rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtung Dach-Fahrerhaus,wie kontrollieren bzw pflegen

arne170575 am 26 Dez 2013 22:34:59

Hallo,
mich würde interessieren wie ihr den Übergang vom Dach zum Fahrerhaus auf Dichtigkeit kontrolliert bzw. Wie ihr diesen empfindlichen Bereich pflegt?

Über Undichtigkeiten wurde ja bereits vielfach geredet (aber meistens reaktiv, nicht proaktiv).

Hintergrund:
Mit unserem alten Womo (Dethleffs ti 6611) hatten wir im Urlaub Wassereinbruch (wir mussten Töpfe im Wohnraum aufstellen). Nachdem die Undichtigkeit (Übergang Dach/Fahrerhaus) nach 3 Reparaturversuchen vom Händler nicht behoben werden konnten, haben wir das Womo verkauft und uns dann einen LMC 720 g (vollintegriert) zugelegt (ist jetzt 2Jahre alt).

Beim Neuen LMC haben wir allerdings direkt an der Verbindung zwischen Dach und Fahrerhaus eine Beule festgestellt, in der sich immer schön das Wasser sammelt. Der Händler meint, dies wäre normal, man braucht sich keine Sorgen machen. Laut dem Forum sind diese Beulen wohl wirklich häufig vertreten.

Aufgrund der Erfahrung mit dem alten Wohnmobil machen wir uns natürlich sorgen.

Wie und wie oft kontrolliert ihr diesen Bereich?
Wie erkennt man Wasser "bevor" es eingedrungen ist?
Lasst ihr die Wasserpfützen stehen? Oder stellt ihr bei Regen das Womo schief ( :? Idee des Händlers) ?

Kennt zufällig jemand den Aufbau einer solchen Verbindung? Nur geklebt? Oder mit Metallschienen?

und schönen Abend,
Arne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 26 Dez 2013 23:30:05

Deine Frage kann ich nicht beantworten, aber einen Tip geben.

Dir scheint diese Beule ja nicht "geheuer" zu sein. Dein Händler hat wohl kein Interesse daran eine kostenlose Abhilfe zu schaffen.

Geh doch mal zu einem anderen LMC Vertragshändler und frag ihn wegen dieser Beule. Könnte interessant sein, mal eine andere Auskunft zu bekommen.......

Volker ;-)

Rumbuddel am 26 Dez 2013 23:45:07

Tja, bevor Wasser eindringt, erkennt man es natürlich nicht, denn dann ist das Womo so wie es sein sollte: dicht!

Da gibt es nur eines. Neuralgische Stellen regelmäßig auf Dichtigkeit kontrollieren, mehr geht nicht ... oder das Womo in Kunstharz gießen :)

Anzeige vom Forum

mikeh am 27 Dez 2013 11:01:49

Ich habe an meinem TI auch diese "Beule", in der Wasser stehen bleibt.
Bei längeren Standzeiten stelle ich das Womo auf Keile, dann läuft das Wasser nach hinten ab und ich habe keinen See auf dem Dach.

moritz95 am 27 Dez 2013 12:36:34

Hallo
Ich kann nur von Concorde Integrierten berichten (Concerto und Credo).
Jedes Jahr ist die Dichtigkeitsprüfung fällig, dabei werden auch zwei Dichtbänder (im vorderen und hinterem Dachbereich) zu den Übergängen hin ausgewechselt.
Bislang noch keinerlei Feuchtigkeitsprobleme gehabt – hoffentlich bleibt das so.

Eine Anmerkung basierend aus meinen Erfahrungen.
Es ist eigentlich egal welches Wohnmobil man im vergleichbarem Segment besitzt, das entscheidende ist für mich die Qualität der Werkstatt. Die halt auch ein Dichtband austauschen, obwohl es augenscheinlich noch ok ist.
mfg Moritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachlast Flair 6000
Midi Heki Style 700x400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt