xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumatic S 3002

skipper43 am 12 Dez 2013 09:34:41

Sie zündet, aber brennt nur kurz auf volllast.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Dez 2013 11:38:56

zündsicherung verdreckt - reinigen!

Lancelot am 12 Dez 2013 11:42:54

Oder : defekter Thermostatfühler ---> austauschen

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Dez 2013 11:50:42

skipper43 hat geschrieben:Sie zündet, aber brennt nur kurz auf volllast.

... guten Tag, neu hier im Forum ?

frboe am 12 Dez 2013 14:24:35

katze-bruno hat geschrieben:zündsicherung verdreckt - reinigen!

wie geht das denn ?

frboe am 12 Dez 2013 14:25:01

Lancelot hat geschrieben:Oder : defekter Thermostatfühler ---> austauschen

den fühler austauschen ? wie ?

Lancelot am 12 Dez 2013 14:45:12

frboe hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Oder : defekter Thermostatfühler ---> austauschen

den fühler austauschen ? wie ?

1. Du googelst nach einer BDA für die Truma 3002, besorgst Dir beim Fachhandel den Fühler (das ist eine verkupferte Spitze mit E-Anschluß) und tauscht alt gegen neu.

2. Du gehst zum nächstbesten freundlichem Truma-Dealer und läßt den beurteilen, messen und ggf. austauschen

Gast am 12 Dez 2013 14:49:05

Vorsicht, der Wolfgang hat gar keine Trumaheizung!!

Der kann uns viel erzählen wenn der Tag lang ist!!

Oder hast du tatsächlich einen Liner mit Casettenklo und Truma??

Lancelot am 12 Dez 2013 14:51:39

Hatte schon viele Truma-Heizungen ... :ja:

Die letzten allerdings waren/sind alle Alde ..

Gast am 12 Dez 2013 14:56:04

Und daran kannst du dich noch erinnern??? Bist du nicht einer vom Seniorentauziehen??

frboe am 12 Dez 2013 16:39:22

stephan hat geschrieben:Der kann uns viel erzählen wenn der Tag lang ist!!

tut er auch ! den fühler gibt es nicht einzelnd als ersatzteil...

rs270550 am 12 Dez 2013 17:00:54

Hallo skipper43,
kriegst ja gerade viele "qualifizierte" Antworten!? Ich hatte das gleiche Problem, Anruf bei Truma ergab: zu wenig Luftzufuhr! Diese kommt über den Schornstein, Verkleidung abschrauben und nachsehen. Bei mir war es ein totes Wespennest! Alternative: Truma anrufen, die haben mobile Techniker, die mit Ersatzteilen ausgerüstet irgendwo durch Deutschland fahren. Kann also schnell gehen oder Du mußt ein paar Stunden Zeit haben, aber dann wird Dir geholfen.
Rolf

Lancelot am 12 Dez 2013 17:11:28

frboe hat geschrieben:

Wenn Du genau so gut googeln könntest, wie Du "flotte Lippe" riskierst ... :?

Thermofühler S 3002 NEU : Link zum eBay Artikel

mk9 am 12 Dez 2013 19:19:42

Ist ja alles so schön mit dem Tipp bzgl. Austausch der Zündsicherung.
Als wenn das so ruck-zuck mit dem Austausch wäre. Zumindest sollte man dann auch erwähnen, wie der Arbeitsablauf
dabei ist. Dafür muß u.a. der komplette Wärmetauscher demontiert werden.

Schließlich muß dafür die komplette Heizung ausgebaut werden, um die neue Zündsicherung einbauen zu können.
Letztendlich sollte man auch den Hinweis geben, dass in jedem Falle eine neue Silikondichtung für den Abgaskamin
eingesetzt werden muß.

Letztendlich muß eine erneute Abnahme durch eine Fachwerkstatt erfolgen. Also der Tipp: nur einfach mal die Z.-Sicherung wechseln ist meines Erachtens wohl fehl am Platze. Zwar gut gemeint und durchaus möglich, aber i.d.R. ist das eine Sache eines Fachbetriebes.

Sollte Interesse bestehen, so stelle ich mal ein paar Bilder einer derartigen Reparatur ein.

vom linken Niederrhein
Manfred

mk9 am 12 Dez 2013 19:37:09

Nur zu Klarstellung:

ich denke, dass mit der Zündsicherung der Thermofühler am Schalenmbrenner gemeint ist.
In dem Link ist dieses Ersatzteil für die TRUMA S 3002 abgebildet. Sollte es sich aber um eine S 3002 K handelt, so ist das E.-Teil wesentlich teurer, ca. 80 Euro.

Manfred

frboe am 12 Dez 2013 20:35:58

Lancelot hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:

Wenn Du genau so gut googeln könntest, wie Du "flotte Lippe" riskierst ... :?

Thermofühler S 3002 NEU : Link zum eBay Artikel

kann es sein das du den thermostatfühler mit dem thermoelement vor lauter googeln verwechselt hast ? :rofl:

solar am 13 Dez 2013 03:15:08

Ich bin jezt etwas verunsichert, wo an der S 3002 soll ein hermostatfühler sein?

Lancelot am 13 Dez 2013 06:43:26

solar hat geschrieben:Ich bin jezt etwas verunsichert, wo an der S 3002 soll ein hermostatfühler sein?

BDA der Trumatic S 3002, Seite 4 : --> Link

Lancelot am 13 Dez 2013 06:45:40

frboe hat geschrieben:kann es sein das du den thermostatfühler mit dem thermoelement vor lauter googeln verwechselt hast ? :rofl:

Eher nicht : ich hab vom Fühler gesprochen, hab ihn beschrieben und als Angebot gesucht. DAS war das Dingens, das bei uns ausgetauscht wurde (damals).

Wenn Du´s aber besser weißt : warum sagst Du´s nicht .. :gruebel:

Lancelot am 13 Dez 2013 06:50:44

mk9 hat geschrieben:Als wenn das so ruck-zuck mit dem Austausch wäre.

Zu der Zündsicherung kann ich nix sagen ...
Aber der Thermofühler war in < 15 Minuten ausgetauscht : ein mobiler Truma-Monteur kam extra am Freitag Abend noch aus RO nach Wörgl (da stand unser Wowa) und hat den getauscht. Anschließend gingen wir zusammen zum Abendessen, nach 1 Stunde lief die Hweizung immer noch "voll", Schaden behoben, Rechnung weiß ich heute nicht mehr, war aber bezahlbar.

mk9 am 13 Dez 2013 13:20:46

Hallo Wolfgang,

das Thermostat , also die "liegende Zigarre" vor der Heizung kann natürlich relativ schnell ausgewechselt werden.
Lediglich die Abdeckung entfernen und das defekte Teil auswechseln. Da gebe ich Dir recht.

In einem Artikel war aber ein LINK vermerkt, der die Zündsicherung / Thermofühler zeigte. Den auszuwechseln bedeutet, dass der Wärmetauscher abgebaut wird. Also zwangsläufig muß die komplette Heizung ausgebaut werden.

Zur Klarstellung und Verdeutlichung habe ich mal ein Bild eingefügt.

Dort ist, allerdings bei einer S 3002 K, der Thermofühler am Schalenbrenner ausgewechselt worden.

Welches Problem der Themensteller hat: :?:

Die Fehlerbeschreibung ist für mich nicht klar genug. Sollte es an Thermostat liegen, so sollte er mal einen eiskalten
Lappen darauf legen und die Heizung erneut starten. Vielleicht ist die Stromspannung zu niedrig, wenn es sich um die Zündung mit den 2 Batterien a 1,5 Volt handelt.

Manfred

frboe am 13 Dez 2013 14:30:46

mk9 hat geschrieben:das Thermostat , also die "liegende Zigarre" vor der Heizung kann natürlich relativ schnell ausgewechselt werden.

kannst du mir bitte einmal erklären wie das gehen soll ?

frboe am 13 Dez 2013 14:32:26

Lancelot hat geschrieben:
frboe hat geschrieben:kann es sein das du den thermostatfühler mit dem thermoelement vor lauter googeln verwechselt hast ? :rofl:

Eher nicht : ich hab vom Fühler gesprochen, hab ihn beschrieben und als Angebot gesucht. DAS war das Dingens, das bei uns ausgetauscht wurde (damals).

Wenn Du´s aber besser weißt : warum sagst Du´s nicht .. :gruebel:

das hier hast du geschrieben : !! "defekter Thermostatfühler" und nicht nur Fühler ...

Lancelot am 13 Dez 2013 15:16:05

Oh je ... :roll: :roll:

Jagstcamp-Widdern am 13 Dez 2013 16:53:40

wolfgang - vergiss es...!

mk9 am 13 Dez 2013 19:39:21

Komisch, dass Skipper sich nicht ein einziges Mal gemeldet hat.
Andere User versuchen zu helfen, nur der Themeneröffner hüllt sich in Stillschweigen.
Gleichzeitig scheint mir dieses Thema aus dem Ruder zu laufen, zumindest mein Eindruck bei einigen Kommentaren.

Hier: Wortklauberei bzgl Thermostatfühler bzw. Fühler.

Also halte ich mich zurück, zumal m.E. die Begriffe Thermostat - das " liegende Teil " vor der Heizung und der Begriff Thermofühler (zur Überwachung der Zündflamme, ähnlich der Funktion am Gasherd ) doch eindeutig sind.

Bei Lancelot`s damaliger Heizung wurde das Thermostat ausgewechselt. Das geschah ohne kompletten Ausbau der TRUMA-Heizung. Der Anschluß führt vermutlich zum Zündsicherungsventil, zumindest ist das auf dem Bild von mir zu sehen.
Damit schließe ich für meinen Teil das Kapitel. Ob je eine Nachricht über Fehlerbehebung von skipper erfolgt: :?:

Schönen Abend wünscht
Manfred

PS noch das versprochene Bild

mk9 am 15 Jan 2014 15:44:32

Traurig genug, dass ich wieder Recht behalten habe ( keinerlei Reaktionen ).

Man sollte wirklich die Lust verlieren, wenn Tipps gegeben werden und man hört nichts mehr vom Themeneröffner.
Aber dann trifft man wiederum User, die sich anders verhalten. Gottseidank, dass es die Mehrzahl ist.

Das mußte mal gesagt werden.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combo 6 Diesel Codeliste kurzes langes Blinken
Umrüstung auf Gastankflaschen – unsere Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt