Blutiger Neuling bittet um Mithilfe!
Hallo, ich bin neu hier im Forum und bitte um freundliche Aufnahme in Eurer Gemeinschaft.
Wir haben uns im letzten Jahr von Privat ein gebrauchtes WoMo (Dethleffs Globetrotter CD) gekauft.
Mein Problem ist die Heizung (Truma SL 3002). Ich hatte sie vorher nie benutzt. Ich mußte jetzt feststellen, dass sie nicht "vernünftig" lief. D. h.: sie sprang äußerst schlecht an und wenn, dann gab sie kaum Wärme ab. Nachdem ich mich im Internet (auch als "Nur-Leser" in diesem Forum) schlau gemacht habe kam ich zu dem Schluss, dass wohl das ZÜNDSICHERUNGSVENTIL defekt sein mußte. Also: ein nagelneues Set gekauft (gleich mit neuem Brenner - wenn schon, denn schon) und beides fachgerecht eingebaut.
Ich muß in Kürze ohnehin zum TÜV und da hätte ich gern die Gasprüfung gleich mit machen lassen.
Leider bleibt die Heizung aber nicht selbständig an. Ich öffne das Schnellschlussventil und die (volle!) Gasflasche. Ich drehe den Bedienungsgriff (Gas-Drehgriff) an der Heizung auf Stellung 5 - 7 und drücke ihn nach unten. Der Zündautomat (neue Batterien!) tickt. Sehr kurze Zeit später brennt die Flamme (sichtbar im Schauglas). Jetzt sollte man den Bedienungsgriff nach ca. 10 Sekunden loslassen und die Flamme sollte eigentlich selbständig weiter brennen. Genau DAS tut sie aber nicht! Ich habe den Bedienungsgriff auch ca. 10 Minuten lang hinunter gedrückt und dann vorsichtig wieder "kommen lassen". In der Zeit wird die Heizung zwar schön warm, aber auch dann geht die Flamme wieder aus und der Zündautomat beginnt wieder zu ticken. Weitere Versuche mit anderer Einstellung am Bedienungsgriff brachten auch keine Änderung.
Was kann es sein? Wie kann ich das beheben?
Man könnte ja den Bedienungsgriff irgendwie arretieren, damit die Flammen an bleibt. Aber: ist das in Ordnung?
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke im Voraus und von der 'Waterkant'.
Lutz