xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet obwohl Flamme brennt

macagi am 01 Dez 2013 22:16:00

Hallo,

gerade angekommen, Kühlschrank an auf Gasbetrieb, funktioniert anfangs ganz normal. Nach ca 10 min fängt das Ding wieder an zu zünden. Ich dachte zuerst dass Gas vielleicht alle ist, aber ein Check zeigt dass die Flamme brennt, man sieht es. Nur zündet es laufend, dh der Kühlschrank hat irgendwie nicht bemerkt dass die Flamme an ist. Thermoelement/Sensor kaputt?

Hatte jemand so was schon mal? Ich meine ich würde ihn ja zünden lassen, aber es nervt (das Geräusch), und ich weiss nicht wie viel Strom das braucht.

Kann man das irgendwie abstellen, ist ein Elektrolux Kühlschrank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 01 Dez 2013 23:05:24

macagi hat geschrieben:Hallo,

Hatte jemand so was schon mal? Ich meine ich würde ihn ja zünden lassen, aber es nervt (das Geräusch), und ich weiss nicht wie viel Strom das braucht.

Kann man das irgendwie abstellen, ist ein Elektrolux Kühlschrank.

Ja wir. Bei uns war das Zündgerät defekt. Muss aber nicht die gleiche Ursache bei dir sein.
Viel erfolg bei der Fehlersuche.

LG

Selbstschrauber

HPMZ am 01 Dez 2013 23:20:04

Tippe auf Steuergerät oder Thermoelement defekt. Beim Thermoelement kann es aber auch sein, dass dieses nicht "in der Flamme steht".
Beim Steuergerät darauf achten, dass es mindestens zwei verschiedene gibt.

Anzeige vom Forum

felix52 am 01 Dez 2013 23:21:05

Ich tippe auf das Thermoelement. Vielleicht "beibiegen"?
Es mag einfach zu weit von der Flamme entfernt sein.

Felix52 :)

felix52 am 01 Dez 2013 23:22:49

Sorry HPMZ,
ich habe mich mit Dir wohl zeitlich überschritten...

Scout am 01 Dez 2013 23:36:00

Wenn das Thermoelement defekt ist, wird die die Gaszufuhr abgestellt. Flamme aus.
Da aber die Flamme brennt dürfte das Zündmodul defekt sein.

Bei mir war es so. Ich habe das Zündmodul getauscht.

Scout

voenk am 01 Dez 2013 23:44:51

Scout hat geschrieben:Wenn das Thermoelement defekt ist, wird die die Gaszufuhr abgestellt. Flamme aus.
Da aber die Flamme brennt dürfte das Zündmodul defekt sein.

Bei mir war es so. Ich habe das Zündmodul getauscht.

Scout

Genau so ist es. Das Thermoelement hat absolut nichts mit dem Zünden zu tun.
Wenn sich das Thermoelement erwärmt, baut sich ein geringer Strom auf, der das Gasventil offen hält.
Kühlt es sich ab, weil evtl. die Flamme ausgeblasen wird, erlischt der Strom und das Gasventil schließt.

Deshalb muss auch beim Anzünden von Kühlschrank oder Gaskocher der Gasschalter einige Zeit festgehalten werden bis sich dieser Strom aufgebaut hat.

selly2008 am 02 Dez 2013 00:21:13

Also ich würde zur Sicherheit nochmals eine ander Gasflasche andocken u. nochmals probieren.
Ich traue der Sache nicht bei diesen Außentemperaturen !
Sollte es zu kurzeitigen Druckschwankungen kommen könnte das auch die Ursache zu Nachzündungen sein. # (auch Luft im System ??).
Aber bitte alle anderen Gasverbraucher im Womo zuerest abstellen !!
Nur den Küli alleine beim Gastest.

schöne

macagi am 02 Dez 2013 08:54:28

Vielen Dank für die Antworten bisher.
Woher weiss das Zündmodul dass es nicht mehr zünden soll? Auch vom Thermoelement?

Ach, ich wünschte mir meinen alten Kühlschrank zurück, mit manueller Druckknopfzündung!

Der Kühlschrank war jetzt übernacht aus, ist aber immer noch ziemlich kalt. Glücklicherweise ist nicht so viel drin, und vor Allem nichts wirklich Empfindliches. Ist aber eben schon wieder Bastelarbeit zuhause.

bernd3 am 02 Dez 2013 11:30:31

Bei mir war es auch bei gleichem Fehler der Zündautomat.

Scout am 02 Dez 2013 12:57:07

macagi hat geschrieben:Woher weiss das Zündmodul dass es nicht mehr zünden soll? Auch vom Thermoelement?

Ja.

macagi am 03 Dez 2013 09:30:47

Ich habe übrigens einen "workaraound" gefunden:
Nachdem die Flamme brennt kann man den Kühlschrank vom 12V Netz trennen. Die Flamme bleibt an, aber das Zünden hört auf, Kühlschrank läuft weiter.

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal schauen wie man an den Zündautomat drankommt.

bernd3 am 03 Dez 2013 10:33:15

Bei mir musste man nur die Gitter abmachen und konnte dann das Zündgerät locken herausschrauben. Die Verbindungskabel sind alle nur gesteckt. Findet sich leicht, tickert ja ...

Bikeman1946 am 03 Dez 2013 16:34:46

Hallo ,
im Prinzip kannst Du den Kühli anlassen und Zündung ausschalten, Solange die Flamme brennt und das Thermoelement dies erkennt bleibt die Flamme an. Erst wenn die Flamme erlöschen sollte
erzeugt das Thermoelement keinen Ministrom mehr und das Gashalteventil schliest die Gaszufuhr !
Im Prinzip wie bei Deinem alten Kühli, denn da hast Du ja von Hand gezündet , solange gewartet bis das TE hält und dann hat der Kühlschrank auch alleine weiter gebrannt ohne das ein Risiko bestand.
Also im Moment kannst du die elektrozündung wenn die Flamme brennt ausschalten.So wie etwas weiter oben schon vermerkt.

Andre

selly2008 am 03 Dez 2013 17:55:37

Zündautomatik Modul-Anschluß :
Versuche nochmals die Steckkontakte der Zündelektronik aus u. einzustecken.
Vielleicht fehlt nur eine Rückmeldung auf dem Steuerkabel wegen Kontaktprobleme ??
Ein Versuch ist es wert :-)

schöne

Gast am 03 Dez 2013 18:35:48

Moins,

hatte ich auch einmal, habe dann einfach den Zündschalter ausgemacht und der Kühlschrank lief auf Gas weiter.

Irgendwann nach Wochen hatte sich das dann selbst erledigt und funktioniert nun schon 1 Jahr wie es soll.

macagi am 05 Dez 2013 13:16:09

Also, jetzt wieder zuhause:
die Box um die Flame demontiert, alles ausgeblasen, und es lief wieder wie es soll! Also Flamme an, und Zündung hört auf.

Vermutlich war Schmutz in die Düse geraten, die Flamme brannte aber weiter (konnte es ja sehen, es war ja dunkel), aber irgendwie klein. Das reichte, um die Gaszufuhr aufrecht zu erhalten, aber nicht für die Zündbox die dann munter versuchte weiter zu zünden. Die Kühlleistung war auch reduziert, hatte ich am nächsten Morgen bemerkt.

Also Glück gehabt, keine neue Hardware notwendig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasabsorberkühlschrank lässt sich nicht zünden
Kühlschrank aus bei 12V und Stillstand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt