xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus 685 oder Ähnlich

Klein.philipp am 22 Dez 2005 13:59:18

Morgens,

wir haben am Wochenende einen Knaus 685 gesehen, Der hat uns gut gefallen, vor allen das er zimlich grosszügig war und man entlich auch im Bad ausreichen Platz hatte. Die lange Küchenzeile und kein Schrank auf der Seite lassen zudem ein enormes Raumgefühl zu. Nun zu meinen Fragen:
1) hat jemand erfahrung mit Knaus oder eventuell genau mit dem Typ.
2) Peugout oder Fiat? Welcher Motor ist besser, oder tun die sich nichts
3) Gibt es diese aufteilung eventuell auch von anderen Herstellern( Dinette ; grosses Bad, Heckbett/Sitzgruppe, lange Küche) ?
4) Wie ist Knaus aus den Jahren 1997-1999 Qualitätsmäsig einzustuffen?

Dann warte ich gespannt auf Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Janka am 22 Dez 2005 15:01:15

Hallo Philipp,

der Knaus 685 in an und für sich ein ausgereiftes Fahrzeug auch in der Ausstattung und Einrichtung.
Wir waren vor 1 ¾ Jahr selber an dem Fahrzeug mit Heckgarage interessiert und haben uns dann letztendlich für einen Eura 665 HB Sport ( mit Garage) entschieden. Der Grund war der durchgehende doppelter Boden sowie die Winterfestigkeit und der GFK-Aufbau mit ALKO –Fahrgestell ausschlaggebend.
Als Grundfahrzeug würde ich den Fiat mit der 2,8 ltr.-Maschine nehmen da die Fahrzeuge in der Regel zwischen 3,85 – 4 Tonnen Gewicht liegen.
Den Knaus und den Eura gibt es in verschiedenen Varianten z.B. als Hecksitzgruppe. Wir bevorzugen die Variante mit der Garage und Heckbett wegen den Transportmöglichkeiten wie z.B. Motorroller.
Schau mal bei --> Link rein da kannst du die Typen vergleichen.

Freundliche und frohe Festtage wünscht

Bernd und Anhang

Gast am 22 Dez 2005 22:33:56

Hallo,
wird sind seit September stolze Schneckenhaus Eigentümer. Allerdings sind wir Anfänger :) Daher musst Du selbst überlgen wie Du unserer Erfahrungen bewertest. Wir haben einen 685HFG auf Duc18MAXI mit dem 2.8idTD aufgelastet auf 3.85t Bj 1999.
Das Orginal Fahrgestell vom Duc18 ist meiner Meinung nach eine echt gute Wahl, weil einfach super stabil und verwindungssteif. Mann muß natürlich auf doppel Boden und niedrigen Einstieg verzichten, aber bei einem Womo in der Größe und in der Preisklasse wird mann sowas eh nicht bekommen. Dafür hat mann eine super Bodenfreiheit und braucht keine Angst vorm Aufsitzen haben.
Die Kunstoffverkleidungen an den Außenkanten sind Geschmackssache. Beim näheren hinsehen, sieht das ziemlich schlampig aus.
Die Aufteilung im Wohnraum ist, nach unserer Erfahrung in den paar Wochen die wir damit unterwegs waren, wirklich optimal für Familien. Das Alkovenbett ist riesig. Das Heckbett mit 140cm normal. Stauraum ohne Ende.
Die Gewichtsverteilung ist nicht so toll. das habe ich aber schon mal hier geschrieben. Die Hinterachse ist schnell überladen. Trotz 3.85t. Mann muß gut überlegen, wo mann was hinpackt. Wir überlegen uns eine Auflastung auf 4.0t. Dann hat mann auf der HA ca. 200kg mehr Zuladung.
Der Antrieb ist mit 122PS vollkommen ausreichend. Die Brennerautobahn haben wir bei voller Beladung im 5ten Gang mit ca. 100km/h "überflogen". Der Spritverbrauch ist mit 12Litern auch OK. Ist ja schließlich kein Kleinwagen. Mit Zusatz Luftfeder auf der HA fährt sich das WOMO auch noch bei 110 ziemlich gut. Mehr möchte ich aber nicht damit fahren (darf mann ja auch nicht). Ich habe den Verdacht, das mein Vorgänger ein Federpacket an der Einspritzpumpe verändert hat. Das ist ein Tuningtrick, der in diversen Foren beschrieben wird. Das Drehmoment wird etwas verlagert und passt dann besser zu einem WOMO. Dadurch kann mann den 5ten Gang auch besser nutzen. Anders kann ich mir nicht erklähren, das sich das Teil so gut fahren lässt.
Achte auf ABS beim Kauf, es gibt noch einige ohne. Unserer hat Pilotensitze. Die sind beide kaputt. Unsere Vorgänger waren eigentlich nicht Schwergewichtig. Aber die Schaumstoff Seitenwangen der Sitze sind gebrochen. Das macht das Sitzen nicht so toll. Die werde ich demnächst durch ISRI 1000/518 erstzen.
Die Verarbeitung ist ziemlich gut. Teilweise etwas einfach ausgestattet, aber dafür grund solide. Wenn mann kleine Monster hat, dann ist das solide wichtig. Steckdosen 12V/230V sind Mangelware da muß ich noch ein paar nachrüsten.
Bei uns war beim Kauf die wichtigste Entscheidung ob <3.5t oder darüber. Nach dem ich aber die Problem, die andere mit der Zuladung haben, hier gelesen habe, bin ich froh, das wir uns für die LKW Lösung entschieden haben. Mit reicht es wenn ich mit 100-110km/h durch die Gegend rolle. Die Mehrkosten bei Maut und TÜV muß mann halt schlucken. Aber ein WOMO in der Größe mit 3.5t ist schon überladen, wenn meine Kleine ihre Stofftiere im Alkoven verstaut :D. Ansonsten gilt wie immer beim Kauf: Augen auf, Dichtheitstest machen, und den Unterboden anschauen (der ist noch aus Holz).

Ansonsten kann ich Dir den KNAUS nur empfehlen. Wir sind jedenfalls super zufrieden und haben noch nichts bereut. Das Nachfolgemodel, der 708DG oder irgendwie so heist der, gefällt mir nicht so gut. Der hohe Schrank vor dem Heckbett, macht irgendwie das großzügige Raumgefühl kaputt. Auch hat die Dusche dann eine feste, runde Duschwand. Dadurch wird die Dusche zu einer Duschröhre. Ich bekomme darin Platzangst. Insgesamt fühle ich mich in dem neuen irgendwie eingeengt, obwohl er größer ist. Außerdem hat der schon wieder ziemlich viel überflüssigen Design Schnick-Schnack. Sieht toll aus, aber ob es den "kleine Monstertest" :evil: übersteht :?: :?:

Viel Spaß bei der Suche,
aus München

Anzeige vom Forum

Klein.philipp am 06 Jan 2006 15:09:36

Morgens oschi-andi

Danke für den ausführlichen Bericht. Nun habe ich aber schon noch 2-3 fragen:
1) Wenn der Holzboden OK ist, was kann man machen das es so bleibt? Ich denke da an Wasser von unten beim Fahren?

2) Schon was von der Steuer gehört, wie hoch die sein wird, was steht unter KFZ schlüssel 1 für eine Ziffer?

3) LKW Maut, ich dachte immer Womo sind davon in Deutschland befreit? Wie hoch ist die? und was kostet da der Tüv?

Danke

Gast am 06 Jan 2006 20:47:05

1.Das mit dem Holzboden schwirrt mir auch im Kopf rum. Ware mal eine gute Frage an die langjährigen Profis. Ich habe da bisher die verschiedensten Meinungen gelesen. Wenn man den Boden von unten komplett versiegelt (Mit Wachs oder Bitumen), besteht das Problem, das Feuchtigkeit eingeschlossen wird, b.z.w. Fuchtgkeit, die von oben eindringt nicht mehr entweichen kann. Wir haben ein Saisonkennzeichen drauf 04/10. Also wird der Boden keinen Schneematsch mt Salz zu sehen bekommen. Ich glaube wenn mann den Boden dann im Frühling und im Herbst ordentlich reinigt und mit dem richtigen Schutzmitteln behandelt, dann sollte nix passieren. Was ich für die Behandlung hernehme weis ich noch nicht. Im Herbst war nur eine Reinigung nötig. Der Schutz war noch OK. Bis zum Frühing wird sich wohl was finden müssen. Schlimm ist nur, wenn der Boden schon Faulig ist, dann hast du Probleme.

2. Die Steuer ist bisher noch minimal. Die genauen Zahlen und Schlüsselnummern, muß ich erst noch raussuchen (sind im Büro).

3. In Deutschland gibt es keine Maut für Womo's. Mobil. Ich glaube LKW >11t sind mautpflichtig. Also sicher keine durchschnitts Womos (im Moment jedenfalls). In Österreich ist die GoBox fällig, in der Schweiz die Schwerlastabgabe. Aber das ist halt mal so. Die Frage ob <3.5t oder darüber ist hier schon oft diskutiert worden. Die Zuladung machts. Wenn es ein Womo mit 800-1000kg Zuladung gibt, das unter 3.5t zGG liegt und dann noch so viel Platz wie der Knaus 685 bietet, dann hätte ich das auch gerne. Meistens ist die Zuladung dann irgendwo bei 0 und darunter. Das bringst halt dann auch nicht. Somit muss man dann mit den Mehrkosten leben :cry:. Hat aber auch seine Vorteile... über den Brenner, da gibts ne GO-Spur. Die anderen stehen Schlange und wir zischen dran vorbei. War vieleicht nicht den Mehrpreis wert, aber hat ein bischen Freude :D bereitet.

Viel Spas bei der Suche. Die Zahlen zwecks der Steuer liefere ich noch nach.

gruß aus München

Klein.philipp am 07 Jan 2006 19:33:44

Danke,

und wenn es eine gute Lösung für das Problem Boden gibt, währe ich da auch dran intressiert, bei uns wird das Womo das ganze Jahr angemeldet bleiben, wir Fahren auch gerne im Winter.

Philipp Klein

Gast am 08 Jan 2006 16:48:00

Also hier die Steuerzahlen.
von April bis Oktober : 79,00 EURO
KFZ Brief:
So KFZ Wohnmobil Ueb 2.8T Schlussel Nr.: 2105 / 21
SKL: S2, GKL: G1

Klein.philipp am 16 Jan 2006 21:18:14

Morgens,

Danke für die Antworten, Wir haben es getan, der Wagen scheint OK zu sein, Technisch haben wir Ihn nochmal nachschauen lassen (TÜV), wurde aber gepflegt und nur im Sommer gefahren. Scheckheft und Unterlagen sind Lückenlos. Danke die Berichte haben uns die Entscheidung erleichtert.

MFG
Philipp Klein

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat auch Probleme mit Clipper Elnagh
DVB-T + Analog-TV ohne Reciever und ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt