willite am 09 Dez 2013 21:26:32 Hallo an Alle, Nachdem wir uns auf unserer Junfernfahrt im Mai diesen Jahres durch Süd- und Fjordnorwegen offensichtlich mit einem hartnäckigem Virus infiziert haben, war die Grobplanung für den Urlaub 2014 mit dem Satz "Oder wir fahren wieder nach Norwegen" relatv schnell durch. In diesem Jahr war unser "Nordkap" Kristiansund, das nächste Mal soll es ein paar (wenige) Kilometer weiter nach Norden gehen. Ziel-, bzw. eigentlich Startpunkt der Reise ist Trondheim. Wir wollen bis Göteborg, dann weiter über die E45 am Vänern-See vorbei und dann ...? Hier hätte ich gern ein paar Meinungen von den Norwegen/Schweden-Profis. Die kürzeste Route wäre jetzt über die 61 und in Norwegen die RV2 zu fahren um dann über die E6 in Trondheim zu landen. Die zweite Variante, die ich mir ausgegukt habe, geht die E45 noch ein Stück weiter, dann die 62 bis N, weiter auf RV26 und 30 um am Ende auch wieder auf der E6 zu landen. Für die Strecke Trollhättan - Trondheim habe ich mal 2 Tage geplant. Welche Route würdet ihr empfehlen? Ist eine schöner zu fahren, oder hat besondere Highlights. Ich freue mich auf eure Meinungen.
volki am 10 Dez 2013 01:00:03 Da mir weder Oslo noch Trondheim wichtig sind, fahre ich (von Steinkjer aus) südlich um Trondheim rum, dann auf E-6 bis Storen, dann auf der 30 nach Röros, dann Tynset. Ab da alles entlang der Glomma (beidseitig) nach Koppang. Weiter nach Elverrun, Kongsvinger, dann nach Schweden , auf der 2 über Arvika zur E-45 und weiter zur E-6.
oder von Röros aus auf der 31 nach Schweden und auf der 84 zur E-45 bei Sveg
Variante von Stjordal auf der E-14 nach Ostersund
willite am 10 Dez 2013 10:04:18 Vielen Dank schonmal für die Antwort. Das entspricht ja im Wesentlichen meiner Variante 1, mit einem Schlenker über Roros. Das Städtchen sollte man sicher nicht auslassen. Heißt "beidseitig der Glomma", dass Du diese kleine Straße parallel zur RV3 (nicht RV2 wie ich oben irrtümlich geschrieben habe) fährst? Ist bestimmt entspannter, falls man nicht alle Kilometer einen Traktor trifft. Deine anderen Varianten sind mir für 2 Tage etwas lang.
sperling am 10 Dez 2013 11:35:29 Warum dann nicht Røros, über die 31 nach Brekken und dann åber die 705 nach Stordal?
ERHRG am 10 Dez 2013 12:41:28 Wir sind im Juni/Juli 2012 über Fehmarn, Kopenhavn, Malmö, Gränna, Stockholm, Umäa, Rovaniemi, Inari, Kirkenes, Grense Jakobselv, Vardö, Nordkapp, Hammerfest, Alta, Tromsö, Vesterälen (Wal-Safari), Lofoten, Mo i Rana nach Trondheim gefahren. War eine wunderschöne Tour. Anschließend über Alesund, Geiranger, Dalsnibba, Bergen, Oslo, Helsingborg, Kopenhavn, Hamburg wieder nach Hause. Hatte aber knapp 6 Wochen Zeit. Es war wunderschön! Nur 2 Tage in Geiranger auf Campingplatz, ansonsten frei gestanden (WoMo-Führer Schweden Süd+Nord, Norwegen Süd+Nord). Habe dazu einen 65-Seiten Reisebricht und Film 2 x 1,5 Stunden. Hatte bei Freunden und Bekannten Begeisterung ausgelöst. Reinhard
willite am 10 Dez 2013 14:11:20 Warum dann nicht Røros, über die 31 nach Brekken und dann åber die 705 nach Stordal?
Noch eine Variante! Ihr macht es mir aber auch wirklich nicht leicht :D . Sieht auf der Karte nicht schlecht aus, macht den Weg aber wieder ein Stück länger :( . Sollte ich vielleicht doch einen Tag mehr einplanen? Reinhard Ja, Reiseberichte zu Nordkapp-Touren findet man reichlich. Wenn ich mal groß bin mache ich das sicher auch mal. Leider lässt mein Job mehr als 3 Wochen Urlaub am Stück nicht zu und selbst das ist schon schwierig.
sperling am 10 Dez 2013 16:08:22 Meinen Vorschlag nicht zu eng sehen! Damit umgeht Ihr Trondheim. Wenn also Trondheim ein unbedingtes Zwischenziel ist, dann über die 30 sonst über die 31, ab Stordal auf die E 6 Richtung Norden
volki am 10 Dez 2013 18:29:04 willite hat geschrieben: Heißt "beidseitig der Glomma", dass Du diese kleine Straße parallel zur RV3 (nicht RV2 wie ich oben irrtümlich geschrieben habe) fährst? .
So wie ich mich erinnere, war die linksufrige Strasse entlang der Glomma gar nicht so schmal. Einfach ganz normale Strasse aber praktisch ohne Verkehr. Letztes Mal war 2008, ob sich da etwas geändert hat? Ich bin Fliegenfischer, daher fahre ich manchmal andere Strecken als normale Touris. Auf der Anreise, "meist" auf den "Inlandwägen" E-45 mal rauf bis Arvidsjour, dann auf der 95 nach Arjeplog, weiter auf der S-95 / N-77 bis zur E-6. Dann je nach dem, zickzack/ kreuzundquer von N nach S und zurück oder auf den Küstenwägen RV17 südlich, nur möglicht nie auf der N-6, der "Nordkapp-Rennbahn". :nixweiss: Dank dem WoMo kann ich überall, wo es "fischig" aussieht halten und verweilen. :!:
sonnenstr am 07 Feb 2014 20:02:40 Hallo, haben die 4 Videos angesehen, exakt unsere Routenplanung! Frage: Warum wurde Gas nachgetankt...waren bei Abreise 2 x 11,5 kg Gas an Bord und haben diese nicht gereicht ??? Weiter: Bei überwiegendeer SP-Übernachtung - offensichtlich ohne Strom und VE, wie funktioniert das, an Tankstellen ?? Danke - das war's aus dem Allgäu, Michael
ERHRG am 07 Feb 2014 22:08:14 Hallo Michael aus dem Allgäu,
zum Gas: ich habe eine festeingebaute Tankflasche (11 kg Autogas LPG) und eine deutsche graue Tauschflasche (11 kg) an Bord. Obwohl wir doch öfters geheizt haben, hätte wahrscheinlich der Gasvorrat gereicht. Trotzdem habe ich LPG nachgetankt, wenn sich die Gelegenheit bot. Sicher ist sicher. Zum Strom: nachdem man doch viel fährt, werden die Batterien (2 x 85 Ah) immer wieder geladen. Außerdem habe ich 2 Solarmodule á 85 Wp auf dem Dach. Im Norden scheint die Sonne Tag und Nacht. Zum Ver- und Entsorgen: Frischwasser und Grauwasser an fast allen Tankstellen möglich. Toilette entsorgen an Park-/Rastplätzen, an denen eine "Latrine" vorhanden ist. Für Schweden die offizielle Straßenkarte besorgen; dort sind die Raststellen mit "Latrine" eingezeichnet. In Norwegen kein Problem, selbst im hohen Norden.
Lieber Michael, es wäre nett, wenn Du über Dich/Euch doch ein paar mehr Informationen in Deinem Profil hinterlassen würdest. Dann wüßte man, mit wem man korrespondiert.
Viele Reinhard
|
|