xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stolperfalle im Hobby 690 beseitigt

hobby690 am 20 Dez 2005 21:08:34

Die kleine Stufe am Übergang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich hat mich schon öfter geärgert. Von einem Hobby-Fahrer (Heinz mit dem 700er), den ich in Kevelaer-Twisteden kennen gelernt habe, bekam ich den Tip, wie man sie beseitigt. Materialbedarf: 2 Bretter 1cm dick, Bau-Styropor (der nicht so krümelt) ca. 1,5cm dick. Stoff damit das Styropor nicht quietschen kann. Die beiden Bretter so schneiden, dass sie zwischen Alu-Leiste und den Sitz-Konsolen eingeklemmt werden. Am besten macht man sich 2 Schablonen. Das „Beifahrer-Brett“ geht bis hinter die Fahrer-Konsole. Unter die Bretter wird das Styropor mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Das dann noch offen liegende Styropor mit dünnem Stoff verkleiden. Siehe Fotos.
Viel Erfolg beim Basteln.
hobby690

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 21 Dez 2005 09:55:50

Das werden wir auch noch irgendwann machen. Nur z.Zt. sind noch so viele Dinge im Mobil zu erledigen, dass diese Stufe noch ein wenig warten muss. Gestolpert sind wir allerdings noch nicht :) Nur den Kopf stoße ich mir regelmäßig an den Schränken im Fahrerhaus :oops:
Vielen Dank für die Anleitung!

skylape am 21 Dez 2005 10:00:32

Hallo,
saubere Sache, sehr gut gemacht, da könnte man ja eine Rubrik mit dem Titel: "Wie beseitige ich Pfusch im WoMo", erstellen.

Uwe

Anzeige vom Forum

hobby690 am 21 Dez 2005 11:24:04

Hallo zusammen,
na ja Pfusch würde ich das in dem Fall nicht unbedingt nennen. Es ist halt die Verbindung Fahrerhaus zum Alko-Fahrgestell. Wenn hobby den Doppelboden noch flacher gemacht hätte, würde kein Tank mehr in den Doppelboden passen.
Ärgerlicher ist schon, daß der Doppelboden im 600er unter dem Dinette-Tisch und im Gang nicht als Stauraum nutzbar ist.

Aber eine Rubrik Verbesserungen am Wohnmobil oder ähnliches wäre zu überlegen. Gute Idee.

Schöne aus Nettetal
hobby690

eva b. am 21 Dez 2005 12:18:54

hobby690 hat geschrieben:Ärgerlicher ist schon, daß der Doppelboden im 600er unter dem Dinette-Tisch und im Gang nicht als Stauraum nutzbar ist.

Ich hab keine Ahnung was da im Doppelboden außer Heizungsrohren und evtl. Elektrik verlegt ist. Vielleicht einfach eine Zugangsklappe reinschneiden :roll: Aber was sollen wir mit mehr Stauraum, die Zuladung macht uns mal wieder Kummer :( 3,85t reichen nicht aus, wenn wir den Roller mitnehmen wollen. Da ist im Frühling mal wieder eine Auflastung fällig, aber wir haben inzwischen darin schon Routine - das wäre dann das dritte Mobil mit einer wie auch immer gestalteten Auflastung...Bis dahin kommen nur die Fahrräder mit, oder Mann oder Hunde bleiben daheim 8)

Gast am 21 Dez 2005 12:53:24

Uns stört der Übergang überhaupt nicht, ich sehe da keine Stolperfalle. Der fehlende Stauraum stört uns auch nicht, da wir nur zu zweit mit dem Hund unterwegs sind und Platz in Hülle und Fülle haben. Teilweise sind nicht mal alle Schränke voll.

Lg mirazu

eva b. am 21 Dez 2005 13:44:51

@Mirazu,
das stimmt! Platz ist reichlich vorhanden. Als wir 2 Wochen unterwegs waren hatten wir auch noch viel ungenutzten Stauraum (z.B. war die Kiste unter der Seitenbank völlig leer). Da kommen übermorgen die Weihnachtsgeschenke rein :anonym: und dann geht es los Richtung Ostsee. Erster Wintercampingversuch und in der Wettervorschau habe ich was von -9° gelesen :roll:
Gleich gibt's Ärger, wir sind hier im Technik-Thread :tudelu:

hobby690 am 21 Dez 2005 14:11:47

@mirazu

Mir ist 2 mal der Fuß am Übergang umgeschlagen. Das war der Auslöser f.d. Verbesserung.
Zu zweit haben wir auch Stauraum genug. Aber ab und zu fahren noch unsere Töchter (17 u. 20J.; meistens dann einzeln mit).
Schwere Sachen (Getränke u. Konserven) sollten ja möglichst tief gelagert werden. Da würde sich der Doppelboden schon anbieten.
Übrigens ist Euer 690 in silber u. mit Alu-Felgen echt schick. Wir haben unseren aus der Ausstellung heraus gekauft leider "nur" weiß blau. Aber wir sind trotzdem sehr zufrieden mit unserer Entscheidung für die Marke und für das Modell.
hobby690

Gast am 21 Dez 2005 19:15:09

Hallo Hobby690,
wenn ich mir denFuß so böse angeschlagen hätte, würde ich natürlich auch nach einer Lösung suchen. Deine sieht echt gut aus.
Wenn unsere Tochter (23J.) mal mit uns fährt, wirds auch eng. Sie war aber erst einmal für ein paar Tage dabei.
Zum silbernen sind auch nur gekommen, weil wir ihn, wie Du auch aus der Ausstellung heraus gekauft haben. Die Lieferzeit hätte uns zu lange gedauert. Wir haben ihn im Februar gekauft. Ab Werk hätten wir bis mindestens August warten müssen. Das wollten wir nicht.
Lg mirazu

hobby690 am 22 Dez 2005 08:48:30

@mirazu
Eurer hat ja auch schon das grosse Heki drin. Dadurch ist es ja erheblich heller. Wir haben unser Heki nachrüsten müssen.
In der Heckgarage habe ich noch ein Regalbrett quer zu Fahrtrichtung so eingebaut, dass die Vorderräder bzw. die Gepäckständer der Fahrräder noch drunter gehen. Trotzdem ist oben noch Platz um Curver- oder Faltkisten draufzustellen. Bei Bedarf mache ich mal Fotos.

hobby690

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausziehb. Roller / Fahrradträger von Firma Weih ?
Problem mit Thomson-Fernseher und 12 V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt