xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verlängerung Schlauch Gasanschluss

Morelo am 20 Nov 2013 23:26:47

Hallo,

ich überlege mir einen Gasanschluss nach außen zu legen. Einziger Verbraucher wäre ein Gasgrill. Nun möchte ich den Grill nicht direkt neben dem Fahrzeug betreiben sondern eher gegenüber unter dem Fenster des Nachbarn ;)

Frage: Gibt es Verlängerungen mit mehr als 3 Meter? Ist das erlaubt? Ist der Gedanke sinnvoll?

Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mcdudel am 21 Nov 2013 00:05:30

ich habe einfach zwei Gasschleuche miteinnander verbunden

kitally am 21 Nov 2013 00:24:00

ich hab an der Flasche einen 5 m Schlauch und hab nen Durchlass nach unten aus dem Kasten raus

Anzeige vom Forum

berny2 am 21 Nov 2013 01:27:03

kitally hat geschrieben:ich hab an der Flasche einen 5 m Schlauch und hab nen Durchlass nach unten aus dem Kasten raus

Ich denke, dass Schläuche an Flaschen max. 40cm lang sein dürfen.

kitally am 21 Nov 2013 06:58:39

das kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich für den Gasgrill Schlauchzubehör kaufe, ist
es in der Regel zwischen 1,30 und 1,50 m lang.
ich kenne mich mit dem tech. Kram nicht aus, aber das wär doch schon sehr wiedersprüchlich

alzu am 21 Nov 2013 07:33:39

Hallo,
Von der eingebautenFlasche weg max. 45 cm Schlauch, dann mit Stahlrohr 8 oder 10 mm zu einem Verteilerblock, an dem alle weggehenden Gasrohre einzeln absperrbar sind. Wenn Du eine Gasaußendose einbauen willst, muss dort noch einmal ein Absperrventil sitzen. Von diesem Anschluss bis zum Griller (unterm Nachbarfenster) kann der Schlauch beliebig lang sein, wenn Du nichts Fertiges bekommst, Gasschlauch ist auch in Meterware zu erstehen, oder eben mehrere Schläuche mit Verbinderstücken verlängern. Im Freien dreht Dir daraus keiner einen Strick.

ENTDECKER am 21 Nov 2013 08:14:35

berny2 hat geschrieben:Ich denke, dass Schläuche an Flaschen max. 40cm lang sein dürfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weber für seine Gasgrills Zubehör verkauft, das nicht erlaubt ist.
Es gibt einen original Anschlussschlauch der (von mir geschätzt) ca. 3m hat.
Wir benutzen diesen um hinter dem Womo zu grillen.

,
Christian

Gast am 21 Nov 2013 09:25:19

Wir haben unseren Schlauch, in Abstimmung mit dem Händler, auch auf über 2 Meter verlängert.

Das ganze benutzen wir nun schon seit über 8 Jahren, bisher hat es noch nicht geknallt.

Ich möchte den Grill auch nicht direkt am Fahrzeug haben.

thomas56 am 21 Nov 2013 09:33:22

Wynen baut dir den Schlauch auf Wunschlänge!

Lancelot am 21 Nov 2013 10:06:56

Morelo hat geschrieben:Frage: Gibt es Verlängerungen mit mehr als 3 Meter? Ist das erlaubt? Ist der Gedanke sinnvoll?

Wir haben einen 6 m Schlauch für den Grill :)
Heute würde ich 2 x 3 m (mit Verbinder) bevorzugen, weil noch flexibler. Die Schlauchlänge hat auch Einfluß auf die Gasmenge, die dort vorn am Brenner ankommt. Ich konnte zwar in der Praxis keinen (erkennbaren) Unterschied feststellen, aber theoretisch ist das so ...

Da haben wir´s mal diskutiert : --> Link

Jagstcamp-Widdern am 21 Nov 2013 10:09:17

wieder die alte frage:

wer hat den längsten ? :ja:

krischan am 21 Nov 2013 10:26:57

Ohne im Netz lange suchen zu müssen findet man sogleich das DVGW-Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen" oder auch die Unfallverhütungsvorschrift, BGV D34, Verwendung von Flüssiggas. Ich denke im Außenbereich gibt da keine direkte Begrenzung der Schlauchlänge... man denke mal an die Dachdecker... 40cm...

krischan

katja-jiscon am 21 Nov 2013 11:18:16

Hallo Franz

wir haben ca. 5m Gasschlauch mit Schnellkupplung im
Gaskasten für den Grill, alles super. :)
Ich habe mir die Teile beim ortsansässigen
"Gasmann" --> Link
zusammenstellen lassen und dann in
Verbindung mit einer DUO-Control CS montiert.
Also Abschluß gab es Natürlich eine neue Gasprüfung. :D :)

Kai

rje am 21 Nov 2013 11:21:24

Moin Franz,
wir haben für die Nutzung unseres Grils einen 5m Gasschlauch (um nicht direkt neben dem Fahrzeug grillen zu müssen) und es funktioniert tadellos.
Viele
Ralf

deedee am 21 Nov 2013 12:44:48

Mein Gaskasten sitzt asuf der Fahrerseite.
Will ich meinen Gasgrill auspacken, will ich ja wohl nicht auf der Fahrerseite grillen, sondern unter der Markise. Der Einbau eines neuen Gasanschlusses auf der Beifahrerseite kam nicht in Frage .... Ergo ... nen 5-Meter-Schlauch bei Berger bestellt, an die jeweils nicht gebrauchte Gasflasche angeschlossen und schon iss alles in Ordnung. Musste allerdings nen zusätzlicher Druckminderer her, weil im Auto 30 m/bar und am Grill 50 m/bar ....

katja-jiscon am 21 Nov 2013 13:17:50

stephan hat geschrieben:
Das ganze benutzen wir nun schon seit über 8 Jahren

Nur so als Tipp:

Du weißt ja das das Material altert und rissig wird. :!:

Ich möchte nicht das du die Steaks und Würstchen irgendwann
roh essen mußt. :D :)

Kai

Gast am 21 Nov 2013 13:28:32

Dankeschön für den Hinweis!!!

Erlebe das jeden Tag am eigenen Leib!!

berny2 am 21 Nov 2013 13:38:47

quote="alzu"]Von der eingebautenFlasche weg max. 45 cm Schlauch, dann mit Stahlrohr 8 oder 10 mm zu einem Verteilerblock, an dem alle weggehenden Gasrohre einzeln absperrbar sind. Wenn Du eine Gasaußendose einbauen willst, muss dort noch einmal ein Absperrventil sitzen. Von diesem Anschluss bis zum Griller (unterm Nachbarfenster) kann der Schlauch beliebig lang sein, wenn Du nichts Fertiges bekommst, Gasschlauch ist auch in Meterware zu erstehen, oder eben mehrere Schläuche mit Verbinderstücken verlängern. Im Freien dreht Dir daraus keiner einen Strick.[/quote]

Danke, Alfred, für die gute nachvollziehbare Erklärung! :)

kalli54 am 21 Nov 2013 16:21:57

Hallo Forum, jetzt bin ich schon 2 Jahre angemeldet und das ist meine erste Antwort. :ja: Frei nach dem Motto: Wenn du keine Ahnung hast einfach mal Fresse halten. :lach:

Wir haben das Problem so gelöst: eine 11kg und eine 5kg Flasche. So läßt sich der Grill auch mal 20m vom WoMo entfernt aufstellen und man hat immer eine Gasnotreserve.

schöne Kalli

berny2 am 21 Nov 2013 16:31:30

kalli54 hat geschrieben:Wir haben das Problem so gelöst: eine 11kg und eine 5kg Flasche. So läßt sich der Grill auch mal 20m vom WoMo entfernt aufstellen und man hat immer eine Gasnotreserve.

Moin Kalli,
da bist Du nicht der einzige, der diese nicht unintelligente Lösung praktiziert.
Bei unserem Raumschiff sind wir jedoch froh, immerhin eine 11kg-Buddel dabei zu haben. :)

wattwurm1108 am 21 Nov 2013 17:16:55

Wir haben uns einen längeren Schlauch auf der Messe Düsseldorf bei Wynen machen lassen um den Grill aus dem Wind zu nehmen. Dabei achten wir darauf, nicht unter dem Fenster des Nachbarn zu stehen, denn der könnte ja seinen Grill dann zu uns stellen ;o))))))))))))))))))))

ENTDECKER am 21 Nov 2013 19:39:48

berny2 hat geschrieben:
kalli54 hat geschrieben:Wir haben das Problem so gelöst: eine 11kg und eine 5kg Flasche. So läßt sich der Grill auch mal 20m vom WoMo entfernt aufstellen und man hat immer eine Gasnotreserve.

Moin Kalli,
da bist Du nicht der einzige, der diese nicht unintelligente Lösung praktiziert.

Das mit der externen Buddel hat aber auch einige Nachteile.

- Flaschen hin- und her räumen
- Flaschen füllen lassen/tauschen
- Flasche im Winter draußen funktioniert nicht so gut wie warme Flasche/Gastankflasche im Mobil

Wir hätten im Gaskasten noch ein paar Kartuschen als Reserve. Wahrscheinlich liegen die noch etliche Jahre drin... als Reserve. :wink:

,
Christian

kalli54 am 21 Nov 2013 23:20:08

Das mit der externen Buddel hat aber auch einige Nachteile.

1- Flaschen hin- und her räumen
2- Flaschen füllen lassen/tauschen
3- Flasche im Winter draußen funktioniert nicht so gut wie warme Flasche/Gastankflasche im Mobil

Wir hätten im Gaskasten noch ein paar Kartuschen als Reserve. Wahrscheinlich liegen die noch etliche Jahre drin... als Reserve. :wink:

,
Christian[/quote]

Hi Christian,

verstehe die Antwort nicht.

1 > Gaskastentüre auf, kleine Flasche raus, Türe zu.
2 > wer außer den glücklichen Gastankbesitzern muß keine Flaschen tauschen?
3 > und Winter?? Wir sind Weicheier :) und unser WoMo ist auf Winterbetrieb nicht eingerichtet

Und zu guter Letzt, man kann ja auch gemütlich im Garten grillen dafür haben wir die 5kg Flasche zuerst angeschafft. Somit hat sich diese simple Lösung auch für unterwegs angeboten.

schönen Abend noch

Kalli

PS
Sorry, und wenn ich jetzt noch lerne wie ich meine Antwort als Anwort auf einen Eintrag markiere wird's übersichtlicher :oops: :oops:

Morelo am 21 Nov 2013 23:29:13

Vielen Dank an alle für die Anregungen, toll!

Ich werde folgendes bei meiner Frau beantragen:
- Zusätzlicher Gasanschluss auf der Beifahrerseite
- 2 x 11 kg Gastankflaschen im Gaskasten als Quelle (eh geplant)
- Ein Kartusche zu meinem Weber als Reserve für Grillen in den Dünen (wird nie passieren)
- Ein Schlauch von Wynen mit 5-8 Meter mit Bruchsicherung

Damit sollte ich perfekt ausgestattet sein.

Danke nochmals und Daumen drücken, dass der Antrag durchgeht.
Franz

berny2 am 21 Nov 2013 23:42:52

kalli54 hat geschrieben:Sorry, und wenn ich jetzt noch lerne wie ich meine Antwort als Anwort auf einen Eintrag markiere wird's übersichtlicher :oops: :oops:

Indem Du auf "Mit Zitat anrworten" klickst...
Falls nach dem Abschicken die rote Nachricht kommt, dass Deine Antwort zu lang war, dann nimmste die allererste "[" einfach weg und lässt eine Leer-

-zeile zwischen dem "[/quote] und Deiner Antwort.

kalli54 am 22 Nov 2013 13:13:31

berny2 hat geschrieben:Indem Du auf "Mit Zitat anrworten" klickst...
Falls nach dem Abschicken die rote Nachricht kommt, dass Deine Antwort zu lang war, dann nimmste die allererste "[" einfach weg und lässt eine Leer-

-zeile zwischen dem "
und Deiner Antwort.[/quote]

bedankt :lol:

thomas56 am 22 Nov 2013 14:19:54

Morelo hat geschrieben:- Zusätzlicher Gasanschluss auf der Beifahrerseite
- Ein Kartusche zu meinem Weber als Reserve für Grillen in den Dünen (wird nie passieren)

Meines Wissens hat das Auto (wenns ein Morelo ist) 30mb und die deutsche Weberausführung 50mb. Wenn dann zwischen Auto und Kartusche gewechselt werden soll, müsste jedesmal der Brenner umgebaut werden. :?

ENTDECKER am 22 Nov 2013 18:54:01

kalli54 hat geschrieben:
Hi Christian,

verstehe die Antwort nicht.

1 > Gaskastentüre auf, kleine Flasche raus, Türe zu.
2 > wer außer den glücklichen Gastankbesitzern muß keine Flaschen tauschen?

Und zu guter Letzt, man kann ja auch gemütlich im Garten grillen dafür haben wir die 5kg Flasche zuerst angeschafft.

O.k. dann erkläre ich es Dir :D

Zu Nr 1 -> ist schon zuviel Arbeit. Ich mach nur "klick" und fertig.
Zu Nr 2 -> aber nur eine Flasche und zwar die Hauptflasche, die angeschlossen ist. Wir wussten damals nie wie lange die Flasche noch Gas liefert für das nächste mal Grillen. Jetzt grillen wir, dann schaltet die Regelung auf die zweite Flasche und grillt einfach weiter. Und irgendwann wechseln wir die erste Flasche. Und bei Gelegenheit tanken wir die Gastankflasche (Flasche Nr.2) auf.

Um gemütlich Zuhause zu grillen, haben wir einen etwas größeren Grill (ca. 100 kg) der nicht für das Womo geeignet ist.

,
Christian.

P.S. Ich möchte hier keinen überreden einen Aussenanschluss zu installieren, aber seit wir ihn haben grillen wir noch öfter. Ja fast schon immer ;D

thomas56 am 22 Nov 2013 19:23:52

ENTDECKER hat geschrieben:Zu Nr 1 -> ist schon zuviel Arbeit. Ich mach nur "klick" und fertig.

ich muss immer den Schlüssel suchen und erst die Klappe aufschliessen.....sonst könnte da ja jeder ran! :D

ENTDECKER am 22 Nov 2013 19:44:40

thomas56 hat geschrieben:
ENTDECKER hat geschrieben:Zu Nr 1 -> ist schon zuviel Arbeit. Ich mach nur "klick" und fertig.

ich muss immer den Schlüssel suchen und erst die Klappe aufschliessen.....sonst könnte da ja jeder ran! :D

Wir können innen abdrehen, da wir den Anschluss Gasbackofen nicht benötigt haben.
Also es kann jeder ran, aber es kriegt nicht jeder was :D

Morelo am 22 Nov 2013 22:14:00

thomas56 hat geschrieben:
Morelo hat geschrieben:- Zusätzlicher Gasanschluss auf der Beifahrerseite

Meines Wissens hat das Auto (wenns ein Morelo ist) 30mb und die deutsche Weberausführung 50mb. Wenn dann zwischen Auto und Kartusche gewechselt werden soll, müsste jedesmal der Brenner umgebaut werden. :?

Guter Hinweis.
hmmm, das muss ich prüfen. Mache ich gleich morgen.

katja-jiscon am 23 Nov 2013 23:14:41

Tach,

viele Gasgrill`s können von 50 mb auf 30 mb
umgerüstet werden, oft ist es nur eine
andere Düse.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas in Marokko