Hallo Zusammen,
wie in einem anderen Tread schon beschrieben haben sind wir dieses Jahr vom Wohnwagen auf ein Wohnmobil umgestiegen.
Wir haben uns den Bürstner Fifty Five Ixeo time it 726G zugelegt und sind im Grunde sehr zufrieden. Wir haben noch eine Luftfederung und eine Hängerkupplung nachrüsten lassen. Klima ist auf dem Dach.
Im Lieferumfang enthalten war eine Kombigerät für Radio und Navigation der Marke Zenec Typ ZE-NC3711D. Der Funktionsumfang entspricht grundsätzlich unseren Erwartungen. Wir haben aber festgestellt, dass der Empfang nicht der beste ist. Die Anzahl der z.B. automatisch gespeicherten Sender oder auch die Aktualisierung der TMC Meldungen ist nicht gut.
Ich hab das Gerät auf den neuesten Firmeware gebracht und auch ein spezielles Update zur „Feineinstellung“ des Radios eingespielt.
Aus dem Mailverkehr mit Zenec ist als Ergebnis zu entnehmen, dass die Ursache vermutlich die Antenne sein müsste. Ich habe in verschiedenen Beiträgen im Forum auch gelesen, dass einige einen längere Antenne angebaut haben und nun mit dem Empfang zufrieden sind. Bilder meiner Antenne (ca. 45cm an der A-Säule) füge ich noch ein.(ist mir leider nicht gelungen)
Im März werde ich beim Händler den Empfang reklamieren und um eine neue Antenne bitten.
Um hier gerüstet zu sein mein Frage:
Ist der Empfang der Radioprogramme und auch der Empfang von TMC Meldungen wirklich besser?
Kann jemand ein Bild einer funktionierenden Antenne einstellen oder einen Namen nennen?
Ich hab die Befürchtung wenn ich nicht die Infos liefere wird es sich mit der Behebung in die Länge ziehen.
Schon mal vielen Dank!
Hermann