|
Hallo, ich fahre ein 3-achser Womo 5,5 to. mit einer Vollluftfederung von Goldschmitt auf 225/75 R16C Michelinreifen und Stahlfelgen. Welchen Reifendruck kann oder soll man fahren um das Fahrzeug niveauvoll zu fahren. Kann mir jemand seine Erfahrungen bekanntgeben. Danke und frohe Weihnachten sowie ein guten Rutsch 2014 an alle. :bia: :bia: :bia: :bia: Hallo, frage bei Goldschmitt nach dort bekommst Du ein vernünftigen Reifendruck. Hier im Forum, bist Du nach dem 5 Beitrag so gescheit wie am Anfang. Hallo, Erst mal Beachten was auf dem Reifen angeben ist. Meine 215/70R15 Conti wurden mit 5 +5,5bar gefahren. Die Neuen Conti 225/70R15 dürfen max. mit 4,5bar/65psi gefahren werden. Schöne Weihnachten. Hallo, fahren darfst Du wahrscheinlich bis 5,5 bar - sollte in den Papieren des WoMos stehen. Ich fahre auch einen 5,5 t 3-Achser mit Goldschmitt Zusatzluftfeder. Ich habe bei Goldschmitt wiegen lassen und dann den Luftdruck drastisch reduzieren müssen, da dieser, laut Reifen Hersteller, an das tatsächliche Gewicht anzupassen ist. Ergebnis: vorne nur noch 3,5, hinten 3,8. Ergebnis: Reifenschonend und kein "poltern". Goldschmitt, aber auch die Reifenhersteller, erteilen gerne Auskunft und haben entsprechende Tabellen. und schöne Weihnachtstage. Reinhold Hallo Reinhold,
Endlich eine korrekete Aussage zu diesem Thema :gut: Danke dafuer! LG Wolfgang Reifendruck, die Hundertste...Klappe, Action! :D :D :D Wo sind denn die ganzen Spezis, die den Reifendruck nach der Aufschrift am Reifen oder dem Fiat-Aufkleber oder dem Herstellerheftchen einstellen? Oder die schon immer mit 5,5bar gefahren sind... Und bei der Gelegenheit könnten wir doch gleich mal wieder das C vs. CP Thema verhackstücken. Hatten wir auch lange nicht... Bestimmt so ein oder zwei Wochen... :D Insbesondere weil ausnahmsweise der 3. Beitrag zum Thema (von Reinhold) völlig korrekt ist, sollte uns das doch nicht von einer kleinen Messerstecherei am heiligen Abend abhalten, oder? Sonst muss womöglich noch einer was zu Batterien oder Fäkalien schreiben - das wollen wir doch nun wirklich nicht... Ein frohes Fest wünscht LJS Hallo Long John Silver, wie wär's mit 'nem Gaswarner-Fred oder Nudelwasser im ... :thema:
:mrgreen: Hallo, bei Goldschmitt wurde mein Womo Achs- und Radweise gewogen, danach bekam ich dei Luftdruckempfehlung, abhängig vom Gewicht.
SO isses! Ich fahre meine Conti (gleiche Größe) mit 3,75 vonrn & 4,75 hinten (Zweiachser, 4t). VOn Conti gibt es eine entsprechende Tabelle, von Michlin sicher auch. Otone ..........und vom Wohnmobilhersteller sollte es die auch geben. Der richtige Luftdruck wird definiert über Reifengröße und Reifentyp, über jeweilige Achslast und individuelles Komfortempfinden. Volker ;-)
Hallo, über die 4. Alternative bin ich mir nicht ganz sicher. :gruebel: Hallo Long John, hast ja recht, manches ist unverständlich! Habe mir trotzdem mal die Mühe gemacht und hier kommt eine Liste mit Reifendrücken, die sich auf die jeweilige Achslast beziehen: Bei X-Achslast = X-Reifendruck! 1630 = 3 1844 = 3,25 1960 = 3,5 2075 = 3,75 2180 = 4 2284 = 4,25 2394 = 4,5 2500 = 4,75 Weiter diskutieren? Bitte! Rolf Ist ja ganz nett, was andere so an ihren Womos fahren, aber warum fragst du Hänschen und nicht Hans? Schreib an Michelin oder schau auf deren Webseite, ob sie einen Luftdruck-Rechner haben. Conti hatte das für mich nicht, dort gab es keine Womos, daher habe ich an Conti gemailt. Die sendeten mir einen Fragebogen, den ich ausfüllte und zwei Tage später hatte ich für meine Reifen und mein Womo den passenden Druck. Jürgen
Ich diskutiere weiter: Tut mir leid, daß Du dir die unnötige Mühe gegeben hast. Du hast weder die Reifendimension noch die Reifen-Traglast angegeben. Ohne diese Angaben ist eine Druckempfehlung reines Vabanque, Volker ;-) Sorry! 225/75 R16 und 116/114, Einzelradbereifung! Die Angaben stammen aus der 2009-er Ausgabe des Bordatlas von Reisemobil-International. Rolf Für Nokian Winterreifen Typ WR C Cargo 225/75 R16 121 (Lastindex 121/120) gilt lt. Herstellertabelle für Einzelradbereifung: Vorderachse 1780 kg - 3,0 bar 1870 kg - 3,25 bar 1960 kg - 3,5 bar 2060 kg - 3,75 bar Hinterachse 2060 kg - 3,75 bar 2160 kg - 4,0 bar 2270 kg - 4,25 bar 2385 kg - 4,5 bar 2490 kg - 4,75 bar Michelin macht für den Agilis Camping in dieser Reifengröße (225/75 R16 CP Lastindex 116) praktisch identische Angaben. Ich fahre mit Maxifahrwerk vorne 3,8 bar und hinten 4,8 bar und bin damit auf der sicheren Seite. Der Fahrkomfort ist beim selben Luftdruck mit den Nokian Winterreifen deutlich besser. Querrillen auf der Autobahn stören fast nicht mehr. gerhardo Aus gegebenem Anlass bin ich auch gerade auf der Suche nach dem richtigen Luftdruck für unseren Michelin Agilis 225/75R16. Das Auto ist ein Concorde Compact mit 3,5t. Vorderachs- und Hinterachslast beide ca. 1750kg. Hat jemand eine Luftdrucktabelle von Michelin? Ich habe nichts gefunden. 3,8bar fühlen sich halbwegs richtig an, aber nach den oberen Tabellen in diesem Thread sollte ich eher auf 3bar gehen? Im Moment haben wir 4,3bar getestet, da fahren sich die Reifen aber außen an ca. 1cm nicht ab - also definitiv zu viel Luftdruck. Danke für eure Hilfe. lg Philip Da mich das Thema hier ganz irre macht, die ganzen Luftdruckthreads mich verunsichern, habe ich gerade mal mit Conti telefoniert! Wir haben ja den Continental Vanco Four Season 2 225/75 R16 121R C unsere Achslast liegt vorne bei 2.300 und hinten bei 2.600 Kilo. Der Herr Möbius hat das schnell mal in den Rechner eingegeben und mir nun folgende Daten am Telefon genannt! Vorne beträgt der Mindestdruck 4,5 bar und hinten 5,00 bar, die Umrechnung nach PSI ergibt 5,75 bar. Er meint mit unserem aktuellen Druck von 4,8 bar vorne und 5,3 bar hinten, liegen wir sehr gut. Jetzt weiß ich endlich mal Bescheid und mache mich nicht mehr verrückt!! Siehe Beitrag 2 auf Seite 1 :D Danke für die Tabelle, da geht hervor, das bei meinem Gewicht so 3,3 bis 3,5 bar ganz gut wären - werde mal mit 3,5bar testen :) [quote="stephan"] Vorne beträgt der Mindestdruck 4,5 bar und hinten 5,00 bar, die Umrechnung nach PSI ergibt 5,75 bar. Äh???, wie jetzt: wenn ich bar in psi umrechne, dann kommen wieder bar raus, aber dann ein bisschen mehr bar. Das muss ich dann mit meinen Euro´s aber auch machen dürfen: also wenn ich Euro´s in Dollar umrechne, dann hab´ich 15 % mehr Euro´s , oder so ähnlich ???? :lol: LG Tom Moin, :) ich verstehe es auch nicht! Vor allem nicht mit der Achslast und den Drücken. Stephan, haste jetzt durch die neuen Felgen eine Auflastung bekommen, jeweils 200 kg? Ist Dein Alpa tatsächlich so schwer..4,9t, oder sind das nur die Drücke für die max. jeweils mögliche Achslast bei trotzdem insgesamt bleibenden erlaubten 4,5t? Also bei mir wurde das momentane Achsgewicht (Alpa:) ) gemessen und der Druck darauf abgestimmt und nicht auf das vielleicht mögliche. :) [/quote] Moins, ich nehme an, das auf den Reifen 83 PSI steht ? das sind dann ca. 5,75 bar. wenn ich auf meinen Nokia Winterreifen 4 bar fahren würde, hält mich jeder an und sagt ich hätte einen " Platten " Genau, es steht 83 PSI drauf!! Der Mindestdruck ist von Conti vorgegeben! Mit dem aktuellen Luftdruck sind wir sehr zufrieden, der Wagen rollt superweich über die Straße!! Die erhöhte Achslast haben wir schon vor den Felgen bekommen, dass Gutachten wurde bei der TÜV-Abnahme der Luftfederung erstellt.
Hallo Stephan, ist das die "zulässige Höchstlast" oder die "tatsächlich aktuell vorhandene Last"? Volker ;-) Hallo Volker, es ist die zulässige Höchstlast. Hallo Stephan, da die "tatsächlich aktuell vorhandene Last" wahrscheinlich deutlich niedriger ist, sollte auch der dafür angemessene Reifenluftdruck deutlich niedriger sein. Wenn Du immer den Druck für die "zulässige Höchstlast" fährst, minderst Du den Fahrkomfort ganz unnötig, Volker ;-) Hallo Volker, vom Fahrkomfort bin ich aber mit dem 4,8/5,3 sehr zufrieden, die reduzierte Achslast habe ich mit dem Herrn von Conti auch besprochen. Ich denke auch das unser Gewicht, mit dem ganzen Zubehör, nicht weit entfernt ist. Kurze Rückmeldung bezüglich 3,5bar bei meinem Fahrzeug: Wesentlich besserer Abrollkomfort, kaum merkbarer Mehrverbrauch! Binn voll zufrieden :) lg Philip |
Anzeige
|