aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine Frage geht unter ! darum seperat

pfeiffy am 22 Dez 2005 13:20:32

Hallo,
ich habe nun 3 Versuche gemacht in dem Steuerforum eine Frage zu stellen, aber die Frage geht unter ! darum hier seperat.
==>>>> die FRage hat nichts mit der Neuen EWomo-Steuer zu tun

Warum zahle ich für meine T3 (siehe Foto) mit 2,3 To zul. (nicht aufgelastet) Gesamtgewicht "nur" 68 Euro Steuer im halben Jahr, ich dachte unter 2,3 to müsste man auch jetzt schon den KFZ-Tarif bezahlen ?

Pfeiffy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 22 Dez 2005 13:23:57

Hallo,

ich hab Deine Anfragen schon gelesen, aber vergesse per pm zu antworten..
Also ich versteh Deine günstige Einstufung nicht..ich hätte auch viel mehr erwartet........außer Du hast einen Benzinmotor mit geregeltem Kat und Euro 4 einstufung...aber das gibts beim T3 wohl kaum......

günter

mauimeyer am 22 Dez 2005 13:40:12

Ich denke wir brauchen mal ein paar Daten

Fahrzeugart gem. KFZ-Schein
Schlüsselnummer
usw.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Dez 2005 13:50:22

Vieleicht ist Dein Fahrzeug als Pkw eingestuft? Schau mal in Deinen Kfz-Brief/Schein.

pfeiffy am 22 Dez 2005 14:26:23

Hallo,
die Daten sind: Sonder-KFZ-Wohnmobil Bj. 82 1,6l Diesel 50PS, bedingt Schadstoffarm (aber kein Kat)

Pfeiffy

[Admin] am 22 Dez 2005 14:27:05

sieht mir aus wie ein Irrtum des Finanzamtes

Tipsel am 22 Dez 2005 14:27:15

Hallo Pfeiffy,

wir zahlen für unsern 2,6 t zGG Transit 151 € jährlich, das kommt doch ungefähr hin.

Unsrer ist allerdings nicht als So-Kfz eingestuft, sondern läuft unter LKW - was natürlich versicherungsmäßig schlechter ist.

pfeiffy am 22 Dez 2005 14:30:50

Hallo,
ich werde heute abend noch mal die Schlüsselnummer raussuchen und hier posten, aber ich denke ich verhalte mich einfach mal ruhig, oder sollte ich mal beim Finazamt nachfragen ?

Gast am 22 Dez 2005 14:35:10

pfeiffy hat geschrieben:... oder sollte ich mal beim Finazamt nachfragen ?

alsoich würde auf jedem fall mal nachfragen - du schädigst ja sonst den staat, wenn sich da so ein unbescholtener beamter vertan haben sollte. evtl. mußt du ja nach deiner anfrage noch weniger bezahlen... :kuller:

:wink: heiko

dokabastler am 22 Dez 2005 14:35:21

Da der VW-Bus unter 2,8 to hat, läuft er KFZ-Steuermäßig eh als PKW denk ich...drum wundert mich die geringe Einstufung....der genannte Betrag klingt eher nach einem Monats- als einem Halb-Jahresbeitrag....

günter

Troll am 22 Dez 2005 14:55:35

Hallo pfeiffy,
wir hatten einen T3 als Joker und haben zum Schluß im Jahr 1100,- DM STeuern dafür bezahlt. War auch SoKfz Wohnwagen. Ich denke ein Irrtum vom Amt. Also bloß nicht daran rühren.

Nasenbär am 22 Dez 2005 15:10:35

ich würde es abmelden, bevor die neue Abrechnung mit dem neuen Satz kommt. Erst dann wieder anmelden. Sonst heisst es bestimmt: Nachzahlen für die ganze Zeit, weil sie es durch die neue Berechnung bemerken werden. Ich meine, anders als in der freien Wirtschaft können die auch bei eigenen Fehlern nachfordern :eek:

[Admin] am 22 Dez 2005 16:02:29

ich hatte 2002/2003 einen Dodge VAN mit 5,2L Hubraum - der war als LKW angemeldet, hatte aber nur 2,2to GesGew. - ich brauchte trotzdem nur LKW Steuer zahlen.

Das Finanzamt KANN in solchen Fällen den PKW Steuersatz verlangen - muß aber nicht.

pfeiffy,
Du mußt garnix tun - laß es, wie es war, damit ist es jetzt sowieso vorbei

Gast am 22 Dez 2005 16:14:17

@ pfeiffy

Irgendwie befindest du dich jetzt zwsichen Baum und Borke.

Nach bisherigem Steuerrecht wäre ich auch der Auffassung gewesen, dass dein Fahrzeug als PKW besteuert werden muss, was aber scheinbar nicht der Fall ist.

Der jetzt vom Bundesrat beschlossene Gesetzentwurf betrifft dich allerdings nicht, da dort ausdrücklich von Wohnmobile über 2,8 to die Rede ist.

Also halt man erstmal die Füße still und bilde vorsichtshalber ne Rücklage, falls doch noch jemand drüber stolpert.

Frohes Fest
Stephan

pfeiffy am 22 Dez 2005 17:00:40

hallo,
sicherlich werde ich erst mal die Klappe halten - naja zu dem anderen Thema bin ich froh, dass der betrag mit 1,6 l und halbjahres-Kennzeichen noch überschaubar ist.

Pfeiffy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[b]Seuer für Wohnmobile - Bundesratsbeschluss v. 21.12.2005[
Sammelklage gegen wen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt