rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aussentemperaturanzeige Fiat

dreamlinerxl am 10 Dez 2013 14:07:49

Hallo Womofreunde,

im Sommer hatten wir einen Sonic auf Fiat gemietet. Uns ist aufgefallen, daß die Temperaturanzeige bis zu 70 - 80 Grad anzeigte, obwohl wir in Südengland waren.

Diese änderte sich während der Fahrt ständig.

Inzwischen haben wir einen Arto, Bj 2013 gekauft. An WE zeigt das Thermometer angenehme 19 Grad. Tatsächlich waren es bei Schneefall nur wenige über Null.

Da diese Phänomen nur während der Fahrt auftritt, denke ich, daß der Fühler einfach schlecht plaziert sitzt.

Kennt Ihr das auch? Wenn ja, hat es schon jemand selbst gelöst, oder muß ich zu Fiat?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Dez 2013 14:27:24

keine Ahnung betreffs Thermometer,aber wie bist du mit dem Arto zufrieden,steht bei mir ganz oben auf der Liste?

hale1609 am 10 Dez 2013 17:12:31

Dieses Phänomen habe ich auch. Ich dachte schon, ich wäre hier alleine. Habe einen Ducato von 2012, den ich seit 2 Monaten mein Eigen nennen darf. Ich habe in der nächsten Woche wegen diesem Problem einen Termin in der Fiat Werkstatt und werde mich dann auf jeden Fall melden.

,
Andreas

Anzeige vom Forum

trialeddy am 10 Dez 2013 22:22:02

Problem kenne ich auch. Der Orginalfühler von Fiat ist im Fahreraußenspiegel. Bei Integrierten wird er irgendwo im anders am Fahrzeug befestigt. Also mit Kabel verlängert und z.B. im Motorraum (Hymer) befestigt. Wenn es Kontaktschwierigkeiten gibt, zeigt die Temperatur starke Schwankungen.

NaviGer am 10 Dez 2013 22:33:08

Hallo dreamlinerxl,
war das Mietauto in England gemietet? Wenn ja, dürfte die Temperaturanzeige auf Fahrenheit ein gestellt gewesen sein: 70°F sind ca. 21°C.

dreamlinerxl am 10 Dez 2013 22:54:44

Hallo Gerhard,

schöne Idee, aber so war es nicht. Wir sind mit einem deutschen Fahrzeug auf der Insel gewesen. War übrigens keine grosse Sache mit Fahrerei.

Nur die Temperaturanzeige nervte und tut das am NiBi immer noch.

Der Hinweis mit dem versetzten Fühler bei Integrierten könnte passen.

Babs am 10 Dez 2013 23:08:28

Das Problem haben wir auch und waren deshalb schon 2x in der Werkstatt. Bei 22 Grad zeigte er uns Straßenglätte an :mrgreen:
Beim ersten Besuch wurde der der Stecker gezogen (Verbindung zum Außenfühler) danach war alles klar. Aber leider nur ca. 50 Kilometer. Beim 2. Mal wurden die Kontakte vom Stecker erneuert. Jetzt haben wir nur noch so 2 bis 3 Grad unterschied. Sie meinten wenn es nicht klappt, würde ein neuer Außenspiegel bestellt. Mal schaun, fahren nächste Woche los. Bj. ist übrigens 2013.

Babs

hale1609 am 16 Dez 2013 19:27:34

So, ich bin grade aus der Werkstatt zurück.
Der Meister erzählte mir, dass unser Fahrzeug gar nicht die Funktion "Außentemperatur" haben dürfte, weil wir keine automatische Klimaanlage haben. Er war sehr verblüfft, als er Funktionen bei dem Bordcomputer aufrufen konnte, die normalerweise nicht in dem Fahrzeug verbaut sein dürften. Er meinte sogar, dass dieser Bordcomputer nachgerüstet sein muss, was natürlich Quatsch ist. Letztendlich erklärte er sich bereit, sich bei Fiat zu erkundigen, ob diese Funktionen serienmäßig sind, und vor allen Dingen wo der Fehler liegen kann. Ich werde weiter berichten.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum ob überhaupt Fahrzeuge mit dieser Funktion ausgeliefert wurden, obwohl keine automatische Klimaanlage verbaut wurde.

,
Andreas

friedwardt am 16 Dez 2013 19:35:04

hallo erstmal,
ich habe einen Rapido Integrierten aus 2009 mit Außenthermometer im Bordcomputer und eine manuelle Klimaanlage. Bei Rapido sitzt der Fühler auch im Außenspiegel auf der Fahrerseite. Ist ein Rapido spiegel und kein Fiat Spiegel. Vielleicht hilft es.

hale1609 am 16 Dez 2013 19:38:28

Das hilft bestimmt weiter. Diese Aussage werde ich morgen dem Meister mitteilen. Danke.

,
Andreas

hale1609 am 20 Dez 2013 12:50:11

So, es ist geklärt. Nachdem mir die Werkstatt mitgeteilt hatte, dass mein Fahrzeug trotz manueller Klima einen Außentemperaturfühler haben muss, wurde der Ursache auf den Grund gegangen. Festgestellt wurde, dass der Fühler nicht im linken Außenspiegel verbaut war, sondern in der Innnenverkleidung der Fahrertür herumbaumelte. Es wurde somit nicht die Außentemperatur, sondern die Innentemperatur gemessen.
Der Meister teilte mit, dass das kein Versäumnis von Fiat war, sondern von Bürstner. Bürstner hatte seiner Meinung nach andere Spiegel verbaut und vergessen, den Fühler ordnungsgemäß zu installieren. Wer nun Schuld hat oder nicht, ist mir auch gegal. Letztendlich ist alles gut.

Schöne Feiertage

Andreas

kastenfreund am 23 Dez 2013 01:20:45

....zeigt unser WoMo nicht an.
Da muss man auch keine anzeigefehler suchen.
Ob da karmann vergessen hat, das Kabel anzuschließen.........

kintzi am 23 Dez 2013 13:19:46

Fühler im Aussenspiegel? :roll: Da aus Sicherheitsgründen (Glatteisbildung) eigentlich die genaue Anzeige zw. 0 u. 5°C erforderlich ist, sollte die Temperatur wie früher vorn knapp über dem Boden gemessen werden . Na ja, PISA-Ingenieure!
Siehe den Motorraum mit eingebautem Swimming-Pool, der schon den Neu-Erwerber zu Basteleingriffen zwingt. Leider sind die 244er-Ing. schon in Pension. ;D Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche mal Eure Erfahrungen, Welcher Motor ???
Ganzjahresreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt