xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Antenne für Zenec ZE-NC3711D

Hermann1234 am 27 Nov 2013 13:35:12

Hallo Zusammen,

wie in einem anderen Tread schon beschrieben haben sind wir dieses Jahr vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil umgestiegen.

Wir haben uns den Bürstner Fifty Five Ixeo time it 726G zugelegt und sind im Grunde sehr zufrieden. Wir haben noch eine Luftfederung und eine Hängerkupplung nachrüsten lassen. Klima ist auf dem Dach.

Im Lieferumfang enthalten war eine Kombigerät für Radio und Navigation der Marke Zenec Typ ZE-NC3711D. Der Funktionsumfang entspricht grundsätzlich unseren Erwartungen. Wir haben aber festgestellt, dass der Empfang nicht der beste ist. Die Anzahl der z.B. automatisch gespeicherten Sender oder auch die Aktualisierung der TMC Meldungen ist nicht gut.

Ich hab das Gerät auf den neuesten Firmeware gebracht und auch ein spezielles Update zur „Feineinstellung“ des Radios eingespielt.

Aus dem Mailverkehr mit Zenec ist als Ergebnis zu entnehmen, dass die Ursache vermutlich die Antenne sein müsste. Ich habe in verschiedenen Beiträgen im Forum auch gelesen, dass einige einen längere Antenne angebaut haben und nun mit dem Empfang zufrieden sind. Bilder meiner Antenne (ca. 45cm an der A-Säule) füge ich noch ein.(ist mir leider nicht gelungen)

Im März werde ich beim Händler den Empfang reklamieren und um eine neue Antenne bitten.

Um hier gerüstet zu sein mein Frage:
Ist der Empfang der Radioprogramme und auch der Empfang von TMC Meldungen wirklich besser?
Kann jemand ein Bild einer funktionierenden Antenne einstellen oder einen Namen nennen?

Ich hab die Befürchtung wenn ich nicht die Infos liefere wird es sich mit der Behebung in die Länge ziehen.

Schon mal vielen Dank!

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lmcmike am 27 Nov 2013 21:21:05

Hallo Hermann,

ich hatte das gleiche (Antennen-)Problem bei meinem Zenec 3711D.

Siehe: --> Link

Nach etlichen Versuchen, Fehlinvestitionen in falsche Antennen und sehr viel Lesen im Forum habe ich mir einen deutlich längeren Antennestab (>= 90cm) für meinen Teilintegrierten für erstaunlich kleines Geld besorgt und alles war gut.

Mike

Hermann1234 am 28 Nov 2013 10:14:18

Danke für Eure Antworten.

Mit Zenec war ich im direkten Kontakt. Die waren sehr bemüht und haben mir die Software für ein spezielles Update zur Verfügung gestellt. Leider mäßiger Erfolg.

Den Beitrag von Mike hatte ich schon gelesen. Leider passt bei mir keine Antenne zum Draufschrauben. Ich hab aber jetzt Hoffnung das der Empfang noch besser wird. Ich schreib mal Bürstner ob die dem Händler eine Lösung vorschlagen können. Die haben ja auch die kurze Antenne verbaut.

Nochmal Danke!
Hermann

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Nov 2013 10:54:23

Hermann1234 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

Leider passt bei mir keine Antenne zum Draufschrauben.

Nochmal Danke!
Hermann

Die Antenne kannst du abschrauben, es soll die Antenne vom Yaris 1. Generation passen, die ist länger.

Gast am 28 Nov 2013 11:40:46

fricki hat geschrieben:
Hermann1234 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.

Leider passt bei mir keine Antenne zum Draufschrauben.

Nochmal Danke!
Hermann

Die Antenne kannst du abschrauben, es soll die Antenne vom Yaris 1. Generation passen, die ist länger.

also ich meine die Antenne läst sich abschrauben vom Fußteil, ein bissl Kontaktspray auf Gewinde kann übrigens nicht schaden.

Hermann1234 am 28 Nov 2013 21:33:34

Hallo fricki meine Antenne ist nicht geschraubt. Der Antennenfuß hat unten eine Öse die zwischen zwei Wangen eingeklemmt ist. Ich hoffe Du kannst Dir unter der Beschreibung was vorstellen. Bilder hochladen klappt bei mir leider nicht.

Hermann

Gast am 29 Nov 2013 00:36:40

At lmcmike
Hast du eine Bezugsadresse für den Antennenstab?

Gast am 29 Nov 2013 06:13:11

Hermann1234 hat geschrieben:Hallo fricki meine Antenne ist nicht geschraubt. Der Antennenfuß hat unten eine Öse die zwischen zwei Wangen eingeklemmt ist. Ich hoffe Du kannst Dir unter der Beschreibung was vorstellen. Bilder hochladen klappt bei mir leider nicht.

Hermann

also wenn du einen 55er hast ist sie geschraubt, zu 100%.

Hermann1234 am 29 Nov 2013 22:29:14

fricki hat geschrieben:
Hermann1234 hat geschrieben:Hallo fricki meine Antenne ist nicht geschraubt. Der Antennenfuß hat unten eine Öse die zwischen zwei Wangen eingeklemmt ist. Ich hoffe Du kannst Dir unter der Beschreibung was vorstellen. Bilder hochladen klappt bei mir leider nicht.

Hermann

also wenn du einen 55er hast ist sie geschraubt, zu 100%.

Ich kann leider kein Bild anhängen. Vermutlich zu wenige Beiträge. Da sieht man den Fuß richtig gut. Hermann

lmcmike am 09 Dez 2013 21:59:37

Rosenkohl hat geschrieben:At lmcmike
Hast du eine Bezugsadresse für den Antennenstab?

Hallo,

ich hatte die Antenne im INet --> Link bestellt.
Später habe ich aber auch solche langen Antennenstäbe im Kfz.-Zubehörgeschäft gesehen.

Mike

Hermann1234 am 10 Jan 2014 18:52:55

Update aktueller Stand:

Aufgrund verschiedener Hilfen aus der Forengemeinschaft habe ich mal die Antennenverschraubung gereinigt und dabei festgestellt, dass der Empfang deutlich besser wird, wenn die Antenne ein Stück vom Holm weggeklappt wird.

Eine größere Antenne habe ich noch nicht angebaut.
Auf meine Anfrage bei Bürstner habe ich die folgende Rückmeldung erhalten:

Zitat:
...wir bedauern außerordentlich, dass der Radioempfang zu wünschen übrig lässt und Software-Updates nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben.
Es gibt Möglichkeiten, den Empfang zu verbessern und und insgesamt bedienerfreundlicher zu gestalten. Auch mit der vorhandenen Antenne ist dies durchaus möglich. Entsprechende Arbeitsanweisungen können wir dem "Freistaat" zur Verfügung stellen bzw. vor Ihrem Reparaturtermin mitteilen.....

Insgesamt sehr nett die MA von Bürstner im Kundensupport.

Ich bin gespannt ob die Arbeitsanweisung was bringt. Sollte ein andere Antenne erforderlich sein müsste das auf Garantie erledigt werden.

Im März kann ich das Reisemobil wieder auf öffentlichen Straßen bewegen und werde dann einen Termin im Freistaat machen. Neben dem Radio sind ja noch andere Punkte zu erledigen die bei den ersten Fahrten den Geist aufgegeben haben.

Ich werde im März wieder berichten.

Hermann

teamq am 10 Jan 2014 20:22:29

Aber was verwundert, wenn sie Arbeitsanweisungen dem Freistaat zur Verfügung gestellt werden können, warum funktioniert das nicht gleich ordentlich?

Wir hatten dasselbe Problem anfangs mit zwei verschiedenen JVC-Radios, so daß mitten in München kein Antenne Bayern hörbar zu empfangen war. Der Leihwagen (Globecar Campscout), den wir vor unserem gemietet hatten, übrigens ebenfalls. Beim Händler Achselzucken. Die dann eingebaute aktive Blaupunkt Scheibenantenne - konnte man ebenfalls vergessen. Dann Wechsel zum Zenec Radio und Tausch des Antennenstabes in eine 70 cm lange vom Citröen Berlingo (Kosten keine 3 €) Ich glaub es ist bei uns ein 8-er Gewinde. Empfang war schon besser, dann nochmal Wechsel zu einer etwa 80 cm langen Antenne vom Peugeot Expert (könnte evtl. auch Partner gewesen sein - keine 5€). Die Antenne noch ein bißchen vom Holm weg, wackelt zwar ganz schön während der Fahrt, aber funktioniert. Die Never-Ending-Story Radioempfang hat bei uns doch noch ein Ende gefunden.

Hermann1234 am 03 Feb 2014 21:19:04

Kurzes Update:

Termin am 06.03.
Über das Ergebnis und die Maßnahmen werde ich berichten.

Schönem Abend

Hermann

Coco690 am 22 Feb 2014 16:01:47

Hi
Schau mal im Ducato Forum dort habe ich alles geschrieben

Mann am 22 Feb 2014 17:45:00

Coco690 hat geschrieben:Hi
Schau mal im Ducato Forum dort habe ich alles geschrieben

könntest du verlinken, ich finds nicht.

Hermann1234 am 06 Mär 2014 22:08:11

Hallo Zusammen,

hier wie versprochen der aktuelle Stand nach der Fehlerbeseitigung.

Das Gerät wurde getauscht. Ist jetzt ein 3715. Der Empfang der Radiosender ist jetzt gut und TMC Nachrichten für die Stauumfahrung werden reichlich empfangen. Navigation klappt auch sehr gut.

Der Tausch kam zustande nach dem ich reichlich Mailwechsel mit Bürstner und Zenec hatte.

Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

igo primo auf aurora gx630n
Speedport LTE II von Telekom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt