Steuer, die von der "europäischen Bürokratenzentrale" völlig überraschend ins Spiel gebracht wurden.
leicht ironisch, Andreas

scholko1 am 23 Nov 2013 12:47:41

Ganz schwacher Kommentar. OW

Hans

OttoWalke am 23 Nov 2013 12:50:33

scholko1 hat geschrieben:Ganz schwacher Kommentar. OW

Hans

Wenn Du meinst,
ich nenne das die Realität. :wink:

G OW

kurt2 am 23 Nov 2013 12:53:57

quez hat geschrieben:Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber ich kann jeden € nur einmal ausgeben.
Muss ich ihn für die Maut zahlen, kann ich mir keine anderen unnützen oder zusätzlichen
Konsumgüter mehr kaufen.
Klaus

Hallo,
bei Mautkosten von ca 70 - 80€/Jahr? :gruebel:

Glaube mir, es wird sich alles einspielen und in spätestens 3 Jahren redet kein Mensch mehr über Sinn und Unsinn der Übung.

thomas56 am 23 Nov 2013 12:57:19

kurt2 hat geschrieben:
Glaube mir, es wird sich alles einspielen und in spätestens 3 Jahren redet kein Mensch mehr über Sinn und Unsinn der Übung.

darüber reden bringt eh nichts!

memorie am 23 Nov 2013 13:22:47

moin
und weil es so ist, sollten wir uns damit abfinden..
lieber zahl ich die maut, und wenn sie sogar zu den steuern oben drauf käme,
wie wenn ich zuseh, wie abertausende ostblocker, ( ich bin in niederbayern autobahn passau-nürnberg ),und der rest der europäer,
umsonst auf unsren straßen tagaus, tagein , rumfahren, aber wir sollen schon brav überall mautgebühren, und teilweise nicht wenig,
bezahlen,und wenn das geld dann vieleicht sogar sinnvoll eingesetzt wird, hats sein soll erfüllt,
wobei ich letzteres weniger glaube,, die finden immer was,um noch mehr abzu sahnen.
nur einmal möcht ichs erleben, das unsre politiker " überschüße " wieder ans volk zurück geben,
aber nein, da findet sich schon wieder was, wo man andrer länder bevölkerung " beglücken " kann,
und das hat jetzt mit rassismus wirklich nix zu tun,,
gruß karl

rolf51 am 23 Nov 2013 13:23:15

Hallo,
ich bin für das Schweizer Model und das ohne Kompensierung!
Wir benötigen dringen € für die Instandhaltung und Neubauten unserer Autobahnen. Kompensierung mit der KFZ-Steuer würde kein € in die Kasse spülen. Wenn dann wir wählen könnten (wär gerecht), Pickerl ja/nein, wären ca. 700mil. € weniger in der Kasse.
Die Frage die wir uns stellen müssen. Wollen wir Straßenzustände wie in Süditalien? Die werden kommen wenn keine neue Geldquelle aufgemacht wird.
Alles andere ist doch Augenwischerei.

haballes am 23 Nov 2013 13:32:05

Im Grunde, wenn wir es nicht spüren würden, dann stünde der Maut doch nichts im Weg.
Bürger aus Nordrhein-Westfalen sind dagegen, weil klar ist, daß wir innerhalb kürzester Zeit an niederländischer Grenze nun auch löhnen müssen.

Dann zahlen wir die Umsetzung, heißt die Technik. Denn würde man es so machen, das man die Vignette einführt und wie früher in den Alpenländern nur stichprobenhafte Kontrollen durchführt, würden 90% der Einreisenden sich die Plakette kaufen und die Kohle ist drin.

Wir aber bauen wieder ein hochmodernes Kontrollsystem auf, für die wir Deutschen die Investitionskosten tragen.

Diskriminierung in dieser Verbindung mit Maut kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ich fühlte mich in Österreich, Schweiz und Slowenien nie diskriminiert.
Warum sollte das umgekehrt nun sein?

Man nutzt etwas, was instandgehalten werden muß und das muss auf alle umgelegt werden, die es ruinieren.

edwin587 am 23 Nov 2013 13:50:15

ich würde gerne eine Maut bezahlen wenn damit die Straßen besser und die Staus weniger würden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschädigter Rückspiegel
In Finnland sind die "Knöllchen etwas teurer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt