aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor Chippen

Bonbonica am 08 Dez 2013 16:38:37

Hallo
ich habe einen Weinsberg Komet mit der 2,8 JTD Maschine und 128 PS.
Der Motor hat jetzt 61000 km gelaufen und ich wollte ihn chippen.
kann mir da jemand was dazu raten ?

Bonbonica
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Valalta am 08 Dez 2013 17:01:23

Ja, ich kann Dir was raten:

Lass es sein!

Gast am 08 Dez 2013 17:49:18

Dieses Chiptuning erhöht nicht gerade die Lebensdauer der Maschine und Du solltest bedenken das auch das Getriebe dafür nicht ausgelegt ist und auch die Kupplung Probleme machen kann.

Arno

Anzeige vom Forum

wfo47 am 08 Dez 2013 18:16:30

Wenn du die Folgen nicht scheust, dann mach es.
Oder sei Vernünftig.

knapfi am 08 Dez 2013 18:17:13

Auch bin der Meinung :

Lass die Finger davon!

Die Ingenieure, die den Motor und die Software entwickelt haben ,sind vom Fach und wissen genau was Sie tun!
Einen TDI aufzublasen ist einfach, aber die Laufkultur und die Langlebigkeit..............

xgotransit am 08 Dez 2013 20:17:08

Habe es bei meinem PKW gemacht, habe bis jetzt mit 100tkm noch keine Probleme. Beim Womo würde ich es nicht tun, da ich das Fahrzeug längere Zeit fahren möchte und ich nicht irgendwo weit Weg von zu Hause einen Motorschaden riskieren möchte. Außerdem habe ich wenn ich Womo fahre Zeit.
Meine 140 Ps sind da auch ausreichend.

cmwIZ am 08 Dez 2013 20:50:49

Moin Moin !

Ich habe es beim Womo schon 2 mal gemacht. MB Sprinter 412 D von 122 auf 150 PS, Iveco Daily 50 C 13 von 125 auf 165 PS - beides über Tec Power. Die Leistungskur war klasse, beide Womos fahren heute noch ohne Probleme durch die Gegend !

Würde es immer wieder beim Profi machen lassen :-)

bennykater am 08 Dez 2013 22:08:43

...und würdest Du ein Wohnmobil kaufen, dessen Motor "gechipt" wurde?

Ich würde von einem solchen Fahrzeug die Finger lassen.

Martin

Gast am 08 Dez 2013 22:21:40

bennykater hat geschrieben:...und würdest Du ein Wohnmobil kaufen, dessen Motor "gechipt" wurde?

Ich würde von einem solchen Fahrzeug die Finger lassen.

Martin

Yep - vor genau der Entscheidung standen wir vor Kurzem:
WoMo paßte aber dann kam das "ach übrigens hat der Gute ca 160 PS".....

Danke und auf Wiedersehen!

btw: Möglichkeit beim Fiat geht über den Raildrucksensor (siehe dazu anderen Thread) vom 2,3 Ltr.
Wurde wohl sogar von Fiat durchgeführt wenn der 2,8er etwas am unteren Ende der akzeptablen Leistungskurve lag. Dann sind ca 15-17% Mehrleistung drin und das Ganze ist innerhalb von wenigen Handgriffen getauscht.

Frage ist aber auch hier: Haltbarkeit und auch der nunmehr fehlende Versicherungsschutz....

Hatte das auch im Sinn, es ist reizvoll etwas mehr Durchzug und weniger Schaltarbeit am Berg zu haben - weniger reizvoll ist es jedoch ggf damit "auf der Strecke" zu bleiben.
...was ja meistenteils nicht zwingend direkt vor der Haustür geschieht.....

Also einfach 'n Stündchen mehr kalkulieren und gemütlich den Rollcontainer im moderaten Bereich durch die Landschaft schaukeln :-)

Is ja Urlaub..... :!:

Stossi am 09 Dez 2013 00:04:55

Hallo,
habe den Railsensor auch getauscht , Ich bin viel in den Bergen unterwegs und mein Fiat Händler :lach: hat mir den tipp gegeben für etwas mehr dampf.
Ergebniss ;D ++++Top ++++. ;D

mcheavensown am 09 Dez 2013 00:24:36

Hallo, Railsensor tauschen und das Zahnrad vom 5 ten Gang wechseln lassen.

Joe

Gast am 09 Dez 2013 07:17:58

mcheavensown hat geschrieben:Railsensor tauschen und das Zahnrad vom 5 ten Gang wechseln lassen.

Joe

Hm, ich kenne zwei bei denen war der 5 Gang hinüber und keiner hatte ein Chip oder Raildrucksensor. :?:

LongJohn

kintzi am 10 Dez 2013 12:05:06

5.Gang-Problem hat mit zuwenig Getr.-Öl zu tun (3l müssen rein anstatt 2,5l), nicht mit Leistungssteigerung, die, wenn moderat (15%), prakt. keine Auswirkung auf Lebensdauer hat. Natürlich dabei auch vernünftig fahren,falls nicht, kriegt man wohl alles kaputt. Kaltbelastung mindern u. Nachlauf zur Turboladerabkühlung ist wohl selbstverständlich.
Rumpfmotor bei JTDs recht robust, Schwachpunkte: Zulieferteile ( Abgasrückführung, undichte Radial-Jet-Pumpe /Bosch Italy, gelegentlich TL). Gr.

gummiprofil am 10 Dez 2013 14:16:43

Habe auch den Raildrucksensor verbaut und zusätzlich den kurzen 5. Gang.
Wir fahren viel mit Anhänger und ich muss sagen Top. Na gut, der Kraftstoffverbrauch liegt bei 14 ltr. aber dafür in jeder Situation Leistung.

giorgiobastanz am 10 Dez 2013 15:43:59

gummiprofil , danke für die Offenheit . Wahrheit ist , mehr Leistung mehr Verbrauch .
Nicht wie als Milchmädchenrechnung häufig angegeben wird : Mehr Leistung , schneller fahren und über Verbrauch und Verschleiß reden wir nicht.
Was aber immer geht und wozu ich raten könnte :
Mal zu einem richtigen Fachmann für Motoreinstellung , auch Turboabgleich und mal nachsehen lassen wie die Leistungssteuung bei dem Motor aussieht und richtig einstellen lassen .
Ohren zu bei Theken - und Laienfachberatungen .
Da ist zuviel Subjektivität im Spiel .
Giovanni.

petermann am 10 Dez 2013 16:46:44

Ich habe auch mein Womo gechipt, mit so einer Box und das ganze mit Gutachten,

von diesen boxen für 70€ in der bucht würde ich die fingen weg lassen,

aber das mit dem Railsensor ist auch ein guter Tipp, die Chipboxen gaukeln dem Railsensor auch nur vor das zu wenig Druck anliegt, und dadurch wird der Druck erhöht, und somit mehrleistung, :autofahren:

ach ja bin bisher ca.20.000km gefahren, bisher alles gut würde es immer wieder machen.

Peter

edcste am 10 Dez 2013 21:03:33

Hallo Camper,

ich habe an sich mit dem Chiptuning wenig eigene Erfahrung. Ein Bekannter hatte in zwei Fahrzeugen eine Powerbox, hatte diese auch zwei Jahre und 50.000 Kilometer im Einsatz ohne Probleme. Andererseits hatten wir letzte Woche ein drei Jahre altes Wohnmobil mit Leistungssteigerung von 100 auf ca. 130 PS angesehen. Nach dem Anlassen war vom Motor ein metallisches "'Singen" zu hören, welches nach ca. 30 Sekunden in einen unrunden Lauf wechselte. Diesen Fehler gibt es beim Ducato lt. Werkstatt nicht serienmäßig, also kann ich mir nur vorstellen, dass sich diese Problematik durch die Powerbox, welche aber lt. Besitzer angeblich zu einem Minderverbrauch und einer enormen Leistungssteigerung führt, herrühren.
Ich persönlich hätte kein Problem damit bei einem VW einen ABT-Chip oder bei Mercedes eine AMG-Leistungssteigerung zu verbauen, da diese direkt von den Herstellern sämtliche Werte erhalten. Bei einer Leistungssteigerung von X, Y, Z würde ich Abstand nehmen. Bei neueren Fahrzeugen ist im Übrigen meistens die Garantie bzw. Kulanz auf alle Teile, welche nur im Geringsten mit dem Chip zu tun haben verloren.

kintzi am 13 Dez 2013 16:41:51

Abt -Tuning ist doch auch nur eine Box mit veränderlichen Widerständen u. damit Verfälschung der Railspannung zum Steuergerät, was eine Einspritzdruckerhöhung zur Folge hat. Mit Chip-Tuning (Veränderung der Kennfelder im St.-Gerät) hat das nichts zu tun.
Die Steckbaren betrügen alle nicht nur das Steuergerät, sondern auch den Geldbeutel der unwissenden Kunden.

norbert1958 am 13 Dez 2013 17:51:32

Stimmt nicht.
Habe die 160 PS bei dem Motor.
Kein Mehrverbrauch.
Habe jetzt 75000 km auf dem Tacho,
50000 mit Leistungssteigerung.
Und grüne Plakette mit DPF.
Alles einwandfrei,
habe aber das Steuergerät umschreiben lassen.

Gast am 13 Dez 2013 19:29:44

Mir wird hier Angst und Bange , wenn hier Leistungssteigerungen von 30 % und mehr rauskommen sollen -> alle Achtung -> 10- 15 % halte ich für Real :!:
Wenn alles so einfach wäre, würde ja nur noch Jeder die kleine Maschine kaufen , oder warum gibt es auch "vernünftige ungeprotzte" Maschinen mit satt Ps :roll:
Chipen würd ich nie -> lieber gleich ne vernünftige Maschine kaufen .....denn
Mal zu einem richtigen Fachmann für Motoreinstellung , auch Turboabgleich und mal nachsehen lassen wie die Leistungssteuung bei dem Motor aussieht und richtig einstellen lassen .

Einige werden danach denken , die hätten einen neue Maschine unter der Haube .

kintzi am 13 Dez 2013 23:14:03

""Mal zu einem richtigen Fachmann für Motoreinstellung , auch Turboabgleich und mal nachsehen lassen wie die Leistungssteuung bei dem Motor aussieht und richtig einstellen lassen .""

Ei, bei denen mit mech. Einspritzung ok, aber bei den Railmotoren gibt`s da ausser einer Erhöhung des Ladedruckes (Dampfrad)
mit der Kraftst.- Drucksteigerung via Steuergerätbetrug (Box), bei 2,8l JTD noch 2,3l Sensor, bis auf eine wirkliche Änderung der Kennfelder im Chip (echtes Chiptuning ca. ab 1000€) nichts einzustellen.

andwein am 14 Dez 2013 11:52:16

meier923 hat geschrieben:Mir wird hier Angst und Bange , wenn hier Leistungssteigerungen von 30 % und mehr rauskommen sollen -> alle Achtung -> 10- 15 % halte ich für Real :!:

Ich habe mal einen Test dazu gesehen, von Auto, Motor & Sport.
Die 30% waren dort tatsächlich real, allerdings auf eine bestimmte Drehzahl bezogen.
Über die ganze Drehzahlbandbreite waren es keine 30%. Und natürlich war bei der Leistungssteigerung keine Geschwindigkeitsteigerung und keine Treibstoffeineinsparung verbunden.
Die Aussage galt nur für die getestete Hardware, Typ & Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
Verbunden war die Dokumentation mit einer starken Warnung vor Folgeschäden (Überlastung mechanisch & thermisch) und einem Hinweis auf eventuelles Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Mein Fazit: technisch machbar, Folgen nicht absehbar
Andreas

dieter2 am 14 Dez 2013 12:40:53

Ich hab unseren im Werk tunen lassen,hab gleich den 3 lt 177 Ps Motor bestellt :ja:

Dieter

ENTDECKER am 14 Dez 2013 13:26:23

dieter2 hat geschrieben:Ich hab unseren im Werk tunen lassen,hab gleich den 3 lt 177 Ps Motor bestellt :ja

Und das Ganze mit Werksgarantie :D

Wir hatten bei unserem PKW eine kleine Zusatzbox verbaut. Genau für eine Stunde, dann flog das Ding wieder raus und gut war es. Der Bordcomputer hatte nur noch unrealistischen Schwachsinn angezeigt.

,
Christian

Gast am 14 Dez 2013 17:16:50

dieter2 hat geschrieben:Ich hab unseren im Werk tunen lassen,hab gleich den 3 lt 177 Ps Motor bestellt :ja:

Dieter

Baut der 3,0 Motor eigentlich auf dem 2,8 Motor auf oder ist das eine komplette Neuentwicklung?

kintzi am 15 Dez 2013 23:45:45

Neuentwicklung! Nachweis: Kette anstatt Riemen f. Nockenwellenantrieb.

icealiens97 am 19 Dez 2013 21:06:05

Also das die Motoren wegen der Leistungssteigerung vorzeitig kaputt gehen, halte ich für reine Spekulation.

Ich hatte schon einige Motorschäden, die waren aber alle bei ungechippten Maschinen. Alle in Firmenwagen, die von Mitarbeitern bewegt wurden, die mit Sicherheit die Autos kalt schon getreten haben.

Dagegen hatte ich mit gechippten Autos (3 eigene und 5 im Freundeskreis), bei denen der Fahrer vernünftig mit dem Material umgeht, noch keinerlei Probleme.

Ich denke, wenn man bei einem Motor mit Chiptuning einige Regeln beachtet, ist das ziemlich unbedenklich. Wenn man dagegen ein Auto misshandelt, ist die Gefahr eines Schadens deutlich höher - auch ohne Tuning.

PS. Letzter Schäden war eine festgegangene Nockenwelle bei einem multijet 120 Öl und Kühlwasser waren drin ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anhängerkupplung nachrüsten
Abwassertank reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt