aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türschloss defekt

swoni am 08 Dez 2013 23:35:50

Servus,

ich habe ein folgendes nun nicht mehr funktionsfähiges Schloss:

--> Link
--> Link
--> Link

Der obere Zapfen, an dem der Faden hängt, baumelt planlos im Schloss und verhindert, dass man weder die Türe normal schließen kann noch absperren kann. Der Schließmechanismuss ist blockiert. Den Faden habe ich benötigt um von außen die Türe schließen zu können und mit dem Zusatzschloss absprennen zu können.

1. Frage: Wie zerlege ich das Schloss. Zuerst müssen wohl die grauen Stopfen raus. Gibts eine Möglichkeit das zerstörungsfrei zu machen? Wie bekomme ich den Drehknauf runter? Ist das Schloss innen drin gekapselt oder hat man einen Zugriff auf die Einzelteile?

2. Frage: Ist das Schloss reparabel oder muss ich mir gleich ein neues besorgen?

Viele

Swoni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 08 Dez 2013 23:41:35

Mit einem spitzen Messer kannst du die vorsichtig raus puhlen ohne bleibenden Schaden, nachher einfach wieder drauf stecken andrücken und gut ist.

Wie das Schloß reparieren kannst, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht siehst dann was wenn du es ausgebaut hast. Ach so hinter den Nippeln sind normale Schrauben.

gespeert am 09 Dez 2013 08:05:57

Die beiden Stopfen mit einem Uhrmacherschraubendreher abhebeln, ebenso die Schutzkappe auf dem Drehknauf.
Dort drunter müßten zwei Schräubchen sowie eine Mutter sitzen.
Sei vorsichtig beim Zerlegen, evtl. muß der Schließzylinder auch abgebaut werden oder fällt ab (Falls Mitnehmer beschädigt), kommt auf das Schloß an. Stecke den Schlüssel vorsichtshalber ein bei den Arbeiten um zu verhindern daß die Bleche rausfallen.

Anzeige vom Forum

wernair52 am 09 Dez 2013 10:43:15

Meins war letztens auch kaputt,hab ich nur als ganzes Schloss nachkaufen können,188€ bezahlt,jetzt habe ich das in der Bucht gefunden,billiger gehts nicht:
Link zum eBay Artikel

sollte wohl passen.

tuga am 09 Dez 2013 10:54:35

Das ist aber nur der Türgriff, kein Schloss!

wernair52 am 09 Dez 2013 10:57:51

tuga hat geschrieben:Das ist aber nur der Türgriff, kein Schloss!

Nein,das ist das komplette Schloss.

weltcamper am 09 Dez 2013 11:01:34

Stopfen raus, 5 x Kreuzschlitzschrauben lösen.
Dann das weiße Kunststoffgehäuse abziehen.
Ein Zugfeder besorgen, Durchmesser ca. 8mm und dann zwischen Drehfalle (da wo Du den Faden angebunden hast) und Sperrklinke(das andere bewegliche Blechteil)
einhängen. Dann sollte es wieder funktionieren.

a.miertsch am 09 Dez 2013 11:14:07

wernair52 hat geschrieben:

Und wo sind die Verriegelungsbolzen zu sehen?
Es wird doch nur vom Griff geschrieben.
Albert

swoni am 09 Dez 2013 11:51:48

Servus,

also zerstörungsfrei krieg ich weder die Abdeckkappe am Drehkauf noch die Stöpsel raus. Im Gegenteil die Abdeckkappe des Drehknaufs will überhaupt nicht runter. Es hat gleich mal etwas Plastik abgesprengt, insofern ist der Link für den Türgriff nicht schlecht. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass das Schloss fehlt. So wie ich es allerdings auf den Bildern sehe ist, es nicht notwendig die Abdeckkappe am Türgriff zu lösen. Einen guten Tipp wo es die passenden Federn gibt?

Link zum eBay Artikel hier kann man die Zugfeder sehen, wenn ich Weltcampers Beschreibung folge.

Viele

Swoni

swoni am 09 Dez 2013 12:02:57

So garde mit dem Knaushändler telefoniert, mach 219 Euro das Schloss. Gibts nur komplett. Da kann ich noch ein bisschen spielen.

weltcamper am 09 Dez 2013 12:15:40

Der Knauf geht auch nicht von außen ab. Ist auch nicht notwendig. Nur die Stopfen rauspoppeln.

pitb am 09 Dez 2013 14:35:43

Moin!

Meinereiner hat das gleiche Schloss - von jetzt auf gleich gings nimmer zu - der bewegliche Bolzen machte nicht mehr. Bei mit war die Feder put - ein Cent-Artikel, den ich in Funktion durch einen doppelt gelegten Gummiring ersetzt habe. Unterwegs war auch nix anderes zur Hand.

Die Plastekappen - derer 5e - 4 oben - einer unten - gehen mit nem feinen Schrubendreher ab - dann die Schrauben lösen - sind sehr lang - dann hast Du den grauen Innenteil in der Hand. Und das Außenteil auf der anderen Seite genauso. Die Teile sind durch die Türe gegeneinander verschraubt. Den Drehknopf kriegste nicht ab - also nicht ohne Verluste! Die Feder ist zwischen zwei Teilen - einem festen und einem beweglichem - da wo jetzt der Faden dran ist. Beim Zusammensetzen darauf achten, dass der Vortsatz des Schließzylinders in das entsprechende Plasteteil greift, diesen also drehen kann. Drei Hände sind beil Zusammenbau von Vorteil.

pitb am 09 Dez 2013 14:51:53

Sehe gerade, weltcamper hat es zuvor auch schon beschrieben - die Feder! Und wie das Schlos abgeht auch.

frboe am 09 Dez 2013 20:04:41

wernair52 hat geschrieben:

egal - das passt nicht beim knaus !

frboe am 09 Dez 2013 20:06:42

swoni hat geschrieben:So garde mit dem Knaushändler telefoniert, mach 219 Euro das Schloss. Gibts nur komplett. Da kann ich noch ein bisschen spielen.

ne ne ne - teilw. gibt es auch einzelteile . kannst mir ja bei bedarf eine kn schicken. ich versuche es dann für dich.

volker030 am 09 Dez 2013 21:19:47

Hi swoni,

ich habe das gleiche Schloss und hatte auch mal das Problem, die Türen von aussen nicht mehr abschließen zu können.
Also ... graue Zapfen raus machen, darunter sind die Schrauben. Einfach abschrauben, dadurch hast du auch den Türöffner Aussen in der Hand.
In dem Schließmchanismus gibt es eine Hülse, die mit einer MAdenschraube gesichert ist. Wenn "die" lose ist, kann man von aussen nicht mehr auf und zu schliessen. Einfach wieder festschrauben und zusammenbauen.
Bei mir waren alle inneren Teile aus Metall, da geht so eignetlich nichts kaputt.
Das Türschloss tut nun seit 8 Jahren seinen Dienst, ohne Murren.
Vielleicht hilft dir meine Beschreibung ja weiter.
Bei Nachfragen bitte keine KN .... bin gesperrt :.... :lol:

swoni am 15 Dez 2013 00:06:36

Servus,

danke für die Hilfe. Es war tatsächlich die Feder. Sie ist direkt an eine der beiden Haltbügel gebrochen. Habe aus einer halben Federwindung einen neuen Haltebügel geformt und wieder eingehängt. Funktioniert wieder. Das einzige ist der optische Schaden an den kleinen Deckeln. Es scheit aber als ob das Standarddeckel sind, die auch noch an anderen Stellen eingesetzt werden.

Viele

Swoni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterfest - checkliste?
Wer hat Erfahrungen mit KNOCKS-Motors ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt