Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, Wende mich nun auch mal mit einem, lästigem, Problem an Euch und hoffe auf kompetente Hilfe. Bei meinem X250 läßt sich immer öfter der Rückwärtsgang nicht einlegen. Das kann schon zu peinlichen Situationen führen. Zum Einlegen muß ja am Schalthebel dieser Ring nach oben bewegt werden, was dann passiert ist von außen nicht einzusehen. kann es sein, daß sich dort "Irgend " gelöst hat? Ist allerdings nur ne Vermutung! Aber vielleicht kennt ja jemand hier das Problem und kann eine Lösung anbieten. Ach ja, steh in Portugal auf einem CP und weit und breit gibt's keine Fiatwerkstatt. Danke vorab, Rolf
Danke! Jetzt muß ich nur noch eine Werkstatt mit GB-Sprachkenntnissen finden. Wichtig ist auch für mich, daß der Wagen innerhalb eines Tages rep. werden kann. Müßte sonst so lange in ein Hotel ziehen. Im Moment ist hier Starkregen, die Front, die nun auch zu Euch kommt! Danach werde ich im Motorraum nachsehen, ob ich irgend etwas erkennen kann und evtl. selbst rep. kann. Rolf
Anzeige vom Forum
haballes am 19 Dez 2013 15:00:38
Du kannst die Worte der obigen Anleitung in die Guggel Transe klickern... :wink: --> Link
Dann kannst du es gar auf portugiesisch rüberbringen.
Gast am 19 Dez 2013 15:15:20
Pass aber auf das da nicht übersetzt wird, " ich will mit meinem Wohnmobil Wasserski fahren" :lach: :lach: :lach:
Der Übersetzer ist besser als nix, aber mehr auch nicht. Der hat schon von Deutsch auf Spanisch Sachen übersetzt, da haben die Spanier sich vor lachen auf dem Boden gewälzt.... :lach:
rs270550 am 19 Dez 2013 19:20:25
Eure Hilfsangebote, Übersetzer, ist ja toll, aber das hilft ja nicht weiter. Ich spreche GB, FR, NL aber das hilft hier nichts. Gestern traf ich einen Luxemburger, der hatte ein Übersetzungsprogramm bei Google gefunden: da kann man über die Tastatur schreiben, freihändig schreiben und sogar hinein sprechen! Das wäre ne Lösung! Kennt das Jemand? Der Gesprächspartner antwortet und es wird Übersetzt! Finde es nicht! Damit könnte ich mein Prob. erklären. Meine PT-Sprachkenntnisse werden ja jeden Tag besser, aber sowas erklären? Nächste Fiat-Vertretung ist in Sines, angerufen, Niemand spricht was außer PT! Und! Wie und wo finde ich diese Getriebe-Seile, oder was immer es auch ist? was muß ich öffnen oder so um da ran zu kommen? Ältere Motoren sind für mich kein Prob., aber dieser? Rolf
Gast am 19 Dez 2013 19:56:10
Ehrlich gesagt, wir waren Dutzende Male im Ausland in Werkstätten. Am Audi 100 GL mit Wohnwagen dran war die Lichtmaschine platt, gab es nicht da haben die sie neu gewickelt usw.
Hinfahren und zeigen was defekt ist und mit Händen und Füßen und Übersetzungsprogramm ( Tablett - Laptop ) geht das perfekt.
Wenn Du irgendwen anruft, wie soll er dir helfen ? Hat er auch gar kein Interesse dran.
tliner am 19 Dez 2013 19:56:57
[quote="rs270550"]Danke! Jetzt muß ich nur noch eine Werkstatt mit GB-Sprachkenntnissen finden. Wichtig ist auch für mich, daß der Wagen innerhalb eines Tages rep. werden kann. Müßte sonst so lange in ein Hotel ziehen. Im Moment ist hier Starkregen, :lol: die Front, die nun auch zu Euch kommt! Danach werde ich im Motorraum nachsehen, ob ich irgend etwas erkennen kann und evtl. selbst rep. kann. --> Link
tliner am 19 Dez 2013 20:03:54
--> Link Ob bei Reifenschaden oder andersweitig noch nie sprachliche Probleme gehabt. Erkläre es Fiat die mit der Werkstatt Tel. soll oder dem ADAC auch die setzen sich mit Werkstätten in Verbindung in der Landessprache. Es geht doch nichts über Wintercamping. :ironie:
ahd250 am 19 Dez 2013 20:04:55
Halloundso,
bist Du denn sicher daß es an der Schaltung liegt? Oder trennt eventuell die Kupplung nicht ordentlich. Ich denke da an einen defekten Zentralausrücker. Ist das Spiel am Kupplungspedal größer als normal? Wird es kleiner wenn Du 2-3mal schnell hintereinander die Kupplung trittst? Wenn das der Fall sein sollte kannst Du Dir vorläufig helfen indem Du zum Schalten in den R-Gang entweder die Kupplung öfters trittst, oder den Motor abstellst, dann schaltest und wieder startest.
rs270550 am 19 Dez 2013 20:26:06
Hallo AHD250, das Prob. tritt nur immer beim Rückwärtsgangeinlegen und manchmal beim runterschalten vom 5. in den 4. Gang auf. Denke es sind diese Schaltseile, oder wie die sich nennen ! Fiat-D kennt zwar das prob., gibt aber keine genaueren Infos. Abwarten? Rolf
kintzi am 19 Dez 2013 20:27:24
kintzi am 19 Dez 2013 20:29:51
kintzi am 19 Dez 2013 20:31:54
rs270550 am 20 Dez 2013 14:34:03
DANKE!!! Das ist doch mal ne echte Hilfe! Habe zwischenzeitlich versucht eine Werkstatt ausfindig zu machen. Fiat in Beja und Sines gibt's nicht mehr! ABER ich habe eine Peugeot-Werkstatt in Sines gefunden, angerufen. Ja, damit kennt man sich aus! Kann da am Montag und Dienstag einfach, ohne Anmeldung, vorbei kommen. Dann noch ein Tel. mit einer befreundeten Peugeot-Werkstatt in Soest, D. Ralf, der Meister, meint, wenn sich die anderen Gänge schalten lassen kann es nur am Schaltzug oder an der Klaue am Schalthebel liegen. Also den Schaltsack am Hebel demontiert und nachgesehen. Alles ok. Wird also wohl der Zug sein. Lt. Ralf ca. 1,5 - 2 Std. Arbeit. Bin jetzt zuversichtlich! JETZT gibt's ein leckeres Essen, rummümmeln ist erstmal vorbei! Und nochmals Danke für die PT-Anleitung, werde diese jedenfalls mitnehmen. Rolf
rs270550 am 30 Dez 2013 14:44:10
So, Die Schaltung funktioniert wieder einwandfrei!! Hurra!! Hatte ja übers net eine Fiat-Adresse in Sines, ca. 100 km entfernt. Plus 4 !! Tel.-Nr.. Aber es meldete sich Niemand. Habe dann nach Peugeot gesucht. Gleiche Straße, kennen das Prob. Rep. dauert wahrscheinlich 2-3 Tage! Lt. Fiat-D kann das nicht sein. Suche weiter und finde eine frei Werkstatt im nächsten Ort, Sao Luis,13 km, sollen D sprechen. War Heute dort, fand aber die Werkstatt nicht. Alle Ausfallstrassen abgefahren, immer auf der Suche nach einer Möglichkeitzu wenden ohne in den R-Gang schalten zu müssen. Fahre wieder fast! zurück, da ist doch ne Tanke, werde dort fragen. Ja, die Werkstatt ist hier, gegenüber der Schule. Der Mann spricht GB! Aber ich habe hier auch einen sehr guten Mechaniker, sollen wir mal nachsehen? Gerne, Hauptsache ich kann mich erklären. Dieser kommt, der Tankwart erklärt mein Prob und schon geht's los ohne weitere Erklärungen von mir, er kennt sich aus. Sichtkontrolle, probieren und dann schraubt er das Mittel-Staufach ab. Dahinter laufen die Schaltzüge zusammen. Und siehe da, nach ein paar Mal an der Basis dort rütteln klappt die Schaltung. Was war die Ursache? Diese Basis, die gefettet sein muß hat wohl noch NIE Fett gesehen! Wohl schon ab Werk. Also fetten, fertig. Was bekommen Sie dafür? Nada! Nichts! Nee, das kann doch nicht sein, schaue auf die Uhr, war ne halbe Std., und gebe dem Mechaniker ein D-Werkstatt-Tarif-Trinkgeld. Und sage dem Tankwart, daß er ihm sagen soll, daß mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen ist. Wegfahren geht aber noch nicht. Etwas zusammensitzen, ein paar Tassen Kaffee und noch ein Bier. Und plötzlich sagt mir der Mechaniker, daß seine Mutter 20 Jahre in D gearbeitet hat, er sich aber nicht traut D zu sprechen. Daraufhin ist noch ein Bier fällig. Nee, jetzt muß ich aber hier doch weg. Bin soo glücklich und gleichzeitig sauer auf den Hersteller des Wagens. Aber ist ja jetzt schon "Schnee von Gestern". Dieses, nur mal so zur Info, falls das Prob auch bei Euch auftauchen sollte! Rolf
otone am 30 Dez 2013 15:47:23
.. na da nimmt das alte Jahr doch noch ein gutes Ende! :)
rudo am 01 Jan 2014 21:36:44
Hallo Rolf hier --> Link kannst Du im Bereich Werkstatt suchen Fiatwerkstätten in ganz Europa suchen auch in Portugal.
Viel erfolg Rudi
rs270550 am 03 Jan 2014 15:19:13
Danke, aber das Datenblatt habe ich auch. Werden ja eine "Menge" Vertragswerkstätten genannt! Bis dahin ohne Rückwärtsgang? Aber ging ja, Gott sei Dank, auch so. Trotzdem nochmals DANKE! Rolf
rs270550 am 23 Feb 2014 17:56:34
So, Heute nochmals dieses Problem! Nichts ging mehr, auch das "einsprühen" half nicht mehr. Kein Rückwärtsgang, jetzt wo ich keinen Wein mehr habe :( Habe mir mal die Sache genauer angesehen! :( Oben am Schalthebel befindet sich der, nach rechts zeigende, Finger, an dem das Schaltkabel für den Rückwärtsgang befestigt ist. Und dort :!: kann man nachjustieren!!! Unter dem "Finger" befindet sich ein schwarzes Plastikteil mit einer Feder. Unter dieser ist noch ein seitlicher Knopf. Wenn man beides drückt, so kann man den Zugweg verstellen. Gesehen, getan! Man verstellt ein Aluteil mit Verzahnung nach oben oder unten, rein oder raus. 2 Zähne weiter rein und es funktioniert wieder. Wenn man weiß, daß es dort ist findet man es auch sofort. Einfach mal, bei Langeweile, die Schalthebel-Verkleidung am Armaurenbrett nach oben ziehen und reinschauen. Rolf