Neue Gastanks der Firma Alugas sind ab nächstes Jahr mit neuer Anschlußeinheit verfügbar.
Gebt eure Erfahrungen an die Firma weiter, falls jemand zwecks Test bereits die Flaschen fährt oder bekommt/bekommen hat.
Es wird eine neue Generation von Tanks auf den Markt kommen, wo ein Multiventil aus der Autogastechnik zum Einsatz kommt.
Hier sind alle Anschlüsse in einem Bauteil vereint. Finde ich eine gute Lösung, nur eine Bohrung nötig.
In der Autogastechnik werden aber die Ventile elektrisch bedient.
In diesem neuen Multiventil für Alugas ist für die Flaschen ein handbetätigtes Ventil eingebaut worden.
Ich habe mich an die Firma gewendet, nachdem ich auf Fr. Noefers Hp. ein Foto der Flaschen gesehen habe, wo der Ventilknebel aus Kunststoff besteht. Somit kann es mglw. passieren, daß eine solche Flasche nach Hitzebeaufschlagung nicht mehr abzustellen ist (Fahrzeugbrand, Brand in Gaskasten bzw. durch ausströmendes Gas, Flasche ist noch kühl).
Da ich den worst-Case-Fall aber auch mal praktisch ab und an teste, kenne ich u.A. aus der Industrie auch folgende Regel, daß Gasflaschen mit Brenngasen sowie Tanks genau aus Sicherheitsgründen mit Ventilen mit Metallhandgriffen ausgestattet werden.
Wie gesagt, die Firma Alugas wurde bereits über meine Bedenken in Kenntnis gesetzt, ich möchte immer gute Produkte.
Und wenn man solche Punkte noch vor der Einführung entscheidend verbessern kann, umso besser.
Gebt also rechtzeitig Feedback wenn euch was auffällt.