rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Datenblätter über MPP - Regler gesucht

Gast am 28 Nov 2013 18:09:20

Tag Gemeinde,
Ich leiste Hilfe beim Umbau einer Solaranlage und suche NUR Datenblätter für:
Votronic 160 DUO Dig., soll 90,50 Teuronen kosten.
Büttner MPP - 160, soll 129,00 Teuronen kosten, scheint aber baugleich zu sein mit Votronic. = + 40€???

Wenn jemand diese(s) Ding(er) hat, wäre ich dankbar über die Datenblätter/Einbauhinweise die dabeiliegen. Möglichst als *.pdf - File. Auch Erfahrungsberichte und vor allem Fehler wären wichtig zu wissen vor dem Kauf.
Im Netz sind Beschreibungen und Daten nur teilweise zu sehen. Besonders die Belegung und vor allem die Verbindung zum EBL fehlt oder ist nur teilweise zu sehen.
Es ist ein Schaudt EBL 101C vorhanden mit Schaudt LR-Regler + 2 AGM der direkt angeschlossen auch den Solarstrom im Display anzeigt. Das ist gut so und bleibt auch so. Also Lastausgang an EBL, Infoausgang auch an EBL.
Also bitte keine Hinweise über größer, dicker, ist besser usw.
Es wird nur der Regler getauscht gegen einem mit programmierbarer Ladeschlussspg. der die Solarstöme auch dem EBL mitteilen kann.
In Foren gab es 2012 diverse Quali-Probleme mit diesen Reglern. Selbts die 15A-Si ging durch. Ist das ggf. bekannt? Nach Austausch des Gerätes ging es meist gut.
Deutet oft auf einen Produktfehler oder eine Serienfehler hin.

Dank schon mal für Info`s

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwet am 28 Nov 2013 18:22:55

Das ?
--> Link
Uwe

ubruesch am 28 Nov 2013 18:28:50

gelöscht.

Udo

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Nov 2013 19:05:46

Danke Uwe,
Super Datenblätter. Genug Stoff zum lesen.
Auch für die Ungläubigen AGM - Verächter....
Welcher Tempsensor ist verbaut? Ein KTY? Einfacher Wid-Fühler für 19,00€ ist happig.
Ist aber wohl überflüssig weil alles unter dem Fahrersitz (Hymer 674) verbaut ist. EBL+1.Accu+Regler.
Selten ist es dort warm und im Winter steht die Karre beim Bauern.

Gast am 29 Nov 2013 15:27:31

Nach studium der Datenblätter des 160ger kommen ja sehr interessante Info`s zu Tage.

Besonders die Kennlinien der Ladeprogramme auf Seite 6, sollten einigen besserwissenden Vertretern der 14,7(8)V - Fraktion zu denken geben.
Natürlich gibt es diese Accu`s, aber nicht nur!
Auf Seite 7 ist eindeutig auch von AGM - Accus mit Ladeschlussspg von rund 14,4V die Rede. Bitteschön.
Aus eigener Erfahrung kenne ich auch USA-Produkte die sogar mit 14,3V angegeben sind.
Fazit 1: Man kann immer dazulernen.

Leider ist aus den Unterlagen - und denen von Schaudt - auch zu erkennen, dass der 160ger Regler nur Daten an den EBL liefert über den Bordaccu - Ladevorgang. Der Starterstrom bleibt außen vor. Damit ist am Display DT202 nicht alles ablesbar.
Die LR - Serie von Schaudt hingegen liefert beide Stromdaten ans Display DTxxx.
Fazit 2: Schlecht, unbrauchbar für volle Kontrolle.

Ein Zusätzliches Instrument kommt nicht in Frage. Wir verbauen das Womo nicht mit diversen Anzeigen bis zur Unkenntlichkeit. Laubsägearbeiten und Verbau??? NÖ!

Nun wäre noch die Frage welcher MPP - Regler kann alles wie die LR- Regler von Schaudt, also suchen.

Und zuletzt schreibt Schaudt: Ein AGM - fähiger Regler kommt demnächst, was immer das heißt.

Gast am 29 Nov 2013 15:43:17

tutnix11 hat geschrieben:....

Und zuletzt schreibt Schaudt: Ein AGM - fähiger Regler kommt demnächst, was immer das heißt.

das heißt, das Schaudt bis heute keine hat :D :D :D :D

Gast am 29 Nov 2013 17:24:22

Jupp, ist eigentlich ein Trauerspiel.
Die LR - Serie gibts ja schon fast 10 Jahre. AGM blenden die einfach aus.
Schaudt schrieb u.A. auch dass keine Fremdregler an den EBL dürfen...Blödsinn. Es geht hier nur um die Meldung.
Aber egal, derzeit sind die AGM`s mit kleinerer Spg drinne. da geht der LR schon. In meinem 674 bleibt alles so, aber mein "Kollege" möchte mehr haben. Da kann man nix machen, nur suchen.
Ich warte nun noch auf Info`s zum Büttner und auf einen Ami-Regler.

Bis denne.

viking92 am 29 Nov 2013 17:31:26

Moin Paul,

die "Büttner" Regler sind gelabelte Votronic Geräte, als vollkommen identisch.

Gast am 30 Nov 2013 14:10:17

Moin , ja habe ich vermutet. Für den Namen "Büttner" also + 40 Teuronen ???

Hier habe ich noch einen gefunden. Nach den Daten ist er brauchbar.
Vor allem für 75€ incl. 2 Fühler, Display usw. Da kommt man ins grübeln. Evtl. doch extern montieren...hm

Link zum eBay Artikel

Gast am 30 Nov 2013 15:35:40

Es nimmt kein Ende.
Mittlerweile habe ich erkannt dass namhafte Firmen in Germanien diesen Regler verkaufen.
Siehe: --> Link
Er wird als GUT bezeichnet.

uwet am 30 Nov 2013 20:26:34

tutnix11 hat geschrieben:Leider ist aus den Unterlagen - und denen von Schaudt - auch zu erkennen, dass der 160ger Regler nur Daten an den EBL liefert über den Bordaccu - Ladevorgang. Der Starterstrom bleibt außen vor. Damit ist am Display DT202 nicht alles ablesbar.
Die LR - Serie von Schaudt hingegen liefert beide Stromdaten ans Display DTxxx.

Bist Du Dir sicher das die DTxxx den Ladestrom für die Starterbatterie anzeigt oder nur welche Batterie gerade geladen wird ? Lt. Schaltplan des EBL101 ist nämlich nur ein Shunt zur Aufbaubatterie verbaut. Wo messen die den Strom für die Starterbatterie ?

Uwe

Gast am 01 Dez 2013 19:12:43

Tja, scheint zu stimmen.
Plan ist 811.553.BA/DE v 30.9.08
Die Solarstrom-Pins sind dort einzeln zu sehen, werden direkt an Block 7F geben..., aber der "Netzladestrom" verläuft oben über den Shunt + E20 an die WBatt. hm. Ist nur der WBatt-Strom.
Externe S-Regler ohne Signalfunktion können auch an den 2F geschaltet werden.
Wenn man nur die Innereien der Module kennen würde? Aber Schaudt gibt nix raus.
Kann derzeit auch nix prüfen. Beide Autos stehen in der Halle und ruhen sich aus.
Ist ja Vorbereitung auf März.

Anscheinend ist der EPIDDB-Regler doch nicht schlecht, in 20A versteht sich.
Ich bestelle das Ding einfach mal, kann man ja auch zurückgehen. Hier am Tisch kann ich es testen, auch an einer 40Ah LeadAcid Panasonic. Ein NG ersetzt die Zelle.

Gast am 21 Dez 2013 17:50:06

Nach eingehender Suche und vor allem Vergleich habe ich mal den EPIDB-Regler + MeTer gekauft und angetestet. Besonders interessierte das Ding im vergleich mit den hochgelobten Votronic usw.
Nun gibts einen kleinen Bericht über die EPIDB-Regler:
Testaufbau ist NG mit U=20,7V - EPIDB-Regler + MeTer + 2 LeadAcideAccus 12Ah+7Ah an B1 + B2 geklemmt.
Der Ladezyklus kann beliebig von 90-10 bis 10-90 verteilt werden. Zunächst lädt B1 bis ca 80%, dann wird zunehmend B2 gefüllt. Hier ist Priorität 70:30% gewählt.
Der Accu-Ladezustand wird sehr übersichtlich per Balken angezeigt.
Alle üblichen 3 Batt-typen sind am Regler einstellbar von 14,4V bis 14,8V Ladeschluss. Boost ist 30min.
Das Display - angeschlossen per RJ45 - zeigt im Ringlauf alle relevanten Daten an von der Solarplatte oder den einzelnen Accu`s. Ist auch beleuchtet bei Tastendruck. Uaktuell, Umin/max, geladene Kapazität, pro Accu.
Im Reglergehäuse ist ein Tempfühler vorhanden, ein externer ist anschließbar. Wichtig bei konstruktiven Fehlleistungen wo, wie bei einigen EURA`s, der Accu in der Garage hängt. 7m vom EBL!
Obwohl mein NG nur 1,5A kann, wurden bis 5,2A am Display angezeugt = ??? Ist mir noch unklar.
Jetzt, nach angezeigter Volladung durch blinken am Regler, werden noch ca 150mA geladen.
Bei Westech ist die BDA in deutsch/english zu bekommen.
Einige Bilder zur vorläufigen Erläuterung:

Fazit: Das Ding macht alles so gut wie die teuren aus Germanien. Vieles sogar besser. Und das zum Preis von ca 75Teuronen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit günstigem Solarset
Welches Kabel vom Solarregler zur Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt