rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

womo arto

mexico am 23 Nov 2013 12:15:43

hallo kann mir irgend jemand einen tipp geben.
ich habe einen arto niessman u bischoff mit fiatmotor 2,8 t (integriert.)
mein problem ist, sobald ich den landstrom trenne zeigt mir das interne panel blinkend an das sich die starterbatterie sehr schnell entlädt.
dieses probelem ist wärend eines urlaubs plötzlich aufgetreten.
sobald ich den motor starte ist alles wieder ok.
ich bin völliger elektrolaie und weiss mir nicht mehr zu helfen.
aber folgendes beide aufbaubatterien durch neue baugleiche ersetzt und auch die starterbatteri alles neu und identisch.
es wurden kein elektrogerät hinzugefügt oder ersetzt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 23 Nov 2013 12:59:33

mexico hat geschrieben:ich habe einen arto niessman u bischoff mit fiatmotor 2,8 t (integriert.)
mein problem ist, sobald ich den landstrom trenne zeigt mir das interne panel blinkend an das sich die starterbatterie sehr schnell entlädt.
dieses probelem ist wärend eines urlaubs plötzlich aufgetreten.
sobald ich den motor starte ist alles wieder ok.

Hi mexico,

das sieht ganz nach einem Totalverlust des Aufbauakkus aus. Solange Landstrom anliegt erhält das Panel die Nennspannung über das Ladegerät und beim Motorbetrieb aus der LiMa. Wenn jedoch weder das eine noch das andere: Einbruch der Spannung. Das kann entweder durch normalen Verschleiß des Akkus oder - wenn es schlagartig eintritt - durch einen Plattenschluss (der auch eine Folge des Verschleißes ist) eintreten.

Schau doch bitte mal nach, von wann der ist. Normalerweise wird beim Einbau das Einbaudatum drauf vermerkt (Auskratzen in entspr. Feldern, Edding etc.). Da die Akkus nur eine gewisse Lebenserwartung haben (i. d. R. 4-7 Jahre) und das durchaus in Abhängigkeit von Akkuqualität, Pflege, Typ usw. differieren kann, wäre das schon mal ein erster Anhalt.

Aber: Freunde Dich schon mal mit der Anschaffung von neuen Akkus an :(

mexico am 23 Nov 2013 13:05:04

hallo murksmann
ich habe alle batterien durch niegelnagel neue ersetzt u sie sind sehr gut daran kann es nicht liegen.
habe ich aber schon im ersten artikel geschrieben.
Danke

Anzeige vom Forum

murksmax am 23 Nov 2013 13:15:07

mexico hat geschrieben:hallo murksmann
ich habe alle batterien durch niegelnagel neue ersetzt u sie sind sehr gut daran kann es nicht liegen.
habe ich aber schon im ersten artikel geschrieben.
Danke

Sorry, das war an mir irgendwie vorbeigegangen. Ist noch zu früh für einen Samstagmorgen :oops:

Hast Du ein Voltmeter? Dann klemme doch bitte mal den Landstrom ab und dann die Starterbatterie. Dann bitte mal die Spannung am Starterakku messen und beobachten. Bricht die dann noch immer ein?

Wenn Nein: Hast Du jemanden an der Hand, der ein Zangenamperemeter sein Eigen nennt? Der möchte dann bitte mal messen, was ohne Landstrom am Starterakku für ein Strom fließt. Denn normalerweise "verdampft" der nicht irgendwohin ... Und um da eine Hausnummer zu haben, wäre die Stromstärke schon mal nicht schlecht. Und dann mal alle Sicherungen vom Fahrgestell ziehen und messen. Dann müsste der Strom eigentlich "0" sein. Danach der Reihe nach wieder reinstecken und nach jeder Sicherung wieder messen. Dann sieht man, wann auf einmal der Strom rapide ansteigt. In dem Kreis dürfte dann Dein Verbraucher sitzen. Da geht dann die Sucherei los ...

Alternativ: Schaden in der E-Verteilung vom Arto. Vielleicht auf dem Weg vom Akku zum Panel? Ladeverteiler defekt? Das ist jetzt aber Kristallkugel :wink:

OttoWalke am 23 Nov 2013 13:18:12

Arto wie alt,
welcher Lader (EBL).

Und wenn er schreibt das alle (auch Starterbatt) neu sind, und er auch keine Startprobleme hat, werden es wohl kaum die Batterien sein. :roll:

Schau dir mal die Stellen genauer an.

G OW

mexico am 23 Nov 2013 13:24:06

hallo murksmax
ich habe ein ampermeter werde dann mal die minusleitung anzapfen und sehen was ich für einen verlust messe
danach werde ich alle sicherungen ziehen aber dann lasse ich es warscheinlich eher von einem fachmann prüfen,
ich dachte vieleicht komme ich billiger zum ziel.
aber anderseitz kann es nicht schaden sein Womo tücken kennenzulernen.

danke für die antwort

mexico am 23 Nov 2013 13:27:50

mein womo ist von 2008.
es ist ein EBL ladegerät siet aber nicht so aus wie auf deinem bild sondern total sauber wie gelekt und die sicherungen sind auch ok

OttoWalke am 23 Nov 2013 13:37:08

OK,
aber ziehe mal die beiden Hauptstecker raus und schau die Kontakte genau an,
den Fehler gab es sehr oft und muß äußerlich nicht so deutlich wie bei mir sein.

Wenn du den dann ab hast, messe einfach mal die Spannung der Pins (sind zwei) die von der Starterbatt kommen,
wenn da auch Spannung abfällt ist es nicht das EBL oder die Verbindung, dann Fahler auch direkt auf der Starterbatt. möglich.
Da ist so ein Klemmbrett drauf, das müssteste beim Sta.Batt. Wechsel gesehen haben, da die Anschlüsse von den Kabel überprüfen.
Das musste bei mir auch schon neu, wegen Salz Winterbetrieb, allerdings ist meiner auch etwas älter.
Kann aber sein das sich bei Deinem da nur die Verschraubung gelockert hat.

G OW

mexico am 23 Nov 2013 13:45:06

hallo otto
hier genaue angaben musste zuerst rausuchen habe den arto noch nicht lange.
Arto 64 E
Verteilungs modul DS-520 HY Alle Sicherungen OK sonst sichtbar weil rot hinterlegt durch led Nachgeprüft
Getaktetes Ladegerät CB 516
bei meinen geräten lässt sich lleider kein stecker ziehe ist alles mit platine vergossen sieht aber gut aus.

oldie2002 am 23 Nov 2013 13:51:01

schau mal, ob das trennrelais zum kühlschrank richtig funktioniert, wenn das nicht trennt, zieht es die starterbatterie ganz schnell leer-- nur eine vermutung, ansonsten rufe mal herrn barz von der firma niesmann und bischoff an, der ist unter anderem elektro-experte

raribay am 23 Nov 2013 13:51:38

Hast du Sicherungen direkt an der Starterbatterie schon überprüft ?. Sind 4 oder 5 Stück verbaut.

mexico am 23 Nov 2013 14:00:05

hallo
ja es sind vier grosse sicherungen alle ok
auch kein wacheln oder lose verbindungen
könnte es nicht auch ein loses oder defektes kabel direkt im motorraum sein?

OttoWalke am 23 Nov 2013 14:04:52

mexico hat geschrieben:Verteilungs modul DS-520 HY Alle Sicherungen OK sonst sichtbar weil rot hinterlegt durch led Nachgeprüft
Getaktetes Ladegerät CB 516
bei meinen geräten lässt sich lleider kein stecker ziehe ist alles mit platine vergossen sieht aber gut aus.

OK,
dann muß hier meine Ferndiagnose passen,
da hilft dann nur vor Ort die Spannungen Messen, ab wo der Abfall auftritt, siehe auch raribay.

Viel Erfolg.

Ps. es müssen auch nicht immer die Sicherungen ausgelöst haben, defekt sein, es kann auch bei denen Kontaktprobleme in ihren Steckhaltern geben

G OW

mexico am 23 Nov 2013 14:08:46

bist du sicher das das trennrelais mit der starterbatterie verbunden ist und nicht mit der aufbaubatterie?
zur zeit ist aber mein kühlschrank auf 0 gestellt und das problem ist trotzdem sobald ich den landstromm ziehe

raribay am 23 Nov 2013 14:11:44

mexico hat geschrieben:hallo
ja es sind vier grosse sicherungen alle ok
auch kein wacheln oder lose verbindungen
könnte es nicht auch ein loses oder defektes kabel direkt im motorraum sein?

Hast dies mit einem Messgerät überprüft, oder nur Sichtprüfung ?. Hatte auch mal lt. Panel eine zu niedrige Spannung, es war eine 50 A Sicherung defekt.

mexico am 23 Nov 2013 18:11:43

hallo raribay
ich habe bilder zu sicherungsbox eingestellt weiss nicht ob man sie sieht
darauf ist meine sicherungsbox an der batterie zu sehen sehen diese sicherungen nicht ok aus
habe heute den ganzen tag herumgesucht und am minuspol den verbrauch gemessen anzeige 0,05 ampere verbrauch ist also auch OK
aber das niessmann panel zeigt etwas anderes an. wo liegt eventuell der fehler auch die sicherung zum kühlschrank gezogen nichts
ich glaube bald das meine starterbatterie gar nicht wirklich grass entladen wird müsste ihn aber mal eine nacht ohne landstrom testen

mexico am 23 Nov 2013 22:27:45

hallo raribay
genau was du beschrieben hast habe ich zuletzt getan
spannung gemessen an der batterie alles ok
dann das panel nachjustiert vor ca. 3 std die welt scheint wieder in ordnung zu sein,
aber der arto ist ein heikles doch gutes produkt wenn man weis wie es geht
vielen dank für die tips

mexico

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau einer zusätzl. Wohnraumbatterie
Batterie entleert sich zu schnell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt