aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung SL 3002 bleibt nicht an

western-lukas am 25 Mär 2009 14:39:18

Blutiger Neuling bittet um Mithilfe!
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte um freundliche Aufnahme in Eurer Gemeinschaft.
Wir haben uns im letzten Jahr von Privat ein gebrauchtes WoMo (Dethleffs Globetrotter CD) gekauft.
Mein Problem ist die Heizung (Truma SL 3002). Ich hatte sie vorher nie benutzt. Ich mußte jetzt feststellen, dass sie nicht "vernünftig" lief. D. h.: sie sprang äußerst schlecht an und wenn, dann gab sie kaum Wärme ab. Nachdem ich mich im Internet (auch als "Nur-Leser" in diesem Forum) schlau gemacht habe kam ich zu dem Schluss, dass wohl das ZÜNDSICHERUNGSVENTIL defekt sein mußte. Also: ein nagelneues Set gekauft (gleich mit neuem Brenner - wenn schon, denn schon) und beides fachgerecht eingebaut.
Ich muß in Kürze ohnehin zum TÜV und da hätte ich gern die Gasprüfung gleich mit machen lassen.
Leider bleibt die Heizung aber nicht selbständig an. Ich öffne das Schnellschlussventil und die (volle!) Gasflasche. Ich drehe den Bedienungsgriff (Gas-Drehgriff) an der Heizung auf Stellung 5 - 7 und drücke ihn nach unten. Der Zündautomat (neue Batterien!) tickt. Sehr kurze Zeit später brennt die Flamme (sichtbar im Schauglas). Jetzt sollte man den Bedienungsgriff nach ca. 10 Sekunden loslassen und die Flamme sollte eigentlich selbständig weiter brennen. Genau DAS tut sie aber nicht! Ich habe den Bedienungsgriff auch ca. 10 Minuten lang hinunter gedrückt und dann vorsichtig wieder "kommen lassen". In der Zeit wird die Heizung zwar schön warm, aber auch dann geht die Flamme wieder aus und der Zündautomat beginnt wieder zu ticken. Weitere Versuche mit anderer Einstellung am Bedienungsgriff brachten auch keine Änderung.
Was kann es sein? Wie kann ich das beheben?
Man könnte ja den Bedienungsgriff irgendwie arretieren, damit die Flammen an bleibt. Aber: ist das in Ordnung?
Kann mir bitte jemand helfen?

Danke im Voraus und von der 'Waterkant'.

Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwk am 25 Mär 2009 14:45:47

Lieber direkt bei Truma in der Technik anrufen, die kennen sich am besten aus. Vermutlich ist die Flammsicherung defekt.

jonathan am 25 Mär 2009 15:48:05

Das Problem ist hier in einer vermutlich defekten Zündsicherung zu suchen. Ist wohl ein Fall für Werkstatt oder Truma Techniker. Vielleicht meldet sich aber noch der Kurt mit Praxistips-gelle?
Werner

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 25 Mär 2009 19:05:28

Tag Lutz
Schwierige Sache.
Normalerweise hätte ich Dir geraten den Brenner auszublasen und das Ventil mit Silikonspray gängig zu machen. Beides erübrigt sich aber bei neuen Teilen. Ich gehe auch mal davon aus, dass alles ordnungsgemäß eingebaut wurde.
Auch eine Reinigung der Gasdüse erübrigt sich eigentlich, denn sonst würde die Heizung überhaupt nicht brennen.
Es kann dann eigentlich nur an Zündsicherung oder dem Thermostatfühler liegen. Allerdings dürfte sie bei defektem Fühler oder Zuleitung, glaube ich, trotzdem nicht ausgehen. Das ist dieses längliche Kupferteil, das vorne unten quer zwischen 2 Blechen steckt. Du kannst es überlisten, in dem Du einen kalten Waschlappen mit Eiswürfel drin, drauflegst. Dann meint das Ding es ist saukalt und möchte volle Pulle heizen. Einen Versuch wär es wert, ich glaub aber nicht, dass es daran liegt.
Hast Du bei den neuen Teilen der Zündsicherung auch die Kupferleitung vom Brenner zum Ventil erneuert ?
Das wäre eine Möglichkeit.
Ja, und die wahrscheinlichste wäre dann, dass dieser Fühler daran, der in der Flamme stehen muss, ev. ein kleines Stück daneben steht und dadurch die brennende Flamme nicht erkennt. Dann kann er die Wärme auch nicht an das Ventil "senden" und dieses schaltet ab.
Sorry, war jetzt einfach nur laut gedacht. Vielleicht hilfts.
Kurt

western-lukas am 25 Mär 2009 20:18:04

Danke, Kurt.
Ja, könnte durchaus sein, dass der Fühler nicht ganz korrekt "in der Flamme steht". Um das zu prüfen müßte ich aber die ganze Heizung wieder ausbauen.
Da werde ich mich in den nächsten Tagen mal drüber stürzen...
Aber was hält der Fachmann von meiner Theorie, einfach die Druckstange für das Zündsicherungsventil zu arretieren?

Lutz

turbokurtla am 25 Mär 2009 20:24:19

Keinesfalls !
Sie würde nur in Stufe 1 brennen.
Außerdem wäre die Zündsicherung außer Kraft gesetzt !

jakeomat am 25 Mär 2009 20:24:32

Hallo Lutz,

das kann eine gefährliche Bastellösung werden, weil dann das Gas weiter ausströmt, wenn aus irgendeinem Grund die Flamme erloschen ist :eek:

Das wäre mir zu gefährlich...

Jake

western-lukas am 25 Mär 2009 22:13:53

Okay, ich werde nie wieder so eine dusselige Frage stellen! :oops:
Ich danke Euch.

Lutz

gas-mann am 08 Apr 2009 09:22:54

Hallo Lutz,
falls dein Problem noch nicht behoben ist, versuch es mal mit dem Magnetschalter. Der sitzt unten an der Heizung im Gasanschluß versteckt, wenn der defekt ist, macht deine Heizung genau das was Du beschrieben hast. Auf der Truma-Website findest Du Einbauanweisungen etc. und auch eine Zeichnung deiner Heizung worauf Du sehen kannst wo der besagte Gasanschluß sitzt. Viel Erfolg

Beste
Edgar

commainz am 11 Apr 2009 22:10:55

Meine Heizung hat das gleiche Problem - daher, klappt's wieder, woran lags?

western-lukas am 28 Apr 2009 10:30:49

@gas-mann

Mit 'Magnetschalter' meinst Du sicherlich das Zündsicherungsventil, oder?:roll:

@commainz

Nein, das Problem habe ich leider noch nicht lösen können. Ich tröste mich momentan damit, dass die Heizung derzeit nicht gebraucht wird. Aber eng wird's beim spätestens nächsten TÜV, wenn der Mann im blauen Kittel auch die Heizung testet... :oops:

Lutz

gas-mann am 07 Mai 2009 11:32:41

Hallo,
Nein...Ich meine den Magnetschalter. Der sitzt wie gesagt hinter oder in der Gasverschraubung. Wenn der defekt ist wird er kein gas durch die Leitung lassen, Du mußt die dünne Kupferleitung unten an der Heizung lösen und wie gesagt...Dahinter versteckt sich der Schalter. Beste Edgar

western-lukas am 13 Sep 2009 16:43:53

Hallo liebe WOMOisten,
ich melde mich mal wieder aus dem hohen Norden.
Ich war in den letzten Wochen (NEIN: es sind ja MONATE!!!) etwas faul und hatte andere Dinge im Kopf.
Ich bin Euch ja immer noch meine Antwort schuldig: DAS PROBLEM IST GELÖST! Turboturtla hatte Recht. Der Fühler der Zündsicherung lag/stand nicht direkt in der Flamme, also konnte er auch nicht melden "Flamme brennt" und die Heizung lief nicht selbsttätig weiter!
Danke, Kurt, dass Du "nur mal so laut gedacht" hast. Das war genau die Richtige Diagnose. Die Heizung läuft, als wenn sie neu wäre...

Danke nochmals.

von der 'Waterkant'
Lutz

turbokurtla am 13 Sep 2009 19:57:37

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

heinz-artur am 16 Sep 2009 21:41:11

moin moin Kurt deine technische Erfahrung ist einfach Geil!!
L.G. kalle aus Hamburg Danke

turbokurtla am 17 Sep 2009 07:07:46

:oops:

josc57 am 12 Dez 2013 18:58:38

Hallo, ich habe genau das gleiche problem.heizung bleibt nicht an.ich habe neues zsv gekauft aber noch nicht eingebaut. evtl ist es mit deiner losung auch nicht notig. Meine frage:1. wo verlaueft das kupferkabel zwischen ventil und brenner? 2.wie kann ich pruefen bzw korrigieren, das es wieder richtig in der flamme ist? stehe zur zeit in montenegro uund nachts wieder es doch etwas kalt:-(vielen dank im voraus josc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato / Standheizung
Alde blubbert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt