aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasabsorberkühlschrank lässt sich nicht zünden

Josepp am 27 Nov 2013 12:39:16

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und grüße hiermit die Mitglieder!

Wir haben ein älteres WOMO-Schätzchen Fiat Dukato Bj 1988 mit Detleffs- Aufbau.
Seit einiger Zeit habe ich große Probleme den Gaskühlschrank zu starten, Es dauert oft viele Versuche, bis er anspringt.

Jetzt geht nichts mehr.
Wo beginne ich am sinnvollsten mit der Fehlersuche? Bzw welche Fehler treten erfahrungsgemäß im höheren Alter auf.
Dummerweise komme ich an die Rückseite nur durch 2 Lüftungsgitter, die seitlich im Aufbau sind, heran.

Nette
Sepp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Nov 2013 13:25:46

Moin

Neuen Brenner bestellen, Rost im Abgasrohr rausklopfen und mit Druckluft durchpusten, neuen Brenner einschrauben, wieder für viele Jahre Stressfrei bleiben.
So irgendwie (musst halt genau schauen welchen Typ du brauchst) sieht das Ding dann aus: Link zum eBay Artikel

Geputzt hab ich den alten Brenner 2x, und dann hat mich das Elend aufgeregt. Seit dem neuen Brenner ist Ruhe und das Ding kühlt wieder ohne Ausfälle "wie´d Sau" :wink:

Christian

turbokurtla am 27 Nov 2013 13:47:13

Tag Sepp
Einen neuen Brenner braucht man nur wenn der alte kaputt ist. Wegen etwas Rost brauchts das nicht.
Warscheinlich ist der Brenner nur verdreckt. Mach die beiden Lüftungsgitter ab und zieh die Spirale aus dem oberen Ende des Abgasrohres. Wennst Pressluft zur Verfügung hast, bläst da mal gscheit rein. Dann unten am Brenner seitlich reinblasen und allen Dreck beseitigen.
Jetzt kannst mal versuchen ob er anspringt.
Falls nicht versuch mal ihn mit einem langen Feuerzeug oder Streichholz von Hand zu zünden. Da brauchst allerdings ne 2. Person, die innen die zündsicherung drückt.
Kurt

Anzeige vom Forum

Josepp am 27 Nov 2013 14:29:18

ist ja super, so schnell 2 verwertbare Antworten vielen Dank an Euch beide

Es grüßt Euch

Sepp

wernair52 am 27 Nov 2013 20:18:10

Google mal nach "Camping Wiki" ,da findest du eine Beschreibung bei "Wartung Gasanlagen Kühlschrank" ,direkter Link ist nicht erlaubt,warum auch immer. :pale:

quabi am 27 Nov 2013 20:27:52

Moin moin,
bei unserem ersten WoMo (Eigenausbau bei ganz ähnlichem Baujahr wie Dein Schätzchen) steckte damals so eine Art Filter in der Eingangsöffnung des zum Kühlschrank gehörenden Gasrohrs - der Filter sah aus wie ein Zigarettenfilter. Und dieser Filter hat sich im Rohr im Laufe der Zeit immer wieder weiter Richtung Brenner bewegt, bis er sich an einer 45° Rohrbiegung festgeklemmt hatte und dann nicht mehr genügend / oder kein Gas mehr durchließ. Mein Glück war, dass ich den Kühlschrank (Electrolux) zufällig so eingebaut hatte, dass ich da immer relativ schnell ran konnte an diese betreffende Stelle. Mit einem Draht musste ich den Filter immer wieder herauspulen. Nach dem fünften oder sechsten Mal habe ich den Filter kurzerhand entsorgt - und dann gab es keine Probleme dieser Art mehr. Nur die Kühlleistung ließ im Laufe der Jahre immer weiter nach, aber das war damals wohl normal so.
quabi

turbokurtla am 28 Nov 2013 08:16:04

Josepp hat geschrieben:Seit einiger Zeit habe ich große Probleme den Gaskühlschrank zu starten,
... Wo beginne ich am sinnvollsten mit der Fehlersuche?

Leute !!!
Das war die Frage.

Ein neuer Brenner oder ein Eingriff ins Rohrsystem ist das Ende der Fehlersuche.
90% aller solchen Störungen sind bedingt durch Staub oder Spinnweben !!!

quabi am 28 Nov 2013 16:15:38

Josepp hat geschrieben:Wir haben ein älteres WOMO-Schätzchen Fiat Dukato Bj 1988 mit Detleffs- Aufbau.
Seit einiger Zeit habe ich große Probleme den Gaskühlschrank zu starten, Es dauert oft viele Versuche, bis er anspringt.

Jetzt geht nichts mehr.

hi turbokurtla
Ja, nur wenn man nicht weiß, dass da in älteren Kühlschränken oft ein Filter in dessen Rohsystem sitzt, der, wie von mir beschrieben, eine Verstopfung hervorgerufen haben kann, dann ist so ein Hinweis doch wohl mitteilenswert.
Zumindest führte mich die Aussage "Jetzt geht nichts mehr" zu der Schlußfolgerung, dass da am Brenner kein Gas ankommt.
quabi

limnes am 28 Nov 2013 16:42:06

Hallo,
Zumindest führte mich die Aussage "Jetzt geht nichts mehr" zu der Schlußfolgerung, dass da am Brenner kein Gas ankommt.

Dass am Brenner kein Gas ankommt ist zu 99% auf die verstopfte Gasduese zurueckzufuehren. Die Reinigung der Gasduese wird ja immer tunlichst vergessen. Der Hinweis auf den verstopften Filter ist auch gut, die allermeisten wissen nicht einmal von seiner Existenz. Aber wie gesagt, die Standartfehlerquelle beim Kuehlschrank ist die Gasduese. Dort wuerde ich bei der Fehlerbehebung anfangen.

LG
Wolfgang

turbokurtla am 29 Nov 2013 08:23:58

Tag Leute
Ich will Euch in Eurem Hilfsdrang ja nicht bremsen,
doch sollte man mit den einfachsten und häufigsten Fehlern beginnen. Und zwar Fehler beim "Nichtanspringen", vom nicht kühlen hat er nix gesagt.
Und das ist ganz bestimmt nicht die Gasdüse oder ein Filter ( sowas hab ich bei gefühlten 100 Reparaturen älterer Kühlis noch nie gesehen ), sondern ganz einfach Staub und Dreck am/um den Brenner.
Kurt

quabi am 29 Nov 2013 10:26:23

Moin moin,
turbokurtla hat geschrieben:doch sollte man mit den einfachsten und häufigsten Fehlern beginnen. Und zwar Fehler beim "Nichtanspringen", vom Nichtkühlen hat er nix gesagt.
Und, turbokurtla, diese Frage von Josepp hast Du bestimmt überlesen?
Josepp hat geschrieben:Bzw welche Fehler treten erfahrungsgemäß im höheren Alter auf?
Darauf habe ich geantwortet, dass bei älteren Kühlschränken die Kühlleistung erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit sinkt - von "Nichtkühlen" hat weder Josepp noch ein anderer geschrieben.

turbokurtla hat geschrieben:Und das ist ganz bestimmt nicht die Gasdüse oder ein Filter (sowas hab ich bei gefühlten 100 Reparaturen älterer Kühlis noch nie gesehen)
Na ja, turbokurtla, dann hast selbst Du hier im Forum wieder etwas dazugelernt. Ich jedenfalls habe da nicht geträumt, als ich den Filter damals "gefühlt 100 Mal" aus dem Rohr meines Elektrolux Bj. 1987 habe pulen müssen, damit der Kühlschrank endlich wieder zünden kann. Und ich bin davon überzeugt, dass das Vorhandensein eines Filters im Gasrohr bei manchen älteren Kühlschränken vielen anderen Foris auch nicht bekannt ist. Somit halte ich so einen Hinweis für durchaus angebracht.

Aber vielleicht präzisiert Josepp seine Angaben ja noch dahingehend:
Was für ein Kühlschrank ist es (Hersteller / Typ / Bj.),
wie genau wird sein Kühlschrank gezündet (Vorgehensweise),
was genau meint er mit: "Jetzt geht nichts mehr", und vor allem, was hat er inzwischen schon mal untersucht / herausgefunden, ist eine weitere "Belehrung" möglicherweise nicht mehr erforderlich?
quabi

turbokurtla am 29 Nov 2013 13:27:00

Also erstens will ich hier keinen belehren, sondern einfach nur dem Fragesteller helfen.
Zweitens nimmt die Kühlleistung im Alter nicht ab wenn alles in Ordnung ist. Nie.
Ich repariere jetzt solche Kühlis seit Ende der 80iger Jahre und hab noch jeden zum Laufen gebracht.
Selbst hab ich 4 ältere Kühlis und 1 ganz alte Kühlbox ( 70iger Jahre ) in meinem WE Haus im Einsatz, eine Box zuhause und einen Kühli im Womo.
Die kühlen alle wie die Sau.
Dieser Filter würde mich jetzt aber schon genauer interessieren.
Wo genau war der eingebaut, aus was war er, wie hast ihn bemerkt und rausgekriegt ?
Danke Kurt

heinzelmo am 29 Nov 2013 15:07:07

Hallo Kurt,
das mit dem Filter stimmt schon, wurde einige Zeit in der Gasleitung vor der Düse verbaut.
Habe bis jetzt einmal Probleme damit gehabt, bis der Filter (schaut ähnlich aus wie ein Zigarettenfilter) raus war. Ich glaube den Kühlschrank 5 x aus- und wieder eingebaut. Er lief einige Tage oder Wochen und dann sprang er wieder nicht an. Er war so blöd verbaut das man im eingebauten Zustand nicht an den Brenner kam.

limnes am 29 Nov 2013 15:26:15

Hallo,
Dieser Filter würde mich jetzt aber schon genauer interessieren.
Wo genau war der eingebaut, aus was war er, wie hast ihn bemerkt und rausgekriegt ?

Dazu hier ein Auszug aus der Wartungsanleitung von Elektrolux:

LG
Wolfgang

quabi am 29 Nov 2013 21:48:27

Hallo turbokurtla
turbokurtla hat geschrieben:Also erstens will ich hier keinen belehren, sondern einfach nur dem Fragesteller helfen.
Na, dann will ich hier mal schnell die Wogen wieder glätten! Ich will auch nur helfen - sorry, aber das mit dem Belehren war nicht auf Dich bezogen, sondern auf meine "Hartnäckigkeit" bezüglich des Filters. Der Vorfall mit dem dusseligen Filter liegt nun ja schon fast 30?? Jahre zurück, und wie ich in einem Folgebeitrag inzwischen schon gelesen habe, ist er auch dort bestätigt worden. Ich weiß nur noch, ich habe mich damals grenzenlos geärgert, dass ich den nicht schon gleich beim ersten Auffinden entsorgt habe - er musste ja wohl irgendeine "wichtige" Funktion erfüllen.
Ich glaube, wir haben ihn jedesmal mit einem dünnen Draht herausgepult, den ich vorne leicht wie einen Korkenzieher geformt oder mit einem kleinen Haken versehen hatte.
turbokurtla hat geschrieben:Zweitens nimmt die Kühlleistung im Alter nicht ab wenn alles in Ordnung ist. Nie.
Da habe ich damals bei meinem Kühli (Electrolux RM ???) aber leider andere Erfahrungen gemacht. Und das entsprach auch den Erfahrungen einiger anderer, mit denen ich damals darüber gesprochen habe.
turbokurtla hat geschrieben:Dieser Filter würde mich jetzt aber schon genauer interessieren.
Eingebaut war der wie ein Zigarettenfilter aussehende Filter am Anfang des metallenen Gas-Zuleitungsrohrs des Kühlis, wohl irgendwo kurz hinter der Verschraubung an den Gasschlauch.
Nachdem wir den Kühli ausgebaut hatten, haben wir festgestellt, dass zwar Gas aus dem abmontierten Gasschlauch kam, aber nichts durch das Rohr gelangte. Wie wir den im Rohr festgeklemmten Filter ausfindig gemacht haben, kann ich heute aber leider nicht mehr sagen - war wohl auch nur ein Zufallsfund. Fakt war jedenfalls, dass der Filter sich nach der ersten Reparatur dann im Laufe weinger Tage immer wieder weiter in Richtung Brenner bewegt hat, bis er sich an der fabrikmäßigen 90° Rohrbiegung festgeklemmt hatte mit der beschriebenen negativen Wirkung. Diese Reparaturaktion haben wir dann wirklich mehrmals kurz hintereinander praktiziert bis es mir schließlich zuviel war. Ich glaube auch, dass der Filter an seiner Eingangsseite eine gräulich/braune Färbung aufwies.
quabi

turbokurtla am 30 Nov 2013 10:44:42

Danke
Da sieht man mal wieder, dass man nie auslernt. :-o
Aber ich habe so ein Ding wirklich noch nie gesehen.
Und ich hab wirklich viele, viele zig Kühlireparaturen durchgeführt. Hierbei sehr oft die verdreckte Gasdüse ausgebaut und gereinigt und/oder die Gasleitungen durchgeblasen.
So, und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass weit vor der Gasdüse so ein Filter sitzen würde, dann wäre doch der viel feiner und deutlich eher wie die Düse verdreckt. Könnte also nix zur Düse kommen.
O.K., es ist halt so und keiner weiß wie oft und wie lange dieser Filter eingebaut wurde.
Jetzt warten wir einfach mal bis sich der Fredersteller meldet ob er das Ding durch Ausblasen/Reinigen zum Laufen brachte.
Kurt

conrad163a am 30 Nov 2013 16:05:38

Hallo ich habe ein anderes Problem mit einem
AES Kühlschrank 6405 Serien Nr: 92108603301

Ich habe nach einem Fehler voriges Jahr ein neues Elektronik Steuerteil eingebaut und alles war OK. Jetzt hat sich ein neuer Fehler eingestellt. Der Betrieb auf 230 und 12V ist in Ordnung, bei Gas zündt er, brennt auch einwandfrei, schaltet aber nach ca 25 sec das Magnetventiel zu, Flamme geht aus, Zündgerät zündet erneut, Flamme kann nicht brennen da Magnetveil zu ist, nach ca
25 sec schaltet Zündgerät ab und die rote Lampe meldet Störung. Nach dem Diagnoseplan Fehlersuche bin ich bei "Ursache 3" auf den Fehler "Thermoelemet am Thermostromadapter lose" kekommen. Das Teil sitzt ja auf dem Thermoelement das die Temperatur der Flamme prüft. Weil bei meinem Wohnmobil zwischen Kühlschrank Oberteil und dem darüber liegendem Boden nur ca 6 cm sind bin ich gerade so mit der Hand ran gekommen und konnte es etwas drehen und danach geht alles wieder normal. Wie funktioniert solch ein Thermostromadapter? Hatte jemand schon den gleichen Fehler? Wenn ich das Teil austauschen muß, muß ich den Kühli ausbauen weil ich sonnst nicht ran komme.

conrad

Scout am 30 Nov 2013 23:41:34

Hatte jemand schon den gleichen Fehler?

Das Thermoelement muss nicht kaputt sein. Es können auch die Kontakte korrodiert sein. Das war bei mir die Ursache.

Als Ursache für die Fehlfunktion können die Kontakte korrodiert sein, oder die Verschraubung des Thermoelementes ist lose.
Das Thermoelement zur Flammenüberwachung erzeugt eine elektrische Spannung von ca. 20 mV, die das Magnetventil an der Armatur offen hält. An den Kontakten können sich durch Korrosion die elektrischen Widerstände erhöhen. Die Spannung des Thermoelementes wird dadurch geringer und kann das Ventil nicht mehr offen halten. Kontakte mit einer Messingbürste, Glaspinsel oder Kontaktspray reinigen.

Eine umfangreiche Beschreibung findet man im Camping Wiki in dem Artikel „Wartung Gasanlage Kuehlschrank“. Man kann zu dem Artikel keinen Link setzen.

Wie funktioniert solch ein Thermostromadapter?

In der Kompaktarmatur (Gasventil) befindet sich ein Magneteinsatz an den das Thermoelement angeschlossen ist. Das Thermoelement erzeugt durch die Temperatur der Flamme eine Thermospannung, dadurch wird der Magneteinsatz angezogen und das Ventil offen gehalten. Erzeugt das Thermoelement keinen Strom schließt die Feder das Ventil.

Quelle: Bilder und Texte aus „Wartung Gasanlage Kuehlschrank“ im Camping Wiki.

Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflamme am Kühlschrank nicht regelbar.
Kühlschrank zündet obwohl Flamme brennt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt