|
Hallo Spezialisten,vor ein paar Tagen hat ein wohlmeinender Servicemann ungefragt Fluessigkeit bei meine Alde aufgefuellt, obwohl die noch kalt war - ist ja dann immer etwas tiefer Stand. Das muss, sagte er und liess mich damit stehen, bzw. fahren. Jetzt ist der Stand auf dem oberen Strich des Ausgleichsbehaelters und jedesmal wenn die Heizung a u s g e h t, blubbert es in der Heizung. Hatte ich noch nie, gebt mir bitte Rat. Hallo, hört sich schwer danach als ob die Alde nun entlüftet werden müßte. Auto mit Hinterteil an Berg stellen . 2 Std so stehen lassen dann entlüften hinten. Alles wird gut ALDE blubbert ---> Luft im System :!: Entlüften : - bring die Heizung auf Temperatur (laß die ein paar Stündchen laufen), kontrolliere den Füllstand Wasser (sollte auf MAX oder in der Nähe von MAX sein), dann Umwälzpumpe AUS :!: - beginne vom tiefsten Entlüftungsventil hin zum höchsten mit entlüften, es sollte jeweils erst Luft, dann Luft mit Wasser (sprudelt), dann nur noch Wasser kommen, dann Entlüfter wieder "zu". - kontrolliere zwischendrin den Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Der sollte NIE unter MIN fallen, ggf nachfüllen (Frostschutzgemisch Alu verträglich), aber auch NIE über MAX. Wenn Du damit einmal durch bist, Umwälzpumpe wieder AN. Laß die Heizung erneut eine Stunde laufen. Unter Umständen mußt Du den Entlüftungsvorgang wiederholen, bis keine Luft mehr im System ist. (das mit dem hochstellen des Fahrzeugs auf Heck oder Bug halte ich für ein Gerücht :) . Würde zwar schon helfen, aber man müßte dazu die hohe Seite über Niveau des Ausgleichsbehälters bringen. Üblich ist der irgendwo knapp unter der Decke verbaut ... wird schwierig werden, das Auto soo steil zu stellen). Danke, edler Ritter, für die schöne Anleitung, die speicher ich mir ab. Meine Alde blubbert auch im Bereich des Ausgleichsbehälters, von den Heizkörpern ist nichts zu hören. Und der Füllstand ist knapp über MIN. Was ist denn das für ein Frostschutzgemisch, das man da reinfüllen soll? Wichtig ist ja, dass die Rohre nicht korrodieren, sonst siehts schlecht aus. CarbonUnit
ich nehme 40% G12++, 30% Leitungswasser, 30% destilliertes Wasser.
Warm oder kalt :?: Bei kalt wär´s richtig, bei warm zu wenig .. :)
In dem Falle kann es dann allerdings auch am Quirl liegen. Versuch mal wenn er läuft - ihn ein kleines Stück anzuheben. :ja:
Warm, ist also wohl etwas zu wenig drin. Thomas 56: Leitungswasser auch? Dann kannst du dir das destillierte Wasser doch gleich sparen. Ob bei mir jemals das Aldewasser getauscht wurde? :nixweiss: Muss ich wohl mindestens etwas nachfüllen vor dem großen Frost.
Schau mal an der Heizung selbst - da sollte ein Stück "Karton" oder Papier sein, auf dem ALLE Servicearbeiten vermerkt werden (sollten). Da müßte es drauf stehen ... wenn da nix steht .. :nein:
Mach´s lieber gleich : keine Pumpe (auch der Quirl nicht) hat´s gern, wenn sie "Luft" pumpen muß/soll. Stichwort : Kavitation. Abgesehen davon schaufelst Du die Luft auch in die Konvektoren .. damit weniger Energieausbeute ---> Gasverschwendung. Anschließend entlüften .. ;D (ich nehm auch nur Leitungswasser und Glysantin) Danke, Danke, Ihr Lieben, bin heute viel Berge rauf und runter gefahren, jetzt ist es erst mal weg, warm ist es auch, werde morgen auf jeden fall entlueften. Liege Gruesse, Annerl Geschafft, 1. zuviel Fluessigkeit rausgezogen 2. Entlueftet (3 Tage je ca. halbe Stunde) 3. Jetzt Niedrigstand, wieder aufgefuellt, Mein Fazit: nie zuviel Fluessigkeit, da schaufelt es nur so die Luft rein. Lg annerl
verstehe ich nicht, wie soll da Luft rein kommen, wenn genügend Wasser im System ist. :gruebel: Ich verstehe das auch nicht, ausdruecklich bei. Z u v i e l. Fluessigkeit kommt anscheinend wirklich Luft rein. Lg Annerl Hai! Wenn's blubbert ist das normalerweise im Ausgleichsbehälter der Fall. Das hat einfach mit dem Betrieb der Heizung zu tun. Kommt von der Umwälzung im System. Wenn die Heizung per Thermostat "aus" ist, müsste dann das blubbern weg sein und erst wieder im Heizbetrieb auftreten. Wenn entlüftet werden muss, dann kommt das Geräusch aber auch an einer anderen Stelle, bei uns z. B. hinter der Sitzbank. Ist dann aber auch ein anderes "blubbern" CU Vutschko |
Anzeige
|