Hier noch ein Bericht was inzwischen alles unternommen wurde um den Fehler zu beheben.
1. Beim Service Partner in Schönbühl (Bern CH) wurde das Kamin entrusst, die Heizung lief danach wieder. Jedoch nicht so lange selber Fehlercode KLLLLKLK Code 122
2. da der Service Partner in Schönbühl wie er selber sagte bei der Diselheizung nicht auf der höhe ist, Termin beim Importeur Selzam AG in Winterthur vereinbart. Sehr freundlich und schnell.
3. in der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden wann der Fehler auftritt, immer wenn die Temperatur sinkt und die Heizung wieder anspringen sollte kommt der Fehler
4. bei Selzam wurden diverse Teile diverse Teile gewechselt worauf andere Fehlercode erschienen, nach mehren versuchen und Stunden wurde die Heizung ausgebaut und eine Ersatzheizung eingebaut, welche auch lief. super. Die Ausgebaute Heizung wurde im Prüfstand eingebaut und lief ebenfalls. nach einer weiteren Stunde Testbetrieb fuhr ich die 2 Stunden wieder zurück nach Bern.
In Bern angekommen Schaute ich in den Wohnteil meines Campers (Kabine ist abgetrennt vom Wohnteil) und oh Schreck wieder ein Fehler jedoch ein ganz anderer irgend was mit dem Lüfterrad.
5. Am nächsten Morgen (Donnerstag) Anruf bei Selzam AG und wiederum Termin für Freitag früh abgemacht.
da mir der Service Partner in Schönbühl gesagt hat, dass es auch am Diesel liegen könnte und mir dies keine ruhe lies habe ich einen 20 Liter Kanister mit neuem Diesel von eine anderen Tankstelle besorgt und den Ansaugschlauch welcher zur Pumpe geht in diesen Kanister gehängt. So konnte ich noch herausfinden ob der Diesel schlecht ist.
6. Freitag 05:50 abfahrt nach Winterthur zu Selzam AG, 08:00 ankunft, sofort macht sich der Mechaniker an die Arbeit, ein zwei Test ohne erfolg,
p.s. Mein Kanistertanksystem funktioniert. Ausbau der 1. Ersatzheizung und einbau der 2. Ersatzheizung. Testbetrieb und die Heizung läuft auf Anhieb und auch nach einer Stunde mit hoch, herunter und hochregeln der Temperatur fehlerfrei. 13:00 anfahrt nach Bern.
Auf dem Rückweg habe ich stop's gemacht und nachgeschaut ob alles I.O. ist, es ist alles I.O.
30 Min vor Bern wollte ich es wissen ob die Heizung auch mit dem Diesel aus dem normalen Tank läuft, also habe ich den Ansaugschlauch wieder umgehängt.
Fazit was meiner Originalheizung fehlte wurde nicht herausgefunden, dass die 1. Ersatzheizung eine Fehler hatte war Pech und die 2. Ersatzheizung läuft einwandfrei sowie am Diesel lag es auch nicht.
Die Mitarbeiter der Firma Selzam AG
--> Link sind sehr freundlich und schnell, bin dann gespannt auf die Rechnung welche noch kommen sollte.