xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Traveller 595 wie Wintertauglich?

knaustraveller123 am 27 Dez 2013 23:13:26

Hallo... mich würde mal interessieren wie weit mein Traveller 595 Bj 95 im Winter zu nutzen ist. Vor allem gehts mir um den Abwassertank...friert das Wasser da, gibt's Probleme beim Ablassen?
Danke schonmal. ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sperling am 28 Dez 2013 12:40:58

Hallo,
wir hatten von ´96-´04 einen 595er Knaus! Sind damit zwar so übers Winterwochenende unterwegs gewesen, haben aber nie "richtigen" Winterurlaub gemacht. Allerdings ging es in der Zeit durchaus auch mit einigen Minusgraden ab, ein Problem beim ablassen des Grauwassers hatten witr nie. Aber, beachte meine Einschränkung, keine echte Wintererfahrung mit Parken im Schnee für einen Skiurlaub. Ggf. reicht aber ein Eimer unter dem 3" Ablass-Schieber, den man ab und an entleert.

mv4 am 28 Dez 2013 13:37:36

soweit ich weiß hast du doch einen beheizbaren Abwassertank ? ...da dieser aber außen befestigt ist (wenn auch isoliert) würde ich mir bis -15° keine Gedanken machen..(vorausgesetzt du heizt durchgängig) Wie ist bei dir die Be-Heizung vom Abwassertank gelöst ? Du hast doch eine Truma-Warmluft-Heizung.

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 28 Dez 2013 13:50:24

Hallo "knaustraveller123",
wir hatten sehr viele Jahre einen Knaus Traveller 640. Mit diesem waren wir oft ein paar Tage im Winter, bis -20° weg. Es geht, wenn man Strom und ausreichend Gas hat. Den Durchgang zum Fahrerhaus hatten wir mit zwei Decken gut abgedichtet und zusätzlich noch Luftpolster folie über die Schreiben des Fahrerhauses gespannt. Trotzdem hatten wir auch innen eine Eisschicht auf den Fenstern. Das Frischwasser ist nie eingefroren. Unter das Abwasser hatten wir einen Einer gestellt. Ist aber trotzdem hin- und wieder eingefroren. Innen lief es aber ab, solange noch Platz im Tank war und die elektrische Heizpatrone eingeschaltet war. Ohne Doppelboden war es natürlich sehr Fußkalt. Warme Hausschuhe mitnehmen!

Trotzdem hat es großen Spaß gemacht. Die PU-Rahmen Fenster sind Klasse! Wir hatten auch mal ein Mobil mit vorgehängten Fenstern, da ist uns die Bettwäsche fest gefroren. Unser T.E.C hat Fenster mit Alu-Rahmen, die sind zwar besser aber nicht so gut wie die im Knaus Traveller.

Hoffe dies hilft Dir ein wenig weiter?
Michael

knaustraveller123 am 01 Jan 2014 18:18:37

Sorry war ne weile nicht online. Aber danke für die Information. ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MAN TGL 8/220 VS Daily mit 200 ps
2.3 150 Multijet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt