rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Thomson-Fernseher und 12 V

osa am 07 Dez 2005 20:04:06

Hallo,

ich habe einen Thomson-Fernseher, den ich eigentlich nur auf 12V laufen habe.

Jetzt macht der mir aber so ein paar Problemchen ! :x

- beim Einschalten zieht sich meist von oben bis unten ein Rot-Grün-Stich durch das Bild
- von Zeit zu Zeit hat er ganz komische Farben (viel zu rot, viel zu grün, ...)
- ab und zu kommen Streifen
- wenn die Spannung unter 13V fällt, schaltet er sich manchmal aus und wieder ein

Hat von euch jemand auch den Fernseher und ähnliche Probleme, oder soll ich das Ding einfach auf den Müll werfen und mir einen anderen zulegen ?

Vorerst schon mal Danke.
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 07 Dez 2005 23:10:36

Hallo Jörg,
das Problem mit den falschen Farben kannst Du in den Griff bekommen. Schau mal in der Betriebsbeschreibung nach unter Bildröhre entmagnetisieren. Ich hatte das mit einem Grundigfernseher auch mal.

Friedrich am 07 Dez 2005 23:24:41

Hi Jörg, ich hab seit 3 Jahren den gleichen.
Es fing damit an, daß der viel gelobte Grundig einfach nicht auf 12 V laufen wollte. Also nur mit prall gefüllter Bordbatterie.
Den gab ich meinem Enkel und hab mir den Thomson zugelegt. Muß sagen, das Bild finden wir besser.
Nun kommt`s. Vortlaufend meldete er sich ab und kam nach wenigen Sekunden wieder. Langes Hin und Her: mein Händler hat vom Steckdosenausgang bis zu dem Verteiler für TV u. Resiver ein neues Kabel mit einem großen Querschnitt gelegt. Etwa 20 cm lang. Nun stürzt er etwa bei 12,3 ab. Ich bin der Meinung, daß die Kiste mehr Strom benötigt, als mit 30 bzw. 35 Watt angegeben.
Ab und zu habe ich besagte Farben oben links auf dem Bildschirm. Komme aber damit ohne Ärger hin. Ich sehr halt zu, daß die Bordbatterien immer ziemlich voll sind. Hab an Bord 2 x 105 AH Batt. Fernsehen braucht halt viel Strom.
Hanst Du die Farben bei Betrieb mit 230 V auch? Ich glaube, daß bei vollen Bordbatterien die Streifen weg sind.
Bin gespannt was Du dazu sagen kannst.
Viel Erfolg
Frieder
:roll:

Ps. Mein Grundig hat mir mehr Ärger bereitet. Wichtig ist daß am Ausgang der St.-Dose ein großer Kabelquerschnitt gegeben ist.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 08 Dez 2005 13:13:37

mein Grundig ausgelegt für 12 und 220 V läuft bei mir nur über 12 V .
Allerdings mit superdicken Leitungen, seit über 4 Jahren bei jedem Wetter problemlos.

Friedrich am 08 Dez 2005 14:34:29

Supperdicke Leitungen ist wirklich richtig.

Man geht leider davon aus, daß die mit dem Gerät geliefertern Leitungen ausreichend dimensioniert sein müssen.

Kann man etraxa starke Leitungen selbst fertigen oder beziehen?

fragt

Frieder

:?:

osa am 08 Dez 2005 17:25:39

@Andre

auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Muss ich mal nachlesen. Vielen Dank.

@Friedrich, Fuzzy:

ich habe zwischen der Dose am Fernseh-Schrank noch einen Dreifach-Stecker dazwischen. Halt wegen dem Receiver. Der Verteiler ist ein normaler aus dem KFZ-Zubehör. Könnte das selbe Probleme sein. Da müsste ich aus mal das Standard-Kabel austauschen.

Muss ich mal ausprobieren.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass für mich eine Batterie mit 115Ah (z.Z. eingebaut) nicht reicht. Da muss noch eine hinzu.

D.h.
1. Entmagnetisieren
2. Neues (dickeres) Kabel für den Verteiler
3. zu Weihnachten gibt's 'ne zweite 115Ah Batterie :tannenbaum:

=> und dann mal wieder versuchen.

fuzzy am 08 Dez 2005 17:31:24

OSA
eine zweite 115 AH Batterie gibt u.U. weitere neue Probleme, denn das geht so einfach nicht, da gibt es diverse Threads zu diesem Thema !!!!!!

Mach Dich auf jeden Fall vorher schlau bevor Du evtl. unnötig Geld ausgibst

osa am 08 Dez 2005 17:45:22

Hallo fuzzy,

vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hatte vorher schon zwei Batterien drin. Die waren beide kaputt, und so habe ich im Mai dieses Jahres nur eine 115Ah Batterie, sowie eine Solaranlage (120 Watt) einbauen lassen.

Ich dachte das würde reichen. Anscheinend nicht.

Was ich verstanden habe ist, ich muss eine gleiche Batterie (von der Leistung) her einbauen, die ungefähr auch gleich alt ist (Optimalfall).

Die Leitungen und alles sonstige ist noch vorhanden.

Dürfte also keine Probleme geben. Hoffe ich :)

Jörg

Pamir am 08 Dez 2005 18:47:25

Hallo Jörg!

Da muß ich auch etwas dazu sagen. Wir haben das selbe Gerät seit 2002 im
Einsatz mit 12 Volt. nach einigen Wochen fing es an zu Spinnen mit Aussetzern und Farbstreifen. Unterwegs In Hassfurt einen Fersehfritze angerufen, der hat das Gerät um 8.00 Uhr morgens abgeholt und um 16.00 Uhr wieder zum Stellplatz gebracht. Fazit mehrere kalte Lötstellen
der Schaden ist behoben, kosten keine, da Garantie. Ich glaube das solltest Du wissen, daß es so etwas auch noch gibt. Übrigens habe ich nur eine 90 AH Batterie kann aber locker 4 Stunden täglich schauen.

Viele von der schweizer Grenze

Pamir (Manfred) :-o :-o :wink: 8)

osa am 09 Dez 2005 12:47:53

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Scheind also doch so zu sein, dass nicht alles perfekt ist.

Die Garantie ist leider schon abgelaufen. Ich habe aber einen Elektronik-Fachmann in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich dem Bescheid gebe, der soll das Ding mal auf kalte Lötstellen untersuchen, ist das glaube ich kein größeres Problem.

Danke nochmals

Jörg

Dieter Jaschkowitz am 22 Dez 2005 21:09:55

Hallo!
Hatte auch ein ähnliches Problem konne fast gar nicht über 12v schauen,bis Ich eine direktzuleitung 4mm von der Wohnraumbatterie zum fehrnseher gelegt habe.
Seitdem funktioniert es bestens.
m.f.g. D.J

osa am 23 Dez 2005 10:38:43

Hallo Dieter,

wie ähnlich war denn dein Problem ? (Ich weiss, blöde Frage :oops: )

Hattest du auch Bildschwächen oder das mit dem ein- und ausschalten ?

Jörg

pegor am 23 Dez 2005 19:51:36

Ich hab den gleichen, läuft seit Jahren ohne Probleme. Auch mit normaler Zuleitung. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stolperfalle im Hobby 690 beseitigt
Rueckfahrkamera ... bloede Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt