tliner am 22 Dez 2013 12:42:03 Hallo, habe mir gestern Conti Vanco Four Season montieren lassen also Ganzjahresreifen. Mit unserem Vorgänger konnten wir zwei Sätze einfach nicht verschleissen. Und da wir im Winter nicht in hohe Skigebiete Reisen sondern wie jetzt im Januar mal in den Allgäu denke ich reicht das in Verbindung mit Schneeketten zur Vorsicht. Habe in einem die Größe gewechselt auf 225/70R15C. Werde Ende Januar berichten ob sich Fahrverhalten oder sonstiges merklich geändert hat. Preis des Satz Reifen 527,20 Euronen incl.
Ralph
ellapinella am 22 Dez 2013 13:07:21 Hallo,
du hast die Größe geändert? aber in den Papieren steht die Größe drin oder?
Wir bekamen damals mal bei unserem PkW keinen Tüv, auch nur weil die Größe der Räder/Reifen geändert wurde. Das mußte extra beantragt werden zum eintragen in die Papiere oder halt die alte Größe drauf.
in meinem Womopapieren steht drin, nicht für Schneeketten also ins Schneegebiet fahren wir daher eh nicht, aber Ganzjahresreifen habe ich auch drauf, und die reichen allemal und jetzt haben wir noch nicht mal Winter hier im Flachland, es werden Weihnachten +9°C
bis denne
tomaskoeln am 22 Dez 2013 13:32:47 Ich spiele mit dem selben Gedanken, auf 225/70 15 mit höherer Traglast zu wechseln. Die 215er sehen trotz 5,5 bar hinten immer aus aus wären sie an der max. Grenze, dementsprechend walkt der Reifen auch während der fahrt..sehen die 225 er besser aus ?? Haben die eine steifere Flanke ??
Thomas
stp69 am 22 Dez 2013 13:36:23 ellapinella hat geschrieben:[...] und die reichen allemal und jetzt haben wir noch nicht mal Winter hier im Flachland, es werden Weihnachten +9°C
bis denne
Hallo ich überlege auch, meine Sommerräder wieder aufzuziehen... die Winterreifen gehen bei der "Hitze" noch kaputt ;D Schönen 4 Advent Stephan
giorgiobastanz am 22 Dez 2013 18:53:18 stp , warum sollen die Winterreifen kaputt gehen ? Giovanni .
giorgiobastanz am 22 Dez 2013 19:01:17 ella , wenn die Größe der Reifen mit nur einer Standardgröße in der COC angegegben ist hast du mindestens das Problem dich erkundigen zu müssen , ob du auf dieses Fahrzeug eine andere , deine gewünschte Größe aufziehen darfst . Häufig hast du mit dem TÜV zu kämpfen . Ich habe 225 / 70 R 15 aufziehen wollen , statt 215 /70 und hatte drei verschiedene Meinungen von Prüfern . Wenn es dir ernst ist , frag erst den Hersteller des Wohnmobils , der kennt seine Prüfvorschriften , nicht den Hersteller des Fahrgestells , denn ein Prüfkriterium ist das Platzverhätnis im Radhaus . Abnehmen lassen und eintragen musst du es jedenfalls , weil es eine Änderung der ABE ist . Kauf die Reifen erst wenn du gewiss weisst , ob diese Größe genehmigt wird . Giovanni.
kastenfreund am 23 Dez 2013 01:15:41 Moin. Da es für unser WoMo keine ganzjahresreifen gab, fahre ich jetzt mit Winterreifen, vermutlich auch im Sommer. Unser PKW hatte auch nur Winterreifen, liefen ohne großen Verschleiß. Ärger mit dem TÜV wegen reifen gab es auch schon. Man sollte endlich den Zwang zum TÜV abschaffen.
felix52 am 23 Dez 2013 01:57:02 Ich halte nichts von Ganzjahresreifen. Allerdings ist das ja Alles auch ne Kostenfrage. Unser Womo ist 6 Jahre alt und die jeweiligen Reifen sind noch sehr gut trotz gesamt 80 T km. Dieses Jahr hatte ich dann die weniger beanspruchten Winterreifen einfach montiert gelassen, weil ein Sommerurlaub nicht drin war. Unsere Wochenendausflüge gingen gerade mal ein paar 10-20 km zur Nordsee. Kein Problem. Selbst der Winterdiesel aus 11.2012 hat für den Sommer gereicht. Keine Probleme. Hier bei uns auf dem flachen Land brauchen wir an und für sich nur die Kompromisslösung "Ganzjahresreifen". Aber ich bleibe bei der Lösung: Reifen nach 6 Jahren weg. Und Winterreifen immer bestens, weil es dann in Schneegebiete geht und nichts ist peinlicher, als etwa in Balderschwang oder Schierke bei ner Abfahrt quer zu stehen und den Verkehr zu blockieren, wenn andere Womos locker passieren möchten, während wir mühsam Schneeketten montieren. Selbst ein Pkw käme dann locker vorbei. "Weil wir ein Wo o mobil sind... " (sinngemäß Lucyelectric"). :D
kintzi am 23 Dez 2013 12:49:28 Habe auch Ganzjahresreifen v. Conti 16` 215 ener aus versicherungstechnischen u. juristischen Gründen. So kann mir bei einem Unfall bei winterlichen Bedingungen wegen meiner Bereifung mit sämtlichen kindischen Bildchen niemand am Zeug flicken. Klar sind richtige Winterreifen besser, als Ausweg habe ich immer Ketten dabei (auch im Sommer gegen Festfahren), mit den Hubstützen leicht zu montieren. Ausserdem habe ich noch guten Satz Winterräder in d. Garage, kriegen wir 6 Wo Dauerwinter,so kommen 2 davon auf die Vorderachse . Die verminderte Seitenführung hinten gleiche ich durch vorsichtigere Fahrweise aus, was sich bei Glätte je empfiehlt. Allerdings verstehe ich eueren Hang zu Breitreifen nicht! Optisch? Wenn ich drin sitze, seh ich sie eh nicht. Aber die Flächenpressung ist bei schmäleren höher. Mein Audi 200 hatte damals f. Sommer 205er, f. Winter 185er vorgeschrieben, diese waren an meinem kleinen Hausberg klar im Vorteil. Gr.R
tliner am 23 Dez 2013 19:17:25 kintzi hat geschrieben:Habe auch Ganzjahresreifen v. Conti 16` 215 ener aus versicherungstechnischen u. juristischen Gründen. So kann mir bei einem Unfall bei winterlichen Bedingungen wegen meiner Bereifung mit sämtlichen kindischen Bildchen niemand am Zeug flicken.
Klar sind richtige Winterreifen besser, als Ausweg habe ich immer Ketten dabei (auch im Sommer gegen Festfahren), mit den Hubstützen leicht zu montieren. Ausserdem habe ich noch guten Satz Winterräder in d. Garage, kriegen wir 6 Wo Dauerwinter,so kommen 2 davon auf die Vorderachse . Die verminderte Seitenführung hinten gleiche ich durch vorsichtigere Fahrweise aus, was sich bei Glätte je empfiehlt.
Allerdings verstehe ich eueren Hang zu Breitreifen nicht! Höhere Traglast :!: Optisch? Wenn ich drin sitze, seh ich sie eh nicht. Aber die Flächenpressung ist bei schmäleren höher. Mein Audi 200 hatte damals f. Sommer 205er, f. Winter 185er vorgeschrieben, diese waren an meinem kleinen Hausberg klar im Vorteil. Gr.R
tliner am 23 Dez 2013 19:19:16 ellapinella hat geschrieben:Hallo,
du hast die Größe geändert? aber in den Papieren steht die Größe drin oder?
Ja in der COC :wink:
Wir bekamen damals mal bei unserem PkW keinen Tüv, auch nur weil die Größe der Räder/Reifen geändert wurde. Das mußte extra beantragt werden zum eintragen in die Papiere oder halt die alte Größe drauf.
in meinem Womopapieren steht drin, nicht für Schneeketten also ins Schneegebiet fahren wir daher eh nicht, aber Ganzjahresreifen habe ich auch drauf, und die reichen allemal und jetzt haben wir noch nicht mal Winter hier im Flachland, es werden Weihnachten +9°C
bis denne
tliner am 23 Dez 2013 19:21:36 tomaskoeln hat geschrieben:Ich spiele mit dem selben Gedanken, auf 225/70 15 mit höherer Traglast zu wechseln. Die 215er sehen trotz 5,5 bar hinten immer aus aus wären sie an der max. Grenze, dementsprechend walkt der Reifen auch während der fahrt..sehen die 225 er besser aus ?? :?: Haben die eine steifere Flanke ?? Ja Neuer Druck 4,5bar
Thomas
knutschkugel am 23 Dez 2013 19:21:54 Bei mir stehen "nur" 195 er im Fahrzeugschein. Würde gerne auf 205er wechseln aber ich glaube das geht bei meinem LAIKA nicht.
tliner am 23 Dez 2013 19:23:25 giorgiobastanz hat geschrieben:ella , wenn die Größe der Reifen mit nur einer Standardgröße in der COC angegegben ist hast du mindestens das Problem dich erkundigen zu müssen , ob du auf dieses Fahrzeug eine andere , deine gewünschte Größe aufziehen darfst . Häufig hast du mit dem TÜV zu kämpfen . Ich habe 225 / 70 R 15 aufziehen wollen , statt 215 /70 und hatte drei verschiedene Meinungen von Prüfern . Wenn es dir ernst ist , frag erst den Hersteller des Wohnmobils , der kennt seine Prüfvorschriften , nicht den Hersteller des Fahrgestells , denn ein Prüfkriterium ist das Platzverhätnis im Radhaus . Abnehmen lassen und eintragen musst du es jedenfalls , weil es eine Änderung der ABE ist . Außer es steht in der COC :!: Kauf die Reifen erst wenn du gewiss weisst , ob diese Größe genehmigt wird . Giovanni.
|
|