aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtreifen

tliner am 25 Dez 2013 09:55:12

Guten Morgen,
Bevor ich mich entschieden hatte auf Ganzjahresreifen umzusteigen habe ich gebrauchte Winterreifen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen wieviele Reifen ob Sommer o. Winter angeboten werden für Wohnmobile (die zu 90% meistens am Gewichtslimit gefahren werden) mit DOT Nummern 9 o. 10 Jahre alt usw. Dies noch nicht mal unbewußt als Privatverkäufer sondern in der Bucht u. im WWW. von deklarierten Gebrauchtreifenhändlern. Da sage ich nur,
Frohe Weihnachten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 25 Dez 2013 10:04:29

Tja, was soll man sagen, jeden Tag steht ein dummer (unwissender) auf.....

Gast am 25 Dez 2013 10:14:52

Hallo

Einem Arbeitskollegen ist neulich bei Tempo 110 der recte Hinterradreifen auf der
Autobahn um die Ohren geflogen. Die Decke hatte sich gelöst und den Radkasten zerschlagen.
Weil der Reifen noch den Druck gehalten hat, konnte er noch auf den Rastplatz fahren.
Ich glaube nicht das sich ein Wohnmobil mit geplatzten Reifen bei Tempo 110 wieder einfangen lässt.

Als ich ihn gefragt habe wie alt seine Reifen sind, sagte es ,, so ungefähr 10 Jahre,,

LongJohn

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 25 Dez 2013 10:36:59

LongJohn hat geschrieben:Ich glaube nicht das sich ein Wohnmobil mit geplatzten Reifen bei Tempo 110 wieder einfangen lässt.
LongJohn

Es kommt immer auf die Fahrsituation an und auf die Übung des Fahrers, wer dann anfängt hektisch zu werden, um den ist es dann meist geschehen und er endet in der Leitplanke oder im Strassengraben.....

Bei solchen Situationen als Tip, Lenkrad festhalten in Fahrtrichtung, sanftes, aber bestimmtes gegenlenken, am besten ausrollen lassen, wenn möglich sanftes abbremsen, nach Möglichkeit Gang rausnehmen oder Auskuppeln....

Solche Reifenplatzer passieren ja nun nicht nur bei Reifen, die ein gewisses Alter haben, sondern auch bei relativ neuen, aus welchem Grund auch immer... ( Bordstein, Fehlproduktion, Fremdkörper, etc...)

kintzi am 25 Dez 2013 12:47:27

Zitate:
von Randyandy01 » 25 Dez 2013 10:36:59
LongJohn hat geschrieben:
Ich glaube nicht das sich ein Wohnmobil mit geplatzten Reifen bei Tempo 110 wieder einfangen lässt.
LongJohn
Es kommt immer auf die Fahrsituation an und auf die Übung des Fahrers, wer dann anfängt hektisch zu werden, um den ist es dann meist geschehen und er endet in der Leitplanke oder im Strassengraben.....

Ja, und wo gibt`s den Simulator, in dem man das Üben kann? Meines Erachtens gehören zunächst coole Nerven dazu, um nicht zu erschrecken oder eine gewisse Indolenz. Im "Verhalten in bes. Fällen", für jeden Flugzeugtyp im amtlichen Flugbetriebshandbuch vorgeschrieben, war der erste Punkt immer " Ruhe bewahren" (ha,ha).

Gebrauchte sind für mich persönlich seit meiner Studienzeit indiskutabel, da man nicht weiß, wie er behandelt wurde u. wie die Karkasse aussieht. Röntgen wie bei den Runderneuerer wäre der Ausweg, aber.....
Übrigens zum Platzen: Habe in letzter Zeit in PKW u. Womo ,da hinten rechts, 2x eingespießte Fremdkörper auf Laufflache gehabt, die nicht bis zum Luftraum durchgingen.
Glaube nicht, daß bei Platzern Karkasse, wenn nicht sichtbare Beulen (Prüfung LLKW mit mind. 6-8bar) vorliegen, in der Mehrzahl der Ereignisse Schuld haben, sondern schleichender Druckverlust mit nachfolgender Erhitzung durch Walken.
Deshalb vor Radzierblenden unbedingt elektron. Druck u. Temp.-Überwachung. Ansonsten nehme ich immer eine LI-Klasse bzw. zwei PR-Zahlen, (PR 8 bzw.10) höher . Sicherheit vor Mehrpreis. Weihnachtsgruß Richi

Gast am 25 Dez 2013 13:02:10

Randyandy01 hat geschrieben:Tja, was soll man sagen, jeden Tag steht ein dummer (unwissender) auf.....

Genau und wenn einer meine 12 Jahre alten Schlappen kauft ist er doch selbst Schuld -> Ich verkaufe die "Lumpen" und gönne mir ein Paar neue :lol: -> Fährt aber sonst auch sehr viel "Schrott" unter den Womos rum , und ich meine nicht einmal das Alter und aussehen der Mobile , wer sich ein wenig auskennt und genau hinschaut bekommt oft das grausen :eek: . Die Reifen sind oft das geringste Problem :wink:

Im übrigen kommt es bei den Reifen nicht immer unbedingt auf das Alter an , sondern wie sie behandelt werden -> viele lachen über die "Kapüzchen" die einige über die Räder ziehen , wenn sie an der Rivera etc. stehen ->genau solche Maßnahmen und das kühle Lagern im der Reifen (egal ob Sommer -oder Winterreifen ,im Keller zb.) tragen explizit zur Verbesserung der Haltbarkeit und Lebensdauer bei :!:
Schaut mal bei vielen Reifen hin -> oft schon gesehen , das ein 4 Jahre alter Reifen total Porös war , weil auch eben durchgewalkt und total Überladen :!: Der 8 Jahre alte Reifen aber noch tip top..... jeder möge sich selbst ein Urteil bilden ......

PS: Die Händler auf Ebax sind nach kauf raus , da Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen wird .....

marmarq am 25 Dez 2013 13:09:35

Jeder Gebrauchtreifenverkäufer wird Stein und Bein Schwören, nie über irgendwelche Randsteine/Hindernisse etc etc gefahren zu sein! -Bestens behandelt sowieso-
Genauso wird jeder Womo-Reifenschaden, nie und nimmer wg Überlastung hops gehen! :lol:

gr mani

pwglobe am 25 Dez 2013 13:38:04

Hallo,
Gebrauchtreifen ist nicht gleich Gebrauchtreifen, bei Winterreifen aus Leasing Flotten z.B. hätte ich keine bedenken. Ich hatte bereits einen Satz auf einem PKW, ursprünglich war ich nur auf der Suche nach Felgen, hatte dann beides zum Preis von gebrauchten Felgen.
Das Alter steht auf jedem Reifen, darauf sollte man achten, meine waren damals 3 Jahre alt.
Viele Peter

Gast am 25 Dez 2013 14:41:53

Moin

Blöde Frage erstmal: Wie kann man sich nur gebrauchte Reifen kaufen???????? :eek:

Wegen den paar gesparten Euronen, die einem den kompletten Urlaub versauen können, das Risiko einzugehen irgendwelchen Schrott auf dem Womo zu haben der vom Vorgänger schon tausende Kilometer mit viel zu geringem Luftdruck knalleheiß um die Kurven gewalkt wurde oder mit 6 Bar an die Platzgrenze geprügelt wurden und danach auch noch zig mal nen hohen Bordstein hochgeboxt wurden weil man zu blöde zum Einparken war, ... Nee danke.

Man muss nicht immer alles verstehen, oder?

Christian, der sich auch keine gebrauchten Bremsklötze oder Scheiben kauft :P

nordbadener am 25 Dez 2013 15:54:08

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Blöde Frage erstmal: Wie kann man sich nur gebrauchte Reifen kaufen???????? :eek:

Wegen den paar gesparten Euronen, die einem den kompletten Urlaub versauen können, das Risiko einzugehen irgendwelchen Schrott auf dem Womo zu haben der vom Vorgänger schon tausende Kilometer mit viel zu geringem Luftdruck knalleheiß um die Kurven gewalkt wurde oder mit 6 Bar an die Platzgrenze geprügelt wurden und danach auch noch zig mal nen hohen Bordstein hochgeboxt wurden weil man zu blöde zum Einparken war, ... Nee danke.

Besser hätte ich es nicht Ausdrücken können. :daumen2:

Wünsche noch schöne Restweihnachstage. :tannenbaum:

silverdawn am 25 Dez 2013 16:05:37

Das Reifenalter wird meiner Meinung nach zu sehr hochgespielt z.B. alle 6 Jahre neu.

Man hat das Thema beim TÜV diskutiert, ob zum Mindestprofil auch ein Maximalalter dazugenommen werden sollte.
Nach eingehender Prüfung ist man davon ausgegangen, das eine Sichtprüfung auf Risse ausreicht.

Um mich selbst zu beruhigen kann ich natürlich wechseln wann ich will, aber altersbedingte Reifenplatzer sind eher die Seltenheit, da liegen die Gründe eher woanders.

Harald

berny2 am 25 Dez 2013 16:22:34

meier923 hat geschrieben:Genau und wenn einer meine 12 Jahre alten Schlappen kauft ist er doch selbst Schuld -> Ich verkaufe die "Lumpen" und gönne mir ein Paar neue :lol:

Etwas Witziges konnte ich hier (noch) nicht entdecken. :evil:

rolf51 am 25 Dez 2013 17:22:36

:P

Hallo,

woher weist Du das? Fährst Du so?
Die Pauschalierungen, die manche von sich geben, woher kommen diese? Bist Du ein Stellplatz Kontrollierer oder hast Du eine Fima die Wohnmobile vermietet?

Gast am 25 Dez 2013 17:37:34

Och komm, bleib mal locker.

Klar kann man Glück haben und der Verkäufer hat alles richtig gemacht, aber wer garantiert mir das? Wieso soll ich das Risiko eingehen wegen ein paar gesparten Euronen?

Nur meine Meinung und kein Problem wenn du einer anderen bist, aber bitte bleib höflich, locker und mir vom Hals mit irgendwelchen dummen Sprüchen.

Christian

dieter2 am 25 Dez 2013 17:45:02

Würde auch nie gebrauchte Reifen kaufen, da kann keiner ins Innenleben schauen.

Ich komm aus den Schwertransport, unser Meister sagt immer, ein Reifen hat ein langes Gedächnis.

Es wurden fast neue Reifen die geplatzt sind ins Reifenwerk geschickt zwecks Reklamation.
Und öfters wurde nachgewiesen das der Reifen irgend wann mal durchgeschlagen hat und die Karkasse schon länger beschädigt war.

Und so teuer sind Reifen auch nicht, man muß nicht unbedingt den Testsieger kaufen.
Und ob das mit den Tests immer mit rechten Dingen zugeht, ich weis nicht :roll:
Dieter

WomoKindi am 25 Dez 2013 17:53:48

dieter2 hat geschrieben:Und ob das mit den Tests immer mit rechten Dingen zugeht, ich weis nicht :roll:

Aber ich. :D

Ps. oder versuche mir mal auch nur eine einzige unabhängige Testplattform in D (egal für was) zu benennen :wink:

Gast am 25 Dez 2013 17:57:27

So isses. Neue Reifen kosten zwischen 300€ und 400€ im schlimmsten Fall, wobei ich soviel noch nie ausgegeben habe, die halten ein paar Jahre, also so gesehen 50€ - 100€ pro Jahr, je nach Fahrleistung und -stil. Wenn ich die nicht mehr hab, steig ich um auf´s Zelten :P

Ich spar ja auch gern bissl was wenn´s geht, aber bei solchen absolut sicherheitsrelevanten Dingen stellen sich mir die Nackenhaare. Ich will keinen Reifenplatzer auf einer solchen Straße haben und dann mal kurz ein paar hundert Meter das Loch runter segeln wegen 50 gesparten Euronen

Christian

kurt2 am 25 Dez 2013 18:34:55

dieter2 hat geschrieben:Und ob das mit den Tests immer mit rechten Dingen zugeht, ich weis nicht :roll:
Dieter

Hallo Dieter,
Deine Zweifel sind durchaus berechtigt.

Hier ein Paradebeispiel aus dem Navibereich: --> Link
(Ich frage mich, wie ein Navi der Testsieger werden kann, wenn es im Testkriterium "Navigation" ein "Minus", also ein "Unzureichend" bekommt, wo doch gerade eine schlechte Navigation bei einem Navigationsgerät ein KO- Kriterium sein sollte. Dass es in den allen anderen Testkriterien gut abschneidet, kann doch in einem solchen Fall nicht ausschlaggebend dafür sein, den Testsieg zu erringen).

Nur zur Bestätigung Deiner angemeldeten Zweifel. :thema:

dieter2 am 25 Dez 2013 19:01:02

christianka6cr hat geschrieben:So isses. Neue Reifen kosten zwischen 300€ und 400€ im schlimmsten Fall,

300 Euro braucht man nicht ausgeben für einen Reifen.
Einen GJR von Conti gibt es für gute 120 Euro

--> Link

Dieter

Gast am 25 Dez 2013 19:03:08

Ich meinte für alle 4 :wink:

ZB was richtig gutes wie den Goodyear CARGO ULTRA GRIP 195 R14C für 87€/st.

tliner am 25 Dez 2013 19:13:09

christianka6cr hat geschrieben:Ich meinte für alle 4 :wink:

ZB was richtig gutes wie den Goodyear CARGO ULTRA GRIP 195 R14C für 87€/st.

Conti VANCO Four Season 225/70R15C /530€

wolfsch6 am 25 Dez 2013 22:50:02

Sorry aber ich halte diese Aussage für Blödsinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen Profis die sich hier immer so tummeln beim Kauf eines gebrauchten PKWs oder Womos als erstes sofort die gerbauchten Reifen des erstandenen Fahrzeuges gegen neue Reifen tauschen und zwar unabhängig von deren Zustand, d.h. dass die Reifen auch dann entsorgt werden wenn diese erst wenige Monate alt sind und kauf gefahren wurden...

Falls Du das aber wirklich immer so machst, dann tue ich Dir natürlich unrecht und möchte mich entschuldigen. Wenn nicht dann halte ich das Geschreibsel wie schon gesagt für Blödsinn.

Liebe ,
wolfsch6

Gast am 25 Dez 2013 23:06:57

Mein Tip:

Kompletten Sinn geben Gebrauchtreifen nur wenn man auch gebrauchte Bremsscheiben und -Beläge fährt ;-) Da stimmt dann das "Gesamtpaket" *schüttel

Trollo am 25 Dez 2013 23:15:59

Niemand baut Bremsbeläge oder Scheiben ohne Grund aus, also hinkt der Vergleich gewaltig.

Es gibt aber viele Gründe, warum noch sehr gute bis neuwertige gebrauchte Reifen oder Kompletträder verkauft werden (Umrüstung, Fahrzeugwechsel ........).

Ich habe schon mehrfach gebrauchte Reifen gekauft und nie Probleme gehabt. Werde es immer wieder tun.

Wie schon geschrieben, wechselt kaum ein Gebrauchtwagenkäufer die Reifen, nur weil jemand schonmal damit gefahren ist. Sehe auch keinen Grund dafür, sofern die Reifen ok sind. Ich hatte bisher nur einmal ein Reifenproblem (Höhenschlag), und zwar bei einem Neufahrzeug.

Michael

Gast am 25 Dez 2013 23:17:44

Moin wolf....

Klar fahre ich die Reifen noch weiter die auf dem gekauften Fahrzeug sind, dabei hatten wir auch letzten Frühsommer am Gardasee eine nette Panne trotz noch super Profil usw, aber einen gezielten Gebrauchtreifenkauf sehe ich trotzdem als andere Kategorie.

Aber jedem das seine, mir bitte nur die neuen Reifen ;D

Christian

Gast am 25 Dez 2013 23:39:46

Trollo, die Botschaft war anders gemeint. Niemand käme auf die Idee Bremsscheiben oder Beläge vom Verwerter einzubauen...aber beim Reifen muss der letzte Cent (am >50000EUR Auto) gespart werden.

Deine Argumentation ist ebenso unschlüssig, denn nur ein Spiel mit der Statistik :-)
Man könnte auch schreiben "Bin Jahrzehnte ohne Führerschein und Gurt gefahren...hatte nie Probleme damit".

wolfsch6 am 25 Dez 2013 23:45:51

christianka6cr hat geschrieben:Moin wolf....

Klar fahre ich die Reifen noch weiter die auf dem gekauften Fahrzeug sind, dabei hatten wir auch letzten Frühsommer am Gardasee eine nette Panne trotz noch super Profil usw, aber einen gezielten Gebrauchtreifenkauf sehe ich trotzdem als andere Kategorie.

Aber jedem das seine, mir bitte nur die neuen Reifen ;D

Christian

Klar, also wenn hier ein korrekter Forumsteilnehmer, sagen wir mal Du, sein Womo verkauft und über die Kleinanzeigen des Forums den übrig gebliebenen Satz Winterreifen in hervorragendem Zustand verkaufen will, für den sich dann ein anderes Forumsmitglied, sagen wir mal ich interessiert, dann ist das ein gezielter Gebrauchtreifenkauf und damit eine andere Kategorie, also quasi etwas was man nicht machen sollte weil es um sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug geht und weil der Verkäufer, also Du bestimmt ein schlimmer Finger ist der immer mit heißgewalkten Reifen über Bordsteine gebrettert ist.......so in etwa ist das doch zu verstehen oder?

Liebe ,
ws

Gast am 25 Dez 2013 23:54:35

Was möchtest du dir da eigentlich beweisen?

Ich packe jetzt lieber das Womo fertig.....

Christian

mcdudel am 27 Dez 2013 01:58:18

ihr die gegen mehr als 6 Jahre alte Reifen sind sollten sich mal beim TÜV erkundigen die Sagen das was hier schon mitgeteilt wurde, die Jahre sind nicht entscheident sondern das Aussehen des Reifens.
Auch ich habe gebr. ca 1 Jahr alte Reifen gekauft, Verkäufer hat sein Womo Aufgelastet und benötigte somit eine andere Traglast. Der TÜV und auch die Werkstatt die ich aufsuchte um deren Meinung zu erfahren meinten ein sehr guter Kauf und die Reifen sind wie neu.
Natürlich kann ich in keinen Reifen reinschauen ob gebr. oder neu.

ein noch nicht so alter Reifen

durch den Radkasten durchgeschlagen

Aber jeder so wie er meint.

rolf51 am 27 Dez 2013 08:25:26

Hallo Harry,

das nenne ich Pech, mit einem Fabrikationsfehler kann sich der Reifen nach 1 Tag wie auch nach 5 Jahren auflösen. Es muss nicht immer ein Bordstein sein. Verstehen kann ich manche Argumentationen von einigen nicht. Keine gebrauchte kaufen aber wenn ihr einen gebrauchten PKW oder Womo kauft wechselt ihr dann die Reifen. Es könnte ja sein das der Verkäufer sein Fzg geprügelt hat?

wombat1 am 27 Dez 2013 10:57:58

Hallo LongJohn,

ein Wohnmobil läßt sich bei 110 km/h wieder einfangen. Ich hatte dieses Erlebnis 2008 gleich 2x hintereinander mit 8 Jahre alten Reifen.
In der Schweiz kurz vor der deutschen Grenze. Beide male haben die Lkw Fahrer auf den beiden rechten Fahrstreifen ganze hervorragend
mit einer Vollbremsung reagiert. Ich konnte sofort auf den Standstreifen fahren.

In Pratteln hat mir dann am Samstagnachmittag ein Reifenhändler noch 4 neue Reifen montiert.

Schäden : Radkästen zerschlagen, Löcher 40x40 cm im Boden, Wasserleitungen unterhalb des Bodens waren nicht mehr vorhanden.
Ich habe diese Schäden dann die nächsten 4 Wochen repariert.

Fazit: Soviel Glück hat man vermutlich nicht immer. Ich möchte so ein Erlebnis nicht mehr haben. Meine Reifen werden nur noch 6 Jahre gefahren.

Wombat1

mcdudel am 27 Dez 2013 19:02:06

mcdudel hat geschrieben:ein noch nicht so alter Reifen

ich möchte ergänzen, der Reifen ist nicht von mir, ich habe nur fotografiert, ist von einem Freund.

Gast am 27 Dez 2013 20:53:09

Die Gebrauchtreifenfrage ist in einem Satz konzentriert doch diese:

Wieviel Risiko ist jeder Einzelne individuell bereit für wie viel oder wenig finanzielle Ersparnis einzugehen

silverdawn am 27 Dez 2013 21:07:49

rolf51 hat geschrieben:
Keine gebrauchte kaufen aber wenn ihr einen gebrauchten PKW oder Womo kauft wechselt ihr dann die Reifen.

Ein überzeugendes Argument, darüber habe ich mir, als Gebrauchtmobil Käufer, bis jetzt überhaupt keine Gedanken gemacht !

Harald

FWB Group am 27 Dez 2013 21:31:23

Hi
Ich persönlich habe meine 15 Zoll mitgekauften Räder am Womo durch gebrauchte 16 Zoll Transporterreifen, von mir vorher auf dem normalen Multivan gefahren, ersetzt.
Das war die Grundargumentation gegenüber meiner besseren Hälfte, das ich mir endlich auf dem Multivan die 18 Zoll MAM Felgen zulegen konnte. :D :D :D

Grundsätzlich ist nichts gegen gebrauchte Reifen, die 2 - 3 jahre laut Dot alt sind, zu sagen. Allerdings erlebe ich jeden Tag auf der Bahn, wie manche Mitmenschen mit ihren Reifen umgehen. Ab und zu ein prüfender Blick auf die Räder sollte schon sein. Viele sehen gar nicht das kaum noch Luft auf den Reifen drauf ist und auch andere Sachen.

Tipp:
Lauft mal mit offenen Augen über einen normalen Parkplatz in der Innenstadt. Die dort sehr leicht zufindenen Spaxxschrauben usw. am Boden sprechen eine beredte Sprache über den sorglosen Umgang machener Zeitgenossen mit solchen Dingen. Wenn man Pech hat, findet man die dann in der Lauffläche seiner Reifen wieder.
Es vergeht kein Jahr bei uns, zum Beispiel, wenn wir unsere Flotte auf Winter und umgedreht umrüsten, das man feststellt, das man sich mal wieder was eingefahren hat.

Also Augen auf im Verkehr. Auch neue Reifen sind gegen solche Sachen nicht gefeit!

dieter2 am 28 Dez 2013 01:11:47

haraldino hat geschrieben:
rolf51 hat geschrieben:
Keine gebrauchte kaufen aber wenn ihr einen gebrauchten PKW oder Womo kauft wechselt ihr dann die Reifen.

Ein überzeugendes Argument, darüber habe ich mir, als Gebrauchtmobil Käufer, bis jetzt überhaupt keine Gedanken gemacht !

Harald

Da nimmt man sowas nach der Reifenbegutachtung in Kauf mit den Gedanken , kommen eh bald Neue drauf.

Aber gezielt gebrauchte suchen und kaufen ist ne andere Geschichte.
Vor allen wenn Reifen nun wirklich nicht die Welt kosten.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO Werbung - Motorupgrade - ?
Was ist das für ein Stecker beim DUC 244 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt