leonelias am 28 Dez 2013 11:00:29 Hallo zusammen, ich heisse leonelias und bin neu im Forum.Wir,meine Frau und ich ,möchten uns ein gebrauchtes Wohnmobil anschaffen und können einen Knaus mit Renaultmotor bekommen. Kann man einen Renaultmotor für Wohnmobile nehmen oder besser nicht? Hat jemand Erfahrung mit Renault? MfG leonelias
Roman am 28 Dez 2013 12:17:08 Hallo,
willkommen im Forum !
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Renault wirklich Motoren bauen kann. Nur das drumherum eben..... ;D
Roman
garagenspanner am 28 Dez 2013 12:20:46 also JA , denn sogar ein Herr Vettel hat einen Renault unterm Hintern bei der Arbeit :D mal ernsthaft: Wenn man den Aussagen in diversen Gesprächen glauben darf , soll der Motor (125PS) zuverlässig sein, allerdings etwas rauh im Benehmen.
Jan
logri46 am 28 Dez 2013 14:51:46 guten Tag! Wir haben auch einen Master mit dem 2,5 l Motor und 120 PS.Bj. 2008.Der Motor ist bisher sehr zufriedenstellend,lediglich das Sechsganggetriebe ist etwas lang übersetzt.Es sind jetzt 93000km drauf und ausser den obligatorischen Ölwechseln (machen wir jährlich) mit den entspr. Filtern war nix. Renault schreibt den Zahnriemenwechsel nach 160000km (!!) oder 6 Jahren vor.Es dürfte empfehlenswert sein sich an den 6 Jahren zu orientieren,wir machens im Mai,mit dem TÜV. Der Motor stammt nicht von Renault selbst sondern von SOFIM,einer FIAT-Tochter (über IVECO) in Foggia/Italien. SOFIM und das Motorenwerk MV - auch FIATtochter- rüsten die halbe Welt mit Dieselmotoren bis zu Schiffsdiesel aus.Der neue 6 Zylinder im Cherokee Chief ist auch von dort. SOFIM Motore hatten wir auch in den Citroen CX ,die waren immer o.k. Inwieweit die Dukatomaschinen aus der gleichen Ecke kommen weiss ich nicht mangels Nachforschung. logri46
Gast am 28 Dez 2013 16:29:59 Meines Wissens war der 3 l mit 150 PS Motor z.B. im Roller CI und auch bei anderen WOMO Herstellern sogar ein Nissan Motor, der auch als äußerst zuverlässig in den Foren geschildert wurde, z.B. hier: --> Link motor im wohnmobil**
nick352 am 28 Dez 2013 20:55:50 Hallo, wir fahren als Basisfahrzeug einen Renault Master mit der 3.00 Liter Maschine. Die Leistung liegt bei 140 Ps und hat uns bisher begeistert.Durchzug in allen Lebenslagen ( zB. die Kassler Berge entlocken uns nur ein Lächeln ) und der Verbrauch liegt bei 9- 12 Liter. Von uns aus können wir nichts negatives berichten. nick
geandu am 28 Dez 2013 22:50:02 Auch ich bin ein begeisterter Renault Master Fahrer! :ja:
Sehr gutes Basis Fahrzeug mit durchzugstarkem Motor. 0 Probleme mit dem Fahrzeug daher absolut empfehlenswert:!:
Die geschädigten Mercedes-, Ford-, und Fiat Fahrer vereinigen sich immer mehr in diesem Forum. Von Renault Fahrern hört man hingegen nur positives 8)
berny2 am 28 Dez 2013 23:07:41 geandu hat geschrieben:Auch ich bin ein begeisterter Renault Master Fahrer! :ja: Von Renault Fahrern hört man hingegen nur positives 8)
Schliesse mich den Lobpreisungen über Renault-/Sofim-Motoren an. Unserer hatte noch nie eine Störung (TXX/Sofim, Bj. 91, 2,5L, 75PS, 250tkm). :D
katja-jiscon am 29 Dez 2013 00:01:47 Roman hat geschrieben:ich habe die Erfahrung gemacht, dass Renault wirklich Motoren bauen kann. Nur das drumherum eben..... ;D
Roman
Ein Hallo auch von Uns, unsere WoMo Renault Master 2,5l Bj. 2006 ca. 42tkm läüft ohne Probleme, alle Wartungsintervalle eingehalten. Das Drunherum ist von Detleffs und hält auch noch :D :) aber der 230 Kastenducato war völlig weggerostet ..... jetzt ist der neue Firmenwagen auch ein Master Bj. 2012, 20tkm ohne Probleme. Motormäßig ist der Ducato aber 230tkm fast ohne Probleme gelaufen. Kai
Roman am 29 Dez 2013 00:43:01 katja-jiscon hat geschrieben:jetzt ist der neue Firmenwagen auch ein Master Bj. 2012, 20tkm ohne Probleme.
Das kann ich bestätigen. Wir fahren auf dem Bauhof 5 Renault Master (2 Kawas, 3 Pritschenwagen) und seit neuestem einen "Maxcity". Sie sind zwischen 0 und 12 Jahre alt. Alle ohne große Auffälligkeiten. Selbst die ältesten "halten" sich tapfer. Roman
berny2 am 29 Dez 2013 00:57:07 Ich "kenne" jemanden, der fährt auch einen knapp 30 Jahre alten Renault mit rund 300tkm: --> Link :D :mrgreen:
Gast am 29 Dez 2013 12:31:31 Roman hat geschrieben:Hallo, willkommen im Forum ! ich habe die Erfahrung gemacht, dass Renault wirklich Motoren bauen kann
. Nur das drumherum eben..... ;D Roman
.........oder gute Nissan Motoren einbauen kann.... :)
kurt2 am 29 Dez 2013 12:39:23 logri46 hat geschrieben:Der Motor stammt nicht von Renault selbst sondern von SOFIM,einer FIAT-Tochter (über IVECO) in Foggia/Italien. SOFIM und das Motorenwerk MV - auch FIATtochter.................. logri46
Hallo, das ist ja interessant. Soviel ich weiß sind in den Ducato`s auch ausnahmslos Motoren von "SOFIM" verbaut. Demnach dürften die Lobpreisungen auf die "Renault Master"- Modelle ja auch auf alle Duc`s zutreffen. :)
bartcreme am 29 Dez 2013 13:08:28 Hallo Kaufen! Probleme wie andere auch: Warten dann fährt ein solcher Motor lange. Aber immer noch wichtig: Warmfahren das A und O eines jeden Dieselmotors
Renault Dieselmotoren sind zuverlässig gebaut. Renault kooperiert in der Entwicklungstechnik mit Nissan ! bc
kintzi am 29 Dez 2013 14:28:09 Zitate: logri46 hat geschrieben: Der Motor stammt nicht von Renault selbst sondern von SOFIM,einer FIAT-Tochter (über IVECO) in Foggia/Italien. SOFIM und das Motorenwerk MV - auch FIATtochter.................. logri46 Hallo, das ist ja interessant. Soviel ich weiß sind in den Ducato`s auch ausnahmslos Motoren von "SOFIM" verbaut. Demnach dürften die Lobpreisungen auf die "Renault Master"- Modelle ja auch auf alle Duc`s zutreffen. Viele Kurt
Und jetzt haltet euch fest: der 3l-Motor im Renault ist von NISSAN. Renault gehört nicht zur PSA-Gruppe, die Sofim-Motoren laufen serienmässig nur in Fiat/Iveco, Citroen u. Peugeut- Transporter. Im kleinsten 250er war sogar ein Ford-Motor (kenntlich Kettenantrieb der Nockenw.)eingebaut, wegen Schäden haben sie wieder den 115er (mit Zahnriemen) drin. Gr.R
kurt2 am 29 Dez 2013 16:52:45 Hallo Richi, der TE schreibt doch gar nichts von einem 3l Motor, sondern nur, Zitat:...........und können einen Knaus mit Renaultmotor bekommen. Kann man einen Renaultmotor für Wohnmobile nehmen oder besser nicht? Hat jemand Erfahrung mit Renault? (Im Fred wird u.a. auch berichtet von einem Renault 2,5 l Motor und 120 PS.Bj. 2008).
Ich denke der TE sollte erst einmal das Aggregat seiner Träume genau verifizieren um zielführende Antworten zu ermöglichen.
(Mein schmunzelnder Beitrag ist im Übrigen in direktem Zusammenhang mit der Einlassung von logri46 zu sehen, der völlig neue Erkenntnisse in den Ring warf).
schmunzelnd Kurt
kintzi am 29 Dez 2013 18:17:40 Hallo Kurt, ging nur um Deinen letzten Satz im Beitrag. Sonst hast Du recht. Gr.R
kurt2 am 29 Dez 2013 18:52:41 Ja Richi, und genau der wäre die logische Konsequenz des Beitrags von logri46. (Deshalb auch schmunzelnd) :D
kintzi am 29 Dez 2013 19:08:19 Ok. Schönen Abend. Gr.R
palstek am 30 Dez 2013 00:17:42 Hallo, ich habe einen Renault 150 dci, 2,5 Liter mit 147 PS, Bj. 2006 und 43.000 km, davon 10.000 km bei mir. Eigentlich läuft der Motor prima, ist sparsam und kräftig (Verbrauch siehe Website in meinem Profil). Allerdings war im letzten Jahr die Lenkung undicht und die Glühkerzen mussten wegen einem Ausfall ersetzt werden. Frank
berny2 am 30 Dez 2013 00:31:59 palstek hat geschrieben:Allerdings war im letzten Jahr die Lenkung undicht und die Glühkerzen mussten wegen einem Ausfall ersetzt werden.
Jaa, bei den (Bosch-) Glühkerzen, da hatte ich auch mal einen oder zwei Ausfälle vor etlichen Jahren. Seitdem habe ich Champion drin (im PKW NGK). Gibt m.E. keine besseren. :idea:
flairmichel am 30 Dez 2013 00:36:05 also der 2,5 tdi im ducato 230 wurde auch im Master verbaut - hab noch ne alte pm wo die basisfahrzeuge getestet wurden lg Michel (der einen 2,2l dieselturbo im Citroen c5 fährt - der auch in der transe verbaut ist.....)
|
|