xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir wollen eins kaufen aber keinen Plan

yogiman007 am 06 Dez 2013 22:43:11

Hallo zusammen,
ich bin neu hier habe auch noch kein Wohnmobil.
Habe mich jetzt mit meiner Frau dazu entschieden eines zukaufen und gegen unseren Kombi einzutauschen.
Wir besitzen 4 deutsche Boxer und damit bekommt man sehr selten noch ein Hotelzimmer am Wochenende.
Und da unsere Boxer schon einen eigenen Anhänger haben im allen Komfort haben wieso Herrchen nicht auch.
Es muss einen großen Tandem-Hundeanhänger ziehen und wir werden vom Frühling bis in den späten Herbst an den Wochenende zu Ausstellungen und Hundeplätze reisen.
Das heißt wir fahren im Jahr geschätzte 30000km.
Ich würde das Womo auch im Alltag nutzen um damit zur Arbeit zu fahren.
Deswegen soll es auch ein Kastenwagen werden weil ich denke diese ist für den Alltag noch am besten..
Für die kleinen Wege zwischen durch haben wir noch einen kleinen Aigo.
Was sollte das Womo können?
WC
2 Schlafplätze
Aber auch 4 Sitzplätze
Ausreichend Leistung um nicht am Berg selber an zuschieben.
Derzeit hab ich Pössl und Weinsberg ins Auge gefasst aber die Preis finde ich schon heftig für ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit 150000km.
Die liegen immer noch um die 20000€ das kommt mir sehr teuer vor.
Wir wohnen am Niederrhein und bis jetzt habe ich keinen Händler gefunden der eine große Auswahl an Womo vor Ort hat.
Vielleicht hab ihr Tipps für Neueinsteiger wo man gut nach Womo schauen kann am Niederrhein.
Welche Marken sind gut und günstig. Es muss kein super Luxus sein. Als Hundesportler liebt man das einfache.

Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank.

vom Niederrhein

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelfan am 06 Dez 2013 23:13:20

Ich finde, dass der Adria Twin gut im Preis ist

murzel am 07 Dez 2013 10:38:42

Hallo Yogi,
bei den älteren Ducatos solltest Du unbedingt den Lack genau anschauen. Es gibt da Farben, die blättern einfach ab. Meißt oben an der Dachkante und an der Haube auch über der Windschutzscheibe gibt es Probleme. Einfach mal " Lackablösung Ducato" bei Google eingeben.
Schau Dir auch die Länge vom Wunschmobil an, je länger desto unpraktischer bei der Parkplatzsuche. Die Umweltplakette darfst Du auch nicht vergessen. Die Ducato Motoren wurden so etwa 2001/2002 umgestellt. Bei den jüngeren kosten die Umrüstung auf grün ca. 1000€ bei den älteren ca. 4000€. Wieviel es bei dem Wunschmobil kostet kann Dir jeder Fiat Händler sagen.
Bei den Preisen ist es wie immer Angebot und Nachfrage regeln den Preis :eek:
Arne

Anzeige vom Forum

yogiman007 am 07 Dez 2013 11:02:42

Das sind ja schon mal ein paar gute Tipps.
Bei der Länge wollte ich mich auf 5,5m beschränken. Dann ist der Radstand kurz und das Teil ist wendiger.
Nach vielen schauen im Internet bin zum Ergebnis gekommen wenig Kilometer und junges Baujahr gleich sehr teuer oder andere Probleme.
Bei dem Angebot dachte ich super.
Alter OK, Kilometer aber dann hab ich gelesen Hagelschaden und immer noch so teuer.
Auf den Bilder ist nichts zu sehen aber mal eben nach Dülmen sind auch 100km nur zu schauen.
Adria Twin Activ (27500€)
EZ 01/2010
33.000 km
Diesel
96 kW (131 PS)
Schaltgetriebe
Das Angebot ist bei uns um die Ecke.
Adria Twin (27000€)
EZ 03/2008
57.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Aber reichen 120PS und keine Anhängerkupplung.
Ist jetzt überhaupt die richtige Zeit für den Kauf?
Hab mir gedacht im Winter sind die Preise besser oder bin ich auf dem Holzweg?

nordlicht03 am 07 Dez 2013 12:02:02

Hallo und willkommen hier im Forum!

Ich meine auch, dass für dich ein Kastenwagen die Alternative ist. Aber die sind nun mal meist teurer und kleiner als Aufbaukabinen, da die Fertigung aufwändiger ist als bei einer qaderförmigen Schachtel.
Dazu kommt, dass diese Fahrzeuge mehr bewegt werden, weil sie eben beweglicher sind. Da werden vielleicht mehr Wochenendtrips unternommen, usw. Das liegt natürlich auch an jedem Eigner selbst.

Schau doch mal nach Sprintern von CS oder Westfalia/ Mercedes. Da gibt es bei Mobile schon einiges auch mit Anhängerkupplung.
Wenn du am Niederrhein wohnst, ist das Münsterland mit Dülmen nicht soooo weit weg und die B1 Caravanstr. bei Mühlheim ist auch in der Nähe. (Jedenfalls, um Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln)

Nur: lieber länger suchen und auch mehr fahren als irgendwas auf die Schnelle, was sich später als Reinfall zeigt. Lieber jemanden mitnehmen der Ahnung hat. Und hier fragen und suchen!

Viel Erfolg!!

nordlicht03 am 07 Dez 2013 12:10:28

...und noch was: die Preise sollten jetzt eigentlich unten sein. Im Frühjahr ist die Nachfrage größer und die Preise können höher sein. Andererseits werden dann aber auch viele Neufahrzeuge ausgeliefert und das Angebot an Gebrauchten steigt.....

Gast am 07 Dez 2013 15:21:15

Moin

Melde dich doch einfach mal dort und frag nach Gebrauchten und Vorführern --> Link

Christian

yogiman007 am 07 Dez 2013 15:52:54

Danke für den Link aber nicht wirklich mehr unsere Preisklasse.
Wir haben uns die Grenz von max. 30000€ wobei ich jetzt schon gesehen hab das neue Pössl und Weinsberg bei 35000€ aber halt die kleinste Maschine.
Vielleicht mal anderes gefragt.

Was kann man für 25000€ erwarten und wer hat Erfahrung mit Fahrzeugen um die 120000km.

Man sagt ja 100000 ist für ein Diesel nichts.

Gast am 07 Dez 2013 16:15:26

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Lieber einen Sprinter mit 200tkm als einen Fabrikneuen Fiat... :lach:

Christian

elwoko am 07 Dez 2013 18:34:15

christianka6cr hat geschrieben:Lieber einen Sprinter mit 200tkm als einen Fabrikneuen Fiat...

Na ja, manche leben eben in einer [sehr] blauäugigen Welt.

yogiman007 am 08 Dez 2013 14:30:42

Also ich finde es nicht blauäugig wenn man sich eine Grenze von 30000€ setzt wenn die Teile mit einem Listenpreis von 35T€ in der Händlerliste stehen.
Und auch der Besuch heute morgen in Mühlheim an der B1 zeigt mit den 30T€ liegt man ganz gut im Rennen.
Wobei wir derzeit überlegen vielleicht doch einen ganz neuen zu nehmen.
Bei Thrun in Mühlheim war das Angebot recht groß.
Nach der Besichtigung heute morgen kommt nur noch ein Kastenwagen in fragen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Händler und kennt einer Dümo in Dülmen.

vom Niederrhein

celso am 08 Dez 2013 16:57:17

Thrun und Dümo sind seriöse Händler.

Roman am 08 Dez 2013 17:36:58

Hallo Yogiman, alias "James Bond"...

wenn die Kompaktheit auch eine Rolle spielt (5,24m), ist der Tipp von Christian sicher nicht der schlechteste:

--> Link

Auch wenn der Preis etwas über Eurem Budget liegt, sind 35.000 Euro für dieses Fahrzeug m.E. ein sehr faires Angebot. Wir reden hier von einem Ausbau, der neu ca. 65.000 Euro gekostet hat. Dazu gibt es ein Bett, wie Du es in den meisten TI´s vergeblich suchst...

Und 59.000 Kilometer sind für einen Sprinter nun nicht wirklich viel. Der ist fast neu. Ich finde, dass im Vergleich gebrauchte Pössl´s weit über Wert verkauft werden. Über den Unterschied bei der Ausbauqualität bei beiden, brauchen wir glaube ich nicht ernsthaft zu reden....

Roman

Gast am 08 Dez 2013 17:52:19

Moin

Mein Favorit wäre der Cosmo, nicht nur wegen der Aufteilung, auch wegen den 156 Automatik-PS. Völlig entspanntes dahincruisen mit dem Anhänger ist da zu 100% garantiert. --> Link
Mit den 118tkm ist der grad mal gut eingelaufen, ein Freund der täglich mit so einem als Basis im Transportbereich unterwegs ist spricht nicht bevor sein Sprinter die Million voll hat von einem neuen... Viel Spaß beim Nachmachen mit nem Ducato :lol:

Christian

elwoko am 08 Dez 2013 19:03:06

yogiman007 hat geschrieben:Also ich finde es nicht blauäugig wenn man sich eine Grenze von 30000€ setzt ...

Mein "blauäugig" bezog sich, wie mein Zitat zeigt, ausschließlich auf den zitierten Satz.

Auch ein Sprinter mit 200 000 km ist 200 000 km gefahren und hat entsprechende Abnutzungen. Lässt sich übrigens auch in diversen Internetquellen verfolgen, dass es auch bei dem Fahrzeug Mängel gibt. Wie auch nicht?
Dann überlege ich mir schon, ab 200 000 abgeeiert mir lieber sind als fabrikneu ...

Gast am 08 Dez 2013 20:50:08

christianka6cr hat geschrieben:Mein Favorit wäre der Cosmo, nicht nur wegen der Aufteilung, auch wegen den 156 Automatik-PS.
Völlig entspanntes dahincruisen mit dem Anhänger ist da zu 100% garantiert.

Vorsicht Christian, der Cosmo hat eine SprintShift, das ist keine Wandlerautomatik,
sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe
--> Link

Ich möchte mir da kein Urteil anmassen, aber wenn Du nach der SprintShift googelst,
findest Du recht zwiespältige Erfahrungen, manche sind sehr zufrieden damit, manche
haben oder hatten häufig Probleme damit.

Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann, meine Frau hatte mal eine A-Klasse mit
einer automatischen Kupplung, sie war eigentlich zufrieden damit, aber als der "Nachfolger"
dann eine Wandlerautomatik hatte, dann war der "Vorgänger" schnell vergessen.

Gast am 08 Dez 2013 21:37:06

Moin Thomas

Uups, ok, ich hatte beim Überfliegen nur Automatik gelesen. SF soll wohl leider nicht so der Hit sein, bin´s noch nie gefahren, hab ich auch nur gelesen, aber dann natürlich besser den Amigo. ...zumal er ja auch noch weniger km hat für diejenigen die das bei einem Mercedes Interessiert :P

Christian, der seinen Stern dummerweise mit 800tkm verkauft hat :oops:

yogiman007 am 08 Dez 2013 23:39:10

Also ob die Sprinter immer noch die Qualität haben wie früher?
Ich hab da mal ein wenig im Netz gesucht und da gehen die Meinung auch auseinander.
Zusätzlich hat eine Frau ein Problem damit ein Auto mit vielen Kilometern und hohen Alter zu kaufen.
Ich frage mich wieviel PS braucht man wirklich fürs normale reisen.
Meine Frau hat ein Angebot gefunden:
Citroën - Clever Tour 540 **31400Euro**sofort** neu aber der hat nun 110PS.
Fahrzeug mit rund 3,5t + Hundeanhänger.
Jetzt hab ich zwar auch nur 115PS aber der Kombi wiegt auch nur knapp 1,2t.

Sandro

Gast am 09 Dez 2013 18:09:12

elwoko hat geschrieben:Lässt sich übrigens auch in diversen Internetquellen verfolgen, dass es auch bei dem Fahrzeug Mängel gibt....

Logo. Ist das Phänomen der zufriedenen Dacia-Kunden. Kein Fahrzeug zuvor hatte teils schon beim ersten TÜV so viele gravierende Mängel wie diese Altmetallhaufen. Wer billiges Zeug kauft, jammert halt nicht so rum wenn's mal zwickt weil er ja schließlich waaaaahnsinnig gespart hatte. Wer hochwertig kauft hat ganz andere Ansprüche, gehört meist auch einer anderen Klientel allg. an. Uralter Hut.

Wenn's danach gehen würde, wären Mercedes und BMW die schlechtesten Autos des Planeten. :lol:

Christian

buccaneer am 09 Dez 2013 18:11:17

moin jogiman007
herzlich Willkommen .... viel Spaß hier und überall
ich hoffe Du findest die notwendigen Information
vielleicht bist Du ja schon über diesen Tread gestolpert
--> Link .... deine Hilfe wird gern genommen

woffie am 11 Dez 2013 18:59:59

Moin Sandro,
nur mal eben meinen Senf dazu (als befangener Sprinter-CS-ReiseKasten-Fahrer) ;D

Kastenwagen ist eine gute Absicht/ Entscheidung, schon wg. Unfallsicherheit und der Wendigkeit, z.B. für kleine süd- oder osteuropäischen Dörfer (dafür vielleicht manchen Leuten zu wenig Innenraum),
Sprinter halte ich als Reisemobil für sehr robust und langlebig bei normaler Pflege (ich rede nicht von "runtergerittenen" Ex-Kurierfahrzeugen mit mehr oder weniger reparierten Unfallschäden). Ich denke, das notfalls sogar die 129 PS-Maschine reichen würde. Aber mehr ist natürlich immer netter, nicht immer teurer. 8)

Ach so: Es gibt übrigens auch ein spezielles lesenswertes Forum für Sprinterfahrer, in dem sich sehr erfahrene Fachleute tummeln... (das ich hier aber selbstverständlich NICHT verlinke :D ). :roll:

SprintShift soll empfindlich sein (kann ich selbst nicht beurteilen).
Ich persönlich würde noch auf eine grüne Plakette Wert legen, weniger um den Pseudo-Umweltargument zu genügen, eher um die Investition zukunftssicher zu gestalten. Außerdem hat meine Kiste keine "Kriegsbemalung", bewußt auf den ersten Blick ein dunkelblauer neutraler Transporter.

Für Euren mir - leider derzeit ohne Hund :( - sehr sympathischen"Hundezirkus" werdet Ihr aber wohl jedenfalls weiter den Anhänger benötigen.

Na denn, plant und macht mal... ! Fragen weiterhin hier stellen, besser jetzt als nach der Geldrausschmeißerei! :)

Viel Spaß!

Luftibulli am 16 Dez 2013 08:39:55

Mein Tipp, kauf was relativ neues wie nen Jahreswagen mit Garantie.

Für 30 K€ gibt es doch Ford Transit Nugget / BIG Nugget Jungwagen, oder?

Und bei MB Sprinter etc. würde ich mal an die gelegendlichen Rostprobleme denken, was man da so auf der Strasse fahren sieht....

Ansonsten ist man ja der Traum aller Verkäufer, man hat einen Kaufwunsch, weiß aber nicht was man möchte :lach:

Also , erst planen, dann kaufen, sonst dreht einem der Verkäufer des Vertrauens die Karre an die er grad loswerden will.

?ge

?bulli

yogiman007 am 16 Dez 2013 21:33:46

Hallo,
also Ford kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich hab 2 Wagen der Marke hinter mir und nein danke.
Wir habe uns in Dülmen bei Dümo einen Adria Twin Activ in kurz angeschaut und der wird es jetzt werden.
Hat nur 33Tkm runter und auch noch nicht alt.
Einen kleinen Hagelschaden am Dach aber das juckt uns nicht und es ist ein Ducato.
Ja ich weiß FIAT= Fehler in allen Teilen aber so schlecht können die auch nicht sein.

Gast am 17 Dez 2013 08:30:22

Hallo Sandro,

na dann... viel Glück mit dem neuen "Kasten"! Wenn der Händler seriös und das Fahrzeug gepflegt ist
und der Preis stimmt, dann wirst Du Deine Freude haben. Und den kleinen Hagelschaden sieht man von
"unten" nicht. Jedenfalls wünsche ich Euch viele spannende Ausflüge und Reisen!

hsh am 22 Jan 2014 11:26:23

Hallo,

habe soeben diesen Beitrag gelesen. Bei den Anforderungen und Fahrleistungen sollte es schon ein Fahrzeug neuerer Bauart sein. Damit man den Anhänger gut zieghen kann sind 130 PS die unterste Grenze. Wichtig ist auch die mögliche Anhängelast. Nur Kastenwagen in der Ausführung mit 16 Zoll Reifen bieten die Möglichkeit von 3 Tonnen Anhängelast, sonst maximal 2,5 Tonnen.

Das Womo sollte mit ordentlichem Bad und Dusche ausgerüstet sein, sonst gibrt es Prpobleme bein Frei stehen oder wollt ihr etwa mit der Toilettenrolle in der Hand den Wald aufsuchen.

Mit Bad gibt es Fahrzeuge ab 5,4 m Länge. Da gibt es viele Angebote. Meine Favoriten sind Pössl Vario 540 oder Adria 540 SPT. Beide fahrzeuge können auch gut im Alltag gefahren werden,da sie auf normalen Parkplätzen geparkt wrerden können und ziemlich wendig sind, da nur 3,4 m Radstand.

Bitte denkt mal darüber nach , wenn ihr jetzt ein Womo mit 200 000 km kauft, wie lange das noch hält.

Dann lieber etwas Gutes kaufen und dann Ruhe haben.

Herzliche

hsh

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pössl 4 family L, Bj. 2002, 200Tkm, EUR 4, gutes Angebot?
Fragen zu Ford-Nugget
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt