xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche mal Eure Erfahrungen, Welcher Motor ???

yetijaeger am 21 Nov 2013 17:12:58

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem "gut gebrauchten" Wohnmobil für mich und
bin mir nicht ganz sicher welcher Motor der beste ist ...

Kann mir jemand sagen was für "Krankheiten" die Motoren haben und welche
die Langlebigsten sind...
Ich fahre meistens mit Anhänger und unter 100-110PS läuft da garnix.
Welche Motoren haben zb. Steuerkette und sind somit nicht so Reparaturbedürftig ???
An welchen Motoren gibt es größere Schäden zb.gerissene Zylinderköpfe, Kolbenfresser, Lagerschäden ???

Fiat Ducato 2.3er Fiat Ducato 2.8er ???
Ford Transit ???
Iveco ??? Mercedes ???
oder VW LT28 oder LT35 ???

Vielleicht kann Ihr mir Eure Erfahrungen mal hier posten... :ja:

Vielen Dank schonmal

Yeti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Nov 2013 17:32:59

also wenn es dir um den Motor geht denke ich führt nichts an Mercedes vorbei.

bennykater am 21 Nov 2013 17:35:04

Hallo,

es gab im Mercedes Sprinter den "OM 602 DeLa", ein 5-Zylinder Dieselmotor mit 2,9 L. Hubraum und 122 PS.
"De" steht für Direkteinspritzer, "La" für Lader, also Turbomotor.

Kannst mal danach googeln, dort erfährst Du mehr über die Motorenbaureihe.

Es ist noch kein CDI-Motor (also unempfindlich bzgl. Einspritzdüsen u. Elektronik), und es sind - soweit ich weiß - keine Schwachstellen bzw. Krankheiten von diesem Motor bekannt. Er gilt als ausserordentlich robust und langlebig. Hier wurde mal gepostet, dass er dafür ausgelegt war, unter gewerblichen Bedingungen 750 tkm zu laufen.

Der Motor ist recht kernig, und Laufkultur ist nicht seine ganz große Stärke, aber er hält. Natürlich hat er Steuerkette, sogar eine Duplex-Steuerkette (also doppelte, besonders haltbare) Kette.

Ich habe diesen Motor in Verbindung mit einem 4-Gang-Wandler-Automaticgetriebe seit 1 1/2 Jahren in meinem Womo und bin ganz angetan von ihm, d.h. ich kann ihn mit reinem Gewissen wärmstens empfehlen. Der User "Carbonunit" hatte ihn auch mal in seinem Mobil, vielleicht sagt er auch was dazu?

Martin

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Nov 2013 17:59:48

Halloo,

wenn ich hier denn schon erwähnt wurde...
Stimmt, ich hatte von 1997 bis 2013 einen individuell ausgebauten Kastenwagen auf Mercedes Sprinter 312D (siehe auch dort: --> Link)
Von eher untermotorisierten Autos wie VW Polo (40 PS), VW Jetta Diesel (54PS) und VW-Bus T3 (57 PS) kommend, empfand ich die 122PS und insbesondere das Drehmoment von 280Nm stets als gut motorisiert. Mit Anhänger war ich aber auch nie unterwegs. Gefahren bin ich mit diesem Motor fast 300.000km ohne eine ernsthafte Panne, die das Weiterkommen verhindert hätte. Zwei Mal in dieser Zeit hat die Motorelektronik die Leistung heruntergefahren auf gefühlte 60 PS. Das hing vermutlich mit Auspuffschäden zusammen, die zeitnah dazu aufgetreten sind. Die Defekte am Auspuff waren üblicher Verschleiß.
Dieser Motor wurde im Sprinter von 1995 bis zum Modellwechsel 2000 eingebaut.
Die Steuerkette ist nach meiner Erinnerung eine Duplexkette, man sieht sie beim Öl nachfüllen.
Das Ölwechselintervall liegt bei einem Jahr oder 22.500 km. Wer das ungefähr einhält, der sollte lange seinen Spaß mit dem Brummer haben. Der Sound ist eher kernig (lauschst du hier: --> Link). Das Radio muss man schon mal etwas lauter drehen, um den Motor zu übertönen.
Mit dem Motor kann man nicht viel falsch machen. Auch wenn er 200 Tkm oder mehr gelaufen ist, kann er durchaus noch lange halten. Bei meiner Mercedes-Werkstatt hat man mir einen Artikel einer Zeitschrift gezeigt. Da hatte man einen 312D, der bei einer Spedition knapp 500.000km gelaufen hatte, auseinandergenommen und die Teile überprüft. Der Motor wäre für nochmalige 400.000km gut gewesen.

CarbonUnit

Gast am 21 Nov 2013 18:02:13

Wie mein Vorredener schon erklärte, der MB Fünfzylinder, der 2,8 JTD im Iveco und Fiat ist auch gut für eine halbe mio. Kilometer, der 2,4 aus dem Transit ist auch eine gute Wahl. Der LT 2,9 mit 156 PS hat eine Steuerkette und ist meiner Ansicht nach einer der besten Motoren auf dem Markt. Jedoch kommt es wie immer auf die Pflege einer Maschine an deshalb sollte man das Inspektionsheft dabei haben.

daffi2222 am 21 Nov 2013 19:48:55

Ich falle mal aus dem Chema:

Ford 2,2TDCI 130 PS.

Obwohl viele Motorschäden sich hier sammeln, ich würde ihn wieder nehmen. Laufruhig und Sparsam. Kraft hat er genug für Dein Vorhaben.
Bei uns hat er jetzt fast 55000 Km ohne Störungen Geläufen. Vom Nordkap bis Südfrankreich.

Aber egal welchen Du nimmst, wenn er kaputt ist sagst Du Dir: Hätte ich mal ..... Genommen :P

Gut das ich nicht vor dieser Entscheidung stehe.

Wünsche Dir eine glückliche Hand.

Gast am 21 Nov 2013 23:36:55

Den 2,2 l Motor von Ford hier zu empfehlen ist ja schon Leichenfledderei ! :roll: --> Link

kintzi am 22 Nov 2013 07:15:04

Dann dürft ihr auch den kleinen Fiat-Motor (115 PS) nicht nehmen, der ist nämlich von Ford.
Motoren in Renaults kommen teilweise v. Nissan, ebenso bei Opel. 2007 Kooperation v. MB mit Sofim (Fiat-Motorenhersteller), ging damals um ein nicht zu kleines Kontingent Motoren f. Sprinter-Modelle. Frage: " Ist das drin, was draufsteht?" Porsche überlegte vor 3 Jahren, ein Toyota-Hybridsystem zu übernehmen, entwickelten aber letztlich doch ein eigenes.
Kooperation u. Rationalisierung auf allen Ebenen.
Kenner der Scene lachen sich manchmal zu Tode, wenn in Laienkreisen über Qualitäts-Eigenschaften dersselben Sache v. versch. Firmen diskutiert wird mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen, obwohl......
Ist manchmal wie im Lebensmittelmarkt : diesselbe Ware eines Herstellers in versch. Verpackungen, aber viel billiger bei Al.. u. Li.: bei Fleisch- u. Molkereierzeugnissen kenntlich an demselben Packungs-Aufdruck der Hersteller- EU-Nr. .
Nebenbei ist an meinem Knaus-Aufbau v. `04 auch MB beteiligt, und wenn`s nur Plastikhalter f. d. Aussenbeplankung mit dem typischen Stern sind :razz: Gr.Richi

palstek am 22 Nov 2013 08:22:19

Per Google-Suche habe ich von einem Womo-Vermieter gelesen, beim dem von sieben Womos mit dem Ford 2,2 Liter drei den bekannten Motorschaden hatten. Alles Einzelfälle? Ich kann ja verstehen, dass man sich als Eigner selbst Hoffnung macht, aber mir kommt dieser Motor in einem Ford nie ins Haus.

Frank

marmarq am 22 Nov 2013 08:46:19

daffi2222 hat geschrieben:Ich falle mal aus dem Chema: Ford 2,2TDCI 130 PS. Obwohl viele Motorschäden sich hier sammeln, ich würde ihn wieder nehmen. Laufruhig und Sparsam. Kraft hat er genug für Dein Vorhaben.

Nicht nur der sondern erst recht der 2,2er mit 140PS 6Gang, seiner Zeit (ab 06) ein echtes Sahnestück von den Daten her. Laufruhig, Drehmomentstark, sparsam im Dieselverbrauch, nicht zu schwer und sogar mit Kettengesteuertem Ventiltrieb. Womofahrer der Mittelklasse was willste mehr?

Nur was nützt´s, wenn minderwertiges Material und minderwertige Bauweise o.g. zu nichte macht. Ford hat mit den Transen (Rost am Neuwagen war auch ein Thema) so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist/war. Schade Schade, denn von den Anlagen her war das Auto technisch seiner Zeit weit voraus!

gr mani

silent1 am 22 Nov 2013 09:06:50

Meine Erfahrung deckt sich mit der von Martin.
Der alte 2,9er fünfzylinder vom Sprinter ist ein sehr guter und langlebiger Motor. Habe ich auch viele Jahre mit Begeiterung gefahren.
Der 2,8l vom Fiat, welchen ich jetzt habe kommt da nicht ganz mit.

BadHunter am 22 Nov 2013 12:48:24

Mag sein, dass der Motor vom Mercedes vielleicht der beste ist, ich hatte bisher mit den 2,5 l TD-Motoren in unseren Womos auf Ducato noch nie das geringste Problem, ob ältere vor 1995 mit 95 PS oder die Modelle direkt danach mit 109 oder 118 PS....
Wenn ich mir aber das, was um die Motoren herum gebaut wurde, angucke, dann würde ich mir keine dieser Sprinter-Rostlauben antun wollen...

bennykater am 22 Nov 2013 13:22:33

BadHunter hat geschrieben:Mag sein, dass der Motor vom Mercedes vielleicht der beste ist,...
Wenn ich mir aber das, was um die Motoren herum gebaut wurde, angucke, dann würde ich mir keine dieser Sprinter-Rostlauben antun wollen...

Ganz Unrecht hast Du da gewiß nicht, dennoch ist es mir lieber, in einem Wohnmobil (in meinem Falle ein VI, der höchstens "unten rum" rostet) zu sitzen, bei dessen Motor ich ein gutes Gefühl haben kann, auch mal von weiteren Reisen wieder auf eigener Achse nachhause zu kommen, für den Preis, dass man zuhause und in aller Ruhe was gegen das Erscheinen von Eisenoxid tun kann. Es wird schon recht selten vorkommen, dass man am Polarkreis oder in Gibraltar wegen Rost am Rahmen liegen bleibt, und wenn, dann liegt der Fehler bei der Vorbereitung bzw. Wartung :D

Martin

silent1 am 22 Nov 2013 13:44:58

Jens, das hast Du völlig recht. Der Rost war der Grund warum ich mich von meinem 312er Kasten trennen mußte :( .
Wirklich Schade das die das bei dieser Fahrzeugattung mit der Rostvorsorge nicht genauer nehmen. Sind halt nur für eine kurze Halbwertzeit gebaut.
Bei Fiat ab ich da allerdings auch schon sehr viele Ruinen gesehen.

conrad163a am 22 Nov 2013 14:19:48

Wir haben 4 Fiat Motoren in Wohnmobilen gefahren, 90 Ps Turbo Bauj 1987, 3 X 115PS, Bauj. 1995, 1998, 2000, die alle keinen Grund zu Beanstandungen gaben. Jetzt haben wir den 2,8 JTD Bauj.2003 der war im 5. Gang schwach, nach dem der Raildrucksensor
vom 2,3l JTD Motor eingebaut wurde läuft er mit einem Vollinterierten 4t Wohnmobil von Niesmannund Bischoff ganz Prima und hat
im 5. Gang eine gute Kraftreseve. Diesel verbrauch auf 10 000 Km 13l pro 100Km. Kann ich nur empfehlen, Tachostand heute 87 000 Km.

conrad

conrad163a am 22 Nov 2013 14:46:41

Mir fällt noch ein Zusatz zu meinem vorhergehenden Aartikel ein.
Der gleiche Motor,Bauj 2003, 287 000 Km auch mit dem Raildrucksensor vom 2,3l JTD in einem Teilintegrierten 3,5t ges. Gewicht
von Bekannten mit denen wir 8 000 km zusammen gereist sind und immer gemeinsam getankt haben, verbraucht 9l Diesel pro 100 Km. Man sieht also das die große Angriffsfläche eines Vollintrgrierten Wohnmobils beim Kraftstoffverbrauch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursacht.

conrad

thomas56 am 22 Nov 2013 14:49:44

und für Erwachsenenschuhe brauch ich auch mehr Leder als für Kinderschuhe! :D

daffi2222 am 22 Nov 2013 15:18:58

thomas56 hat geschrieben:und für Erwachsenenschuhe brauch ich auch mehr Leder als für Kinderschuhe! :D

Aber der Schuster hat immer die schlechtesten Leisten :D

daffi2222 am 22 Nov 2013 15:22:47

Das mit dem Rost bei Ford stimmt. Nach 6 Jahren war einiges zusehen am Chassis. Sonst nirgends.
Bei uns wurde jetzt auf Garantie der gesamte Unterbodenschutz erneuert und alle Hohlräume versiegelt.
Ich hoffe das das alles war. :D

Gast am 22 Nov 2013 16:52:16

Moin

Unsere Transe von '97 mit dem 2,5l Motor ist, ausser an einem Radlauf an dem ich vor ein paar Tagen eine kleine braune Blase gefunden habe, rostfrei und läuft bei 8,x bis 11,x Litern Dieselverbrauch zwar nicht Rekordverdächtig schnell mit max 130kmh, aber sehr zuverlässig da weder ein Turbo kaputtgehen kann, noch sonstige Raffinessen, da nicht vorhanden. :wink: Zudem konnten wir schon einige male Freunde mit ihren Ducatos von feuchten Wiesen und einmal eine Schotterstraße hochziehen, der Fiatsche Frontantrieb bei Hauptbelastung auf der Hinterachse ist halt nicht so der Hit :P
Aufgrund der Berichte über die neueren Transenmotoren würde ich davon ebenfalls Abstand nehmen. Als Nachfolger kommt für uns nur ein Sprinter in Frage.

Christian

krishan am 27 Nov 2013 18:56:07

Servus,

ich fahre einen Fiat 250 Dethleffs mit 116kw auch im Anhängerbetrieb. Die Leistung ist super. Er hat Steuerkette. In der Hauptsache fahre ich mit Tempomat und gegenüber den Vorgängern (Fiat 130PS-Variante) eine Wucht. Einen Makel hatte der Betrieb dann doch, welcher aber von Fiat gelöst wurde: der Motor wurde so konzipiert, dass Wasser auf dem Motor stehen blieb. Da gibt es jetzt eine Abdeckung, die den Motor von oben abschirmt. Ich kann die Maschine wirklich empfehlen.

yetijaeger am 27 Nov 2013 19:40:18

hallo leute,

aufgrund der häufigkeit werde ich in richtung fiat 2,8jtd gehen...oder iveco
von ford werde ich wohl abstand halten ...!!!

danke schonmal für die antworten :ja:

yetijaeger am 21 Dez 2013 14:17:39

ich hab nochmal eine frage...

man hört ja hier viel von motorschäden bei ford motoren...
betrifft das nur die neueren CDI motoren ??? 2.2er etc. ???
wie "gut" oder schlecht sind die älteren motoren vom ford ??? also die 2,5er Diesel bzw. Turbodiesel ??? sind die ok ???

danke schonmal für euere hilfe

yeti

Gast am 21 Dez 2013 14:35:43

Moin

Zumindest den 2,5l ohne Turbo bekommst nie kaputt. Da stehen ab und an mal welche in den Börsen mit über 500 tkm rum. Unserer von 97 läuft wie ein Uhrwerk und verbraucht, da er keine politischen Spaßbremsen sowie "umweltfreundliche" Verbrauchserhöher wie dpf und den ganzen Mist hat, auch ausser bei Vollgas auf der Autobahn immer deutlich unter 10l.

Christian

ran4x4 am 21 Dez 2013 18:15:17

Ich kann meinen 2,4 l 140 PS starken ( 380 Nm !! ) Motor vom FORD TRANSIT empfehlen ! Durchzugsstark , hängt im 6. Gg sehr gut am Gas und ist stabil gegenüber allen bisherigen 2,2 l FORD Motoren (alt ) ,( den neuen 2,2l den es jetzt nur noch gibt kenne ich nicht gut genug ). Diesen Motor gibt s bei gebrauchten FORD TRANSIT nur bei Heckantrieb und Allrad ! Neu wohl nicht mehr wegen der strengen Abgasgesetze.

Der erstgenannte ist zwar ein bißchen durstig mit Durchschnitt ca. 13 L aber es gibt wenig Unterschied ob da hinten was dranhängt oder nicht ( ziehe mit Allradantrieb voll ausgenutzt ca 2000 kg Anhänger mit Oldtimer hintendrauf !! )

durchzugskräftigen Weihnachts
ran4x4

Alfred3 am 21 Dez 2013 18:37:35

Den 2,9l von Mercedes mit Turbo bin ich lange Zeit gefahren, leider mit vielen Problemen. Andauernd verabschiedete sich der Turbolader. Im leeren Kasten kein Problem, aber im schweren Womo? Da kommt Freude auf.
Mit dem 2,5l TDI vom Fiat Ducato hatte ich dagegen noch keine Probleme.

Du kannst mit jedem Motor Pech haben. Wenn du ein wenig nach Womos suchst, wird der Motor dein geringstes Problem sein. Du hast schon Glück, wenn im Wunschaufbau ungefähr das drin ist, was dir gefällt. Die Frage erinnert ein bisschen an: "Ich hätte gerne ein Auto mit Alufelgen, welche Felgen sind denn da gut?"

Mfg

Valalta am 21 Dez 2013 18:56:23

e: Brauche mal Eure Erfahrungen, Welcher Motor ???

Beitragvon vario614 » 21 Nov 2013 23:36:55
Den 2,2 l Motor von Ford hier zu empfehlen ist ja schon Leichenfledderei !

Wir haben diesen Motor in unserem Transit , der im Kurzstrecken-Lieferverkeht eingesetzt ist.
Das Fahrzeug ist unsere "Betriebsschlampe", jeder geigt auf der Karre rum, und schont und pflegt sie natürlich...............

Aktuell: 182 000km

Bis dato kein Problem : 1 x die Kupplung-Schwungmassenrad und Anlasser getauscht.

Jetzt seid Ihr dran!

Alfred3 am 21 Dez 2013 19:13:53

Das bestätigt die Aussage des Meisters der örtlichen KFZ-Bude:

"Die Leute, die sich am wenigsten um ihr Auto kümmern haben die wenigsten Probleme..."

Letztens hatte er einen Wagen mit einer Laufleistung von 300000km und wechselte den Zahnriemen zum ersten Mal (!). Normaler Wechselintervall 60.000 km. Der Kunde wusste nix von irgendwelchen Zahnriemen, und dass dieser regelmäßig gewechselt wird schon garnicht.

Mfg

Gast am 21 Dez 2013 19:26:19

Moin

Nuja, der Kerl mit dem Zahnriemen hatte allerdings neben seiner, sorry, grenzenlosen Blödheit einfach nur ein riesen Schwein. Wer so jemanden als Vorbild nimmt wird wohl garantiert Schiffbruch bzw nen Zahnriemenriss erleiden.

Christian

silverdawn am 22 Dez 2013 09:54:46

Alfred3 hat geschrieben:
Den 2,9l von Mercedes mit Turbo bin ich lange Zeit gefahren, leider mit vielen Problemen. Andauernd verabschiedete sich der Turbolader.

Mfg

RIchtig, alle 300.000km kann der sich verabschieden !

Eine echte Schwachstelle :D :D

Harald

Alfred3 am 22 Dez 2013 11:21:45

Bequem vom PC aus mögen sich deine Zeilen lustig anhören. Schwer bepackt den Berg hoch wünsche ich das keinem. :evil:

Kintzi hat das schon richtig erfasst. Die Insider lachen sich ins Fäustchen, wie von "Kennern" die Marken verteidigt werden. Die neue Erfindung ist der Premium-Stempel. Aber es funktioniert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tageskilometerzähler
Aussentemperaturanzeige Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt