aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verlegung vom Videokabel für Rückfahrkamera

Rauschwitzer am 18 Dez 2013 09:50:41

Hallo Leute,

stehe vor der Entscheidung wo ich ab besten die Videokabel für die Rückfahrkameras verlegen kann, denke das Problem hattet ihr auch schon, mich würde interessieren wie ihr das am besten gelöst habt?

Ich habe einen Rückspiegelmonitor mit 2 Videoeingängen, eine Kamera soll an das Kennzeichen und eine Kamera auf die rechte Stoßstangenecke.

Vom Spiegel unter der Deckenverkleidung im Führerhaus nach li/re ist kein problem,

dann könnte ich nach unten am Kabinenanschluss durch den Boden und am Fahrgestell in einen flexiblen Panzerrohr nach hinten an die Stoßstange,
oder im Innenraum über den Schränken in einen Kabelkanal nach hinten und dann runter im Kleiderschrank und in die Heckgarage nach drausen, hm?
Im Innenraum müsste ich aber auch durch mehrere Schränke und den Aufbau bohren!

Ach vergessen, es geht um einen Chellenger 31
Bild

VG Ralf

PS: noch was lustiges zu dem Wort "Stoßstange"

Vor ein paar Jahren fuhren wir nach Spanien in ein Ferienhaus, an der Ferienhausvermietung rempelte uns doch nicht ein betrunkener Spanier an und beulte unsere Stoßstange etwas ein.
Nach einigen Diskussionen mit dem Spanier, der natürlich keine Polizei holen wollte half uns die freundliche Mitarbeiterin der Vermietung und rief die Polizei die uns dann mit auf das Revier nahm, so dann wurde es lustig denn der Übersetzer war der deutschen Sprache nicht sehr mächtig, wir machten dann einen kleinen gegenseitigen Sprachkurs, etwas Spanisch können wir ja auch. Das Wort Stoßstange driftete dann doch etwas ab und die Übersetzung endete mit gemalten Skizzen, haben wir gelacht!

Am ende hatten wir unser Unfallprotokoll und die Versicherung hat auch gezahlt, hat aber etwas gedauert!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 18 Dez 2013 09:56:39

Hallo Ralf,

hast Du die Kamera schon gekauft. Wenn nein, nimm doch eine die das Signal per Funk sendet. Hab ich auch. Ist ganz einfach zu installieren.
Wenn Du aber schon gekauft hast, würde ich über ein Rohr am Boden verlegen und nicht durch die Schränke bohren. Die Montage ist so sicher sehr viel aufwendiger.

Heinz

Rauschwitzer am 18 Dez 2013 10:02:39

habe nur die Monitoreinheit, die Kameras fehlen noch!

über die Funkvariante habe ich schon einiges hier gelesen und 2 Kameras via Funk, k.a. ob das funktionieren könnte, man bräuchte dann doch auch 2x Sender/Empfänger, oder?

Anzeige vom Forum

viking92 am 18 Dez 2013 10:03:38

Guten Morgen Ralf,

da Du die Cam's ja in die Stoßstange setzen willst, würde ich am Unterboden langgehen & in Höhe des Fahrerhauses in den Innenraum rein.
Die Leitungen in Wellrohr rein & am Unterboden befestigen :top:

Viel Spass bei der Sache :wink:

frajop am 18 Dez 2013 10:07:07

Moin,
hast du mal überlegt unter dem Fahrzeug das Kabel zu verlegen. Das dürfte einfacher sein, wie durch alle Schränke und Einbauten durch.
Die Funkcams können funktionieren, müssen aber nicht, da ziemlich störanfällig.

Frank

Ganzalleinunterhalter am 18 Dez 2013 14:37:09

In diesem Tröd habe ich beschrieben, wie ich 2 Kameras in meinen Carado eingebaut habe --> Link

Rauschwitzer am 19 Dez 2013 09:56:43

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:In diesem Tröd habe ich beschrieben, wie ich 2 Kameras in meinen Carado eingebaut habe

danke erst einmal an alle die geantwortet haben,
at: Horst, deine Variante hab ich mir angeschaut, hast du auch ganz ordentlich gemacht aber,

die für mich bessere Lösung führt am Unterboten entlang, es ist einfacher zu verlegen und ich brauch im Innenraum nicht herumbasteln!

Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie ihr das flexible Panzerrohr am Unterboden/Fahrgestell befestigt habt, ich würde ja einfach Kabelbinder oder eine Klettverschlussvariante nehmen und dann am Fahrgestell fixieren!

VG Ralf

Hägar181 am 19 Dez 2013 10:41:07

nimm Kabelbinder, wenn du magst auch die Breiten, und gut isses.

viking92 am 19 Dez 2013 11:32:13

Damt hatte ich mein Wellrohr auch am Unterboden befestigt.
Hält! ...wenn es nicht grade die kleinsten sind :wink:

Rauschwitzer am 03 Feb 2014 11:38:27

Hallo,

möchte euch ein Feedback zum Einbau der Rückfahrkamera geben, hier ein paar Bilder dazu

Befestigung am Spiegel
Bild

Bild

Bild

Bild

Abstand zur Wand ca.1,5m
Bild

Bild

Kamerabild der Rückkamera
Bild

Kamerabild der Eckkamera
Bild

Ich danke euch nochmal für die zahlreichen Tipps, die Durchführung der Kabel im Innenraum war eine ganz schöne Friemelei, Verkleidungen abbauen u.s.w. mal schaun wie es sich bewährt.

VG Ralf

pasca80 am 04 Feb 2014 10:41:06

Blöde Frage, benötigen die Kameras eine extra Stromversorgung oder bekommen die den Saft über den Cinch?

Rauschwitzer am 04 Feb 2014 10:58:54

Hallo,
habe in der Bucht zwei von denen gekauft Link zum eBay Artikel
Bild
dann ein Audiokabel abgetrennt und in zwei Panzerrohren nach hinten verlegt, über ein Audiokabel bringe ich die 12V Spannung nach hinten mit, so kann ich die Kameras jederzeit einschalten!

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Taugt die Kombination
Sat-TV Anschluß bei Camos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt